Fakt ist aber:
Wenn das System weniger verbraucht, verbraucht auch die Karte weniger.
Meinetwegen kannst du spekulieren das die Abstände jetzt real größer oder kleiner sind, die Rangfolge ändert sich jedoch nicht.
Zudem macht in den Lastbereichen der Wirkungsgrad nun wirklich keine Sprünge und ändert sich nur träge, schau dir mal ein Wirkungsgraddiagramm von einem Netzteil an. Wir bewegen uns hier in einem Bereich von 300-400 Watt und somit praktisch dem Idealbereich, also mach mal nen Punkt.
Du hast natürlich Recht, viel ändern tut sich da nicht, aber ich mein, man sollte die Sache nicht unter den Tisch kehren. Klar sind hier in dem Fall die Abstände sehr groß, sprich der Wirkungsgrad ändert an der Reihenfolge nix, aber es kann durchaus der Fall sein, vor allem, wenn der Abstand nur sehr gering ist.
Wie die ganze Sache in der Praxis aussieht, wenn man mit den "hinter-NT-Messwerten" rechnet kannst dir auf xbitlabs.com anschauen, die Messen dort den direkten Verbrauch der Karte, ohne störendes NT...
Laut dem verlinkten CB Test da verbrauch die Std. HD4870 13W unter Last mehr als die alte 260GTX. Real sind es aber eigentlich ein paar Watt zugunsten der HD4870... Das will ich nur damit ausdrücken, das man diese hinter dem NT Werte nicht so 100% genau nehmen darf.
Aber mal was anderes, das gehört hier eigentlich so alles gar net rein...