[Kaufberatung] Winziger Stromsparender Server

ownagi

Enthusiast
Einsatzgebiet / Anforderungen:
- Mediaportal Server (später auch HD inhalte streamen)
- irgendein Mail Server mit Web-Access
- dh. Webserver
- Fileserver
- Wireless angebunden! (n-Standard)
- stromsparend + klein

Hardware (meine Überlegung):
- Mainboard: gerne Atom, brauche allerdings 2 PCI Slots (Wlan, ja ernsthaft! und TV-Karte) mit 4 Sata Ports, sehr gerne mit Raid5 (speed ist nahezu egal)
- HDDs: Vorerst WD AAKS Platten, werden später durch 2.5er hdds ersetzt

Sonstige Überlegung:
- kleine SSD als Systemplatte, rest schaltet sich nach xx Minuten ab
- System soll immer erreichbar sein (für Zugriffe von aussen)
- gibts eine Möglichkeit den Rechner nur bei Not zu starten? Dh. nur wenn ich irgendwie darauf zugreifen will?
- Betriebssystem: Windows (wg. Mediaportal) ob Server oder XP Prof oder so ist mir eig. egal (MSDN rockt :p)

habt ihr da vllt Ideen/Verbesserungsvorschläge?
Besonders Empfehlungen bzgl. eines Mainboards würde mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- gibts eine Möglichkeit den Rechner nur bei Not zu starten? Dh. nur wenn ich irgendwie darauf zugreifen will?

ja gibt es :d
du besorgst dir einen Linksys WRT54GL und installierst da drauf eine dd-WRT Version, das ganze gibts ab 45€ und funktioniert so:

du aktivierst im Router die Fernwartung und speicherst dort die MAC-Adresse und das Netz des Servers und kannst dann per Internet den Server per Wake-On-Lan starten.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
hab n 150n mit dd-wrt :p

und das klappt auch aus standby?

dachte eig. ehr an ne lösung ohne wol sondern dass er angeht wenn ich drauf zugreife ^ glaube aber nicht, dass das moeglich ist

wie verhaelt sich wol bei wlan? funzt das?

@ sharke: brauche effektiv ca 2tb platz

funktioniert über Wlan auch, aber nur der client der den Server einschaltet per WLAN verbunden ist, der Server MUSS per Lan angeschlossen sein

wenn du zuHause bist kannst du zum Server einschalten auch folgendes Programm verwenden:
http://www.chip.de/downloads/Poweroff-3.0.1.3_21571048.html
ist etwas weniger umständlich als immer ins Router-Menü einsteigen und dort den Server per WOL starten

muss der Server eigentlich wirklich per WLAN ans Netz gebunden sein?
denn wenn ja, wirds mit HD-Streaming bei schlechtem Empfang sehr schwierig!

mfg
aelo

programme für wol hab ich bereits
wollte wissen ob es ohne wol geht, dh ich greife auf ein netzlaufwerk zu und er geht automatisch an

wlan hd streaming wär kein problem
hab immer mindestens 45mbit
aber wenn wol per wlan nicht geht, muss es wohl doch lan werden ^^

Es geht per Wlan, aber über den Umweg das z.B ein Wlan router an den Server per Lan angeschlossen sein muss. Der Rest kann ja via Wlan-Verbindung des Servers laufen.

stimmt, das geht in dem man einen Router mit dd-wrt als Client konfiguriert, hab ich total vergessen :d

mfg
aelo

Kommt halt auf die Netzwerkstruktur an... im AP Modus geht es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh