[WinXP SP2] Internet "gestorben" obwohl WLan-Verbindung steht

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Nabend!
Und zwar mir ist was ganz komisches passiert. Ich habe schon eine lange Erfahrung mit den PCs usw, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Ich saß an meinem Desktop-PC und hab an einer Seite gebastelt. IE7, Firefox, QIP (ICQ-Client), WS_FTP Pro, Dreamweaver, Thunderbird waren an. Ich habe grade ein Update von einer php-Datei hochgeladen, wo auf einmal (ohne jeglichen Vorwarnungen) mir QIP mitteilt, dass die Internet-Verbindung tot wäre. (Vergessen zu erwähnen, mein PC ist via WLan ans Netz angeschloßen). Wlan-Verbindung steht dennoch, also hab ich paar mal die Verbindung zum Internet über die Konfig vom Router getrennt und aufgebaut. Bringt nichts, also Router-Reboot. Auch keine besserung. Pc-Reboot => WLan steht, Internet - tot. Dazu kann auch noch mein PocketPC über WLan ins Internet, sowie mein Notebook über LAN. Also folgt eine AntiVir Installation (gut, dass ich mir heute die aktuelle PCGames Hardware gekauft habe). => 0 Funde. Ich werde langsam enttäuscht. Ich habe vor dem Internet absturz weder was installiert noch geändert. Die o.g. Programme liefen schon den ganzen Tag reibungslos und nu auf einmal :mad:
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Rechner erst vor 1-1,5 Wochen frisch formatiert wurde. Ein paar Treiber fehlen noch. Und zwar für die Nezwerkkarten (da ich eine ASUS P5W DH Deluxe habe, sind's ja 2), einen SM-Kontroll-Bus (o.ä. hab eine russische Version von WinXP, daher wahrscheinlich eine ungenaue Übersetzung) und ein "unbekanntes Gerät", obwohl ich denke, dass das unbekannte entweder die ASUS-Fernbedingung oder Aqua-Cool-Controller ist. (da es ja bis vorhin reibungslo funktioniert hat :/)

Habe grade die Ethernet-Treiber heruntrergeladen und werde sie mal ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass das was bringen kann.

P.s. bin für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nochmal zusammengefasst:

- Du über WLan im Internet gewesen, plötzlich gehts nicht mehr!?
- andere WLAN + LAN Geräte können aber online gehen!?
- Router schon resettet!
---
Also:

- IP Adressen manuell eingestellt oder DHCP? -> evtl. ist was verstellt?
- kannst du deinen Router erreichen über WLAN?
- kannst du den anderen Rechner im LAN erreichen?

EDIT
- Stöpsel dich mal mit nem Netzwerkkabel an den Router, gehts dann?
- Mal abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung starten, kommst du dann online?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zusammengefasst:

- Du über WLan im Internet gewesen, plötzlich gehts nicht mehr!?
- andere WLAN + LAN Geräte können aber online gehen!?
- Router schon resettet!
Ja!

1. IP Adressen manuell eingestellt oder DHCP? -> evtl. ist was verstellt?
2. kannst du deinen Router erreichen über WLAN?
3. kannst du den anderen Rechner im LAN erreichen?
1. nein
2. ja
3. ja

1. Stöpsel dich mal mit nem Netzwerkkabel an den Router, gehts dann?
2. Mal abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung starten, kommst du dann online?
1. muss morgen nen langen Kabel holen ;) Der rechner steht zu weit weg :drool:
2. Probier ich morgen früh gleich aus.
 
Ok, im abgesichertem Modus geht's auch nicht, aber wenn ich das LAN-Kabel anschließe geht es :/ Aber das ist für mich atm keine Lösung :(
 
Klar, ist keine Lösung, war nur zum Test!

Schau doch mal ob es Treiber-Updates gibt, installier diese, lösche die alte Verbindung raus, und erstell sie nochmal neu.

Vielleicht ists ja auch en Problem mit der Namensaufösung, veruche mal
"ping 194.25.2.129" in der Commando-Zeile (is en Telekom DNS Server)
 
Das Problem hatte ich letztlich an einem alten PC mit einer LAN-Schnittstelle. Da lag es aber an dem PC selbst, da er die PPPoE-Verbindung nicht aufrecht erhalten konnte. Ein Router hat dort Abhilfe geschaffen. Würde daher mal versuchen alle Treiber für den Netzwerkadapter als auch den Adapter selbst im Geräte-Manager zu enfernen. Einen Versuch ist es wert...
 
Also es funzt wieder ;) Komisch, dass ich nicht selber draufgekommen bin. Treiber runter, reboot, WinXP installiert die Treiber selbst, Internet vorhanden ;)
*freu*

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh