Wird Android durch vollen Speicher langsam?

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Grundsatzfrage da ich noch nicht lange mit Android unterwegs bin. Ist es empfehlenswert, große Daten/Apps auf eine SD-Karte auszulagern, um den internen Speicher möglichst frei zu halten? Wirkt es sich auf die Geschwindigkeit des Systems aus wenn der Speicher zu 90% oder mehr belegt ist? Und noch etwas: Wirkt sich der Gebrauch einer SD-Karte (merklich) negativ auf den Akkuverbrauch aus, oder gibt es gar die Möglichkeit eine eingelegte SD-Karte nur bei Gebrauch zu "aktivieren"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Apps auf die SD Karte auslagern lohnt sich nicht, da der Großteil der Daten dennoch im internen Speicher verbleiben; auf die externe SD sollten reine Daten, wie Fotos, Videos, Musik, Dokumente, usw. ausgelagert werden
2. je mehr Apps installiert werden, desto mehr wird das Gesamtsystem ausgebremst; bis 500MB an Apps sollten jedoch aktuelle Geräte ohne Performanceeinbußen vertragen können
3. eine externe SD verbaucht etwas Energie, jedoch so wenig, dass sich ein abschalten oder darauf verzichten sich nicht lohnen würde; die größten Stromverbraucher sind: Display, Apps!, UMTS, WLan, GPS (wenn aktiv), Bluetooth

Danke für die ausführliche Antwort Tekkaro. Ich bin mit meinem Akkuverbrauch mittlerweile zufrieden, würde mich jedoch für Musik/Dokumente für eine SD-Karte interessieren. Ich habe gelesen das es unterschiedliche Erfahrungswerte gibt, jedoch mindestens eine Class 6, besser noch eine Class 10 Karte empfohlen wird. Gibt es eine generelle Empfehlung für SD-Karten für das LG P880 oder etwas worauf man achten sollte?

:wink:

eine class 10 sollte es mittlerweile bei den niedrigen Preisen schon sein, dabei haben sich besonders die Samsung SDs bewährt, z.B. Samsung Class 10 32GB; als Größe würde ich mindestens 16GB nehmen, besser jedoch, weil auch etwas schneller, die 32GB Version

Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich mir die nächsten Tage bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh