WinXP Raid oder onboard Controller Raid ?

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hallo,

ich möchte mir ein Raid1 zulegen und stehe jetzt vor folgender Frage:

Soll ich das Raid über WinXP, also mittels dynamischer Datenträger machen, oder über den nforce4 Controller vom Mainboard machen.

Der Dynamische Datenträger hätte den Vorteil das ich einen kleinen Bereich der Platten für ein Raid0 benutzen könnte und den Rest als Raid1 (Matrix Raid).
Ich möchte gerne später gewappnet sein, wenn ich mal mein System wechsle, z.B. weg vom nforce-Chipsatz. Wenn ich ein Raid über den onboard Controller benutze, funktioniert das Raid ja auch nur mit diesem Controller.
Ein Raid per Dynamischer Datenträger funktioniert ja Controller-Unabhängig.

Was meint ihr. Hat vielleicht jemand solch ein Raid1 mit dynamischen Datenträgen, wenn ja wie ist der Speed im Vergleich zum onboard Controller?

Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Hardware Raid sollte schneller sein ,

vielleicht Hilfs dir : ich hab zumindest problemlos vom Asus Kt600 @Vt8237 S-ATA aufs Abit KV8 Pro @Vt8237 S-ATA "umziehen" können,
(aber ob das die "Regel" ist weis ich nicht)
 
Da deine beiden Mainboards den selben Controller haben ist das ja kein Problem.
Beim einem Umzug vom nforce4 zu Intel wird das aber sicherlich nicht klappen ;)

Was passiert denn wenn man beim Hardware Raid1 eine Festplatte kaputt geht, kann man die Platte sofort auch als einzelne Platte benutzen?
Und wenn man die defekte Platte ersetzen will muß man ja sicherlich die Daten der heilen Platte sichern, Raid1 aufsetzen und Daten zurück kopieren, oder?
 
bei Raid1 sollte es mit der einen Pladde weiterlaufen,
hab aber keine erfahrung damit gemacht, hab mirs auch schon überlegt,
aber regelmässige Backups tuns auch,so wichtig sind meine Daten nicht,

ich hatte "nur" Raid0 ,und das hab ich nach 2 Jahren aufgelöst,
kurze Zeit später sind die Pladden im abstand von 4 Monaten abgeraucht :haha:

ne nix gegen Raid ,aber in Zukunft hole ich mir eher eine Raptor ,,,
 
Ich habe jetzt mal das Raid0 und Raid1 auf den dynamischen Datenträgern getestet, ist gar nicht so leicht ein verfünftiges Programm zu finden, da die meisten ja nur die Performance einer bestimmten Platte testen können, mit dynamischen Datenträgern können die aber nichts anfangen.

Im Anhang habe ich mal die Bilder reingesetzt, ich finde die Daten und Grafiken schon sehr gelungen.

Der Benchmark braucht übrigens ziemlich lange, also kein 1min Test wie HD-Tach.

Bild1: Raid0 (die ersten 25gb jeder Platte, zusammen also 50gb)
Bild2: Raid1 (die restlichen 225gb jeder Platte)

Was meint ihr zu den Benches?
 

Anhänge

  • Ziff-Davis_SP2504C_Raid0.jpg
    Ziff-Davis_SP2504C_Raid0.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 22
  • Ziff-Davis_SP2504C_Raid1.jpg
    Ziff-Davis_SP2504C_Raid1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

immer wenn ich den PC reboote werden die beiden dynamischen Datenträger als Offline angezeigt.

Die Dienste "Verwaltung logischer Datenträger" und "Verwaltungsdienst für die Verwendung logischer Datenträger" laufen beide.

Hat jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh