Wird DivX/XviD/H.264 hardwareseitig von GraKas beschleunigt?

e306

Neuling
Hallo.

Ich hätte mal eine generelle Frage:

Wenn ich divx, xvid oder H.264 Videos mit VLC oder einem anderen video-player abspiele, macht es da irgendeinen unterschied, ob ich eine gute oder schlechte Grafikkarte habe?
Mit anderen Worten: Wird das abspielen von divx / xvid / h.264 Videos von der Festplatte in irgendeiner Form hardwareseitig von Grafikkarten unterstützt, also die CPU beim abspielen entlastet?

Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte idR so sein, es kommt aber darauf an wie alt die Graka ist, wenn du nur so ne alte PCI Graka von vor x Jahren hast, dann wird das wohl nix.

Die Beschläunigung sollte idR schon seit Jahren integriert sein, also damals mit meiner 9800Pro (2003) gabs schon so ne Hardwarebeschleunigung, in wie weit das bei noch älteren Karten geht, weis ich gleich mal so aus dem Hut gar net.

Einziger Unterschied ist das HD Material, dort brauchst du entweder ne HD 2xx0 Karte oder ne HD 3xx0 Karte von ATI bzw. ne 8x00er von NV.
Die einzige Karte welche dieses Feature von den halbwegs neuen Karten nicht hat, ist die HD2900XT/Pro bzw. die Pro mit 256Bit SI.

ok, danke schonmal.

der computerbase-test bezieht sich auf HD-Videos. Wie sieht es mit XviD in gängigen Auflösungen wie ca.700x400 aus?

Wie gesagt, das sollte eigentlich jede halbwegs aktuelle Graka können...

Eventuell sagst du uns noch um welche Graka es sich handelt, denn dann kann man ggf. genauere Aussagen geben...

Eventuell sagst du uns noch um welche Graka es sich handelt, denn dann kann man ggf. genauere Aussagen geben...

Ich habe einen FullHD Fernseher und möchte über einen HTPC Videos auf dem Fernseher sehen.
In bestmöglicher Bildqualität.

Hier wäre zum Beispiel eine HD 3450 (Geizhals 39 Euro). Bekomme ich bessere Bildqualität, wenn ich eine teurere Karte nehme, oder spielt das keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Bildquali ist gleich bei den Karten , das hat nur etwas mit der Bildaufbaubeschleunigung zu tun. Das es auch ruckelfrei ist und da reicht die Karte völlig aus. Was teureres macht da keinen Sinn, da ist klein genau so gut wie groß. :wink:

vllt sollte man noch sagen, das einige User immer wieder feststellen, das bei den G80 und G92 Karten von NV, die 2D Bildqualität angeblich ein wenig schlechter sein soll, als bei den ATI Produkten...

Ich habe da aber keine wirklichen Unterschied gesehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh