Wird AMD Fermi mit Trillian kontern?

Der Teil im Youtube Video der PCGH bezüglich der unbekannten ATI-Grafikkarte ist ein FAKE!

Stimmt nicht! :p

Bei 0.38 kann man die "unbekannte" Karte sehr gut sehen, sie hat genau einen DVI-Anschluss in der Mitte

Wobei die anderen Anschlüsse durch die Falten der Plastiktüte verdeckt werden.

Wenn man dann mal bei 0.52 schaut...

... sind da auf einmal die Anschlüsse die vorher verdeckt waren.

Ich mag ja die PCGH nicht besonders. Aber bevor man Behauptungen aufstellt, so sollte man doch genauer hinschauen (eine Vergrösserung macht vieles sichtbar ;)).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab mir das Video jetzt noch mal angeschaut, ich muss zugeben die anschlüsse stimmen die werden wirklich verdeckt von der Tüte man muss nur ganz genau auf das Bild schauen bei 0:38 dann erkennt man die anschlüsse sehn aber aus wie die von ner ganz normalen HD5870.
 
Naja gut was ändern die Anschlüsse daran obs eine möglicherweise höher getaktete 5870 ist? Wenn ich die Anschlüsse und den Rest vergleiche ist es rein äußerlich eine 5870. Eigentlich kann es wenn dann nur 5870 XT /5890 sein alles andere gibts schon was so aussehen könnte.
Die 6x Eyefinity-Version ist es auf jeden Fall nicht das ist definitv klar.
Eventuell war das ganze ja auch nur symbolisch gemeint, für die nächsten Videos und eine Trockenübung für den Fermi-Start.

Schonmal einer über das obere Bild gestolpert? HD 5890? http://www.pcmasters.de/hardware/re...itterter-kampf-um-die-dx11-vorherrschaft.html ? Hoffe das der Link so korrekt ist, sonst bitte Bescheid geben oder gleich ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d hehe finds geil :d
Trillian geht ab vor allem das neue astra!
(trillian.im)
Wenn die cpu genau so toll ist :d
Ja, ist ja super und vor alle sehr intelligent, wenn man alle seine Benutzerkonten direkt beim Anbieter von closed src mit PW hinterlegt. :hmm: Astra ist eine Missgeburt des Datenschutzes. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die anderen Anschlüsse durch die Falten der Plastiktüte verdeckt werden.

grrrr.... man sollte nach Mitternacht keine Posts mehr verfassen :wall:

Hast recht, da sind wirklich noch Anschlüsse, dachte das schwarze wäre die Backplate.

Ganz klar mein Fehler, sry @ PCGH
 
Naja gut was ändern die Anschlüsse daran obs eine möglicherweise höher getaktete 5870 ist? Wenn ich die Anschlüsse und den Rest vergleiche ist es rein äußerlich eine 5870. Eigentlich kann es wenn dann nur 5870 XT /5890 sein alles andere gibts schon was so aussehen könnte.
Die 6x Eyefinity-Version ist es auf jeden Fall nicht das ist definitv klar.
Eventuell war das ganze ja auch nur symbolisch gemeint, für die nächsten Videos und eine Trockenübung für den Fermi-Start.

Schonmal einer über das obere Bild gestolpert? HD 5890? http://www.pcmasters.de/hardware/re...itterter-kampf-um-die-dx11-vorherrschaft.html ? Hoffe das der Link so korrekt ist, sonst bitte Bescheid geben oder gleich ändern :)

ich sehe einen 8er und einen 6er PCIe :hmm:
 
Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen, was hier vermutet wird. :lol:

Ihr solltet alle Verschwörungstheoretiker werden :d
 
So leute habe jetzt mit dem Chef von ATI geredet.

Wisst ihr was er gesagt hat?

Nicht nur das Trillian crysis mit 117fps packt, nein!!!! Trillian löst das Welthungerproblen, macht eure Wäsche weisser, bringt euren müll raus, geht für euch zur arbeit, hilft die 6 richtigen im lotto zu erwischen UND ist Lila...........

Schwere zeiten für NVidia......






Ach ja [Sarkasmus+php=?$$OFF]
 
Der Fermi Thread ist sowas von tiefgrün da darf spekuliert werden über :kotz:
aber wenn man sich hier anhand einer angeblich echten Grafikkarte in einem Video einer Zeitung Gedanken macht dann sind das Verschwörungstherorien :fresse:

Das Bild von PC-Masters mit 8 und 6 pin und nun das neue Video von PC-Games Hardware geben doch grundsätzlich den Hinweis oder könnten die Vermutung erlauben, dass der 5890 von Anfang an eh geplant war, würden die ganzen "Gegenspieler zu Fermi - Gerüchte" ja belegen, sich ATI aber wohl dazu entschlossen hat, bzw. nun auch durch die Fortschritte bei TSMC die 5890 wohl mit 1GHz und 2 6Pin zu bringen. Möglich ist dies ja kann man bei LeFrog ja im Sysprofil entnehmen. :wink:
 
Der Fermi Thread ist sowas von tiefgrün da darf spekuliert werden über :kotz:
aber wenn man sich hier anhand einer angeblich echten Grafikkarte in einem Video einer Zeitung Gedanken macht dann sind das Verschwörungstherorien :fresse:

Das Bild von PC-Masters mit 8 und 6 pin und nun das neue Video von PC-Games Hardware geben doch grundsätzlich den Hinweis oder könnten die Vermutung erlauben, dass der 5890 von Anfang an eh geplant war, würden die ganzen "Gegenspieler zu Fermi - Gerüchte" ja belegen, sich ATI aber wohl dazu entschlossen hat, bzw. nun auch durch die Fortschritte bei TSMC die 5890 wohl mit 1GHz und 2 6Pin zu bringen. Möglich ist dies ja kann man bei LeFrog ja im Sysprofil entnehmen. :wink:

es wird aber wohl keine Serienreifen Karten mit 1GHz durch die Bank weg geben...
Ich denke mal mit 925MHz sind wir hier gut bedient, das hebt sich ein gutes Stück von der normalen HD5870 ab und sollte ohne Probleme packbar sein.
1GHz ist schon wieder ne ganze Menge Holz, klar packen das viele GPUs derzeit schon, aber das ist schon äußerstes Limit, da ist keine Luft für Fertigungsschwankungen oder weis der Teufel...

Das es vllt von MSI, Sapphire, Asus und Co. ein extrem OC Modell mit selektierten RV870er Chips und 1GHz gibt, ist aber durchaus möglich.
 
es wird aber wohl keine Serienreifen Karten mit 1GHz durch die Bank weg geben...
Ich denke mal mit 925MHz sind wir hier gut bedient, das hebt sich ein gutes Stück von der normalen HD5870 ab und sollte ohne Probleme packbar sein.
1GHz ist schon wieder ne ganze Menge Holz, klar packen das viele GPUs derzeit schon, aber das ist schon äußerstes Limit, da ist keine Luft für Fertigungsschwankungen oder weis der Teufel...

Das es vllt von MSI, Sapphire, Asus und Co. ein extrem OC Modell mit selektierten RV870er Chips und 1GHz gibt, ist aber durchaus möglich.

Hi,
ist das jetzt sicher ,dass ein größeres Model kommt.Denke mal ihr habt da mehr Wissen?

Gruß
 
Mal ganz davon ab, das ich nicht mehr weis als ihr auch, würde ich wenn ich mehr wissen würde, nix sagen dürfen ;)

Aber ich gehe stark davon aus, das AMD ein schnelleres Modell bringen wird. Mit besagten für mich realistischen 925MHz ;)
Vllt packt man das ganze auch gleich noch als Eyefinity Edion mit 2GB Speicher zusammen, damit es nicht nur als schnöde Takterhöhte Schleuder dasteht.
 
Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Von 850 auf 925 MHz macht die Karte weniger als 10% schneller. Das passt nicht ins Portfolio. Da sollten es schon 15-20% sein.
 
Die Eyefinity Version wird denke ich nicht das Upgrade der 5870, durch das Eyefinity hat sie eh schon ein Alleinstellungsmerkmal. Abgesehen davon ist Eyefinity ja nicht primär ein Feature für Gamer. Im Grunde wüsste ich nicht wer die direkte Zielgruppe dafür ist, so viele Gamer mit 6 Monitoren gibts glaub ich auch nicht :fresse:
Die 5890 wird alleinig ein Taktupgrade, ich denke nicht, dass Sie die Preisleistung der 5870 mit dem Aufpreis des höheren Taktes der 5890 und zusätzlich den Mehrkosten des RAMs überstrapazieren wollen. :wink:
Selbst wenn sie nur sehr wenige Karten mit 1GHz hätten, wobei Sie ja seit dem Launch der 5870 bereits selektieren konnten, wäre es Marketingtechnisch halt genial. Jeder Ottonormal-PC-User der 1GHz liest würde wohl suggeriert eine "Ultragrafikkarte" zu bekommen -> Stimmung schwankt weiter Richtung ATI.
Ich fands letztens sowieso schon beeindruckend im lokalen Elektronikmarkt waren die höher preisigen Rechner >1000€ meist mit ATI 5970 ausgestattet.
Sehr viel Nvidia war nicht zu sehen. :eek:
 
hmm auf ner roadmap hatte ich davon gelesen das die 5890 wenn überhaupt erst ende 2. quartal kommen sollte, und es wurde spekuliert ob in 40nm oder GF kleiner fertigt als 40nm.... als übung zur HD6xxx wenn sie jetzt schon kommt denke ich das es wirklich nur rein am takt veränderungen gibt...

mal schaun was kommt :) aber denke eines is sicher, sie wird sicherlich stromhungrig sein, wenn ich so meine hd4890 zur hd 4870 sehe...
 
Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Von 850 auf 925 MHz macht die Karte weniger als 10% schneller. Das passt nicht ins Portfolio. Da sollten es schon 15-20% sein.

Da magst du sicher Recht haben...
Dennoch halte ich alles größer 925MHz für nicht Massenserientauglich ;)

Aber vllt baut man ja auch irgendwie noch an einem Refresh, der mehr Takt zulässt. Ähnlich der RV790 GPUs.
 
ich halte 925 Mhz auch für ein Witz, 75 MHz mehr kann man sich sparen, das sind 7-8%

die MSI 5870 Lighting soll 1 Ghz Chiptakt + neue spannungsversorgung bekommen.

Naja ursprünglich war der RV870 größer geplant (GT200 größe), vielleicht kommt ein etwas größerer Chip noch in 40nm mit mehr Einheiten, dann muss man die Taktraten nicht besonders erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Von 850 auf 925 MHz macht die Karte weniger als 10% schneller. Das passt nicht ins Portfolio. Da sollten es schon 15-20% sein.

Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Lineup trotzdem am Markt platziert wird. Ich verweise nur in die Vergangenheit und huste "X1950XT/X". Mag sein, dass die Zeiten vorbei sind, aber aus der Erfahrung kann man den Schluss, dass 10% Mehrleistung keine neue Karte rechtfertigen, jedenfalls nicht ziehen.
 
Dennoch halte ich alles größer 925MHz für nicht Massenserientauglich ;)

Aber vllt baut man ja auch irgendwie noch an einem Refresh, der mehr Takt zulässt. Ähnlich der RV790 GPUs.
Eben. Ein weiterer Spin oder gar Respin kann durchaus mehr ermöglichen.

Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Lineup trotzdem am Markt platziert wird. Ich verweise nur in die Vergangenheit und huste "X1950XT/X". Mag sein, dass die Zeiten vorbei sind, aber aus der Erfahrung kann man den Schluss, dass 10% Mehrleistung keine neue Karte rechtfertigen, jedenfalls nicht ziehen.
Ich hatte auch nicht gesagt, dass es die Karte nicht rechtfertigen würde. Nur wäre diese Vorgehensweise wenig plausibel angesichts der momentanen Produktpolitik. Ok, bei CPUs bringt man auch Modelle in 100 MHz Schritten. Aber das sind halt auch keine GPUs und nicht von ATI. :)
 
Ich glaube ATI hat ein paar kleine verbesserungen in der GPU Gemacht und das wird es sein mehr effizient bei gleichem takt.
dazu noch ein paar taktzyklen hier und da mehr und viola.

Sollte es wirklich "nur" mehr takt sein, könnte ati ja die chips dahingehend selektieren
dass die die 1ghz packen in die HD 5890 kommen und die die es schlecht oder net packen halt mit 850 in der normalen werkeln müssen.

Eine Taktsteigerung in verbindung mit nem refresh(6 monate sollten reichen)
wäre für mich am ehesten zu erwarten.
Falls ATI Überhaupt was neues Rausbringt.

Denn ATI hat schon bewiesen dass sie nicht immer die höchste Leistung haben müssen.
Die Kombinieren Guten Preis mit guter Leistung, und es klappt doch.
Könnte genauso gut sein dass sie keine Ressource auf nen refresh "verschwenden"
sonder die nächste Serie bereits planen(ich habe irgendwo gelesen ne Neue architektur soll erst 2011 kommen und die 6000er sollen nur Überarbeitete designs sein).

Da sie ja wegen der besseren fertigung, NVidia WIEDER MAL einfach mit Deftigen Preisen die Hölle heiss machen könnten.
 
Die 40nm fertigung ist für ATI & Nvidia schlecht!

Es gibt zuviele Probleme bei der Fertigung bei TSMC.
 
Sollte es wirklich "nur" mehr takt sein, könnte ati ja die chips dahingehend selektieren
dass die die 1ghz packen in die HD 5890 kommen und die die es schlecht oder net packen halt mit 850 in der normalen werkeln müssen.

Genau das macht der Boardpartner bei OC Versionen... Aber hier gehts um ein mögliches neues Modell. Da wird nix gebaut was gerade so mit paar handverlesenen spezial Chips machbar ist, sondern da plant man deutlich Luft nach oben mit ein. Und diese ist im Moment bei aktueller Lage nicht in Sicht, zumindest nicht, wenn 1GHz angepeilt sein sollten.

Man schaue doch nur was AMD damals mit dem RV790 gemacht hat, die Karte könnte theoretisch auch als 1GHz Version von AMD kommen, tut sie aber nicht. Obwohl wohl sogut wie jede Karte mindestens 900-925MHz mitgemacht hat, pegelte man sich bei gerade mal 850MHz ein.
 
meine alte 5870 hat 1000/1300 bei 1.2v gemacht, standard sind 1.16v

abwarten evtl. kommt was in richtung 32nm von GB
 
ach deshalb fahren die nicht zum maximum...

Jedoch auch wenn für ATI UND NVidia die fertigung auf 40 nm schlecht läuft.

Hat ATI 2 vorteile beim kleinen chip die ich erkenne.
1. Sind billiger zu produzieren und 40% yield bei 100 Chips/Wafer ist besser als 40% yield bei 50 Chips/Wafer.

Ich weiss die Zahlen sind aus der Luft gegriffen, aber hier geht es rein um den vergleich.


2. Sehe ich die Chancen 2.15 milliarden Transistoren effektiv herzustellen höher als 3.12 Milliarden Transistoren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Wieso GB? Wer sind Die oder meinst GF?

Ausserdem wird es kein 32nm verfahren für GPU´s von ATI und NVIdia geben
Nur Bei Intel beim IGP

Der nächste schritt sollte eig. 28nm sien wenn ich mich nicht irre.....
 
Liano kommt auch in 32nm von GF mit IGP, erste Samples sollen dieses Jahr schon verteillt werden, der 32nm Prozess sollte bei GF kein problem darstellen.

AMD möchte 2010 dazu noch die aktuelle komplette ATI HD5000 Serie umstellen

ATI’s New-Generation Graphics Processors on Track for the Second Half of 2010 – AMD’s CEO.
http://www.xbitlabs.com/news/video/...ck_for_the_Second_Half_of_2010_AMD_s_CEO.html

Dieses Jahr kommen noch viele neue Karten von AMD

AMD hat gegenüber Nvidia viele vorteile, vor den GF100 braucht man sich keine sorgen machen, der wird sowieso bis Sommer nicht breit verfügbar

in Zukunft sehe ich für AMD mehr chancen als Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese nur was Von Northern islands
Some sources claim that the new chips will be made using 32nm fabrication process, but the others believe that the new chips will be made on 28nm node.

mit betonung auf Sources CLAIM
 
hmm auf ner roadmap hatte ich davon gelesen das die 5890 wenn überhaupt erst ende 2. quartal kommen sollte

Laut Aussage von Ailuros aud dem 3Dcenter wird ne 5890 Ende Mai/ Anfang Juli auf den Markt kommen.

Bis dahin müssen OC 5870 wie die MSI Lightning die GF100 in Schach halten, was sie aber wohl nicht lange machen müssen wenn die Gerüchte um die Verfügbarkeit der GF100 stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh