Wir suchen fünf Tester für die Viper V760 von Patriot

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
patriot_memory_viper_v760.jpg
In Zusammenarbeit mit Patriot suchen wir ab sofort fünf fleißige Tester für die Viper V760, eine Gamer-Tastatur mit mechanischen Switches. Wer die rund 120 Euro teure Gaming-Tastatur bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen, für die Community einen umfangreichen Testbericht mit vielen Bildern und Eindrücken anfertigen und am Ende als kleines Dankeschön natürlich auch behalten möchte, der sollte sich in den nächsten zwei Wochen ein paar kreative Gedanken für seine Bewerbung machen und diese anschließend unter diesen Beitrag posten.Zur Verfügung gestellt werden fünf Testgeräte der Patriot Viper V760. Die 51,0 x 20,0 x 7,2 mm große und etwa 1.675 g...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mache ich hier doch direkt mal den Anfang :)
Hallo, mein Name ist Dominik, ich bin 23 Jahre alt und studiere im schönen Oberberg zur Zeit Medieninformatik. Seit ich mich überhaupt erinnern kann, habe ich größtes Interesse an neusten Technologien und Gadgets, dabei bekommt alles rund um den PC meine größte Aufmerksamkeit. Obwohl ich "erst" 23 Jahre alt bin, besitze ich schon einiges an Erfahrung in der Welt der Computer, was dazu geführt hat, dass ich schon für etliche Freunde, Verwandte und Bekannte Computer zusammengestellt, zusammengebaut und natürlich auch eingerichtet habe. Um dies auch ordentlich machen zu können informiere ich mich ständig über neuste Entwicklungen und Markterscheinungen. Jedoch gilt mein Interesse im Bereich der PCs nicht nur den Hauptkomponenten eines Computers. Was bringt ein toller Rechner, wenn die Peripherie fehlt oder nur unterstes Niveau ist?
Genau aus diesem Grund möchte ich mich für den oben genannten Lesertest bewerben. Ich möchte herausfinden, was die V760 kann und was sie von den anderen Tastaturen eventuell abhebt.
In meinem Test würde ich zunächst auf die äußerlichen Aspekte eingehen. Wichtig ist hierbei erst einmal die Verpackung, denn dort sollte man allgemein erstmal die wichtigsten Informationen finden. Danach wird dann der Inhalt sowie die äußerliche Qualität der Tastatur unter die Lupe genommen. Anschließend wird die Tastatur mit dem Rechner verbunden und die zugehörige Software installiert und detailliert betrachtet. Was kann eingestellt werden? Wie einfach ist der Umgang mit der Software? Nachfolgend werden dann alltägliche Tests durchgeführt um zu sehen, wie sich die Tastatur denn wirklich schlägt. Um ein genaueres Bild über die Gemeinsamkeiten oder vielleicht auch Unterschiede aufzuzeigen wird die V760 dann mit meiner aktuellen Logitech G710+ verglichen.
Abschließend gibt es dann noch ein zusammenfassendes Fazit von mir mit einer Pro- und Kontra-Liste und einer entsprechenden Kaufempfehlung.

Getestet wird alles an meinem aktuellen Rechner:
Intel i7 6700K
EVGA GTX 1070FTW
Asrock Z170 Extreme 6+
be quiet! Straight Power 10 600W
Phanteks Enthoo Evolv TG

Ich hoffe sehr, die Patriot V760 auf Herz und Nieren testen zu können und wünsche selbstverständlich allen anderen Bewerbern viel Glück!

Grüße
Boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Testkanditat zur Erstellung eines Reviews für die Patriot Viper V760. Im Forum bin ich seit mehreren Jahren unter dem Namen Green_Horn bekannt und war bis zu meinem Auslangdssemester als HWLuxx Schrauber tätig. Privat werde ich Daniel genannt und gehe zielstrebig auf das 28. Lebensjahr zu. Von Beruf aus bin ich Ingenieur für Gebäudetechnik mit Schwerpunkt Nachhaltiges Bauen. Neben Baustellenbegehungen und Berechnungen in diversen Tools zur Bilanzierung nach DIN V 18599 darf ich den ein oder anderen Bericht für Kunden verfassen. Somit sind mir sowohl privat als auch beruflich einige Tastaturen vorgesetzt worden.

Bereits im zarten Alter von 3 Jahren wurde ich an Tastaturen herangeführt. Dabei handelt es sich um eine konventionelle Schreibmaschine und die Tastatur des Commodore 64. Einige Jahre später wurde aus dem sinnlosen "Tippern" ein benutzen und somit prägten mich beide Geräte. Mittlerweile setze ich privat auf mechanische Tastaturen und bin aufgeschlossen neue Modelle (herstellerunabhängig) unter die Lupe zu nehmen. Derzeit findet sich eine Razer Black Widow 2013 auf meinem Schreibtisch wider und gerne möchte ich die Patriot Viper V760 testen.

Um einen ausführlichen Test über die Tastatur zu verfassen und eine Vergleichbarkeit zu anderen User-Reviews zu gewährleisten habe ich zunächst im Forum recherchiert. Dabei war der Artikel von 4Kerner über die Cherry eVolution Barracuda XT Wireless Multimedia Desktop sehr umfassend und aufschlussreich, weshalb ich die Kriterien: Technische Daten, Einleitung, Erster Eindruck/ Layout, Betrieb, Qualitätseindruck und Fazit übernehmen möchte. Hinzufügen möchte ich die spezifische Software der Tastatur sowie eine etwaige Kaufempfehlung und ein Vergleich zu der bereits vorhandenen Tastatur. Eine weitere Überlegung stellt ein Video über die Qualität und Präsentation der Beleuchtung dar - hierzu ist ein Hinweis auf eine geeignete beziehungsweise gewünschte Videoplattform von Interesse.

Sofern Sie sich dazu entscheiden mich als Testperson auszuwählen wird die Tastatur an einem ASRock B85 Pro 4 angeschlossen. Darauf befindet sich ein Intel i5-4570, welcher von einem Scythe Shuriken gekühlt wird. Zur Visualisierung der Bits und Bytes dient eine PowerColor HD 7870 GHz Edition V2. Um kurzfristige Speicherungen vorzunehmen wurde ein Kingston Hyper FuryX 16 GB DDR3-1600 Kit gewählt. Die langfristige Speicherung übernimmt eine WD Red 750 GB und eine Crucial MX300 275 GB SSD. Zur Versorgung der Komponenten wurde aus Empfehlungen der Community ein Seasonic G550 PCGH-Edition Netzteil gewählt. Schlussendlich rundet ein Lian Li V351B in schwarz das Gesamtbild ab und beherbergt die Komponenten. Jedoch wurden die Lüfter durch 2 Yate Loon D12SL-12 und einem Nanoxia Deep Silence 80 ausgetauscht.

Sofern Sie weitere Auskünfte benötigen, bitte ich Sie mich zu kontaktieren und freue mich bereits jetzt von Ihnen zu hören.

Mit besten Grüßen
Daniel aka Green_Horn
 
Sehr geehrter Hardwareluxx-Community,

mein Name ist Marco, ich bin 23 Jahre alt und momentan Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben. Ich möchte vor allem das Produkt an sich testen aber auch den Unterschied und den Umstieg von einer Tastatur mit Membrantasten zu einer mit mechanischen Tasten, momentan benutze ich eine Logitech G105.

Ich würde die Tastatur auf folgendes testen:
-Lautheit beim Tippen
-Software (Beispielsweise die RGB-Einstellungen)
-Verhalten bei längeren Gaming-Sessions
-Tippverhalten bei Texten und beim Programmieren
-Handballenauflage (Material und Aufbau)
-Den Unterschied einer Membran- zu einer mechanischen Tastatur
-Aussehen & Build-Quality

Ich selbst habe schon seit vielen Jahren Erfahrungen mit Computern und verbringe auch viel Zeit in meiner Freizeit damit Computer zusammenzustellen und zu reparieren.

Das Review würde ich mit guten Bildern meiner digitalen Spiegelreflex spicken und ein ausführliches abschließendes Fazit dazu abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich ebenfalls gerne an.

Persönliches
Name: Daniel
Alter: 30
Beruf: Systemadministrator (gelernter Fachinformatiker Systemintegration)
Hobbys: Modellbau, Auto(tuning), Computer


System
MB: MSI Z97-Gaming 7
CPU: I7-4770K
RAM: 16GB DDR3 1600MHz CL9
SSD: MX100 512GB
GPU: EVGA 1080 SC
TFT: Acer 24 & 22 Zoll
LAN: Killer OnBoard
Kühlung: WaKü


Vorhandene Tastaturen:
- Logitech OEM
- Lenovo OEM (@Work)
- Cooler Master CM Storm Trigger (MX Black)


Schwerpunkte des Tests
- Verpackung, Lieferumfang
- Bedienung, Anschlüsse
- Features & Technischer Aufbau
- Lautstärke der Tasten / Nebengeräusche


Bewerbungstext
Hallöchen,

da meine aktuelle Tastatur die ein oder andere Schwäche hat, mache ich hier auch mal mit.
Ich habe durch meine aktuelle Tastatur und eine (leider nicht mehr in meinem Besitz befindliche) Model M bereits Erfahrung mit mechanischen Switches.
Da mir die schwarzen Switche nicht mehr so stark zusagen und meine Handballenauflage defekt ist, bin seit längerem auf der Suche nach adäquatem Ersatz.
Da braune Switche als ein sehr guter Kompromiss aus Gaming und Office gelten und die Kalih nahezu baugleich mit denen von Cherry sein sollen, interessiere ich mich natürlich für die selbigen.
Hauptaugenmerke würde ich (aufgrund negativer Erfahrungen mit meiner aktuellen Tastatur) auf die Verarbeitung, das "Feeling" beim Tippen und Spielen, sowie besondere Features und die Bedienung der Software legen.
Als Bonus kann ich sicher noch meine beiden nerdigen IT-Kollegen dazu bringen mir Ihre passiven und aktiven Eindrücke zu schildern, da ich die Tastatur nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Arbeit testen würde.
Zur Dokumentation steht neben einer Sony Spiegelreflex nebst Stativ und Tageslichtlampe, einer Logitech C525 Webcam noch die Kamera des S6 Edge für Fotos und Videos zur Verfügung.
 
Hallo zusammen,

ich heiße Georg, bin 35 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator. Beruflich wie privat sitze ich sehr viel vor dem PC und muss dabei natürlich oft viel Tippen.

Gerne würde ich die Tastatur als direkten Vergleich zu meiner Logitech G710+ nutzen. Dass würde bedeuten, ich vergleiche
- Optik
- Haptik
- Klang/Lautstärke
- Tippgefühl/Anschlag/Tastenhub
- Sonderfunktion (Beleuchtung, Zusatztasten, usw...)
- Kalih brown vs. Cherry MX brown

Als weitere Vergleichstastaturen habe ich folgende Modelle zur Verfügung:
- Microsoft Natural Keyboard elite
- Microsoft Natural Keyboard Pro
- Cherry Keyboard G83 (Rubberdome)
- Dell Precision M4600 (meine Referenz bei Notebook-Tastaturen - selbst die Nachfolgemodelle M4700 und M4800 haben nicht solch eine gute Tastatur verbaut)
 
Ich habe jetzt einmal die "Dreistigkeit" besessen mich 'extra' hierfür anzumelden.
Aktiv bin ich zwar in mehreren Foren (PCGH, Computerbase) aber Hardwareluxx ist (entschuldigt) immer an mir vorbei gegangen.

Auch ich möchte mich gerne für den Lesertest bewerben und mein Interesse an der Tastatur "ankündigen". - Bei PCGH habe ich vor einiger Zeit bereits an einem Test für ein Gehäuse (Das Enermax Ostrog GT) teilgenommen und hatte viel Freude und Spaß daran den Lesertest zu schreiben und auf die einzelnen Punkte ein zu gehen. Leider habe ich seitdem kein Glück mehr gehabt ein weiteres Mal gezogen zu werden.

Kurz erst einmal zu mir:
Name: Sebastian
Alter: 25
Beruf: IT-Systemkaufmann (Azubi im 2. Lehrjahr)
Hobbys: Gaming, Computer, Bouldern

In meinem Beruf und auch Zuhause bin ich entsprechend viel und oft am Computer und arbeite dort mit diesen. - Da ich öfter lange Texte schreibe, Mails verfasse und auch Tabellen führe kommt es mir auf eine Tastatur an, bei der ich Ermüdungsfrei tippen kann und bei der die Tastenkappen nach nicht 1 Jahr aussehen wie mit dem Fettpinsel bestrichen. (Stichwort Abnutzung)

Zuhause kommt dann natürlich noch der Bereich Gaming hinzu. - Aktuell viel Overwatch (FPS) und hier und da mal eine Simulation. Aber auch andere Genres sind immer mal wieder dabei.

Testsystem:
Am "besten" einfach der Signatur entnehmen.

Getestet wird bei mir:
- Lieferumfang, Verpackung und "Qualität" der Verpackung
- Anschlüsse, Bedienung, Qualität
- Besonderheiten der Tastatur
- Nutzerfreundlichkeit der Software + LED-Steuerung
- Lautstärke der Tasten / Nebengeräusche
- Ergonomie (Wie 'angenehm' ist das Tippen, Ermüdungserscheinungen, etc.)

Die Tastatur würde bei mir gegen eine Coolermaster MasterKeys Pro L antreten. - Diese nutze ich mittlerweile seit einiger Zeit. Ausgestattet ist diese mit den Cherry MX-Brown. - Also wäre es auch für mich interessant wie/ob sich der Unterschied Kailh/Cherry bemerkbar macht.

Fotos würden mit einer Canon EOS 1100D gemacht werden um die Tastatur auch optisch etwas in Szene zu setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerne würde ich die Patriot Viper testen und meine Eindrücke der Community mitteilen. - Ich würde den Test soweit es mir möglich ist auf einer professionellen Ebene auf zu bauen (Spezialgerät um irgendetwas genauer unter die Lupe zu nehmen ist nicht vorhanden). Natürlich würde hier und da auch ein wenig Witz mit einfließen.

Bis dahin: Allen frohe Ostern und einige schöne Feiertage! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

mein Name ist Robin, bin 24 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich wohne im schönen Bayern nahe den Bergen und spiele Fußball, zocke gern am PC und fahre im Winter Snowboard.

Mein Testsystem:
- i5-4570
- 16GB RAM
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Radeon R9 390

Im Moment bin ich mit meiner Logitech G910 recht gut aufgestellt, sehe aber die Viper v760 als direkten Konkurrenten. Da ich immer wieder auf der Suche
nach etwas neuen für meinen PC bin und das Ryzen Upgrade momentan noch auf sie warten lässt, wäre die v760 ein super Testobjekt.

Mein Test würde folgendermaßen aussehen:
- Verpackung
- Optik und Verarbeitung
- Anschluss und ggf. Software
- Bedienung (Kailh-Brown-Switches, Feedback, Beleuchtung, Haptik, Ergonomie, Tippgeschwindigkeit)
- Lautstärke (auch im Vergleich zu den Romer-G Switches der G910)
- Aussagekräftige Fotos

Ich bin schon gespannt, wie sie die Tastatur aus "Alu" schlägt. Optisch gefällt sie mir schon mal sehr gut.
Vielen Dank für diese weitere Möglichkeit für einen Lesertest.

Cheers,
Wabaki No.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Daniel, ich bin 31 Jahre alt und von Beruf Kaufmann im Einzelhandel.

In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, spielen tue ich aktuell nur CS:GO wenn es die Zeit mal erlaubt. Gint zwar noch einige Games die ich gerne zocken möchte, aber da fehlt mir irgendwie die Zeit zu. :d

Ansonsten teste ich gerne Hardware und bewerbe mich deshalb für diesen Lesertest. Ich liebe Mechas und freue mich immer wenn ich eine neue Tastatur ausprobieren kann. :)

Der Aufbau des Reiviews wäre folgender:

Einleitung
Danksagung
Verpackung und Lieferumfang
Technische Daten
Tastatur im Detail (Ausstattung und Verarbeitung)
Schalter (inklusive persönlicher Einschätzung)
Key Rollover, Anti-Ghosting
Fazit

Natürlich wird der Test auch bebildert, allerdings würde ich darauf achten einen guten Mix aus Text und Bild zu realisieren.

Das Testsystem:

Intel Pentium G3258
Gigabyte Z97X Gaming 3
8GB RAM 1886 MHz Kingston
AMD HD 6950
 
Dann probiere ich auch mal noch mein Glück ;)
Ich heiße Peter bin 27 Jahre alt und schließe gerade mein Lehramtsstudium in Karlsruhe ab.
Neben meinem Studium verwalte ich noch die Websites von zwei kleinen Unternehmen. In meiner Freizeit spiele ich noch Volleyball und gehe relativ viel joggen oder Radfahren und habe vor etwa einem Jahr angefangen mir noch App-Programmierung für Android beizubringen. Ich spiele relativ gerne, eine ganze Palette wechselnder Spiele, hautpsächlich aber FPS in Form von CS:GO, Overwatch, RainbowSixSiege und noch ein paar Singleplayer Spiele.

Computer Hardware gehört schon relativ lange zu meinen Interessen, was sich auch in meinem aktuellen System wiederspiegelt.
Dieses besteht aus einem
Intel i7 6700K
ASUS Geforce 1080
32GB RAM
ASUS Maximus VIII
mit einer Hardtubing Wasserkühlung in einem invertiertem Gehäuse von Corsair.

Im Moment verwende ich noch eine Steelseries 6Gv2 mit CherryMX Black Switches und PBT KeyCaps von Tai-Hao. Leider funktioniert manches nicht mehr ganz einwandfrei weswegen ich schon auf der Suche nach Ersatz war und mich nach etlichem rumprobieren auf Brown Switches festgelegt hatte.

Wichtig beim Testen sind mir mehrere Dinge. Zuerst einmal die Verpackung und was wird mitgeliefert. Die Bauqualität der Tastatur, also Gehäuse und Tastenkappen.
Funktion und Übersichtlichkeit der Software, wie einfach ist es Makros zu erstellen und die Beleuchtung seinen Wünschen anzupassen. Werden die Profile auf der Tastatur gespeichert und lassen sich auch an anderen Systemen aufrufen.
Die Lautstärke im Vergleich zu CherryMX Black und Cherry MX Brown Switches.
Ergonomie der Tastatur, rutscht die Tastatur auf verschiedenen Tischunterlagen, Höhenverstellung und die Handballenauflage.
Key Rollover und Anti-Ghosting nehme ich natürlich auch unter die Lupe.

Bilder werden mit meinem Galaxy S7 und meiner DSLR erstellt.

Würde mich freuen die Tastatur testen zu dürfen.
 
Hallo,

auch ich würde die Patriot Viper V760 gerne testen und Reihe mich dann mal bei den Bewerbern ein.

Zunächst kurz etwas zu meiner Person um mich erstmal vorzustellen: ich heiße Daniel (wie auch schon einige andere Interessenten vor mir), bin 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Computer und alles was dazugehört, sind seit Jahren eines meiner Hobbys, beruflich bin ich jedoch im Handwerk angesiedelt.

In der Vergangenheit hatte ich schon das Glück an Lesertests teilnehmen zu dürfen. Neue Hardware oder auch Peripherie testen zu können hat mir viel Freude bereitet. Wenn ich mit meinen Erfahrungen dann noch anderen Interessierten weiterhelfen kann, erfreut mich das umso mehr. Zu guter Letzt muss ich gestehen, dass mir die V760 auf den Bildern sehr zusagt und ich gern herausfinden würde ob sie das hält, was sie verspricht.

Da ich nicht nur gern Hardware zusammenbaue, sondern auch zur Entspannung die ein oder andere Runde zocke, könnte ich die Tastatur auch im längeren Betrieb auf Herz und Nieren prüfen.
Neben Optik und Verarbeitung wären Haptik und Geräuschkulisse meine ersten Kriterien. Darüber hinaus sind natürlich auch die einstellbaren Profile interessant.

Zur Zeit besitze ich eine Roccat Isku FX, welche ich zum Vergleich heranziehen würde. Passendes Bildmaterial zum Lesertest liefert meine DSLR, welche ich oft und gerne nutze.

Sollte es noch Fragen geben, stehe ich gern zur Verfügung.

Nun wünsche ich allen schonmal entspannte Feiertage und Frohe Ostern.

Gruß
Daniel / zwerg-05
 
Hallo,

mein Name ist Matthias und ich bin seit kurzem 28 Jahre jung.
Tätig bin Ich in der IT-Branche, Fokus liegt auf Cloudtechnologien von Microsoft.
In meiner Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit allem was es an Hardware rund um Computer so gibt. Wasserkühlungen, NAS Systeme, SSDs etc. Hierdurch hatte Ich bereits Gelegenheit ein Review im HWLuxx schreiben zu dürfen. Die restliche Freizeit wird mit den Hunden oder beim Tauchen verbracht.
Ich besitze leider bisher keine echte Gaming Tastatur, an meinem System tut eine alte Tastatur aus dem Hause Microsoft ihren Dienst. Diese ist zwar für alltägliche Dinge durchaus zu gebrauchen, aufgrund ihres Alters und der Bauweise ist sie jedoch sehr laut und nicht gerade Spieltauglich.
Daher würde Ich gerne die Viper V760 auf Herz und Nieren testen.
Der grobe Aufbau des Reviews sehe wie folgt aus:
- Lieferumfang
- Features und Technische Daten
- Verbaute Taster
- Äußeres Erscheinungsbild
- Key Rollover und Anti Ghosting
- Software (Features, Aufbau und Handhabung)
- Subjektive Einschätzung zur Verwendung der Tastatur (Lautstärke, Gaming, Arbeiten)
Eine DSLR von Canon ist für die Dokumentation auch vorhanden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bereits einmal bei dem HWLuxx Team und Patriot für die tolle Gelegenheit für uns Leser bedanken.

Allen Bewerbern wünsche Ich viel Erfolg.
Grüße und ein paar erholsame Feiertage.
Matthias
 
Moin!

Ich heiße Henrik, werde demnächst wieder ein Jahr älter und möchte mich hiermit für den Lesertest bewerben.
Ich schreibe und zocke aktuell noch auf einer Logitech G15 Refresh mit Rubberdomes. Mit einer mechanischen Tastatur liebäugle ich schon länger. Mehr als ein wildes Rumgeklicke im Elektrodiscounter, wurde es bislang noch nicht. Da der PC auch von meiner Freundin genutzt wird, konnte ich mich auch (noch) nicht für eine neue Tastatur durchsetzen. Dieser Lesertest würde mir also nicht nur in meiner misslichen Lage helfen, sondern könnte auch zugleich zwei Urteile beinhalten.
Neben dem reinen Schreibgefühl würde mich vor allem auch die Lautstärke interessieren, da sich unser Arbeitsbereich im Wohnzimmer befindet. Auch die Beleuchtung und Bedienbarkeit darf bei einer näheren Betrachtung nicht fehlen, ebenso wie die Verarbeitungsqualität. Ein Teardown könnte ich mir ebenso vorstellen, da ich auch immer an dem Blick ins Innere interessiert bin. Gespickt würde das Review natürlich mit reichlich Bildern.

Über eine Teilnahme würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, aber dennoch interessiert es mich:

Inwiefern haben Webseiten wie HWLuxx und Co. eigentlich Einfluss auf die Hersteller?

Bei den ganzen Tests usw. haben eure Aussagen ja sicherlich auch einiges an Gewicht.

Könntest ihr nicht vielleicht mal ne Initiative starten um bspw. eine Tastatur wie die Cherry Stream XT mit ner Beleuchtung auszustatten?

Man liest ja ständig von RG B hier und RGB da.
Aber das bezieht sich in der Regel auf Mechas.
Ich will aber keine Mecha haben.

Meine Stream XT reicht mir vollkommen. Eine Beleuchtung (muss ja nicht mal RGB sein), wäre mir aber sehr recht.
 
Hallo HardwareLUXX-Team,

mein Name ist Christian und komme aus der Schweiz. Ich bin 45 Jahre alt und arbeite als Produktmanager bei einer Softwarefirma. Neben der Entwicklung von Software ist PC-Hardware und -Technologie meine grosse Leidenschaft. Dies ist schon seit über 25 Jahren der Fall. In letzter Zeit habe ich auch viel Spass mit der RaspberryPi & Co.

Ich bin bisher zwar seit vielen Jahren ein eifriger Leser von Hardwareluxx, aber bin bisher im Forum wenig aktiv ... habe aber vor, dies zu ändern ;) Seit Anfang 2017 habe ich meine eigene kleine Webseite mit Blog und Tests rund um das Thema PC-Hardware (tech.czinczel.ch).

Das Viper V760 möchte ich testen, da ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Tastatur bin. Eine Tastatur muss bei mir in drei Aufgabenbereichen glänzen: Zu Zocken, zum Schreiben von längeren Texten und zum Programmieren.

Deshalb würde ich die Viper V760 einem Test zur Alltagstauglichkeit und Ergonomie in den drei oben genannten Kategorien unterziehen. Aber auch die Optik und Qualität darf bei mir nicht zu kurz kommen. Ich mag Dinge die nicht nur technischen, sondern auch ästhetischen Anforderungen gerecht werden können.

Antreten müsste die Patriot Viper V760 gegen ein Razer BlackWidow Ultimate 2016. Die Maus an der Seite des Viper 760 wäre eine Logitech G G502 Proteus Spectrum RGB.

Das Viper V760 müsste sich mit dieser Testumgebung anfreunden können: Prozessor AMD Ryzen 7 1800X, Mainboard Asus Crosshair VI Hero, RAM Corsair Dominator Platinum 16 GB, Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, Gehäuse Thermaltake Suppressor F51, Custom-Wasserkühlung von Alphacool.

Die Bilder für den Testbericht würden mit einer Nikon D610 oder D750 in meinem Mini-Fotostudio aufgenommen werden.

Viele Grüsse, Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hardwareluxx,

mein Name ist Marcel & ich bin 28 Jahre alt, bin gelernter Bürokaufmann und in meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit am PC.
Durch Hardwareluxx habe ich Spaß am Hardware Testen gefunden und würde mich an der Viper V760 auch gern auslassen.

Ich finde an der V760 direkt sehr gut, dass die Tastatur aus Aluminium und nicht aus Plastik ist.
Die möglichen Spielereien der RGB-Beleuchtung würden mich auch sehr interessieren und auch ob wirklich alle Lichter farblich angepasst werden können.
Ich selbst hatte schon ein paar Gamingtastaturen wie z.B. Logitech G15, G19 oder Razer Blackwidow.
Bei Logitech stört mich z.B. das manche Tasten nur eine Farbe haben und deswegen dann überhaupt nicht zu den Rest passen, da stellt sich mir die Frage wieso nicht wirklich ALLE Lampen die RGB Funktion haben.

Meine Testkriterien:

• Verpackung & Lieferumfang
• Zubehör
• Tastenfeedback & Lautstärke
• Verarbeitungsqualität
• Auswirkung des Gewichts

Ich hoffe ich darf die Tastatur testen und meinen Senf dazu geben :)

Gruß
Klose :bigok:
 
Guten Morgen allerseits,

ich würde sehr gerne die Patriot Viper V760 testen.

Mein Name ist Bogdan, ich bin 43 Jahre alt und als Netzwerkspezialist bei einem weltweit operierenden Unternehmen für das WAN verantwortlich. Ich bin sehr wählerisch was die Tastatur angeht, denn die ganzen modernen, flachen Tastaturen mag ich gar nicht. Ich mache öfter mal Homeoffice und da ist eine gute Tastatur genauso wichtig wie im Büro, spelen tue ich allerdings eher wenig, dafür spielt an meinem PC öfter mal mein Sohn, welcher auch keine flachen Tastaturen mag ;)

Ich denke, die Tastatur würde ich teilweise im Homeoffice, teilweise auch im Büro testen, denn gerade im Büro gelte ich als der Tastaturenfetischist, der IMMER was anderes unter den Fingern haben will als das "gemeine Volk", ein Nerd eben, oder komischer Kauz, wie man früher zu sagen pflegte.

Im Büro bin ich zur Benutzung von Microsoft Produkten (softwareseitig) genötigt, da wird die Software der Tastatur sicher funktionieren. Zu Hause aber benutze ich die verschiedensten Linux Distributionen (aber hauptsächlich Mint), und das könnte für die Software schon eine Herausforderung werden, denn mal eben schnell Windows booten nur um eine Taste individuell zu belegen ist ja schon ein wenig Umständlich.
Ich denke, das ich eine nicht ganz so einseitige Sicht auf das Thema Tastatur habe, wie es manch ein "Gamer" hat, sondern eher den harten alltäglichen produktiven Büroeinsatz im Fokus habe.

Ich hoffe diese Tatstatur testen zu dürfen und wünsche allen Lesern einen schönen Tag,
mfg, Bogdan.
 
hllo ich bn dr m0x ud meine shft taste klemm. auerdem veschuckt mine tastur gerne einabebefehle.
ds revie der viper wrde ic natrlich mi de neuen tastaur fehlefei schreben.

guß

m0x
 
Servus und Grüße,

würde sehr gerne diese Tastatur testen und einen entsprechenden Review dazu schreiben. Ich gebe zu, dass dies mein erstes Mal wäre, einen solchen Produkttest zu machen. Aber irgendwann muss jeder mal anfangen. ;)

Zu meiner Person:
Ich heiße Florian, bin 32 Jahre alt und schon seit den frühen 90ern ein begeisterter Computernutzer und -versteher. Seit je her hat mich die Technik dahinter mindestens genauso interessiert wie die eigentlich Nutzung. Seit dem ersten Amiga über CPUs mit Slot Sockel bis heute bin ich dabei und baue seit Athlon XP Zeiten auch meine Rechner und jene von Freunden/Verwandten zusammen bzw. repariere sie. Beruflich bin ich im Einkauf eines mittelständischen Unternehmens tätig, bin aber inzwischen der Ansprechpartner für allerlei technische Fragen und Probleme im Hause und bin unsere Schnittstelle zu unserem Systemhaus.
Bin überzeugter Mecha-User und beschäftige mich auf der Suche nach der idealen Tastatur für mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Derzeit werkelt eine G710+ mit Custom Key Caps bei mir und dient entsprechend auch als Vergleichsreferenz.

Mein sonstiges System:
Asus Z170 Gaming Pro/Aura
Intel I7 6700k@ 4,7GHZ gekühlt per Noctua NH D15
Gigabyte 1080 TI Aorus Xtreme
32 GB 2400er Ram@2800 Mhz
verpackt in einem invertiertem be quiet! Dark Base 900 Pro
kombiniert mit einem Eizo Foris E2735

Wichtig bei Mechas für mich sind Haptik, Schreibgefühl, Verarbeitung und Ausstattung. Darüber hinaus bin ich bekennender Fan von LED Spielereien, die zumindest Tastaturtechnisch bisher noch nicht ausgefüllt wurden. =)

Warum nun ich als Produktester für euch? Einerseits Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet, andererseits unberührt und damit neutral in Sachen Produktests. Die ideale Mischung. :fresse2:

MfG

Mustis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hw-Luxx Team,

mein Name ist Johann ich bin 30 Jahre Alt und im Projektmanagement tätig. Neben dem Computer sind meine Hobbys unter anderem das Kitesurfen und Fussballspielen. Seit ich 15-16 Jahre alt bin spiele ich sehr gerne am PC und habe schon diverse Tastaturen benutzt und ausprobiert.
Mein System sieht momentan so aus:

PU: 6600k@ 4,9 ghz
Cpu-Kühler: Raijintek Triton Wasserkühlung
Mainboard: Asus z170m-plus
Ram:Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000Mhz
Grafikkarte: RX480 8GB @ 1.300 mhz 2.175 mhz
Tower: Corsair Carbide Air 240 Mikro-ATX weiß

In meinem Review würde ich auf folgende Punkte eingehen:

Design der Verpackung und Lieferumfang
Detailierte begutachtung der Tastatur besonders der Beleuchtung
Lautstärke der Tastatur
Haptik und Tasten-feedback
Macro eigenschaften/Software
Allgemeines Fazit, vergleich P/L zu anderen Tastaturen

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Lautstärke der Tastatur legen, da ich mit meiner Freundin zusammen Wohne ist dies ein Punkt der immer wieder wichtig ist wenn die Freundin vor einem ins Bett geht ;)

Für Fotos habe ich ebenfalls eine Gute Kamera mit der ich Bilder vom Setup mit der Tastatur machen kann.

Würde mich sehr freuen wenn es klappt.

beste grüße

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team und Community!
Ich bin Falk 24 Jahre alt und Medizinstudent. Neben meinem zeitaufwendigen Studium entspanne ich gern bei einigen Runden Counterstrike Global Offensive, spiele Klavier und arbeite hobbymäßig mit Kumpels an Indiegames, wobei ich mich für den grafischen Teil zuständig fühle. Vor allem in CS:GO, längerem Arbeiten in Photoshop, SubstancePainter und Blender, sowie dem Verfassen von längeren Texten und Mails wird sich die Viper V760 bei mir beweisen müssen! Mein Fingerspitzengefühl als Klavierspieler kommt mir dabei natürlich zugute ;)! Nach dem traurigen Verlust meiner uralten Gigabyte GK-K8000 vor einiger Zeit musste ich eine olle Dell Tastatur aus dem Schrank kramen, mit der ich zur Zeit in einer Zweckgemeinschaft lebe. Längere Texte tippe ich deswegen aktuell sogar lieber auf dem MacBook.
Zum direkten Vergleich steht jedoch eine Corsair K70 meines Mitbewohners zur Verfügung! Im Test möchte ich neben den selbstverständlichen Punkten (Design, Verarbeitung, Lautstärke etc) besonderes Augenmerk auf die längerfristige praktische und ergonomische Komponente legen:

Wie schlagen sich die Brown-Switches in CS:GO und anderen Games?
Ist die längere Nutzung bequem?
Inwiefern lassen sich die Beleuchtung und Tasten anpassen, um z.B. auch einen Photoshop-Workflow zu unterstützen?
Wie gestaltet sich das Schreiben auf der Tastatur?

Mein Testsystem:

CPU: Intel i5 4460
Mainboard: AsRock H81M-VG4
GraKa: AMD Radeon R7 370
RAM: Kingston 8GB
Windows 10

Als zweites Testsystem steht außerdem eine MacBookPro Retina late 2012 zur Verfügung, um zu testen, ob die Tastatur und ihr Treiber unter MacOSX ihren Dienst ebenso leistet wie unter Windows.

Fazit: Ich bin der Tester den ihr sucht, weil ich die Tastatur in den verschiedensten Anwendungsgebieten im Alltag ausgiebig und gewissenhaft prüfen werde! Die Kailh-Brown-Switches werden dem Allroundtest hoffentlich gewachsen sein!

Liebe Grüße,
Falk
 
Hallöchen Leute,
ich heiße Martin, bin 28 Jahre alt und bin hauptberuflich BWL Master Student und entwickel nebenberuflich mit einem Kollegen ein eigenes Videospiel. Bei den Seminararbeiten, dem Businessplan und den ganzen E-Mails, die man als Selbstständiger schreibt, kommen eine Menge Zeichen zusammen. Daher halte ich immer die Augen auf nach Tastaturen, die mir das schreiben erleichtern und bin gespannt, wie sich die Kalih-Brown-Switches gegen die Cherry MX Browns meiner aktuellen Tastatur schlagen.

Mein System:
Intel i7 4790k
Gigabyte z97-hd3 Gaming 1
Crucial Ballistix Sport 16gb Ram
OCZ 240GB SSD
Zotac 970 GTX
Windows 10 Pro
(Aktuelle Tastatur: CM Storm Quickfire TK)

Am wichtigsten ist mir das angenehme Schreiben von langen Texten, insbesondere die Genauigkeit beim Tippen. Nebenbei Spiele ich League of Legends und CS:GO, da kommt es auf schnelle Reaktionszeit an und präzises Tastendrücken. Außerdem achte ich auf die Lautstärke, Verarbeitung, Anpassung des Lichtes.

Freue mich auf den Test!
Martin
 
Hallo HWLuxx-Team,

Ich möchte nun auch die Gelegenheit nutzen, mich für den Lesertest des Viper V760 von Patriot zu bewerben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, arbeite als System Engineer in Hannover und bin, wie die meisten Luxxer, ein kleiner Technikfreak.

Ich hatte Patriot als Hersteller für Eingabegeräte bisher gar nicht auf dem Schirm, nach kurzer Recherche via Google musste ich feststellen das es eigentlich keinen Grund dafür gibt, was ich über den Hersteller und deren Produkte lesen konnte hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Ich bin ein ziemlicher Allrounder am PC, vom täglichen schreiben von E-Mails oder Forenbeiträgen bis hin zu mehrstündlichen Gaming-Sessions in FPS Shootern oder Strategie-Spielen mit bis zu 150 Eingaben die Minute denke ich das ich die Tastatur in vielen Szenarien auf Herz und Nieren prüfen kann.

Warum ich die Viper V760 testen möchte? Ich habe nun schon seit Jahren eine alte Cherry Tastatur im Einsatz mit der ich soweit auch zufrieden bin und war, nun möchte ich aber persönlich testen ob sich ein Upgrade auf die neusten Technologien in der Tastaturenentwicklung lohnen mag. Zugegeben der Preis für viele mechanischen Tastaturen hat mich bislang immer vom Kauf abgehalten, daher auch eine gute Möglichkeit mir und den Lesern zu zeigen das so ein Preis auch gerechtfertigt sein kann.

Zum Abschluss noch eine kurze Zusammenfassung:
Testkriterien:
  • Lieferumfang und Verarbeitung
  • Aufbau und Ergonomie
  • Tippgefühl und Lautstärke
  • technische Features
  • Software Installation und Konfiguration
  • Persönliche Meinung und Fazit

Vielen Dank für die Berücksichtigung!
Beste Grüße
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

hiermit möchte ich mich als Tester für die Viper V760 bewerben. Ich heiße Clemens Brackmann, bin 21 Jahre alt und habe kürzlich meinen Bachelor Abschluss in der Fachrichtung Angewandte Informatik - Systems Engineering an der Universität Duisburg Essen erlangt. Im kommenden Wintersemester werde ich voraussichtlich mein Masterstudium beginnen.

Schwerpunkt meines Studiums war die Softwareentwicklung und demnach habe ich die Tastaturen meiner Arbeitsgeräte sehr viel benutzt. Manchmal habe ich auch am Arbeitsplatz fettige Chips gegessen und meine verwendete Tastatur musste darunter leiden, wie ich mit Chips-Fingern weitertippte. Natürlich wird meine Tastatur sorgfältig gepflegt und regelmäßig gereinigt. Mein erstes Testkriterium ist demnach die Pflege der Tastatur. Wie einfach sie sich im Vergleich zu meiner Notebook-Tastatur und zu einer Cherry MX Tastatur reinigen lässt.

Mein Notebook hat eine Steelseries Tastatur integriert und diese verfügt über beleuchtete Tasten. Ich möchte die Intensität der Beleuchtung und das Farbspektrum der Steelseries mit der Viper V760 vergleichen.
Die Frage ist, in wie weit die Tastaturen sich zum Schreiben oder zum Gaming im Dunkeln eigenen. Das heißt auf welcher Tastatur findet man bestimmte Tasten schneller wieder.

Neben der Pflege und der Beleuchtung sollte eine Tastatur natürlich nicht so laut sein, dass sich der Nachbar im Nebenraum beschwert (ich nutze deshalb bereits eine geräuschreduzierte Maus). Ich habe bisher keine mechanische Tastatur besessen und bin daher gespannt wie laut oder leise sich die Tasten im Normalbetrieb anschlagen lassen.

Als letztes Testkriterium werde ich den Anschlag testen. Eine Tastatur die man zum Schreiben nutzt sollte die Möglichkeit bieten schnell zu tippen sodass der Nutzer geschwind mit seinen Fingern über die Tasten "fliegen" kann. Dafür habe ich mir einen Test überlegt, bei dem die Zeit gemessen wird, die ich zur Eingabe bestimmter Wörter oder Sätze auf der Steelseries und der Viper V760 Tastatur benötige. Um das Testergebnis nicht zu verfälschen werde ich eine kurze Eingewöhnungsphase einlegen, bei der ich die Viper V760 besser kennen lerne. Ich verwende bei der Durchführung des Tests keine Zehn-Finger-Schreibtechnik. Selbstverständlich versuche ich alle meine Tests sorgfältig zu dokumentieren damit ich der Community anschließend einen guten Eindruck über die Vipe V760 vermitteln kann.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen mich als Tester auszuwählen und wünsche allen weiteren Teilnehmern natürlich auch viel Glück und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx und Co.

Mein Name ist Marco, bin 24 Jahre jung und ein eifriger Hardwareluxx leser.
Ich habe gerade eben von diesem Beitrag gehört und wollte mich für den Lesertest bewerben.

Zu meiner Person: Ich mache gerade eine Berufsfortbildung zum Daten- und Informationstechniker auf Vollzeit, zocke gerne eine Runde und programmiere für mein Leben gerne.

Somit kommen wir auch schon zu den Testkriterien meinerseits:
- Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung
- Haptik, Funktion
- Software und Produktsupport
- Office und Gaming Tauglichkeit

Die VP760 tritt bei mir gegen meine Aktuelle (meiner Meinung nach) ungeschlagene Logitech G910, eine langjährig bewährte Alienware TactX und natürlich eine Standardtastatur von Dell an.

Da meine Freundin die alte Alienware TactX benutzt und auf der Suche nach einer besseren bzw aktuelleren ist, wären es gleich zwei Tester welche diese Tastatur testen können.

Ich bedanke mich für diese tolle Chance und wünsche den anderen Bewerben viel Glück!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh