Winziger Grüner Punkt auf Iiyama E2607WS

Chris19827

Banned
Hallo,

Ich habe mir letztens diesen Monitor gekauft, und habe einen kleinen grünen Punkt ziemlich weit unten am Monitor, immer wenn ich ein Spiel anmache muss ich immer auf diesen Punkt schauen meine mom. Auflösung beträgt 1920x1200, dieser Punkt ist sehr winzig, und wollte nur mal wissen ob man den irgentwie wegmachen beheben kann?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
issn pixelfehler, also ein pixel der nicht mehr funktioniert

da kann man generell nichts machen

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort, ich denke umtauschen wäre zu aufwendig, lass so wie es ist.

Ich würde ihn umtauschen , allein schon aus Prinzip und ausserdem stört es auf dauer wenn es mehr werden !

ein Pixelfehler ist kein defekt am gerät und somit gibt es auch keinen umtausch

Können das auch mehr werden?? Angst... Dann tausche ich ihn lieber vorsichtshalber schnell um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn umtauschen kannst, dann mache das - fehlerhafte Pixel sind aber bauartbedingt immer möglich.

Das habe ich diesbezüglich auf der Herrstellerseite gefunden:

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:

Pixelfehler (ein Pixel = je ein Dot Rot/Grün/Blau nebeneinander) bei TFT-Panels bis zu einer maximalen Menge von 5 Dots, jedoch nur maximal ein Pixel

Das ist bei den meisten so, dass man wegen eines Pixelfehlers nicht zurückschicken darf. Du kannst höchtens einfach so zurückschicken.
Nen Grund muss man ja nicht nennen - oder einfach wegen Nichtgefallens.

Dann kaufst Du Dir das Teil woanders noch einmal. Ist nicht die feine englische, aber ich finde dieses akzeptieren müssen von Pixelfehlern auch Unsinn.
Man kauft auch kein neues Auto und muss mit bis zu 5 Schrammen leben. :stupid:

Man kauft auch kein neues Auto und muss mit bis zu 5 Schrammen leben. :stupid:

Wenn dir ein Idiot diese 24St. nach dem Kauf reinkritzelt, dann kannst du den Wagen auch nicht zurückgeben ( solche Vergleiche bringen nichts ).

Pixelfehler sind immer ärgerlich, dafür gibt es aber auch die Pixelfehlerklassen.

Er kann doch evtl. per FAG den Artikel zurücksenden wenn er meint er hätte den TFT letztens gekauft !

Geheimtipp; nimm einen Q-tip aka Wattestäbchen und 'massier' den Pixelfehler weg. Klingt hart,funktiniert aber zu ~90%. Ich hatte auf meinen Iiyama 3 Stück, alle weg ;)

Wenn dir ein Idiot diese 24St. nach dem Kauf reinkritzelt, dann kannst du den Wagen auch nicht zurückgeben ( solche Vergleiche bringen nichts ).

Pixelfehler sind immer ärgerlich, dafür gibt es aber auch die Pixelfehlerklassen.
Das jemand anderes die Schrammen rein macht, habe ich logischerweise nicht gemeint, sondern dass die Schrammen von Werk ab drin sind.
Sowas akzeptiert kein Käufer und kein Verkäufer verlangt es, dass es akzeptiert werden muss.

Nur bei TFTs darf der Verkäufer ein teilweise defektes Gerät verkaufen und der Käufer muss gefälligst damit leben.
Wer sich dagegen nicht wehrt, ist selber schuld.

Man kann glücklicherweise immer ohne Angaben von Gründen zurückschicken.

Alleine schon diese Disku führt eh zu nix da jeder eine andere Ansicht davon hat. Fakt ist es gibt Pixelfehlerklassen und mal ehrlich: Wen stört ein Pixelfehler bei 26"?

Diese Anstellerei bei Pixelfehlern ist in meinen Augen lächerlich.

Geheimtipp; nimm einen Q-tip aka Wattestäbchen und 'massier' den Pixelfehler weg. Klingt hart,funktiniert aber zu ~90%. Ich hatte auf meinen Iiyama 3 Stück, alle weg ;)

90% ist übertrieben. Du hattest einfach viel glück. Ich habe das auch schon an einer ganzen reihe unterschiedlicher panels versucht und bestenfalls bei einem drittel hats geklappt. Wenn ein pixel ganz tot ist, dann nutzt auch alles rumfummeln nichts mehr.

Wer aber ganz sicher keine pixelfehler haben möchte, der muss eben zu einem fehlerklasse 1 panel greifen - nur leider gibts das nicht für die preiswerten displays mit ramschpanels, die die breite masse kauft. ;)

auch wenn mir das jetzt nicht gefällt was ich schreibe, aber bei MediaMarkt kann man tfts gut kaufen, weil man dort eh ein 14 tägiges rückgaberecht hat und ausserdem zuhause auf pixelfehler testen darf :)
deshalb hatte ich mir meinen 22er lg dort gekauft(war so günstig wie der günstigste GH preis incl versand) und ich bereue es nicht, auch wenn ich sonst abstand halte von solchen Läden ;)

auch wenn mir das jetzt nicht gefällt was ich schreibe, aber bei MediaMarkt kann man tfts gut kaufen, weil man dort eh ein 14 tägiges rückgaberecht hat ..

Ein Recht? Sicher nicht bei Mediamarkt und falls doch ist das kein Recht denn ein Ladenbesitzer muss dem Kunden überhaupt kein Recht auf Rückgabe/Widerruf einräumen - nicht gesetzlich verankert. Wenn dann nur auf freiwilliger Basis.

OK vielen dank, werde mir das gleich mal anschauen, ist das Proramm auch für Vista 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das kann ich Dir leider nicht sagen, steht auch nicht unter den "Anforderungen", am besten einfach ausprobieren.
Habe mein Vista x64 gerade nicht "greifbar", sonst hätte ich es für Dich getan ;-)

P.S.: Könntest Du mal bitte meine PN beantworten? Thnx

Zuletzt bearbeitet:
ein Pixelfehler ist kein defekt am gerät und somit gibt es auch keinen umtausch
Sind schon ein Defekt, muss man nur tolerieren.
Bei 2.304.000 Pixeln oder auch 6.912.000 Subpixeln aus Herstellersicht aber auch irgendwie zu verstehen. Aus Kundensicht natürlich nicht (sehe ich auch nicht ein).

[...]Dann kaufst Du Dir das Teil woanders noch einmal. Ist nicht die feine englische, aber ich finde dieses akzeptieren müssen von Pixelfehlern auch Unsinn.[...]
Man sollte jedenfalls so fair sein und alle Aufkleber etc. drauf lassen. Dann kann man ja gucken ob Pixelfehler auftreten und ggf. zurückschicken.

[...]Man kauft auch kein neues Auto und muss mit bis zu 5 Schrammen leben. :stupid:
Dazu s.o.. ;)

Genau dafür wird häufig abgeraten und Prad.de tut dies auch. Ich übrigens auch. Wenn man sich dann das Panel schrottet, ist man voll am Popo.

@topic: Würde dir auch empfehlen mal so ein Programm zu testen. Man hat ja eig. nix zu verlieren. Ansonsten halt nach Möglichkeit zurückgeben.

mit ohne 2 linke hände kannst auch versuchen mit einem gut angespitzten bleistift vorsichtig auf den pixel zu drücken, wenn er nicht ganz tot ist verschwindet er mit etwas glück. (zigmal selbst bei laptops erfolgreich angewendet)

diese ganzen tools (dead pixel blabla) kannst du vergessen, alles schrott.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt ist soll es auch erstmal bleiben ich meine der grüne Punkt befindet sich unten in der Startleiste und somit für mich in einem beruhigent stellenden Bereich ich hoffe nur das das nicht mehr werden, der Punkt ist seit der 1 Secunde da also ein Werksfehler, danke nochmal für deinen Tip werde mir die Tage einen Bleistift besorgen, geht das denn auch mit einem Staubtuch, also dieses drauf Massieren das ist das Tuch was bei meinem Gehäuse dabei war.

mit ohne 2 linke hände kannst auch versuchen mit einem gut angespitzten bleistift vorsichtig auf den pixel zu drücken, wenn er nicht ganz tot ist verschwindet er mit etwas glück. [...]
Schöne Beschreibung ^^
Ist da nichts zwischen "Pixelwand" (Bildschirm selbst) und dem Anwender?
Am End bricht noch die Spitze ab und hängt dann im TFT drin ^^ haha

[...] danke nochmal für deinen Tip werde mir die Tage einen Bleistift besorgen, geht das denn auch mit einem Staubtuch, also dieses drauf Massieren das ist das Tuch was bei meinem Gehäuse dabei war.
Hat man sowas für gewöhnlich nicht zu Hause?
Vom "Massieren" wird abgeraten... aber so ein Microfasertuch o.Ä. wäre wahrscheinlich das Beste.

:haha: ooh doemEINSI, hier wird kräftig rumgespammt. ;)

naja, so ein wattestäbchen hat den vorteil, dass man beim massieren seines bildschirms :-)lol:!) den überblick behält und den pixel tatsächlich trifft, is einfach kleiner..

aber versuchs mal mit dem bleistift, die spitze hat nen wesentlich besseren druckpunkt. aber VORSICHTIG! (du hast echt KEINEN bleistift??gibts nich..nimm ne kugelschreibermiene)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich so ein scheiß Pixelbug würde ich auch alles geben diesen loszuwerden, inklusive einer Gratismassage, bevor er reklamiert/zurückgeschickt werden würde.
Chris hat nur nichts dazu geschrieben, dass davon abgeraten wird, deshalb wiederholte ich es nochmals.

Ja ganz genau, also wenn ich ehrlich bin trau ich mich nicht wirklich den Punkt zu berühren, massieren etc. wie ihr sagt das hört sich alles so radikal für mich an, nicht das ich dann nachher einen oder zwei weitere Punkte in der gegend haben sollte hoffentlich entstehen da nicht noch welche.. Angst

Zuletzt bearbeitet:
deswegen die dünne spitze des bleitstifts benutzen.
wenn du genau "zielst" (ernsthaft jetzt) wirst du nur den defekten pixel damit bearbeiten und die anderen bleiben unversehrt..

kann gut verstehen, dass du bei dem gedanken nervös wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh