Wird in "zukunft" eine Quad Core CPU reichen?

Da kommt der pajaa vorbei und zersticht Ballons... :haha:
Einer muss es ja mal tun...

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das System ist nun verbaut und läuft auch aber ich werde mit dem Takt und Cool'n'Quiet nicht schlau.
Im Bios habe ich die Option von Cool'n'Quiet auf Enable aber im Windowsbetrieb läuft der mit voller Taktung. Des weiteren zeigt mir Windows an ich hätte 3.49Ghz aber wenn ich CPUz an schmeiße steht 3,7GHZ

Auch kommt es mir spanisch vor das im Bios der Arbeitsspeicher zwar erkannt wird incl richtige Timings aber als DDR3 920 statt 1866MHZ.
Kann mir einer von euch helfen? Ich kenne mich mit solch einem neuen Bios wirklich gar nicht aus
Windows liest den CPU-Takt einmal aus und zeigt diesen dann an. Das ist keine live-Anzeige. Was CPUz anzeigt stimmt meistens, aber wegen deines C&Q-Taktes bin ich überfragt. Was zeigt der Taskmanager denn an? Wenn da noch ein CPU-intensiver Prozess läuft (100%/8 macht ~13%) dann kann kann die CPU nicht heruntertakten.

DDR3 ist double data ram, weshalb der echte Takt immer die Hälfte des effektiven Takts. Der effektive Takt ist hier 1866, was also echte 933MHz bedeutet. Durch die deinem Prozessor zur Verfügung stehenden Teiler werden daraus dann eben 920MHz. Effektiv fehlen dir also 13MHz, also vollkommen vernachlässigbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay aber nun zeigt der nur noch 460MHz an Oo
Taskmanager zeigt mir nichts ungewöhnliches. 61 Prozesse und keines davon läuft auf 100%. Die CPU wird mit 5% Arbeit angezeigt




auch ist mir das mit der CPU Temperatur nicht ganz geheuer. Core Temp zeigt mir nur 18°C an aber im Bios stand 49°C
 
Naja, wenn die angezeigte Temperatur unter der Raumtemperatur liegt ... KANN ES JA NUR EIN AUSLESEFEHLER SEIN. Ist physikalisch unmöglich.
 
eigentlich habe ich gehofft das man mir nun ein Programm empfiehlt womit die CPU-Temp genauer ermittelt wird
 
Habe einfach nochmals windoof neu installiert und seid dem klappt alles :)
 
pajaa, du hast dich beim ramtakt vertan, es fehlen 13mhz realtakt, was 26mhz effektivtakt waeren :)
 
Das habe ich wirklich missverständlich formuliert. Es fehlen natürlich effektiv 13 MHz Realtakt.
 
Guten Morgen,
nach dem ich bis 04:00Uhr in der Früh am Rechner saß, Windows 7 installiert und eingerichtet habe muss ich gestehen das ich mit der Funktionsvielfalt heutiger Mainboards und dessen Einstellung im Bios noch nicht zurecht komme (Bitte nicht auslachen :d). Bei meinem Vorigen MSI Board war unter anderem das Takten der CPU wirklich Idiotensicher gemacht und somit auch für mich. Man musste nur auf eine Option im Cell Menü klicken wo alle Realtaktraten standen und alles weitere wurde automatisch eingestellt.

Bei dem jetzigen Asrock sieht das aber ganz anders aus. So viel Einstellungen von Manual bis Auto und Turbo Modus etc etc. Ich steige da wirklich nicht durch. Frage nun an euch. Wer hat ein Asrock Board und kann mir helfen den Takt der CPU auf FX8350 Niveau zu stellen? Auch scheint das mit dem Arbeitsspeicher nicht wirklich zu funktionieren obwohl die richtigen Werte eingestellt sind.


9-11-9-27-36 Timings wird korrekt erkannt aber warum nur 460Mhz?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet
 
also ich habe selbieges MB (970 Extreme3 R2.0 und 8320 drauf) naja aber OC war bisher garnicht nötig!

lass ihn doch erstaml @stock, und wenns dann in 12 Monaten mal knift kannst immer noch takten.

übriegens wennd u OC machst, ist der Turbo Modus weg, und C&Q ist auch nicht mehr Optimal, also dann lauft die CPU immer @ OC Takt, auch wenn du mal nur Surfst !

und zum UEFI des MB, da habe ich auch etwas gebraucht.

stelle die RAMs am besten Manuel auf den richtigen wert, wird nicht immer richtig vom MB erkannt!

übriegens um Dual Cannel zu bekommen musst du immer die Module in zwei nicht anneinander leigende slotz stecken, hatte auch erst beide Module nebeneinander, da war kein DC am RAM !
 
Erstmal danke für deine Hilfe ich möchte schon den FX3820 auf 8350 Niveau takten :)
Die Speicher habe ich wie im Handbuch in Slot1&3 gesteckt damit diese im Dual laufen.
Nun habe ich mal ein bios Update gemacht und einige Screens aus dem "Bios" (falls man das noch so nennen kann :d) damit man sehen kann was ich eigentlich meine.

Hier nun die Übersicht: Alles wird korrekt angezeigt incl Standardtakt auf 4Ghz


Dann gibt es die Möglichkeit OC Tweaker auf CPU OC Mode zu stellen oder aber Manual. Ich habe dies manual getan mit folgenden Werten:


Nun zu dem Speicher: Dieser wird korrekt erkannt (siehe screen) aber die Dram Frequenz nicht


Wenn ich nun auf die Option gehe um die Frequenz auszuwählen bekomme ich folgende Optionen:

Dort findet man komischerweise nicht 1866 sondern 1840 oder 2145. Wenn ich dann einfach auf Auto stelle wählt der mir DDR3-920 aus (doch normalerweise müsste 1866 eingestellt sein oder täusche ich mich?)

In Windows wird dann nur folgende werte erkannt:

und

aber das ist doch nicht Korrekt?

Wenn ich dann im Windows bin stelle ich fest das die CPU "nur" mit 3500MHz erkannt wird

oder hier


Unter CPUz hingegen taktet die dieser auf seine 4GHz wie er es soll...
Ich raffe es momentan einfach nicht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Basistakt auf 230 erhöht deswegen bekommst du auch nicht die 1866 Mhz beim RAM angezeigt. Der RAMtakt ergibt sich per Teiler vom Basistakt. ;) Basistakt wieder auf den normalen Wert setzen, RAMtakt auf 1866 stellen und den CPU-Mulit/Ratio auf 40 einstellen, schon läuft die CPU auf 4Ghz und alle anderen Takte sind unberührt.

Was Windows in der Systembewertung anzeigt ist recht Willkürlich, mal wird da der Standardtakt angezeigt und bei anderen der real anliegende Takt. ;) CPU-Z ist da in der Regel zuverlässiger. ;)
 
Jupp so schauts aus... Nimm den Multi (CPU Ratio) und setz diesen hoch...
Nebenbei könnte man auch gleich noch die NB Frequenz erhöhen, was für mehr Speed sorgt.
Der RAM Takt geht dann auf 1866.
Wenn du die Leistungsfähigkeiten des 8350 haben willst, solltest du aber dich bei ~4200MHz einfinden. Denn der hat zwar 4000MHz Basis, aber nen Turbo von 4200MHz.
Und ich würde klar versuchen, die VCPU Spannung noch etwas zu drücken. Bei ~4200MHz sollte da noch etwas Luft sein. Sorgt für niedrigere Temps, wenn auch nicht so massiv. Aber unter Volllast sind die BD CPUs doch schon ganz schöne Heizschweine :fresse:

Ansonsten, weiter oben steht doch aber auch schon der Hinweis, wo es Infos zum Bulldozer OC hier im Forum zu finden gibt :(

PS: was Windows an Takt anzeigt, ist idR der Takt, den das Bios/UEFI meldet...
Ich hab dort im UEFI ~3425MHz angezeigt. In meinem Fall steht also im Windows bei nem 2600K i7 beispielsweise 3,4GHz -> Turbo Multi liegt bei 45 = 4,5GHz -> die auch anliegen, wenn Last vorhanden.
Die Windows Anzeige ist sozusagen Murks...
 
Stimmt, wenn ich den Basistakt wieder auf Standard senke, wird mein Arbeitsspeicher korrekt erkannt. Aber wo finde ich jetzt den von dir genannten CPU-Multi/Ratio? Kannst du dieses auf den von mir verlinkten Screens sehen und mir schreiben wie der bei meinem Asrock heißt?
Mir fällt auf, auf meinem vorigen MSI Board war das takten wirklich Idioten sicher :d

Nachtrag: @ fdsonne
könntest du meine Beiträge in den dafür vorgesehenen Thread verschieben? Wäre echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch Seite 40 müsste es die Option "Multiplier/Voltage Change" sein, die per default auf Auto steht...
Dreh das auf Manuel und du solltest den Multi und die Spannungen händisch setzen können.
 
Wow super danke dir
Habe ich nun auch gefunden und direkt mal ein Bild gemacht. Ist das so korrekt eingestellt?

Nachtrag: Ich kann mich gar nicht genug bei euch bedanken! es hat GEKLAPPT (Happy bin :d)

 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376737198727.jpg
    uploadfromtaptalk1376737198727.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die CPU Voltage auf das niedrigste, was stabil ist, einpegeln, sowie die NB Frequenz noch anheben -> und das ganze wird erstmal so laufen und gut performen ;)
 
Weil die Software idR. bzw. oftmals mehr oder weniger native für die Konsole programmiert wird...

Zumindest ist/war das bis dato so. Wärend PC Games idR. nur "Portierungen" der jeweiligen Konsolen sind. Es gab mal Zeiten, da wurden PC Spiele native auf dem PC programmiert, wärend die Konsolen wenn überhaupt eine Portierung erhalten haben... Der Massenabsatz bei den Konsolen hat den Markt aber dahingehend geändert.

Unterm Strich bleibt die Frage, in wie weit ein PC mit seiner Hardware von den next gen. Konsolen profitieren kann, wo doch die Hardwarebasis nun zumindest quasi vollständig vergleichbar sein wird... Aber das steht aktuell in den Sternen.
Das größte Problem ist aber nach wie vor, die Leistung der CPU Cores überhaupt anständig ansprechen zu können. Denn man kann schlicht nicht jegliche Aufgaben gleichzeitig ausführen (auf mehreren Cores), wenn diese stark in Abhängigkeit zueinander stehen. Aktuell behilft man sich bei der Sache damit, indem man einfach mehr Berechnungen dran packt...
 
Da Konsolen die Spiele hardwarenah ausführen können, PCs aber nicht

Ok, danke für die Erklärung. Ist mir schon klar, habe auch schon mit PThreads und Mutex gearbeitet.
Das "können" klang nur nach "generell nicht fähig zu", habe ich missverstanden, was du gemeint hast :)
Du hast es auf diese Spiele bezogen und ich auf Spiele ;)
 
Ah okay also wie bei intel mit integrierte grafik? sollte ich lieber auf apu aufrüsten?

APUs sind einfach CPUs. Nichts anderes. Integrierte Grafikkarten in CPUs gab es schon, bevor der Name APU aufgekommen ist. Ist nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
just, so eifach isz es auch nicht, eine apu kann schon was mehr als nur ne graka extra im chip zu haben.
der naechste schritt bei amd wird dies auch noch mal eindrucksvoller als bisher zeigen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh