WinXP oder win7 für HTPC mit DVB Viewer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mru
Ich verstehs nicht. Der Atric wird zwar öfter erwähnt und ab und an davon abgeraten, aber nie warum; bzw. der einzige Grund ist der von Dir aufgeführte man muß den Com Port außen nutzen. Das stimmt aber nicht.
Oder vielleicht wegen fehlendem +5V? Notfalls halt an Pin9 vom Netzteil abzwacken. MAcht glaube ich Antec mittels Adapter auch.
Der einzige Nachteil den ich ausmachen konnte bis jetzt, ist die verwendung einer Zusatzsoftware wie Girder, Eventghost etc. mit den dort evtl. auftretenden Problemen.
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es was was ich übersehen habe?

Der COM Port ist das größte Problem für die meisten boards. Wenn überhaupt ist nur einer außen. Du hast ein old-school board, also kein Problem. In den anderen threads habe ich auf ein USB Bastelteil bei OC nochwas verwiesen.
Dann bleibt nur noch die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich mich richtig erinnere kostet das Teil um die €25. Für den Preis bekommt aber schon das Antec Basic, mit Empfänger, FB, 24pin adapter Kabel, und USB Anschluß. Die Treiber sind in den meisten Programmen direkt nutzbar.
Für nochmal €25 mehr kriegt man die LCD/VFD Variante.
(siehe auch iMon, bzw Soundgraph, oder auch Thermaltake Media Lab)

Daher mein "Hände überm Kopf schlagen" wenn wieder jemand kommt und diese Atric Bastelteil anführt.

Aber das ist nur meine Meinung.

@mru

Aha!
Das hört sich doch ganz brauchbar an. Das Problem ist nur, mein Gehäuse Lascala02 hat weder 3,5" noch 5,25" Schacht aussen. Wenns was ähnliches gäbe wie das von Dir vorgeschlagene Antec Basic ohne Einbauschacht zu nutzen, dann nur her damit.

Und Oldschool ist mein Board nicht unbedingt. Sogar ziemlich aktuell POV ION 330 mit PCI Slot. Außen kein Com Port mehr, aber zum Glück noch auf der Platine. Leider hat POV gepfuscht und hat weder S3 noch Wake on USB eingebaut. Deswegen muß ich jetzt nach so einer Lösung suchen.

1. ich habe nicht alt-modisch sondern old school gesagt!
2. Wenn Du in der Lage bist das Atric Teil in Deinen HTPC zu pfrimeln, dann kannst Du das erst recht mit den Antec/iNon Teilen. Ein Blech abnehmen kannst Du doch, oder=

Ja ich weiß, es geht manchen (wie meinem Kollegen) total gegen den Strich etwas teuer zu kaufen und als erstes es auseinanderzunehmen!

Ja das "Gehäuse" abbauen ist kein Problem.
Nur müßte die Verbindung LED - Platine irgendwie verlängert werden.
Und im löten bin ich kein Weltmeister ums mal vorsichtig auszudrücken.

dvbviewer läuft nun unter win7
nun meine frage zu den codecs usw.
was würdet ihr mir für MPEG2 empfehlen? habe momentan den codec von win7 aber der ist nicht gerade der hammer. bei fußballübertragung kommt das bild nicht flüssig rüber...
für H.264 will ich weiterhin CoreAVC mit Cuda nutzen, damit war ich super zufrieden

reicht denn der codec vom pdvd9 oder soll man da noch mit ffdshow nachhelfen?

also wähle ich im dvbviewer den pdvd9 codec aus und weitere verbesserungen führe ich im ffdshow am codec durch oder wie soll ich es verstehen?

also wähle ich im dvbviewer den pdvd9 codec aus und weitere verbesserungen führe ich im ffdshow am codec durch oder wie soll ich es verstehen?

jep du wählst im dvbviewer den pdvd9 codec aus. optional kannst du dann noch ffdshow als postprocessor drüberlaufen lassen (postprocessor-plugin). eventuell zum resizen, avisynth oder was auch immer...

mfg

habe mal was von gelesen dass man von powerdvd9 die trial und nicht die vollversion installieren soll damit mal die codes im dvbviewer einbinden kann. stimmt das?
[edit]
habe jetzt den clvd codec installiert den ich irgendwo im netz gefunden habe. da sind angeblich die pdvdv7,8,9 codes drin. sind das genau die selben??

Zuletzt bearbeitet:
Bedingt, besser man installiert die Codecs aus dem CLVD und HD Pack 2.2, noch besser ist SAF ( unlocked ) für mediaportal wo noch neuere Versionen der PDVD9 Decoder enthalten sind.

muss mal schauen welche version ich installiert habe. kann man denn SAF auch im dvbviewer nutzen? nutze ja nicht das mediaportal...
wofür sind denn die codecks im HD-Pack? mkv usw?

HD pack = x264,h264 + VC1, sollten reichen um jegliches HD material abspielen zu können. Haali sollte man aber trotzdem installieren ;)

Man sollte jedoch zb. nur den Power DVD9 h264 Codec aus dem Paket installieren da je mehr Codecs auf dem system desto höher die Wahrscheinlichkeit sich den Directshow Graph zu zerschiessen.

SAF ohne Unlock installiert den FFD Show Raw Video Filter mit Yadif deinterlacing Preset und den MPC HC Decoder um den halt ausserhalb des MPC zu nutzen. Mediaportal braucht man nicht unbedingt, sind ja direct show codecs die überall funzen ;)

SAF unlocked installiert die beiden Power DVD Codecs aus dem CLVD und HD Pack, nur halt etwas neuere Versionen mit denen dann zb. auch 1080i auf nem ION System funzt. Sonst reichen die Codecs aus dem CLVD und HD Pack eigentlich aus...

Zuletzt bearbeitet:
sind den im HD pack auch alle codecs drin um mkv schauen zu können?

Ja, du brauchst aber sowieso zusätzlich den Haali Mediasplitter ;)

also das tv bild ist jetzt echt super:)
habe aber probleme mit dem abspielen von mkv files
habe alle codecs soweit installiert. mit mediaplayer kann ich nur ganz wenige abspielen. mit divx player kann ich die öffnen, das bild bleibt aber immer stehen. mit dvbviewer geht es da schon besser.
woran könnte das schon wieder liegen?

im dvbviewer den coreAVC, läuft super:)
aber sobald ich die datein über den windows explorer öffen will wird das dateiformat nicht erkannt
habe schon den divx player, hd pack, matroska und noch irgend was installiert, ohne erfolg

sobald ich die datein über den windows explorer öffen will wird das dateiformat nicht erkannt

Hast du die datein überhaupt mit nem Programm verknüpft ? ( immer öffnen mit )

ich habe versucht die files über die player öffnen:
über mplayer: keine chance
über divx player: bild bleibt stehen
dvbviewer: absolut sauber

sorry, aber ich versteh das jetzt nicht ganz. du willst mkv's mit dem dvbiewer abspielen, und das klappt ja. was ist denn nun dein problem?

mfg

das problem ist dass ich die files nicht normal über den windows explorer öffnen kann. ist zwar nicht sooo schlim da ich hauptsächlicht den dvbvierwer nutze es mich aber trotzdem wundert dass win7 da so rumzickt:/

Die Logik ist doch eigentlich ganz einfach:
Alles was nicht eindeutig legal erworben ist wird erstmal einfach gesperrt.
Das es trotzdem eine legale Kopie ist, bzw es Mr. Gates garnichts angeht was ich auf meinem PC mache, ist extremst irrelevant.

Also, Win7 zickt nicht rum, sondern verhält sich genau wie programmiert!
Googel nach "workarounds"

Quark,wer hat dir denn diesen dünnsch... erzählt,ich spiele mit meinem Win7 alles ab,egal ob legal,illegal oder sonstwas.

hast du die files überhaupt mit dem jeweiligen programm verknüpft?

öffnen mit > programm auswählen (zb dvbviewer) > den haken bei "dateityp immer mit diesem programm öffnen (o.ä)" setzen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh