Winzige Entscheidungen - PC Zusammenstellung

myrmidon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
42
Einen wunderschönen Tag zusammen, :d

Also ich habe vor meinen alten PC mal zu erneuern, habe gestern auch ein paar stunden gegoogelt und hier im Forum gelesen leider sind noch viele Fragen unbeantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir zu einer konkreten Kaufentscheidung weiterhelfen.

CPU:
Core 2 Duo E6550 145 €
Core 2 Duo E6750 160 €
Lohnen sich die für 15€ mehr für den Leistungsanstieg?

Grafikkarte:
MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC ~290€
MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC ~370 €
Ist der Mehrpreis von 80€ für die doppelten mb gerechtfertigt?

Mainboard:
ASUS P5KR ~105€
Hab gesehen, dass ne menge Leute das GA-P35-DQ6 von Gigabyte haben.
Hat das gravierende Vorteile gegenüber dem von mir ausgesuchten ASUS board?

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 ~90€
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 ~170€

Netzteil hab ich mir vor kurzem ein neues gekauft weil ich zu wenig S-ATA anschlüsse hatte :d (be quiet Dark Power Pro P6 750W)

Jetzt würde mich Interessieren welche Teile ihr nehmen würdet, darüber hinaus interessiert mich wie das System aussieht in Berücksichtigung des Preist-Leistungs-Verhältnis und außerdem wie gut das System zum Overclocken herhält.

Schonmal ein großes Dankeschön für die Hilfe!!

Mfg Myrmidon :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei der CPU würde ich die 15€ draufzahlen, schließlich werden hier fast 300MHz mehr gebot. Je nach Spieleinstellung sollten die 320MB der 8800gts reichen. Solltest du in hohen Auflösungen und mit aa/af spielen, rentiert sich eher eine der 640MB Variante!
Beim Mainboard würd ich dir eher ein ganz anderes empfeheln: Gigabyte P35-DS3. Damit haste ein vernünftigen Unterbau mit passablen OC-Fähigkeiten.
DDR2 800 sollte reichen, also die günstigeren. 750Watt beim NT sind überdimensioniert. 470Watt von meinetwegen Seasonic wären gut! ;)

Gruß
:wink:
 
Cpu: e6750.
Grafik: Die günstigste 8800gts. Die minimale Übertaktung erreicht jede GTS.
Mainboard: P35-DS3 oder DS4 (Falls du Firewire oder Raid 5, 10 brauchst)
Ram: Lieber 4gb (4x 1gb Riegel) von Adata. (Kostet um die 110€) Mit denen bekommst du den Prozessor aufjedenfall auf 3,2ghz.

Das Nt ist absolut überdimensioniert ^^ (ein 400er hätte gereicht.)
 
Bei der CPU würde ich auf jeden Fall auch den 6750 nehmen.

Aber wo schaut ihr immer nach Grakas? Es gibt durchaus schon 8800GTS mit 640MB für unter 320€. zB hier--->http://geizhals.at/eu/a226676.html
Da würde ich den Aufpreis zahlen ;)

Mainboard würd ich auch zum Gigabyte tendieren
 
Thx für die Infos!!

Mir ist grad aufgefallen das ich garkein CPU Kühler ausgesucht habe^^
Was sollte man da nehmen? Die boxed sind ja meistens so end laut...

Nochwas, wäre ein SLI board nicht besser, dann könnte ich mir irgendwann nochmal die gleiche graka kaufen, wenn die preiswerter ist und hätte doch dann ne leistungssteigerung für einen geringen Preis als einen Neukauf einer neuen Graka.

@Stegan
Das Gigabyte unterstützt kein Dual Channel, is das nicht nachteilhaft?^^

@Boomster
Mit Club3d hab ich so meine schlechte Erfahrungen gemacht, hatte mal ne radeon 9500/9700 die hatte immer total den hauweg^^ Sicher das die nicht schlechter verarbeitet oder sonst was als die anderen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man da nehmen? Die boxed sind ja meistens so end laut...
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Nochwas, wäre ein SLI board nicht besser, dann könnte ich mir irgendwann nochmal die gleiche graka kaufen, wenn die preiswerter ist und hätte doch dann ne leistungssteigerung für einen geringen Preis als einen Neukauf einer neuen Graka.

Eine Zweite Graka bringt keine doppelte Leistung, aber dafür doppelter Stromverbrauch. doppelte Wärmeentwicklung und doppele Lautstärke...

Das Gigabyte unterstützt kein Dual Channel, is das nicht nachteilhaft?^^
Na klar hat das Board Dual Channel.
 
Also CPU Kühler kann ich den Mine oder Mugen empfehlen. Sind beide leistungsstark und je nach Lüfter auch sehr leise; nur Platzt braucht man. Sehr gut für oc geeignet!

Von SLI halte ich nicht viel. Denn wenn man eine neue Karte braucht, dann kauft man sich lieber eine neue, als die gleiche nocheinmal! Evtl hat man dann auch neue Features! ;)

Dass das DS3 kein Dual Channel unterstützt, wäre mir neu!

Gruß
:wink:
 
Natürlich unterstützt es Dual-Channel!
Du meinst bestimmt, dass nicht beide PCI-E-Lanes X16 haben beim DS4?!?

Aber da SLI sowieso absoluter Unsinn ist (außer man betreibt vielleicht einen 30" Monitor), hat das weniger Bedeutung für Dich!

Wenn Du OC betreiben möchtest, dann empfehle ich die bereits angesprochenen Scythe Mugen oder Scythe Mine mit 120er Lüfter.
Wenn nicht, dann reicht auch der ebenfalls abgesprochene AC Freezer!

ANsonsten den e6750 und als RAM die hier http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Wenn kein OC betrieben wird, dann reichen auch die -> http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Und das NT ist wirklich absolut überzogen!
Warum hattest Du nicht genügend SATA-Stecker??
Meinst Du die Stromstecker? - Die hätte man doch mit Y-Kabeln beliebig erweitern können!!
 
Zuletzt bearbeitet:
als cpu kühler ist auch noch der xigmatek hdt s-1283 empfehlenswert, is gleichauf mit dem mugen aber die verarbeitung ist nicht ganz auf scythe-niveau. und wenn du nich übertaktest dann den coolermaster hyper tx 2 der is für den preis super!
ich hab eigentlich noch von keinem mobo gehört das kein dualchannel unterstützt :confused:
ach ja bei der graka halt wie gesagt einfach die billigste 8800gts 320, der aufpreis für die paar mhz ist nich gerechtfertigt, die billigste kostet 235 oder so und deine msi 290!
 
Wegen dem Dual Channel... hab auf der offiziellen gigabyte seite nichts darüber lesen können, entweder bin ich blind oder sie haben es einfahc nicht aufgeführt weils selbstverständlich ist^^

Hab die GF8800 GTS von Zotac für 325€ gefunden, ist der Hersteller okay?
oder 10€ merh zahlen und die Graka von Leadtek kaufen.

Der Mugen spricht mir am meisten zu, leider wiegt der klumpen fast 1kg :d
Gibts keinen leichteren der das gleiche leistet?
Der Mugen scheint ohne radiator zu sein, müsste ich den selber dranbasteln?
Hab noch nen 120er papst rumliegen daher wäre das garnicht so übel
 
Ich denke DualChannel ist heute selbstverständlich, das Board unterstützt das auf jeden Fall!

Bei der Grafikkarte würde ich, wie schon genannt die billigste GTS nehmen, es sei denn du willst eines der beigelegten Spiele (sofern vorhanden!)

Auch wenn der Mugen viel wiegt, die Mainboards halten einiges aus, er muss halt nur ins Case und aufs Board (nirgends anecken) passen. Mit dem Mine wärst du besser bedient. Den Papst kannst du auch hier weiterverwenden.

Gruß
:wink:
 
Also wenn es leichter sein soll, dann nimm den Scythe Mine!
Der ist mit einem 120er Lüfter genauso gut!!

Ob der wirklich genauso gut ist, möchte ich bezweifeln. Jedoch dürfte der vollkommen ausreichend sein. Vielleicht 1-2° Unterschied bei Last, wenn überhaupt so viel. Ansonsten liegt beim Mugen schon ein 120mm Lüfter bei. Entweder würde ich den Mine nehmen und den Lüfter drauflassen, oder den Mugen. Einen Lüfter zusätzlich zu kaufen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denn der Preisvorteil geht dadurch verloren.
 
Ich bedanke mich bei allen herzlich die ihr Wissen mit mir geteilt haben
und sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!:)

Ich habe nun aus all euren Beiträgen ein neues System zusammen gestellt:

Kühler:
Scythe Mine Rev. B >> 35 € bei mindfactory

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 >> 87 € bei mindfactory

CPU:
Core 2 Duo E6750 >> 160 € bei mindfactory

Grafikkarte:
Club 3D GeForce 8800 GTS >> 315 € bei Norskit

Speicher:
2 mal 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 >>> 120 € bei mindfactory

Hat noch irgendwer Einwände? Is alles Prima?

Nochmal ein großes Dankeschön an alle!

Mfg Myrmidon:p
 
Kommen Waren nicht an? ich bestellt prinzipiell per Nachname da dürfte das ja kein thema sein^^

Soll ich doch den Mugen nehmen? der kostet genau soviel wie der Mine bei Mindfactory
 
Der Mugen ist ca. 3€ teurer. Hast du beide über Geizhals gesucht? Ansonsten ist das wirklich nicht die Welt. ;) Jedoch ist der Mugen aktuell nicht lieferbar.

Mindfactory ist ein guter Laden. Da dürftest du keine Probleme bekommen. Norsk-IT wird eher wegen falscher Angaben und Problemen bei Rücksendung etc. kritisiert.

EDIT: Jetzt anscheinend der Mine auch nicht mehr. Ich finde den Mugen/Infinity klasse. Jedoch steht der im meinem Barebone und hängt nicht am Sockel, wie bei einem Tower. Wenn es doch der Mugen werden sollte, dann sei vorsicht, wenn du den Rechner bewegst. Der Mine sollte aber auch sehr gute Kühlleistung haben und ist leichter. Ich würde einfach den bestellen, welcher wieder zu erst lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?sb=57

Bei Norsk-IT kannst nur hoffen, dass niemals irgendein Teil in die RMA muss. Dann wirds nämlich erst richtig lustig. Deshalb lieber ein paar € mehr bezahlen und bei einem gescheiten Shop kaufen.

Wenn der Mugen gleichviel kostet, dann nimm den.
 
Na gut dann kauf ich die Graka wohl auch bei Mindfactory, is schade weil die von Club3d echt geil aussieht^^
Kauf dann wohl die >>640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe Retail<< für 321€
Trau mich irgendwie nicht die billigste zu kaufen, das wäre in diesem fall die von Sparkle für 312€...bei Mindfactory.

@ Slurm_McKenzie
Hab die beiden Kühler direkt bei Mindfactory gesucht da ich vorhatte da so gut wie alles zu bestellen, bringts ja net wenn der kühler wo anders 5€ billiger ist aber dann noch versand usw draufkommt.
 
Du musst wirklich alle Artikel über Geizhals suchen, auch wenn du alles bei Mindfactory bestellen möchtest. Du musst die Sachen einzeln bei Geizhals auswählen und dann bei Mindfactory in den Warenkorb packen. So bekommst du dann auch immer den Geizhalsrabatt.

Ich habe ja bei Mindfactory geschaut und da stand vorhin noch, dass beide Kühler nicht lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Geizhalsrabbat, kannte ich noch garnicht.
Werd den Mine nehmen der is am 24.09.2007 wieder da.
 
Dann würd ich die grafikkarte auch bei mf bestellen, dann sparst dir versandkosten! ;)
 
Kauf die Sparkle. Die ist identisch mit den anderen GTS (Bis auf den Aufkleber und die mitgelieferte Software)
 
GLaub jetzt ist alles geklärt, nochmal Danke an alle!

Nur noch bestellen, warten bis es da is und freuen :banana:

mfg Myrmidon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh