WinXP neu aufsetzen, aber CD lässt sich nicht booten.

d.herrmann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
2.044
Ort
Boden
hi, fogendes problem. hab mir gerade einen neuen rechner zusammen gestellt. wollte meine festplatte vom alten windows befreien, indem ich sonst wie immer mit der xp cd boote, und dann formatiere. doch es klappt nicht. hab natürlich im BIOS schon die Bootreihenfolge umgestellt, aber nichts! wenn es das alte windows, noch vom alten rechner, starten will kommt ein bluescreen. nehmen mal an das ist normal, hoffe ich doch! im abgesicherten modus komme ich in das alte windows rein.

hoffe auf schnelle hilfe.

eine vermutung von mir: habe kein floppy laufwerk, sondern nur ein DVD laufwerk von samsung (das günstigste im moment). kann es sein, dass dieses gar nicht bootfähig ist? oder muss ich von SATA1 auf SATA1 RAID wechseln?

mein sys:

Athlon 64 3700+ San Diego
AN8 SLI Premium
ENERMAX Coolergiant 430 Watt
MSI 7600GT
Seagate Barracuda 40GB Festplatte
Samsung DVD Brenner
1 GB Kit Crucial Ballistix

mfg d.herrmann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bißchen genauer bitte.
Das mit dem Bluesreen ist normal da das alte Board andere Treiber verwendet.
Was geht beim installieren nicht ,oder wie weit kommst du?
 
war grad beim schaffen, daher musste ich schnell schreiben. sry, falls es etwas unverständlich ist.

die sache war die, dass ich überhaupt nicht mit der Windows XP CD booten konnte. somit konnte, ich auch nicht meine Festplatten formatieren. zur info, ich habe leider kein floppy laufwerk. jetzt ist es aber so, ich habe von einem kumpel eine WinXP CD bekommen, habe dann mit der versucht zu booten. das hat auch geklappt. doch jetzt kommt das nächste problem!

wenn ich von der CD boote, komm ich soweit, dass ich einen blauen bildschrim sehe, wo links oben "Windows Setup" steht. unten in einer grauen leiste werden ne menge sachen geladen. danach wird das bild kurz schwarz, ich denke danach würde dann die oberfläche kommen wo man formatieren und partitionieren kann. doch nach dem schwarzen bildschirm kommt wieder ein bluescreen mit einer anderen fehlermeldung. ich weiss nicht mehr wie sie genau lautete, aber ungefähr hieß es ich sollte nach viren scannen oder die neuen festplatten ausbauen und kontrollieren ob sie defekt sind. ok, soweit so gut. ich habe zwei seagate barracudas mit jeweils 40 GB drin. hab dann beide eine ausgebaut (die mit dem alten Windows XP) und die andere drin gelassen (mit Daten - Fotos, Musik etc.). hab die andere auf Master gesetzt und nochmal versucht, doch das problem besteht weiterhin. ich kann einfach kein windows xp installieren. was ist da los? kann es sein, dass was am mobo defekt ist?

hatte dann versucht ubuntu zu installieren, dies ging einwandfrei. jetzt kann ich zumindest ins internet um euch diese zeilen zu schreiben und zu hoffen dass mir jemand helfen kann.

bitte um hilfe!

mfg d.herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bluesreen ist normal da das alte Board andere Treiber verwendet.

Tippe, dass das eher an einem neuen Chipsatz liegen wird

Was geht beim installieren nicht ,oder wie weit kommst du?

Er kann die CD nicht starten.

Am Laufwerk liegt es nicht, man kann mit jeden Laufwerk booten.
Hast du mal eine andere CD probiert?
Ist es ein IDE oder ein SATA Laufwerk? wenn SATA, dann richtiges Interface am Laufwerk jumpen SATA I bzw. SATA II .

mfg
 
hi, hab ja grad noch etwas mehr info gegeben. also das DVD laufwerk ist ein SATA laufwerk. am laufwerk kann ich nichts jumpen. dort gibt es nur einen sata und einen stromanschluss...

aber kann mir noch jemand erklären, was der unterschied zwischen sata und sata raid ist?

mfg d.herrmann
 
Gut, du kannst ja am Anfang der Installation die SATA treiber mit einbinden, dass wirst du machen müssen.
Windows hat keiner SATA Support.
Die Treiber müssen auf eine Diskette und eingebunden werden sie beim Laden der CD, da kannst du ja dann einmal F6 (oder auch F2, bin mir nicht sicher) drücken.

SATA ist das Interface der Laufwerke, die alten Rechner hatten IDE die dicken flachen Kabel und die neuen halt SATA I oder SATA II, dass sind die schönen kleinen Kabel.

Und hier solltest du alle über Raid erfahren:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Und das hier könnte dir auch helfen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236498&highlight=sata+treiber

Nutz bitte das nächste mal die Suchfunktion, hatten das Thema schon ötfer

mfg
 
ok danke. ich weiss was der unterschied zwischen sata und ide ist. das war auch nicth mein prob. ich dachte mir halt ich kann ja mal kurz nebenbei fragen, was der unterschied zwischen sata und sata raid ist. hab ja kein extra thread aufgemacht deswegen. aber du hast recht, sry und danke.

doch btt. hab mal den zweiten link durchgelesen. doch das problem ist bei mir, dass ich erst gar nicht bis zum installieren komme. ich komm ja nicht mal bis zu dem fenster, wo ich wählen kann zwischen "installieren", "formatieren" etc. :/

somit würde mir doch auch der treiber nix bringen, oder? versteh ich das jetzt falsch?

€:// also, hab mich nochmal schlauer gemacht. der erste link von dir beschreibt eigentlich nur die feplas. also nochmal ganz genau. mein DVD laufwerk ist ein SATA laufwerk und hat diese praktischen SATA anschluss kabel, logisch! auf den feplas steht auch SATA drauf, aber sie haben solche anschlüsse für die dicken breiten IDE kabel. auch der anschluss auf dem mainboard erfolgt somit an einem IDE steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
ok danke. ich weiss was der unterschied zwischen sata und ide ist.u. mein DVD laufwerk ist ein SATA laufwerk und hat diese praktischen SATA anschluss kabel, logisch! auf den feplas steht auch SATA drauf, aber sie haben solche anschlüsse für die dicken breiten IDE kabel. auch der anschluss auf dem mainboard erfolgt somit an einem IDE steckplatz.[/B]
Was für Festplatten sind den daß? Bitte genaue Bezeichnung nicht so wie oben.Oben schreibst du Sata und hier unten IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda 40GB 7200rpm. leider kann ich im moment nicht die genaue definition sehen. aber ich sehe grade, dass es sich um ULTRA ATA handelt. :confused:
 
d.herrmann schrieb:
Seagate Barracuda 40GB 7200rpm. leider kann ich im moment nicht die genaue definition sehen. aber ich sehe grade, dass es sich um ULTRA ATA handelt. :confused:
Steht oben auf der Platte ,aber Ultra ATA sind Ide Platten
Und der Brenner ist Samsung SH-W163A SATA oder auch ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
somit würde mir doch auch der treiber nix bringen, oder? versteh ich das jetzt falsch?

Doch, du musst am Anfang die Treiber einbinden, sonst wird dir keine Platte angezeigt, die an SATA angeschlossen ist.

Und bei dir wird das Prob auftreten, da er keine SATA Treiber hat, um die Installationsroutine fort zu führen, man könnte sagen: Du kannst auch einfach bei Starten des Setup's die Kabel ziehen.

Die Treiber bindet man gaaaaanz am Anfang ein.

mfg
 
Seit wann muss man beim A8NSLI Deluxe Sata-Treiber einbinden? Eigentlich sollte das beim NForce4 nicht notig sein, da doch dem Windows IDE vorgegauckelt wird. Die Treiber sind doch nur bei RAID nötig. :confused:

MfG Micky
 
@schorse

OK =)

@Micky1980

Wusste ich nicht....sry
 
Is doch okay. ;-) Jedenfalls funzte es bei mir und vielen anderen ohne. Nur ich habe kein SATA CD-Rom. Gab es mit solchen optischen nicht mal Probleme beim Boot über Sata?

Achja, was mir noch einfällt. Vielleicht einfach mal gucken ob das RAID-Bios aktiv ist, wenn ja ab ins BIOS und NV-Raid disablen.
 
QGel schrieb:
Doch, du musst am Anfang die Treiber einbinden, sonst wird dir keine Platte angezeigt, die an SATA angeschlossen ist.

Und bei dir wird das Prob auftreten, da er keine SATA Treiber hat, um die Installationsroutine fort zu führen, man könnte sagen: Du kannst auch einfach bei Starten des Setup's die Kabel ziehen.

Die Treiber bindet man gaaaaanz am Anfang ein.

mfg
also ich wieder! das ganze klingt schon logisch, gegenüber feplas. jedoch habe ich nunmal, wie schorse schon sagte, IDE platten (Ultra ATA - mein fehler,sry) und da brauch ich keine treiber für. bzw, jetzt kommt die 1000000 € frage, muss ich diese treiber alleinig wegen meinem DVD laufwerk installieren? klingt für mich nicht logisch... :/
ich weiss es einfach nicht.

@mickey: ich schau mal im bios nach, danke für den tip.

ach ja, linux habe ich installiert (nix mit live cd), wie beschrieben. das läuft ohne probleme.

mfg d.herrmann
 
d.herrmann schrieb:
also ich wieder! das ganze klingt schon logisch, gegenüber feplas. jedoch habe ich nunmal, wie schorse schon sagte, IDE platten (Ultra ATA - mein fehler,sry) und da brauch ich keine treiber für. bzw, jetzt kommt die 1000000 € frage, muss ich diese treiber alleinig wegen meinem DVD laufwerk installieren? klingt für mich nicht logisch... :/
ich weiss es einfach nicht.

@mickey: ich schau mal im bios nach, danke für den tip.

ach ja, linux habe ich installiert (nix mit live cd), wie beschrieben. das läuft ohne probleme.

mfg d.herrmann

Wenn du jetzt Windows installieren Willst brauchts du eine Partion mit NfTS
ich weiß nicht ob die mit Windows erstellen Kannst,Da ja Linux drauf ist.

Die Festplatte läuft ja dein altes Windows bootet ja wenn auch nur abgesichert wegen den alten Treibern.
Falls du für dein Sata Laufwerk doch Treiber einbauen mußt geht das ohne Floppy nicht.

Hast du noch ein IDE DVD laufwerk dann nimm das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schorse schrieb:
Wenn du jetzt Windows installieren Willst brauchts du eine Partion mit NfTS
ich weiß nicht ob die mit Windos erstellen Kannst,Da ja Linux drauf ist
ich weiss... doch ich hab ja imom immer noch das problem, dass ich nicht mal installieren kann. die partitionen auf der fepla sind natürlich alle in ntfs...

€:// geht das anstatt dem floppy, vllt auch mit einem usb stick? hab shcon mein uraltes cd laufwerk eingebaut, aber da ging auch nix. doch ich glaub das teil is eh hin...

mfg d.herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
ich weiss... doch ich hab ja imom immer noch das problem, dass ich nicht mal installieren kann. die partitionen auf der fepla sind natürlich alle in ntfs...

€:// geht das anstatt dem floppy, vllt auch mit einem usb stick? hab shcon mein uraltes cd laufwerk eingebaut, aber da ging auch nix. doch ich glaub das teil is eh hin...

mfg d.herrmann

Da Windows beim Treibereinbinden mit F6 leider nach dem Floppy Fragt und eine Diskette verlangt,leider nein.

Und jetzt nochmal ins Bios ,
ist das Dvd Laufwerk erkannt
und die Festplatte hatte ich oben schon gefragt aber keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, welche frage meinst du jetzt? also auf der fepla ist das alte windows drauf, deswegen bekomm ich immer einen bluescreen wenn ich normal, also niht im abgesicherten modus, in win will. das dvd laufwerk ist erkannt. ah jetzt fällt mir noch was ein. und zwar habe ich imom das DVD laufwerk als SATA Raid laufen, da es im Bios sonst nur als CD laufwerk und nicht so erkannt wird wie es heist. also quasi im Raid modus erkennt das Bios das laufwerk genau, mit richtigem namen.
 
Dann hast du das Problem, welches schorse schon angesprochen hat.
Für Raid bei dem Board --> Treiber.
 
d.herrmann schrieb:
. und zwar habe ich imom das DVD laufwerk als SATA Raid laufen, da es im Bios sonst nur als CD laufwerk und nicht so erkannt wird wie es heist. also quasi im Raid modus erkennt das Bios das laufwerk genau, mit richtigem namen.
Das ist der Fehler
Lass das Laufwerk als CD Laufwerk laufen ,dann kannst du auch installieren
Beim laufwerk ist bestimmt eine CD dabeigewesen die mal durchschauen ob da ein Treiber drauf ist der wird hinterher in Windows eingebunden.
Die Hardwareerkennung kann damit nichts anfangen wenn eine Festplatte mit 0GB dranhast.
Bitte mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend.

das problem ist gelöst! habe nochmal das uralte laufwerk angeschlossen, diesmal hat es funktioniert, ohne irgendwelche extra treiber etc. endlich...

schorse du hast recht. hätt ich auch eher drauf kommen sollen.

ich danke euch allen für die hilfe!

mfg d.herrmann

€:// kann somit geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh