Wird der 5800X so schnell heiß?

Also, nach ein par Tagen testen bin ich jetzt auf folgendem stand der mir am besten passt.

PPT 120 und CO negativ 10

Idle ~32°C
Gaming ~55°C
Cinebench R23 ~72°C

Das sind im Schnitt fast 20 Grad weniger.
Finde das ist ein enormer Sprung und damit kann ich super leben.
CO negativ 15 wollte er leider nicht.
Mal sehen was der neue CPU Block noch bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A ok also ähnlich meines Dh-15 in Sachen Kühlleistung. Da muss ich nochmal fummeln ob der -10 macht. Habe - 5 bei 120 PPT und bin bei max 64 Grad auf DH 15 im belüfteten Tower (Gaming). Im Cine sind es 78-79 Grad.

edit: was ich festgestellt Habe über Ryzenmaster - es kommt im idle zu kompletten Kernabschaltung 4-6 Stück. Das kannte ich bisher nicht von der 1000 2000 oder 3000er Reihe. Macht sich natürlich sofort in der Temp bemerkbar. Alles weit unter 40 Grad in Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nice @Jone für den Tip. Hab mein Bios von Beta auf Final F31(Gigabunt) gemacht und nun nimmt er auch -10. Temp gehen Nochmal 4-5 Grad runter- Bin bei Volllast Cine nun nur noch bei 75. 1A. Normalbetrieb und Gaming ist Ruhe und Cinebench macht nochmal 150 punkte mehr.
 
@Jone bei mir ähnlich mit den Settings, aber in games wie bf5 oder CP 72 bis 75 Grad.auf 55 bis 60 Grad in games bleibt nur ein Traum bei mir...es sei denn ich ignoriere die CPU package temp und guck mir nur die CPU temp an 😀

Hab jetzt vieles versucht, aber er wird halt einfach heiß. Gebe es nun auch auf.
Hab Eco Mode, co all cores - 16 und - offset von 0.06850. damit liege ich max bei 73 bis 74 Grad in gaming.


Mir ist auch aufgefallen das selbst mit sehr niedriger Spannung mit einem Offset von minus 0.1250, die Temperaturen auch bei 70 und mehr Grad bleiben. Aber performance geht stark nach unten.
 
5800X auf X570 UD mit F31 BIOS, gekühlt mit einem Thermalright Macho, Rev. B mit Push-Pull, Lüfter auf konstant 100% RPM, offenes Case:
  • Idle je nach Raumtemperatur, bei 23°C: Ca. 33°C.
  • OCCT, AVX2 small data: Eingependelt bei 85°C und 4,1 GHz Boost.
Vielleicht fummle ich nochmal am Package Power Limit.
 
So, hab noch einen letzten Versuch unternommen.
Neues beta BIOS 1602
Eco Mode off
Offset minus 0.11250
Curve minus 20 all cores
Alles andere Auto
Scalar 5x (scheint auf die Stabilität zu wirken. Ohne wird es instabil)
0 MHz

Temps cb 84 Grad (SC 1.841 bis 1.890, AC 15.205), games um die 68 bis 72 Grad. Keine Spikes. Bisher.
PPT geht bis max 115 bei den Einstellungen, ausser in Prime da geht es bis 131 und 86 Grad.
Offset funktioniert irgendwie besser nun ohne großen Leistungseinbruch.stabil bisher.

EDIT: CPU Z Benchmark SC 663, AC 6.660
EDIT: Benutze Prime blend um zu testen, da verschiedene modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph34rb0t der müsste etwas höher boosten, wenn er sich bei 85C einpendelt?!
habs mal nachgestellt, weil es mich interessiert hat und ich OCCT noch nie benutzt habe. Meiner pendelt sich auch bei 85 bis 87C ein und boostet konstant auf 4.4Ghz
Kühler NH-D15 mit max 75% Drehzahl (1200 RPM) im geschlossenen Gehäuse
Alles Stock.

occt.PNG
 
1610044574455.png


Yikes! Dabei kompiliere ich doch nur den Grafiktreiber! :LOL:


@gimme7 Kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht muss ich doch nochmal Wärmeleitpaste zugeben.
 
Hab' die Wärmeleitpaste mal durch andere ersetzt, etwas großzügiger aufgetragen und den Kühlkörper akribisch zentrisch platziert (die Klemme vom Macho fixiert nur in zwei Achsen). Jetzt hängt er bei Standardeinstellungen so bei ca. 81°C in OCCT (AVX2, kleiner Datensatz).

@gimme7 4,4 GHz physisch schaffe ich nur mit effektiv ausgehebelten CPU-Limits für PPT, TDC und EDC (375W, 200A, 215A), aber dann stehen kuschelige 90°C auf dem Thermometer. Und der effektive Takt hängt immer noch bei 4,1 GHz. Ich vermute mal, dass das am Mainboard liegt.


- Edit:

Mit Curve Optimizer auf negative 15 kommen 4,3 GHz physisch und 4,2 GHz effektiv (AVX2, kleiner Datensatz) in OCCT bei 81°C raus. Cinebench R20 Multi kommt auf 6030 bis 6040, auch bei 81°C. Soll mir reichen; hab' jetzt stundenlang experimentiert und keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus! Meiner macht zwar 4,55GHz all core bei 85°, kommt aber trotzdem nicht über 6000 POunkte. Bestes Ergebnis bisher 5979. Alles @ stock.
 
bei mir sieht das so aus:

5800x @ 4,3 ghz:
Noctua NH D15 SE - 2 Lüfter - Max
Gehäuse offen

R23: 64 Grad

Idle 35 Grad
1610128065438.png



1610127901915.png

der alte Wert war ohne tpu durch ai suite - damit muss ich mich dann mal ausseinandersetzten wenn das 011 mini mal da ist und die aio wieder angeschlossen wird.

da ist ja schon deutlich luft, da ich ja auch erst 95 Watt ziehe
 
Bei mir ist Stock 6250 CB20 & 16200 CB23. ~83C° nach längerem lauf. Idle 33°C

Prüft mal ob unter AMD Overclocking PBO statt Auto es auf Disabled steht und Vcore auf Normal statt Auto.

Bei ph34rb0t sind die Spannungen für Stock z.B viel zu hoch.
 
Hab nun auch den 5800x, bin vom 2700x gewechselt da ich einen Bottleneck hatte mit der 3080.
Anfangs hatte ich bei CB23 90 grad.
Hab mich etwas eingelesen wie man die Temp reduzieren kann (hab mich noch nie mit OC / UV beschäftigt.)

Jetzt erreiche ich mit PPT 120 TDC 95 EDC 140A im CB23 83 grad.
Curve Optimizer die 2 besten Kerne -10 rest -15.

Im Bios sind manche Einstellungen doppelt drin zb PBO einmal im AI Tweaker und einmal im AMD OC.
Soll ich da beide Einstellungen übernehmen, hab momentan nur die im AMD OC Bereich angepasst.

Was ich aber komisch find sind die Scores.
In CB20 erreich ich um die 5700, Default war es sogar etwas weniger.

Edit: hab paar tasks gewchlossen, neuer CB20 Test 5858
Könnte es an meinem RAM liegen? oder vielleicht am Bios , nutze den Asus x470 Prime .

2x 8GB Ripjaws 3200 CL16 3200C16-8GVKB
laufen grad auf 3600 16 19 21 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Renne beim Treiberkompilieren immer noch kurzzeitig ins 90°C-Limit. Das hat besseres Temperaturtestpotenzial als AVX2 small in OCCT. :fresse2::ROFLMAO:
 
Prüft mal ob unter AMD Overclocking PBO statt Auto es auf Disabled steht und Vcore auf Normal statt Auto.

Bei ph34rb0t sind die Spannungen für Stock z.B viel zu hoch.

Ich hab' jetzt alle möglichen Kombis aus Vcore normal und PBO an/aus/advanced durchgetestet und es bringt nichts. Das einzige, was irgendwas zu verbessern scheint, ist VSoC im BIOS auf 1,1V festzunageln. Dazu dann eben noch CO negative 15. Produziert nach einem CB20-MC-Run folgende Ergebnisse:

Capture.JPG


VCore zeigt auch gern über 1,4V in anderen Anwendungen, aber herrje, wenn das jetzt OCCT-stabil ist, kann mich mein X570 UD mit welchen Bugs das F31-BIOS auch immer hat, einfach mal.
 
1610278701350.png



mit pbo 2 bei - 20

Max 81* 240er AIO - mehr geht wohl nicht. bin ja jetzt bei 80 Grad bei voller Leistung im geschlossenen Gehäuse.

Boost bis 4,95 Ghz

Bei mir funktioniert das also stabil mit dem pbo 2

Im Idle habe ich mit der 240 er bei 800 Umdrehungen knapp 38* cpu
 
ich würde anstatt HWMonitor HWInfo64 verwenden. Ist wesentlich besser.
 
Ich fahre wieder ohne PBO und Curve Optimizer, habe gemerkt das es zu Stock bei mir rein gar nichts bringt.
Nach langer Belastung kann es auf 83°C gehen. Der erste Durchlauf hatte 6307 :)

Unbenannt.png
 
Ich hatte gestern ein restart gehabt ... Nach ca 3std Xplane 11..
Settings:
PPT 120 , CO -5 und 50mhz Boost..

Hab jetzt Mal CO komplett deaktiviert...

-15 , - 10 und - 5 hat bei mir restarts verursacht..

-15 stürzt schon bei Windows nach 10 min ab..
-10 Lief ca 2 Std (Xplane 11)
-5 lief ca 3 Std (Xplane 11)
 
Versuch mal co plus scalar bei - 15 und 5x plus LLC level 1. ohne boost. Undervolten Plus boost klappt nicht gut.
 
Vor allem was sollen 50mhz mehr boost bringen? 0,01 FPS?

Da kannst du besser undervolten und ein längeres halten des aktuellen boost durch weniger temp nehmen.
 
Nach zwei Tagen ohne abstürze, heute beim browsen...

Ich lass den co, pbo, etc alles nun auf disable und mache nur noch einen offset von -0.1. bisschen kühler und wenig Verlust.

Cb23 AC 14.982 und SC 1.595 max, 81 Grad, games max 77 Grad

Bei offset von -0.10625
Cb23 AC 14.667 und SC 1.578 max, 80 Grad, games max 75 Grad

Bei offset von -0. 11250
Cb23 AC 14.658 und SC 1.571max, 81 Grad, games max 73 Grad

Ohne und stock geht's bis auf 90 in cb23 und max 80 in games. Games sind cpu lastig wie bf5 und CP.


Edit: was mir auch aufgefallen ist, dass bei offset die all cores Leistung sinkt, aber all cores Takt viel höher wird. Bei minus 0.1 liegt der bei 4.7ghz. Warum sinkt dann die Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: was mir auch aufgefallen ist, dass bei offset die all cores Leistung sinkt, aber all cores Takt viel höher wird. Bei minus 0.1 liegt der bei 4.7ghz. Warum sinkt dann die Leistung?

Die Allcoreleistung bei den Ryzens ist doch immer schon per negativer Offset Vcore gesunken. Daher ja der CO.

Sag mal warst Du nicht derjenige der mich auf die Idee gebracht hat Curve Optimizer und Powertarget gleichzeitig zu benutzen? Für mich ist das immer noch die ideale Lösung, die Temperatur in den Griff zu bekommen, aber fast keine Leistung zu verlieren. Der Curve Optimizer zieht den Takt nach oben während das Powertarget die maximale Spannung begrenzt, somit auch die Temperatur.

Und sorry, aber Deine AC Werte sind so niedrig, da hab ich mit Allcore 4400 Mhz und 1,10 V mehr points. Und das ist super kühl :-)
 
Kann sein:-) hatte sogar offset, Eco Mode und curve versucht :-) geht auch. Aber war es Leid immer zu testen.

Welche AC Werte hattest du bei 4.400 ? SC leidet da aber massiv oder? SC ist gerade wichtiger für mich und games gerade.
 
Die 4400 Mhz laufen gerade testweise. Super leise das System und super kühl. :-)
SC ist aber selbst so immer noch wesentlich schneller als z.B. vom 3700X. Und ganz ehrlich ab WQHD Gaming gibt es praktisch keinen FPS Unterschied zu PBO.

Meine Empfehlung für Schnelloptimierung: CO auf -15 oder höher, was halt geht, bessere Kerne auf -5 oder sogar 0 lassen, PPT auf 115 bis 120 W und keine Overdrive Erhöhung. (4850 Mhz reichen doch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für Schnelloptimierung: CO auf -15 oder höher, was halt geht, bessere Kerne auf -5 oder sogar 0 lassen, PPT auf 115 bis 120 W und keine Overdrive Erhöhung. (4850 Mhz reichen doch).

Hast du auch eine einstellungs Empfehlung, für maximale Leistung ohne Rücksicht auf die Temps?
 
Hab' mir jetzt mal einen Noctua NH-D15S plus zweitem Fan und ein neues Gehäuse bestellt. Während einer fünfstündigen X-Plane-Session lagen irgendwann mal 93°C am Die an und die Temperaturen waren immer kurz vor 80°C und das ist mir dann doch zu haarig; egal was AMD behaupten mag.



Settings:
PPT 120 , CO -5 und 50mhz Boost..

Bei mir verträgt sich ein negativer CO warum auch immer generell nicht mit dem Overboost.


@shadowlight1 Der Echtzeitakt mag beim VCore-Offset steigen, aber der effektive Takt sinkt und letzterer ist ausschlaggebend für das, was am Ende umgesetzt wird. Das einzige, was bei mir wirklich funktioniert hat, ist Core Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh