Die Liste zeigt ja nicht Programme, die grundsätzlich den Dienst verweigern sondern nur, dass es eventuell zu Komplikationen kommen könnte!
Warscheinlich stehen manche Programme dort nur drin, da auf irgend einem exotisch zusammengestelltem System ein Programm nicht zu 100 % funktioniert - es gibt nunmal tausend verschiedene System-Zusammenstellungen und jedes System verhält sich eben anders.
Übrigens hab ich auf irgend einer Seite sogar gelesen, dass die Programme in der Liste z.T. nur darin enthalten sind, da für sie ein Port für die Internetverbindung manuell geöffnet werden muss. Vielleicht finde ich noch den Link zum Artikel.
Ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit dem SP2 - die tolle NX-Funktion sollte man zwar noch nicht nutzen, da die Programme erst einmal angepasst werden müssen, aber wenn man nicht gerade Software einsetzt, die einmal in 10 Jahren aktualisiert wird oder man sogar selbst auf Updates verzichtet, sollte es bald bei keinem Probleme mit dem SP2 geben.
Klar, dass in den ersten Tagen nach der veröffentlichung noch Angst und Skepsis herrscht - und die ist ja auch berechtigt! - jedoch wird sich das alles in den nächsten 2-3 Monaten legen und bis dahin sollten auch die letzten Probleme gelöst sein.
Unverständlich ist eigentlich nur, dass viele Software-Entwickler ihre Programme jetzt erst an das SP2 anpassen bzw. noch garnicht damit angefangen haben, obwohl die Vor-ab-Versionen des SP2 schon seit Monate zur Verfügung stehen. Also nicht immer auf Microsoft schimpfen! Die machen zwar auch viel falsch, aber das sind auch nur Menschen.
Simsi1986