Wird M.2 die Zukunft sein?

Franz1502

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause einen PC mit einem i5 3570K und einer 7870, allerdings ohne SSD. Mein Prozessor reicht eigentlich noch für alle aktuellen Games sowieso zum arbeiten aus, deshalb wollte ich mein System eigentlich behalten und nur die Grafikkarte upgraden und eine SSD einbauen. Da jetzt aber immer mehr SSDs mit dem Anschluss M.2 auf den Markt kommen stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht zukunftssicherer wäre, aufgrund der Anschlüsse direkt auf ein neues, aktuelles System umzusteigen.
Was denkt ihr? Werden in Zukunft noch schnelle SATA Festplatten auf den Markt kommen? Ich würde erst im März aufrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 hat nur Vorteile, keine kabel(signal/Strom), kein Platz, keine Limitierung(vorerst) es spricht viel für m.2 und ich verwende diese nur noch als system platten.

Keine Limitierung !
Witz komm raus du bist umzingelt, die Geschwindigkeit der 960Pro hängt Praktisch direkt von der Verbindungsgeschwindigkeit des Chipsatzes ab, die lastet PCIe 4x 3.0 praktisch aus.

ob das merkt braucht steht auf eine anderen Blatt, u. solange die CPUs nicht mehr Lanes zur Verfügung stellen ist da auch Ende

Keine Limitierung !
Witz komm raus du bist umzingelt, die Geschwindigkeit der 960Pro hängt Praktisch direkt von der Verbindungsgeschwindigkeit des Chipsatzes ab, die lastet PCIe 4x 3.0 praktisch aus.

ob das merkt braucht steht auf eine anderen Blatt, u. solange die CPUs nicht mehr Lanes zur Verfügung stellen ist da auch Ende

Mir ging es eigentlich um den M.2 Steckplatz an sich vs. Sata....

Ich wage jetzt einfach zu behaupten dass M.2 über kurz oder lang von M.3 oder einem anderen Nachfolge-Slot ersetzt wird, stinknormale SATA3 Ports (für HDDs) wird es aber noch ewig auf den Boards geben.
Daher halte ich 2,5" SATA SSDs für zukunftssicherer als M.2 :)

Desweiteren gibt es aktuell nur sehr Wenige Anwendungsgebiete die von der Performance einer M.2 SSD profitieren. D.h. Wenn du nicht jeden tag Terabyteweise Daten Über 10Gbit LAN oder USB 3.1 umhershiebst o.Ä. wirst du keinen Unterschied zwischen einer Aktuellen SSD und einer M.2 merken. Ein Upgrade nur wegen M.2 Slot ist somit Unsinnig. Selbst Wenn du eine M.2 kaufen willst weil mittlerweile Fast so günstig wie eine normale SSD kannst du diese auch einfach mit einem Adapter direkt in einen PCIE slot von deinem Vorhabdenem Mainboard stecken.

Okay gut das macht Sinn! Dann behalte ich mein System und rüste nur auf.
Danke sehr :)

Man kann ja jederzeit eine Erweiterungskarte in den PCIe Slot stecken, der Platz für eine oder zwei M.2 SSDs hat und somit 4 oder 8 Lanes verbraucht. Von daher würde ich mir (außer auf ITX Mobos) keine Sorgen machen das der M.2 Slot ausstirbt.

Desweiteren gibt es aktuell nur sehr Wenige Anwendungsgebiete die von der Performance einer M.2 SSD profitieren. D.h. Wenn du nicht jeden tag Terabyteweise Daten Über 10Gbit LAN oder USB 3.1 umhershiebst o.Ä. wirst du keinen Unterschied zwischen einer Aktuellen SSD und einer M.2 merken.

Das wird zwar oft behauptet, ist aber falsch. Ja, beim Daten rumschieben aus einer schnellen Quelle ist der Vorteil am größten.
Aber grade beim Gaming z.B. in The Division sind die Ladezeiten beim Porten zwischen 15% und 20% geringer als bei einer SATA SSD. Gestoppt, nicht geschätzt.
Den meisten Leuten ist es aber halt egal ob sie 28 oder 23 Sekunden im Ladescreen hängen.
Die User erwarten aufgrund der beworbenen Transferraten eine 3-4x schnellere SSD, aber das ist halt nicht so.

dann ist Division ein positives Beispiel, bei den meisten Games sind es er so 5-10%,

bei MP Titeln sollte das sowieso egal sein wenn sie sauber programmiert sind, denn dann sollte die Runde erst beginnen, wenn alle die beim Start der Runde dabei waren bereit sind,

Glaube nicht, dass der M.2 Slot ausstirbt. Besonders, weil dieser in Zukunft dann einfach mit 4x PCIe4/PCIe5 Lanes angebunden werden kann.

Wobei ich es lieber hätte, wenn der U.2 Slot sich mehr durchsetzt. Einfaches Plug&Play. Bessere Kühlung.

Ich wage jetzt einfach zu behaupten dass M.2 über kurz oder lang von M.3 oder einem anderen Nachfolge-Slot ersetzt wird, stinknormale SATA3 Ports (für HDDs) wird es aber noch ewig auf den Boards geben.

M.3 ist sogar schon auf dem Weg, im Moment noch im Enterprise Bereich....... ist eine eigene Entwicklung von Samsung. (M.2 reichte denen anscheinend schon nicht mehr aus :haha: )
Abwarten, wie sie sich im Markt durchsetzt...... ist auf jedenfall auch der M.2 Formfaktor, abgesehen davon, dass sie minimal breiter sind.....
https://www.servethehome.com/wp-content/uploads/2017/05/Samsung-M.3-SSD-up-to-16TB-and-1PB-per-U.jpg
Move Over M.2: 16TB M.3 SSDs for the 1PB per U Data Center - STH

Dieser scheint aber eher aus Zwang nach mehr Platz auf dem pcb geschehen zu sein, um mehr speicher drauf hauen zu können...... denke daher, dass die für den Privaten bereich eher uninteressant sind. Die meisten kaufen nichtmal 2tb M.2 weil sie zu teuer sind. Das Bringt dem Endkunden also nichts, der keine 16Tb auf der M.2 kauft. Daher Testet Samsung auch schon 110mm lange m.2 ssds, anstatt 80 für den Endkunden.
Und dass M.2 schnell wieder ausstirbt glaube ich auch nicht. Nichtmal Samsung kommt mit der 960Pro ans Limit der 4xPci. Selbst die schafft schreibend grade mal die Hälfte und Samsung ist mit diesem Produkt absoluter Marktführer, bis die anderen Hersteller überhaupt auf dem gleichen Stand sind vergehen noch ein zwei jahre. Und wenn man jetzt mal vergleicht, wie lange alle anderen hersteller im Sata limit hingen...... es gibt also noch gar keinen Grund, schon wieder einen neuen Formfaktor einzuführen

Zuletzt bearbeitet:
Bei M.3 und auch Intels Ruler Formfaktor geht es neben der Größe der Platinen (um Platz für viele NAND Chips zu haben) bei kleinen Strinfläche (um viele vorne in einen Server zu bekommen), vor allem um Hot-Swap. Dann geht es auch noch um die Spannungsversorgung, denn da bietet M.2 nur 3.3V und etwas über 8W, der M.2 Formfaktor ist eben für Notebooks entwickelt worden und nicht für Server, für die ist 2.5" mit U.2 gedacht, nur brauchen die SSDs damit zu viel Stirnfläche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh