Wird es wegen Windows 8, UEFI für alt Mainboards mit BIOS geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Wotan

Der Dahar-Meister!
Hey

da Microsoft die Katze aus den Sack gelassen hat und Windows 8 nur auf Mainboards zu Installieren und Starten ist wo ein UEFI Version 2.x statt Bios vorhanden ist, meine Frage, wird ASUS für ihre alt Produkte die zur Zeit ausschließlich ein Bios haben, eine passendes UEFI Version 2.x raus bringen? Damit die USER dann Windows 8 nutzen können? Ich denke diese Frage dürften viele User interessieren.

In Kern geht es mir um das Mainboard Maximus II Formula! Wird es dafür wegen Windows 8, ein kompatibles UEFI in der Version 2.x geben? Oder müssen sich die User komplett neue Hardware kaufen, statt für die USER das Bios in ein UEFI Version 2.x umzuschreiben? Das UEFI auch auch Brettern mit P45 Chipsatz läuft, hat MSI mit ihren Mainboards vorgemacht. Also was wird ASUS für Ihre Kunden tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch noch gar nicht gesichert... wäre ein extrem dämlicher Schachzug von MS, da die Verbreitung von EFI im PC-Sektor noch sehr schlecht ist, was sich bis 2012 sicher nicht so dramatisch schnell ändern wird... von daher immer locker, ich bezweifle dass es wirklich so kommt. Und selbst wenn, wird dir Asus sicherlich jetzt noch nicht sagen können, ob überhaupt und für welche ausrangierten Mainboards im Jahre 2012 noch Updates kommen werden... die planen bei solchen Sachen doch nicht um Jahre voraus, seid doch mal ein bisschen realistischer bei euren Supportanfragen...

Was heiß hier Jahre voraus planen. Das UEFI das Bios ablöschen wird, ist vor Jahren geplant worden, von MS, AMD und Intel. Beim Appel Mac gibt es schon seit Jahren nichts anders. Und da nächsten Jahr Windows 8 raus kommen wird, eben mit zwang zu UEFI Version 2.x, kann man nicht von jahrelanger Vorausplanung für den Support sprechen. Zur Einführung von UEFI sind die Mainboardhersteller schon über den vereinbarten Termin in vollzog, das Umzusetzen für den PC Markt.
Erst jetzt mit neuer Hardware wird das zum teil angepackt. Gigabyte z.B. hat immer noch keine UEFI Mainboards.

Und UEFI statt Bios umzuschreiben, dürfte nicht so ein großes Ding sein. MSI hat es für einen teil seiner P45 alt Bretter schließlich auch hinbekommen. Außerdem müsste ASUS sowieso was tun, um ihre alt Bretter 3TeraByte Bootfähig Kompatibel zu machen. Was nur mit einen UEFI Version 2.x geht.

Ich möchte nur bei Zeiten wissen, ob man (in den Fall meine Frau) wieder in Regen stehen gelassen wird, als Kunde mit einen teuren ROG Produkt. Ich denke ich kenne aber schon die Antwort. Wird heißen, ist nicht ASUS ihr Problem , wenn Intel, AMD und Microsoft mit Windows 8, UEFI in den Markt drücken wollen. Muss man sich eben neue Hardware Kaufen, wenn man Windows 8 nutzen will, Wetten?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unglaublich dämlich von MS. Die meisten Fertigrechner die in den Firmen stehen haben kein UEFI und da wird auch kein BIOS umgeschrieben. Das ganze wäre ja schlimmer als die Geschichte mit Vista.
Aber mal abwarten, falls es wirklich so wird, werden Privatpersonen und Firmen kaum Win8 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. MS Rules. Und somit ist meine Frage berechtigt. Und warum soll nichts umgeschrieben werden? Wenn MSI das vorgemacht hat, das man BIOS Mainboards mit p45 Chipsatz in ein UEFI Mainboard umschreiben kann. Warum sollte das bei ASUS nicht auch gehen? Das kann ja dann für die Bios Abteilung nicht so ein großer Bringer sein. Damit die p45 Mainboards nachträglich Windows 8 kompatibel werden. Und einen zwang auf Windows 8 umzusteigen wird es für uns Unser bestimmt geben. Ich sage nur direktX 11 was es für Windows XP nicht gibt. Vielleicht gibt es direktX 12 nur für Windows 8.

Hier zum Zwang von UEFI bei Windows 8
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja das wäre ein unglaublicher Aufwand.
Schau dir mal den Rechner an. Sowas steht in vielen Firmen. In den Dingern steckt nix von Asus, MSI oder sonst wem drin. Da steckt irgendeine billig Platine drin. Da wird sich der NoName Hersteller der Platine nicht drum kümmern, das BIOS umzuschreiben. Und es sind ja nicht nur Mainboards, sondern auf Laptops deren BIOS umgeschrieben werden müsste.
Und welche Firma geht hin und flashed tausende ihrer PCs?

Schau dir mal die Kommentare an

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Aber MS macht halt was es will. Deshalb gibt es ja z.B. kein DirektX 11 für Windows XP. Da musst du mindestens Vista oder besser Windows 7 haben. Somit können die auch vorschreiben das Windows 8 nur mit UEFI läuft.

Hier bei meiner Frage geht es aber erstmal um eine teure ROG Platine. Und da ist der Aufwand wohl nicht größer als bei MSI, dafür ein UEFI nachzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Xp und Directx11 ist aber kein Argument. Xp läuft auch ohne dx11.
Aber umgekehrt würde danach Win8 ohne UEFI nicht laufen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das passiert.

Ist doch gar nicht so verkehrt was MS da macht. Für Win 8 wird UEFI benötigt also bekommen alle alt pc's win 7 und mit dem launch von Win 8 steigert man den Absatz neuer PC's Notebooks Netbooks und co :)

Möglich wäre aber auch das Mainboard-Hersteller für ihre Bios Platinen UEFI Versionen raus bringen. Und man müsste sich außer Windows 8 nichts neues kaufen. Noch dazu, wo ROG Produkte nicht gerade zu billig Ware gehören. Ich denke da kann man das nachreichen eines UEFI für ein Bios Mainboard schon noch erwarten, um Windows 8 nutzen zu können. Zumal der Aufwand nicht so groß sein kann. Sonst hatte wie gesagt MSI das nicht auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch mein P5Q Deluxe auch ein Uefi flashen können aber warum sollte ich das tun ? Nach 2 Jahren sind die Produkte eh End of Life und der Support läuft aus. Wenn Windows 8 Ende 2012 vielleicht auch Q1 2013 rauskommen wird dann haben doch die meisten eh ein aktuelles Board von Anfang 2011 mit UEFI. Die Systemhersteller wie HP Dell Lenovo IBM und FSC werden sich für Ihre Geräte schon noch was einfallen lassen oder sie spekulieren auf den Absatz von neuen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch mein P5Q Deluxe auch ein Uefi flashen können aber warum sollte ich das tun ? .

Wie, es gibt dafür von ASUS ein UEFI?

Dann müsste es ja das erst recht für das Maximus II Formulas geben, ist ja schließlich der selbe Chipsatz P45 aber das teure Mainboard! Wo gibt es das denn zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Beiträge hier sind echt sinnlos.
Die Frage war doch ganz klar! Wird UEFI noch nachgereicht oder nicht?

Die meisten Firmen machen immer ein Upgrade über zwei Generationen. Also von XP zu Windows 7. Windows 8 wird für die meisten in diesen Bereich keine Rolle spielen.

Ich selber würde es gut finden, wenn MS den schritt macht und eine gute Ablösung vom BIOS pusht, indem man nur mit dem UEFI Windows 8 nutzen kann. So stehen die großen Hersteller auch endlich mal unter Druck in dem Gebiert mehr zu machen.

Und mal ehrlich. Upgrades bei alten Firmenrechner.... Alte Rechner und neues OS passt eh meistens nicht zusammen.

Ich selber hätte gerne ne UEFI Bios für mein P6T Board.

Gruß
Alex

Desweiteren werden die ROM Bausteine evtl auf einigen Boards einfach nicht genügend Kapazität haben oder?

EFI (Ja, bei den P45ern wars noch EFI) ging ja auch nur bei einigen P45 Brettern die nen ROM dafür hatten.

Schau dir mal den Rechner an. Sowas steht in vielen Firmen. In den Dingern steckt nix von Asus, MSI oder sonst wem drin. Da steckt irgendeine billig Platine drin.

das war jetzt ein schlechtes Beispiel - Wortmann verbaut sehr viel Asus z.Zt. (früher afair viel Gigabyte oder die günstige(?)/OEM Marke von Asus, fällt der Name grad nicht ein - nicht Asrock..) - aber Spaß beiseite - ich denke Krümel (und die anderen) hat Recht. Von heute auf morgen wird man nicht vom Bios wegkommen, sicher es ist schon seit X Jahren geplant, aber durchgesetzt hat sichs jetzt erst mit LGA1155 - und selbst dort gibts noch Bios-Boards.

Hauptabnehmer für Windows sind immer noch Firmen (auch wenn MS an den großen sicher nichts verdient, aber fürs Prestige macht mans halt (siehe Win7 und BMW...)) - und viele Firmen werden sowieso nicht auf Win8 upgraden, wenn die "gerade eben" angeschafften Dualcores in die Schrottpresse kämen.

Ergo: abwarten - kein Hersteller kann bei den Spekulationen eine eindeutige Auskunft geben - und bis Windows 8 erscheint, haste doch sicher eh ein neues System :coolblue: :fresse:

;)

Lord ich denke die Kollegen von Asus werden sich hierzu sicher nochmal äußern aber faktisch gesehen ist dein Board im Q4 2012 / Q1 2013 ganz sicher End of Life und wird daher nicht mehr mit Bios updates versorgt.

Ich denke diese Strategie ist ganz sicher auch gerechtfertigt für ein Board was im Q3 2008 auf dem Deutschen Markt eingeführt wurde.

Beim P5Q Deluxe konnte sich das EFI leider nie durchsetzen und es hat sich gezeigt das es äußerst buggy war. Ob es für P55 Boards Uefi support gibt kann ich dir nicht sagen aber die neuen P67 haben aufjedenfall UEFI.

Gigabyte hat bestätigt, dass sie ihre Boards mit Uefi nachrüsten wollen. Asus sollte einen ähnlichen Weg gehen.

Und wenn Windows 8 tatsächlich nur mit UEFI arbeitet, sehe ich die Hersteller schon im Zugzwang, auch wenn ein Board EOL erreicht hat. Und das kann man kaum mit einen Auto vergleichen. Es wäre ein unding, wenn bei einen z.B. 2 Jahre alten board das neuste OS nicht genutzt werden kann, weil sich der Hersteller verweigert das BIOS zu ändern. und mal ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass es ein riesen Aufwand UEFI für die älteren Board zu entwickeln.

Die im Q1/Q2 2011 auf dem deutschen Markt erschienenen Boards mit Intel P67 Chipsatz von Asus haben alle ein UEFI Bios.

Diese Boards sind zum genannten Launch Termin von Win 8 gerade so an der Grenze um EOL zu sein aber benötigen aus den bisher erhältlichen Informationen keine UEFI Upgrade aus diesem Grund hinkt der Vergleich mit einem Auto doch sehr !

Interessant ist es sicher für die Boards mit Intel P55 oder P45 Chipsatz. Wobei man hier kein Wahrsager oder Scharlatan sein brauch um abzusehen das diese Boards keine UEFI Bios mehr bekommen.

morgen wird ja wieder ein Asus Mitarbeiter da sein und hoffentlich die Frage beantworten. Ich hätte gerne UEFI für mein Asus Commando ;)

Hier ist erstmal zu.

Das ist ein Supportforum und kein Diskussionsforum.
Wenn ihr das Bedürfnis habt, das Thema ausgiebig zu erörtern, dann nutzt das übrige Forum.
(eure Posts müssen vom Support auf gelesen werden und da sollte man schon hart am Thema bleiben)

In jedem Fall muß das dann aber mit einem anderen Ton passieren.
50% der Posts hier waren purer Müll und befinden sich jetzt an dem dafür passenden Ort. Wer hier ganz weit vorne war, wissen die Betreffenden wohl selber am Besten.

@ASUS Support
bitte wieder aufmachen, wenn bearbeitet

Auch hier nochmal kurz: Nach dem aktuellen Stand wird es für ältere ASUS Boards kein UEFI BIOS geben.

In wie fern sich da was ändert in hinsicht Win8 kann ich nicht sagen. Dafür ist Win8 noch etwas zu weit weg. Aber ihr könnt euch sicher sein das wir früh genug eine Windows 8 Support Liste veröffentlichen werden.

Gruß,
Doktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh