Wird der Rechner durch eine neue HDD schneller?

x_Ray

Neuling
Hi,

habe folgendes Problem. Beim nem Office PC von einem Bekannten dauert es immer ziemlich lang bis etwas Installiert wird.
Und auch sonst ist er ziemlich langsam. Programme öffnen usw.

Der PC ist ein alter AMD 1200 mit einem Gigabyte GA-7ZMM Board. Onboard Grafik und Sound.

Die Festplatte ist ne Quantum Fireball mit 40 GB
Arbeitsspeicher 512MB
BS: XP Home

Hab mal einen Speichertest durchlaufen lassen 520MB/s

Und HD Tach ist richtig langsam.

Nun die Fragen:
1. Wird der Rechner mit ner neuen Platte schneller?
2. Welche Größe kann ich verbauen? Hatte mir 160 GB vorgestellt.

Danke schonmal

x_Ray

Anhänge

• HD Tach.jpg
    HD Tach.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte ist eigentlich immer der limitierende Faktor in einem PC.
Egal ob Quatum Fireball oder WD Raptor.
Dennoch lohnt es sich eine neuere Festplatte zu kaufen, da diese nicht nur deutlich mehr Speicherkapazität bieten sondern auch aufgrund der niedrigeren Zugriffszeit und der höheren Datendichte deutlich schneller sind.

Platten mit 250gb haben ein gutes Preis- Leistungsverhältniss

Danke, hab jetzt mal eine Mail an Gigabyte geschickt um zu fragen welche Größe von FP ich verbauen kann.

x_Ray

Zuletzt bearbeitet:
@Sputnik danke, aber das neueste Bios ist ne Beta und da weiß ich nicht ob die Platte funzt.

x_Ray

bitte sag HD und nicht FP^^

und JA eine neue HD bringt dir was :)

Fang erstmal mit was simpleren wie Defragmentieren an oder es ist auch einfach nur zuwenig Platz auf der HDD (zu große Auslagerungs-, Mülleimer- und Temp-Dateien bzw. der dafür reservierte Platz)

Mehr RAM kann ich da nur sagen, das bringt schon mal viel.
Ne neue HDD ran und es bringt noch mehr. Ob 80, 160 oder 250GB ist mehr oder weniger egal da alle aktuellen HDDs schneller sind wie ne alte Fireball.

@xe3tec habs geändert;)

@Evermore hab das System doch neu aufgesetzt und dabei war der Rechner schon recht langsam.
Von den 40 GB sind noch 34 GB frei.

Hab jetzt noch nen 128 MB Riegel dazu ist aber trotzdem nicht schneller.

Ich glaub aber nicht dass es am RAM liegt, da ich mit meiner alten Kiste AMD 1400 und 512 MB Speicher sogar gespielt hab. Der Unterschied war, dass ich dort DDR und nicht SDRam hatte.

x_Ray

Mehr RAM kann ich da nur sagen, das bringt schon mal viel.
Ne neue HDD ran und es bringt noch mehr. Ob 80, 160 oder 250GB ist mehr oder weniger egal da alle aktuellen HDDs schneller sind wie ne alte Fireball.

Ansatzweises Lesen des Threads hilft :haha:

512 MB Ram sind ausreichend für einen 1,2 GHz Athlon.

SD-Ram ist zwar lahm, daran dürfte es aber nicht liegen. Eventuelle Bremsen bei der Übertragung könnten auch das Mainboard und das IDE-Kabel sein. Eine nicht das schnellere unterstüzende Komponente reicht aus um alles zu bremsen.

Ansatzweises Lesen des Threads hilft :haha:

512 MB Ram sind ausreichend für einen 1,2 GHz Athlon.

SD-Ram ist zwar lahm, daran dürfte es aber nicht liegen. Eventuelle Bremsen bei der Übertragung könnten auch das Mainboard und das IDE-Kabel sein. Eine nicht das schnellere unterstüzende Komponente reicht aus um alles zu bremsen.

Mach dir mal keine Sorgen, hab den Thread schon gelesen.
Auch ein 1.2 GHz Athlon kann von mehr als 512MB RAM profitieren. Es kommt immer drauf an was für ein OS auf dem PC läuft.
Falls Win 2000 oder sogar XP drauf ist dann würde ich definitiv auf 1 GB erweitern. Gibt ja günstige 512MB SD-RAM Riegel.

Gemäss den Spezifikationen unterstützt das MB UDMA 100/66/33. Also bringt ne aktuelle HDD auch etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh