WinXP Thunderbird Email-Profil wiederherstellen klappt nicht.

Tigerfox

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ich habe den Rechner meines Vaters neu aufgesetzt und dafür sein Thunderbird-Profil so gesichert, wie ich es immer machen. Heisst:
Den Ordner "Thunderbird", in welchem sich der ORdner "profiles" mit den Profilen und vor allem die profiles.ini befinden an eine sichere Stelle kopiert, nach Neuinstallation des Systems Thunderbird installiert, aber nicht gestartet und diesen Ordner wieder an seine alte Stelle kopiert (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername xy\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\, glaub ich, ich hab den kompletten "Dokumente und Einstellungen"-Ordner gesichert, ist also alles noch richtig geordnet).

Sonst hat das immer geklappt, auch wenn ich Thunderbird bereits gestartet hatte, dann musste ich eben den Verweis in der profiles.ini noch anpassen. Aber jetzt erkennt er garnichts und will nur neue Konten anlegen. Der Profil-ordner enthält definitiv die richtigen Dateien (über 800MB, da mein Vater ewig keine Mails gelöscht hat) und ist defintiv an der richtigen Stelle, der Verweis in der profiles.ini stimmt auch. Bei Firefox hat die entsprechende Prozedur geklappt.

Woran kann es nun noch liegen?
 
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Das geht viel einfacher mit Mozbackub^^. Thunderbird noch mal deinstallieren und neuinstallieren, danach Starten und wieder Schließen. Dann
kannst du die Daten wiederherstellen ;) und es sollte gehen
 
Das Verzeichnis gehört nach Anwendungsdaten (%APPDATA%), nicht in Lokale Einstellungen (dort gibts ggf. auch ein Verzeichnis mit identischem Namen, aber nur für Cache/Updates/wasweißich).
 
Eigentlich ist es egal, wo der Profile-Ordner ist, da man den Pfad dorthin mit dem Profilemanager wählen kann. Nehmen wir mal an, der Profile-Ordner befindet sich auf D:\Daten\Thunderbird\Profile\meinProfil. Dann startet man vor der ersten Benutzung von Thunderbird den Profilemanager (START -> Ausführen -> thunderbird.exe -Profilemanager). Dann einen neuen Benutzer anlegen und als Profileordner den Pfad zum gesicherten Profileordner angeben.

So habe ich das bei jeder Neuinstallation gemacht und es gab nie Probleme. Mittlerweile liegt der Pfad sogar im Cloudstation-Ordner meines Synology-NAS, damit habe ich auf dem Desktop und dem Notebook immer das gleiche Profil. Und das NAS macht jeden Tag ein Backup des Ordners.
 
Hab ich alles mehrfach probiert, hat nicht geholfen.
 
Ich mache das immer anders: ich starte den frischen Thunderbird, so dass er ein Profil anlegt, beende ihn wieder und kopiere dann den Inhalt des alten Profilordners in den neuen mit überschreiben. Probier das doch mal
 
Natürlich auch schon gemacht.
 
Was passiert denn, wenn Du ihn dann startest?
 
Er erkennt das Profil nicht, forsert mich auf, ein neues zu erstellen und wenn ich den entsprechenden Dialog schließe, ist kein Konto vorhanden. Selbst wenn ich ein neues anlege und dann die Sachen nochmal reinkopiere, ist keines mehr da.
 
Aber neue Konten anlegen an sich funktioniert? Sprich diese sind auch nach einem Neustart noch vorhanden?

Wenn ja, kannst Du auch manuell nur die Mails reinkopieren (vom Profilverzeichnis ausgehend \Mail\<Servername>\, dort nur die den Ordnernamen entsprechenden Dateien ohne Erweiterung wie Inbox, Send, Trash usw.). Das musste ich bisher aber nur ein einziges Mal machen, weil das Profil katastrophal zerspielt worden war. Ansonsten hat einfaches Kopieren in unzähligen Fällen immer problemlos funktioniert.

Wenn nein, läuft da irgendetwas anderes gewaltig schief.
 
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