Wird der eine Radiator reichen ?

drduritia

Experte
Hallo,
In sachen Wassertkühlung bin ich ein absoluter Noob. Hab seit kurzem meine erste Wasserkühlung in meinem Rechner verbaut. Ich hab mir dafür das Alphacool Eissturm Hurricane 45 3x120mm Komplettset gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit (gut, ich kenne auch keine Vergleichsmodelle) CPU geht unter Last auf max. 60°C und im Idle ca. 30 - 40 °C. Meine nächste Anschaffung ist die RTX3090 Wassergekühlt. Meine frage ist da nun ob mein jetziges Setup ausreicht oder ob ich noch zusätzlich einen 120mm oder 240mm Radiator verbauen soll, die hätten noch Platz im Case.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt sehr davon ab, wie der Radiator verbaut ist. Was für ein Case, welche Einbauposition und -richtung? Push oder Pull? Drehzahl der Lüfter, was für Lüfter?

Möglich ist es, aber auf der Kante.

Richtwert sind 120mm² pro 100W für eine anständige Kühlung. 120mm² pro 50W für eine leise Kühlung. Ein einzelner 360er für GPU+CPU ist arg auf Kante, gerade bei einer geplanten 3090. Das wird weder wirklich Kühl noch leise. Grob Überschlagen wird das Wasser da wohl im Bereich 40°C-50°C liegen, die GPU dann im Bereich 55°C-70°C und das bei vollen 120er Lüftern. Da hast nicht wirklich was gewonnen. Funktionieren wird es aber wohl.

Sprich: Hau an Radifläche rein was geht

Naja, die Kühlfläche eines 360er Radiators dürfte in etwa dem originalen GPU Lüfter entsorgen, der Vorteil liegt nur darin dass du entweder immer kühle Luft nutzt oder die warme Luft aus dem Gehäuse hast. Wenn du aber zusätzlich noch die CPU mit drin hast lohnt sich das in meinen Augen überhaupt nicht - weder in Temperatur noch Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh