Hallo Nostalgiefans,
diese Vorstellung ist sicher für alle Leute interessant, die gerne einen stationären Retro-PC zu Hause haben würden, aber keinen Platz für die großen Kisten haben. Durch diese Anforderungen bin ich auf den Igel-J WinNet gestoßen. Dieser hat zeitgenössische Hardware von Ende 90er verbaut auf einem Raum, der nur so groß wie ein Buch ist.
Habe jetzt schon mal mit etwas umständlichen Adaptern (siehe Foto) Win98 auf einem 200x 4GB CompactFlash installiert. Läuft soweit ganz gut und das Gerät ist absolut totenstill, fast schon beängstigend. Werde aber noch einen kleineren Adapter mit 44pin Kabel besorgen.
Probleme:
Aufrüstpläne:
Alles in allem macht dieser IGEL-J Thinclient einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch den Super Sockel 7 sollte man ein paar Generationen an historischen Prozessoren (vom Pentium 90 bis zum K6-III) zum Laufen kriegen. Zum Glück habe ich die Jumpersettings ergoogeln können (es gibt praktisch null öffentliche Informationen zu diesem Board):
Noch ein Tip: Vor der Installation ACPI im BIOS disablen. Zum einen funktioniert der Soft-Off-Modus nicht, Windows bleibt ewig im Herunterfahr-Bildschirm hängen. Zweitens gibt es keinen ATX-Powerbutton sondern einen mech. Netzschalter. Und Drittens, wer will schon auf die orangene Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" verzichten?
diese Vorstellung ist sicher für alle Leute interessant, die gerne einen stationären Retro-PC zu Hause haben würden, aber keinen Platz für die großen Kisten haben. Durch diese Anforderungen bin ich auf den Igel-J WinNet gestoßen. Dieser hat zeitgenössische Hardware von Ende 90er verbaut auf einem Raum, der nur so groß wie ein Buch ist.
- Super Sockel 7
- SIS 530er Chipsatz / Grafik
- Sound: ESS Solo-1
- LAN: RTL8139
Habe jetzt schon mal mit etwas umständlichen Adaptern (siehe Foto) Win98 auf einem 200x 4GB CompactFlash installiert. Läuft soweit ganz gut und das Gerät ist absolut totenstill, fast schon beängstigend. Werde aber noch einen kleineren Adapter mit 44pin Kabel besorgen.
Probleme:
- kann den 16MB DiskOnChip nicht richtig ansprechen. Unter DOS mit XFDISK wird 0MB angezeigt. Nur killen konnte ich das originale Betriebssystem, das wars.
- finde auch im BIOS und bei den Bootmeldungen keinerlei Hinweis auf Existenz und Konfiguration des DiskOnChip.
- bekomme unter Win98 die SIS IDE Treiber nicht richtig installiert. Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Erster" und "Zweiter" IDE Controller, und MS-DOS-Kompatibilitätsmodus
Aufrüstpläne:
- habe in der Bucht schon einen K6-III+ 400 mit nur 1,6V Corespannung bestellt. (sollte also auch nicht viel Hitze produzieren) Durch den OnDie L2-Cache geht dann richtig die Post ab. Hoffentlich erkennt das BIOS ihn korrekt.
- bei einem Retro-PC ist ein Floppylaufwerk natürlich Pflicht. Habe ein Slimline-FDD mit Folienkabel bestellt. Sollte auf den Onboard-Connector passen. Die Plastikfront dremel ich auf.
- habe den 64MB SDRAM Riegel gegen einen 512MB double sided getauscht, der aber nur als 256MB erkannt wird. Macht nix, Hauptsache die Kiste läuft.
Alles in allem macht dieser IGEL-J Thinclient einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch den Super Sockel 7 sollte man ein paar Generationen an historischen Prozessoren (vom Pentium 90 bis zum K6-III) zum Laufen kriegen. Zum Glück habe ich die Jumpersettings ergoogeln können (es gibt praktisch null öffentliche Informationen zu diesem Board):
This info comes without any warranty. I got the following results by trial and error:
Clock Factor: (the yellow jumpers between CPU und FAN-connector)
JR2 1-2 2-3 1-2 2-3 1-2 2-3 1-2 2-3
JR1 1-2 1-2 2-3 2-3 1-2 1-2 2-3 2-3
JR0 1-2 1-2 1-2 1-2 2-3 2-3 2-3 2-3
Factor x 4.5 x 2.5 x 4 x 6.5 x 5 x 3 x 5.5 x 3.5
External Clock Speed: (the red jumpers in the upper right corner,
nerar by the RAM)
JF2 1-2 2-3 1-2 2-3 1-2 2-3 1-2 2-3
JF1 1-2 1-2 2-3 2-3 1-2 1-2 2-3 2-3
JF0 1-2 1-2 1-2 1-2 2-3 2-3 2-3 2-3
Clock [MHz] 66.6 75,0 N/A 95.0 100.0 111.0 N/A N/A
CPU Core Voltage [VCORE]: (the yellow jumpers between RAM an CPU)
Closed: 7-8, 9-10 --> 1.75 V
Closed: 5-6, 7-8, 9-10 --> 2,0 V
Closed: 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 --> 2,05 V
Closed: 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10 --> 2,15 V
Noch ein Tip: Vor der Installation ACPI im BIOS disablen. Zum einen funktioniert der Soft-Off-Modus nicht, Windows bleibt ewig im Herunterfahr-Bildschirm hängen. Zweitens gibt es keinen ATX-Powerbutton sondern einen mech. Netzschalter. Und Drittens, wer will schon auf die orangene Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" verzichten?