wird die graka ausgebremst?

Makaveli100

Neuling
hi
ich wollte mal wissen ob meine grafikkarte von meiner anderen hardware ausgebremst wird bzw. was ich an meinem pc aufrüsten könnte. ich kenne mich leider nicht aus, habe aber die vermutung das sie durch eine/mehrere komponente ausgebremst wird, weil manche spiele bei mir zucken: UberSoldier, SpellForce 2 - Shadow Wars,
Die Schlacht um Mittelerde II (nur wenn viele einheiten "da" sind), Oblivion.

mein pc:
Mainboard:Gigabyte GA-8SGXP
CPU: Intel Pentium 4, 3200 MHz
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB (333 ??) (von Nanya)
Grafikkarte: X850pro@xt

wäre dankbar für eure hilfe, wäre auch nicht das erste mal ;)

gruß
makaveli100

ps: ich weiß das ich nicht so einen ultra pc habe wie manche von euch...leider^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein bisschen bremst er deine x850 schon aus...
der northwood hat ja au nur 512KB cache,
gegnüber prescott

Ja würde ich auch sagen... hatte einen Northwood @ 3,6 und nun einen Pentium M @ 2,6.... macht beim 05er 3DMark nochmal satte 500 Punkte aus und der CPU Score ist ja bekanntlich egal für den Geamtscore.... ergo wurde meine X850XT noch ausgebremst.

Du kannst ja vielleicht versuchen, deine CPU ein wenig zu takten, denn gross aufrüsten brauchst du eigentlich noch nicht (finde ich!).

Ich bin nur recht günstig an den mobile gekommen, sonst würde ich auch noch meinen NW haben.

Poste doch mal deine Ergebnisse im 03er und 05er 3Dmark.... dann können wir dir sagen, ob alles ok ist oder ob "nur" die CPU bremst.

EDIT: Welches Board hast du? Wenn du aufrüsten möchtest, und nicht gleich Board CPU und GraKa tauschen willst, kann ich dir auch nur nen Pentium M nahe legen. Hast mit recht wenig Aufwand noch mal satte Leistung mehr in Games. Ich habs vor allem bei CSS gemerkt, nur deswegen habe ich auch aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
also bei dir bremst das board definitv deine grafikkarte bzw cpu aus,sis chipsatz dazu oem board mit miserabelen bios einstellungen und 333 ramtakt ohne dual channel möglichkeit machen da sicher einiges an leistung aus,hab des selbe board im 4er pc und weiss wovon ich rede,mit einem board mit 865 der 875 chipsatz und 400 DDR ram geht da sicher noch einiges ,auch in sachen übertakten :d

thx für eure antworten! ja das board ist wirklich ne hundescheiße. man kann nicht die cpu übertakten. welches mainboard empfehlt ihr mir (wo auch meine cpu, graka usw. "reinpassen"). aber meine 1024mb ram sind auch nicht die besten...

gruß
makaveli100

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in meinem p4 system ein P4C 800 Deluxe drin 875p chipsatz,das war als ichs gekauft hab das beste was man kaufen konnte, übertaktungsfunktionen satt 8x AGP sata anschlüsse etc damit sollten mindestens 3.6 ghz drin sein :d ausserdem hat man cpu technisch später immernoch die möglichkeit einen dothan mit adapter zu montieren der bekanntlich übertaktet einem fx prozessor kaum was nachsteht,agp mässig wird man später zur not auch noch aufrüsten können z.b. 7800 GS

schau halt mal was das p4c 800 e deluxe noch kostet da kannste alle komponenten einbauen und gut übertakten bzw später aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von der Arbeit her das die neueren Grafikkarten immer ausgebremst werden, sogar bei X2 Cores oder Core Duo Prozessoren, weil die einfach so schnell sind. Deswegen lohnt es sich auch, die beiden auszugleichen indem man auf höhere Auflösungen spielt. Dann wird die Grafikkarte langsamer und der Prozessor kann besser mithalten.

Auf 1024x768 gibts z.B. bei Far Cry mächtig CPU-Limitations.

also das board hat keinen nforce 4 und es gibt für den sockel keinen nforce chipsatz bei intel das board hat den intel 875p canterwood chipsatz,das ist der mir soweit bekannte beste sockel 478 chipsatz,es passen maximal 4 riegel rein wobei man von 266 bis 400 DDR einsetzen kann,dualchannel ist nur mit 2 oder 4 riegeln möglich ich selber hab 2x 512 mb 400 DDR ram drin und hab bei standart takt einen höheren datendurchsatz als beim nforce 4 an dem ich grad sitze. vom preis her kann ich nicht beurteilen obs gut ist,ich habe damals als es rauskam um die 20 € bezahlt,war aber dennoch sehr zufrieden.

EDIT das P4P 800 ist quasi baugleich nur mit minimal geänderten bios einstellungen und soll einiges günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

kann dir als Board das Abit IC7-G ans Herz legen. Echt nen Hammer Board.
Aber du solltest dir lieber noch DDR400 RAM zulegen. Der im Dualchannel bringt nochmal einiges.
Ich denke das der P4 3,2 noch absolut für deine Grafikkarte ausreicht.

Übertakten schadet natürlich nie(Leistungs mäßig) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh