Wird durch EFI nun schneller gestartet oder nicht?

Mecki HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
1.283
Wird durch EFI nun schneller gestartet oder nicht?
Ich war der Meinung, das mal als Futur gegenüber dem alten Bios gelesen zu haben, aber irgendwie finde ich keinen Hinweis mehr darauf.

Wie ist das nun? Startet ein Rechner mit EFI Board schneller oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte damals UEFI auf meinem P45 D3 Platinum von MSI und muss sagen das es zwar schneller gebootet hat, es sich aber in Grenzen hielt zum normalen Bios. :wink:

lg

Marti
 
mhhh naja... mal sehen was noch für Infos, Eindrücke kommen...
Vielen Dank aber auch von Dir.

Mecki
 
Kein Problem. Nächste Woche sollte meine Bestellung von MF endlich kommen (Corsair H60 ist sehr schwer zu kriegen) - dann kann ich dir direkt nen Bericht von der Front geben (Das 890GM Pro3 R2.0 hat UEFI) :wink:

lg

Marti
 
Ja das ist nicht schlecht, ich bin halt gerade am schauen und überlegen, ob man darauf Wert legen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um einen schnelleren Bootvorgang geht, ist das irrelevant...

Da würde dir ein SSD wesentlich mehr bringen :wink:
 
ich würde fast behaupten, dass Efi mitm Bootvorgang rein gar nichts am Hut hat.
Dürft mich aber auch gern korrigieren, wenn ich falsch lieg
 
Nunja, UEFI ersetzt ja das Bios und führt genau das aus was das Bios auch macht - mit den Komponenten kommunizieren.

Hier steht so ziemlich alles was man darüber wissen muss. Ich finds/fands super :bigok: und freue mich wieder in der Umgebung "arbeiten" zu können :wink:
 
@Mecki HH
Wie kommst du auf die Idee das es schneller bootet?
Ist doch garnicht möglich außer in der Theorie.
UEFI bootet Betriebssystemunabhängige Treiber für Shell (Oberfläche), Maus
und teilweise sogar Netzwerk.
Windoof7 ab Startbild bootet nachher schneller, aber nicht das UEFI.
Die Verbindung zwischen HW und Windoof7 ist wesentlicher enger geworden.
Haste noch nicht die Maulerei in den Threads gesehen bzgl. langer Bootvorgänge? Verstehen kann ich das aber eh nicht.
Mir ist es jedenfalls völlig egal ob mein System in 15 oder 25sec. bootet! ;)

Wenn du UEFI nimmst solltest du Asus nehmen, was bisher wohl das ausgereifteste ist..... :bigok:

Ich hab es seit Januar, Asus P8P67 Deluxe und bin bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ASUS hat beiweiten noch nicht soviel Erfahrung mit EFI wie es zum Bleistift MSI hat ;) - nur mal so als kleiner Wink. Hatte wie gesagt damals schon aufm P45 EFI drauf - auch damals war es schon stable :wink:

Denke mal MSI hat noch so einiges dieser Erfahrungen ins UEFI mit eingebracht ;)

Aber ansonsten, ist ASUS was das angeht schon eine gute Wahl - habe zumindest (außer das normale mimimi) nichts negatives drüber gehört oder gelesen :)

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ASUS hat beiweiten noch nicht soviel Erfahrung mit EFI wie es zum Bleistift MSI hat ;) - nur mal so als kleiner Wink. Hatte wie gesagt damals schon aufm P45 EFI drauf - auch damals war es schon stable :wink:

Denke mal MSI hat noch so einiges dieser Erfahrungen ins UEFI mit eingebracht ;)

Aber ansonsten, ist ASUS was das angeht schon eine gute Wahl - habe zumindest (außer das normale mimimi) nichts negatives drüber gehört oder gelesen :)

lg

Marti


Ich hätte auch mal ein MSI genommen, wenn es nicht die Probleme zu Beginn beim P67 GD65 gegeben hätte und die Optik nicht so kunterbunt inkl. in meinen Augen schwachsinniger feature wie games im UEFI hätte.
Womöglich probiere ich mal ein Z68 GD80 just for fun.
Die Optik finde ich wirklich :kotz:wie bei GB "Touch Bios", bunt wie Kindergeburtstag, absolut nicht mein Geschmack. Aber sicher gibt es auch User denen das gfällt, eben Geschmackssache.;)
 
Damals wars in nem schönen Sapphire-Blau gehalten uns sah echt schnieke aus ^^

Das MSI-Design sagt mir atm auch nicht so wirklich zu - aber ich gebe eh ASRock jetzt die Ehre. Mal schauen was aus dem Budget-Hersteller geworden ist :)

€dit: Bund wie Kindergeburtstag? - Japaner... musst nur mal in Japanischen Foren rumschnorcheln :d - alleine die Smileys :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ASUS hat beiweiten noch nicht soviel Erfahrung mit EFI wie es zum Bleistift MSI hat ;) - nur mal so als kleiner Wink. Hatte wie gesagt damals schon aufm P45 EFI drauf - auch damals war es schon stable :wink:

Dir ist schon bewusst, dass auch ASUS bei einem P45 Board ein EFI-Bios hat/hatte. :) Nicht nur MSI hatte das. Von daher stimmt deine Aussage so nicht, dass MSI wesentlich mehr Erfahrung damit hat.

Des Weiteren hat ASUS das EFI-Bios bei den S1155 Brettern besser umgesetzt als MSI. Es sieht wesentlich reifer aus und bietet mehr Optionen.
 
Wie es jetzt aussieht darauf hatte ich keinen Bezug genommen, Die beiden Hersteller interessieren mich in der Hinsicht momentan nicht wirklich :wink:

Danke aber auf jeden Fall für die Richtigstellung, man lernt halt nie aus :)
 
Jungs ihr wart aber fleißig ! ;-))

meine Info war bis jetzt das man mit EFI /UEFI das langsame Booten des für heutige Verhältnisse völlig veraltete Bios ersetzen will. Somit also dessen langsames abarbeiten beschleunigen will.
Das dann auch andere weitere Future reinkommen ist natürlich klar.

SSD hab ich schon eine und kommt in die beiden zu bauenden Rechner auch mit rein.

War bis jetzt fest von überzeugt zwei 1366 Systeme zu bauen. Hier war das Gigabyte GA-X58A UD5 Rev2.0 für mich bisher das optimale Teil. Da sich nun aber gestern für mich überraschend rausgestellt hat, das der Marvell 9128 im Verhältnis zu integriertem Intel Sata3 lahm sein soll, hab ich mich nun gestern auch mit den neuen Systemen beschäftigt.

Ich würde jetzt ein Z68 Board bevorzugen, allerdings bin ich mir eben nicht sicher welches dabei für mich den besten Kompromiss darstellt.
Ich möchte möglichst viele Anschlüsse bzw. möglichst viele Modern haben. Sata3 und USB 3.0

Dachte halt das ich eventuell auch nach UEFI schauen sollte...

Interessieren würde mich, wer auch auf dem Board schon eine einwenig einstellbare Lüftersteuerung integriert hat, also Bios oder UEFI.

Inwieweit kann man die onBoard Grafikanschlüsse benutzen? Also zur Stromsparfunktion mit einer großen Grafikkarte zusammen? Wenn man einen einzelnen Bildschirm dran betreiben will, wäre das wohl nutzbar, aber auch für einen 30“ also mit 2560x1600? Und was wenn man mal einen zweiten mit dran hängen möchte?

Bei einem Multi also Eyefinity6 System brauch ich mir wohl keinen Kopf mehr dazu zu machen, oder?

Vielen Dank schonmal

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mecki HH meint ist nicht der Bootvorgang des Betriebssystems sondern all der ganze Initialisierungsprozess direkt nach dem einschalten des PCs. Dieser soll in der Theorie tatsächlich schneller vonstatten gehen. Allerdings merke ich da persönlich kaum einen unterschied. Gefühlt vielleicht 3-4 Sek. wenn überhaupt.
 
Interessant wird das doch erst wenn Du alte Hardware mit eigenem Bios benutzt (also z.b. Festplatten-Controller). Die sind es doch die richtig viel Zeit kosten.
 
Hm, ASUS hat beiweiten noch nicht soviel Erfahrung mit EFI wie es zum Bleistift MSI hat ;) - nur mal so als kleiner Wink. Hatte wie gesagt damals schon aufm P45 EFI drauf - auch damals war es schon stable :wink:
Aha, woher diese Infos?

EFI gab es bei ASUS schon beim P5Q Deluxe (ebenfalls P45), wüsste nicht wo MSI das also eher hatte?!

Das MSI EFI ist einfach beschissen, sorry aber anders kann man es nicht ausdrücken (Kunterbunt / Verspielt, Unübersichtlich, buggy)
 
Was Mecki HH meint ist nicht der Bootvorgang des Betriebssystems sondern all der ganze Initialisierungsprozess direkt nach dem einschalten des PCs. Dieser soll in der Theorie tatsächlich schneller vonstatten gehen. Allerdings merke ich da persönlich kaum einen unterschied. Gefühlt vielleicht 3-4 Sek. wenn überhaupt.

Naja sowas in der Art gelesen, das es so wenig ausmacht wußte ich nicht.
 
@Mecki HH

ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist.Ich kann da nur von ASUS (P8P67) sprechen. Es ist denke ich mal machbar dies noch weiter zu beschleunigen, sodass 4-5 Sek. nach dem einschalten Windows anfängt zu booten. Die Frage ist halt: Wie Sinnvoll ist es? Mir persönlich ist es egal ob Windows nun 5 Sekunden braucht um anzufangen zu booten oder 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, woher diese Infos?

EFI gab es bei ASUS schon beim P5Q Deluxe (ebenfalls P45), wüsste nicht wo MSI das also eher hatte?!

Das MSI EFI ist einfach beschissen, sorry aber anders kann man es nicht ausdrücken (Kunterbunt / Verspielt, Unübersichtlich, buggy)


Diese Info kam von mir selber, da ich damals das D3 Platinum hatte und MSI groß
im Gespräch war wg. dem EFI. Damals war es auch nicht Kunterbunt wie ich oben bereits schrieb - wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, habe aber auch nie gesagt das ich das weis ;)

lg

Marti
 
MSI hatte EFI auch bei P35 schon: MSI P35 Neo3-F EFInity

Ob das nun etwas über deren EFI Qualität aussagt, kann ich nicht beurteilen. Davon abgesehen hatte ich bei meinem 486DX4/120 schon ein BIOS mit grafischer Oberfläche und Maussteuerung.

Ich wüsste aber nicht, wieso ein System dadurch schneller booten sollte. Bei meinem Board, dauert der POST Screen vielleicht 7 Sekunden. Ich wüsste nicht, was da noch verkürzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh