Wird meine Festplatte limitiert? (Seagate 7200.11 - 160 GB)

GHad

Neuling
Hallo allerseits,

habe mich nach längerem Einlesen bei euch mal registriert... Die SSD Threads sind klasse, habe dort viel Zeit verbracht die letzten Woche. Inzwischen bin ich auch Besitzer einer SSD und wollte die unter Windows 7 benchen und das Maximum rausholen (Berichte ein andermal). Als Vergleich sollte meine bisherige Systemplatte (Threadtitel) dienen, die jetzt am zweiten SATA Port mit dran hängt als Datenhalde.

Bei den Benches hab ich dann ein (für mich) seltsames Phänomen festgestellt, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde...

Infos:

- Mein PC: Systeminformationen
- Inzwischen aber 4 GB Ram
- 6 GB Daten fahren drauf rum
- AHCI ist an

Benches:
- ATTO:

2009-03-21%20-%20ATTO%20-%20Seagate%207200.11%20160%20GB%20HDD.jpg

- ioMeter (Testdatei von Tony aus dem OCZ SSD Forum):

2009-03-21%20-%20ioMeter%20%28Tony%29%20-%20Seagate%207200.11%20160%20GB%20HDD.jpg

- CrystalDiskMark 2.2

2009-03-22%20-%20CrystalDiskMark%202.2%20-%20Seagate%207200.11%20160%20GB%20HDD.jpg

Meine Fragen:

- Sind die Werte für eine Festplatte (hat glaube ich nur einen Layer) in Ordnung? Ehrfahrungsgemäß lief Windows 7 davon ganz flott...

- Ist das normal, das die Reads und Writes bei ATTO so schnurgerade bei 75 MB/s liegen oder limitiert hier etwas?

Vielen Dank und Greetz,
GHad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon hin,
bei meiner samsung f1 640gb schaut das so aus.

b7iqgvvlgx6o6c8xs.jpg

b7iqhx92poa4i1dts.jpg

Ah ja okay, dachte eigentlich die Platten wären schneller heutzutage, hab die ja erst seit 2 Monaten... Ich geh mal nach den Specs gucken. Ich dachte eben, weil das so aus sieht, es könnte was am BIOS oder am Win7 oder den Treiber sein.

--- Edit ---

Also gut... liegt doch an meiner Dummheit (Specs für die richtige Platte: 115 MB/s)... Laut Everest hab ich die Platte ST316081 5SV und das ist die: (hier)... Eine Platte für DVR??? Ich muss da nochmal meine Rechnung raus suchen... Bin mir sicher, das ich keine DVR Platte bestellt habe... Grummel (naja, macht ja bis auf die 75 MB/s Limitierung keine schlechte Figur). Zumindest habe ich jetzt noch ein paar Vergleichsbilder von Platten Benches von euch. :-)

Danke euch, Greetz,
GHad

Zuletzt bearbeitet:
die Platten heute sind ja auch schneller, nur muss man die richtige kaufen :)

wie morgessa sagte gibt es modelle mit 333GB und mitlerweile auch 500Gb pro platter.

die von sTOrM41 hat beispielsweise 333GB pro Platter. Ich würde mich jetzt aber nicht zu sehr um die 75Mb kümmern, die limitieren erst bei großen Dateien und die kopiert man nicht wirklich oft im Alltag außer man betreibt Videoschnitt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh