Wird die XFX Merc 6900 XT noch produziert? Edit: Erfahrungen mit Garantiefällen bei Gebrauchtkauf?

SouLG97

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
48
Ort
∞ AMD Queue ∞
Finde davon nur sehr wenige und leider überteuerte Angebote. Hat jemand eine Idee wo ich das Modell neu noch bekommen könnte für nen gescheiten Preis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6950xt werden aktuell billiger als die 6900xt verkauft:


Die XFX 6950xt Merc gibt es bei Mindfactory relativ günstig:


Die 6950xt hat etwas besser selektierte Chips als die 6900xt, deshalb etwas mehr Takt und der schnelleren VRAM. Ansonsten sind die technisch identisch.

Edit: Warum genau die XFX Merc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die XFX Merc?
Das ist leider das einzige Modell, das mich optisch wirklich anspricht, was mir bei dem Preis ziemlich wichtig ist. Die 6950XT hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die Mehrleistung brauche ich nicht, die scheinbar auch nur durch höheren Stromverbrauch erzielt wird. Und den etwas schnelleren VRAM werde ich wahrscheinlich eh nicht wahrnehmen. Ich will die Karte auch undervolten, um noch etwas mehr Strom zu sparen und weil die 6900XT dabei etwas effizienter als zB die 6800XT ist, hab ich mich für die entschieden.
Außerdem wäre bei einer 6950XT mit minimalem Aufpreis schon eine 7900XT drin, aber das ist mir einfach zu viel für eine GPU. ~700€ sind eigentlich mein hartes Limit...

Ich hab jetzt mal noch ne Frage. Hab auch schon den Titel geändert, falls jemand dazu noch eine Meinung oder Erfahrungen hat.

Ich überlege jetzt mir die besagte Karte gebraucht für knapp 700€ zu kaufen (bei einem Angebot wäre die Karte erst 4 Monat alt), allerdings gibt es da ein Problem bzgl Garantie. XFX sagt, dass bei Gebrauchtkäufen die Garantie erlischt und selbst mit Abtretungserklärung hätte ich nur 2 Monate Gewährleistung beim ursprünglichen Händler (mindfactory), aber eine Garantie wird er mir nicht anbieten (habe ich bereits dort angefragt).


Jetzt meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei dem Versuch eine gebrauchte Karte umzutauschen? Ich weiß, dass das eine sehr dunkelgraue Zone ist, aber eigentlich sollte der Hersteller bei Vorlegen der Rechnung ja nicht weiter nachfragen und nicht wissen, dass ich Zweithalter bin, oder? Wie groß ist da das Risiko, dass es doch nicht klappt, falls ich überhaupt mal einen Garantiefall haben sollte?
 
Bei den Mindstar-Angeboten von Mindfactory kostet die aktuell „nur“ 799 €.


Die 6950xt hat den identischen Chip wie eine 6900xt drauf, durch die lange Produktionszeit hat sich die Güte der Chips verbessert, so dass die besser Takten als die erst produzierten Chips. Dann sind die Limits softwareseitig gelockert worden. Nur der Speicher ist ein anderer als bei der 6900xt. Der tatsächliche Mehrverbrauch kann eigentlich nur vom leicht höher eingestelltem Takt kommen und sollte überschaubar sein.

Ist halt die Frage, ob du für 100€ die Sicherheit der Garantie haben willst oder riskieren willst in der Grauzone unterwegs zusein und im Bedarfsfall möglicherweise keinen Ersatz/keine Reparatur zu bekommen.

Oder du versuchst den Verkäufer noch etwas zu drücken mit dem Angebot von Kindfactory.
 
Hm, das ist kein schlechtes Angebot, aber ich glaube, ich nehme doch die gebrauchte.

Hab mit dem Kollegen jetzt 650€ ausgehandelt und wir machen per Abtretungserklärung einen Vertrag unter uns aus, dass ich die gesetzl. Gewährleistung von ihm bekomme. Wurde von mindfactory schon abgesegnet und ich habe heute auch noch rausgefunden, dass bei Käufen ab 1.1.2022 die Gewährleistung ohne Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate erhöht wurde. Nochmal weniger Risiko also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh