Wird mein SLI System zu Warm????

Kennedy46

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
18
Hallo Leute ich bin Kennedy46:wink:
einige kennen mich vllt aber die meisten sicher nicht.

Ich Brauche mal Hilfe

Und zwar hab ich ein SLI System in dem Meiner meinung die Grakas zu heiss werden

CPU: Q9550
RAM: OCZ 2mal2GB 1800 Mhz Sli Ready
MB: EVGA 790i SLI Ultra
GRAKA: 2x EVGA GTX 260 superclocked

Mein Gehäuse ist das Enermax Chakra( <--- Hoffe das ist richtig geschrieben)
Und ich hab jetzt folgendes Problem gehabt.

Ich war am Wochenende auf ner LAN und hab so nach 6 Std zocken auf einmal nen schwarzen Bildschirm.
Hab dann n Neustart gemacht und vorm booten meldet er mir das er nur eine Graka gefunden wurde und um sie zu nutzen solle ich SLI im Treiber deaktivieren.
Ich hab dann beide Grakas einzeln ausprobiert ohne Probleme.
Dann wieder SLI zusammengefummelt und lief auch wieder.

So jetzt zu hause plagt mich ganz selten mal ein Frezze der sich beim Spielen nach gewisser Zeit einschleicht.
Hab dann nen Stress test mit Everest Ultimate edition gemacht um CPU und RAM auszuschliessen.
Den test hab ich so 2 std laufen lassen gab auch keine Probleme.

Nun kann es sein das die Grakas zu heiss werden und gibt es irgendeine möglichkeit um sie mal zu testen????

Greetz
K46

PS: Ach ja ist alles Luftgekühlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hatte ich auf der LAN nicht die möglich keit zu gucken weil mein sys lange down war.
Aber als das zu Hause passiert ist.
Hatte sie kurz nach dem Freeze, als ich den Rechner neu gebootet habe, so etwas über 60 Grad.
Also wenn ich dann da anfasse verbrennt man sich jetzt grade nicht die Pfoten aber es ist schon ziemlich warm.:fire:
 
Ja werd ich machen.
Bin nur grade auf Arbeit(leider)

Aber ´kann man nach 10-15 min schon sagen das es zu warm wird.???
 
Wenn was nicht mit der Kühlung stimmt, werden die beiden Karten binnen Minuten sehr warm.
Hatte vorher auch ein GTX 260 SLI samt 780i Chipsatz. Meine beiden Karten hatten immer so um die 70 - 75°. Musst halt nur ein Game spielen was die Graks gut auslastet (Crysis, Far Cry 2, GRID z.B.)

Hast du dein Mainboard übertaktet?
 
Ne übertaktet is nix.

EPP is an!?

aber die Karten sind von Haus aus übertaktet oder? ich frage weil Sie die Bezeichnung "Superclocked" haben...am besten Du nutzt wirklich eins der bekannten Tools wie GPU-Z, ATI-Tool um die Temps unter Last auszulesen...und schaust ob beide zu warm werden oder nur eine...zock 15-20min Crysis und spring dann aufn Desktop um nachzusehen
 
Ja also die Grakas sind von EVGA und die haben von Haus aus eine
leichte tacktsteigerung:)

So neben bei ich hab das gefühl das die obere wärmer wird als die untere.
Also die obere is die wo auch der TFT angeschlossen ist.
Was Komisch ist ich dachte das die untere wärmer werden würde da sie weniger Platz hat in dem Gehäuse.
 
kannste mal n screen posten? die obere hat doch i.d.R. die heiße Rückseite der unteren genau vor der Nase und der Lüfter zieht so bereits warme Luft an oder irre ich mich da...*grübel*
 
Schönes System - was für ein Netzteil benutzt du? Das mit den Temperaturunterschied ist normal.
 
falls du nit stundenlang zocken willst um deine graka aufzuwärmen nimm ati tool.
20 min und du hast meistens schon das höchste was deine graka erreichen kann.
oder vllt furmark?? aber da haben einige gtx2x0 user ja probs mit.
und takte die beiden karten mal mit standardtakt also nit der evga takt sondern der referenz takt
(soll auch schon vorgekommen sein das die hardware den eigendlich "garantierten" wert nicht erreicht hat:stupid:).
 
So nun endlich fertig mit Arbeiten.

Nach kurzem Far Cry 2 Zocken hier nun der Wert einer Karte.
Die Zweite Karte hab ich jetzt mal nicht gescreent weil die werte doch recht gleich sind.Also die untere ist wie schon erwähnt wurde so um 2-4 Grad kühler.
Der Screen zeigt hier die obere Karte.

So nun noch die bilder.(muss die schlechte qualität entschuldigen aber meine gurken cam bringts nicht mehr so.)Wenn s nicht reicht muss ich mir noch mal ne andere cam leihen.

zu Spelli: Danke. Ich benutze das be Quiet dark Power 750 W

zu Mastergamer: wie soll ich das machen also den Referenztakt einstellen????
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 48
Also zu dem temps kann ich schon sagen das die absolut noch im rahmen sind,manche gtx 200 karten werden gut 90 C warm,daher kanns daran würde ich mal sagen nicht liegen,haste eine karte schonmal länger getestet ob sie dann perfekt läuft? oder hatt das nt fürleicht ein weg bekommen?
 
Das nt scheint gute Arbeit zu machen also ich Zocke jetzt ne Stunde ohne Probs.
Allerdings hatt er vorhin gleich nach dem Hochfahren als ich mehrere Sachen starten wollte gleich nen Freeze hingelegt.Könnte es vllt auch ein Schlechter MB treiber sein.
Ne einzeln hab ich noch keine getestet, ist jetzt auch schon über ne Stunde gut.Aber ich hab auch jetzt das Gehäuse offen.

Also dieser Fehler mit der Graka ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh wie warm wird denn deiin Proz?...weil 2 solche Graks im Gehäuse die heizen und dann nur der Boxed Kühler...
 
Also der Prozessor liegt bei 50 Grad so 5 min nach dem zocken.

Ja der Boxed fliegt auch raus, aber bis nächsten monat muss das sys es noch aushalten.

ich hab auch nen Stresstest gemacht. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    20,9 KB · Aufrufe: 26
Hast du mal probiert cpu non oc zu fahren,und dann halt zu schaen was das system dann macht?

hört sich wirklich eher nach cpu an,auch wenn das keiner 100% sagen kann.
 
Also es ist ja nix übertaktet ausser halt die Grakas ab Werk.
Ähm oder meinst du EPP aus????

Ps: Für alle G15 besitzer ich ein nettes Feature endeckt bei Everest Ultimate edition.
Unter einstellungen-->LCD kann man auch die Temps auf dem Display anzeigen lassen.
Falls des wer net weiss :)
 
An den Temps von den Grafikkarten liegt es nicht, an der Temp vom Prozzi auch nicht. Wie sieht es mit der Temp vom Chipsatz aus?
Der Chipsatz wird doch aktiv gekühlt, hast du den Lüfter auch angeschlossen?

Und ja, stell mal das EPP aus.
Kann unter Umständen Probleme verursachen.

Wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus? Welchen hast da installiert?
Gibt nämlich einen neuen der eventuelle spontane Freezes beseitigen soll

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe es grade gaschafft noch mal länger far cry 2 zu zocken.
Und nach etwa 1 1/2 Stunden plötzlich wieder ein Freeze.
Gestern habe ich cod ww ca 2 Stunden gezockt und nix passiert.

Das Motherboard lag laut Everest bei 50 Grad nach 1 1/2 Stunden far cry gezocke.
Chipsatz wird auch aktiv gekühlt und Lüfter ist auch dran.
Hab noch einen älteren chipsatztreiber. Kann man den eventuell auch bei www.evga.com downloaden (ich schaue mal)

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deiner hardware ist so alles in ordnung, temps stimmen alle (dein prozessor könnte aber instabil laufen, wie hoch ist sein jetziger takt?)

hört sich sonst nach nem treiber prob an

deinstallier mal den chipsatz und grafikkartentreiber, lass drivercleaner drüberlaufen und installier die aktuellsten treiber von den jeweiligen herstellern (wegen dem von dir beschriebenen sli problem nach neustart als problem am wahrscheinlichsten)

hast du zufälligerweise eine zusätzliche soundkarte (wie x-fi etc.)?
wenn das oben nicht hilft mach bei der auch einen treiber-update (bei mir hats z.b den treiber heute wieder aus irgendeinem grund zerschossen, ist bei creative irgendwie schon tradition), obwohl das als ursache recht ungewöhnlich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cpu läuft noch auf dem Standarttakt.

Wenn ich EPP ausschalte werden meine Speicher nicht richtig erkannt also werd ich erstmal nen Treiber update machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh