Wird Resizable BAR unterstützt oder nicht?

Ronegrim

Profi
Hallo ihr lieben Leute ich bräuchte mal euren Rat,
ich hab es vor kurzen endlich geschafft eine Geforce 3070 RTX zu kaufen und nutze diese natürlich auch schon fleißig.
In meinen Rechner steckt folgende Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 2700x
Motherboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G

Da ich gelesen habe das die Geforce 3070 jetzt auch das Resizable BAR Feature unterstützen soll dachte ich mir es wäre eine gute Idee eben dieses auch zu nutzen,
also habe ich gleich mal mein BIOS auf Version 4204 aktualisiert. In der Beschreibung des neuen BIOS steht folgendes:

Version 4204
2021/01/29 10.79 MBytes
ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 4204
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0.
2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards
3. Improve system performance

Das hat auch alles bestens geklappt und ließ sich auch im Bios aktivieren, nur das Resizable BAR Feature funktioniert glaube ich nicht.
Eigentlich sollte das ganze im Gerätemanager so aussehen (Ist von einer anderen Grafikkarte):

Screenshot1.png

Bei mir wird aber nur ein paar mal Speicherbereich angezeigt von Großer Speicherbereich keine Spur.
Jetzt frage ich mich natürlich ist es trotzdem aktiviert und wie kann ich das denn noch feststellen?
Gibt es vielleicht ein Programm was einen anzeigt ob es unterstützt wird oder nicht?
Wird das ganze überhaupt unterstützt von meiner Hardware?
Muss ich eventuell Windows neu installieren?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird bislang nicht vom nvidia treiber unterstützt.

Achso alles klar aber bist du da sicher? Wenn ich danach Google bekommt ich irgendwie recht zwiespältige aussagen.
Auf MSI Mainboards soll es angeblich schon gehen? Wieso schreibt dann Asus das es laut Bios schon supportet wird.
Bin irgendwie verwirrt. Gibt es da eine Quelle dafür das es noch nicht unterstützt wird?

Was soll es da für eine Quelle geben?
Es geht erst wenn es vom Treiber unterstützt wird.

Ich meine mit Quelle halt woher wisst ihr das? ^^
Ich hab aber gerade noch etwas gefunden.....
Erklärung
Jetzt blick ich durch. Vielen dank an alle.

Our Game Ready Driver with Resizable BAR support will be released alongside the GeForce RTX 3060 in late February. Stay tuned to GeForce.com for further details.

Hast dir doch selbst die Antwort Gegebn... Das Bios kann es, aber NVIDIA selbst unterstützt es erst mit dem neuen Treiber der mit den 3060er Nicht die 3060TI Karten erst kommen wird....
desweiteren steht da ja auch das du wohl auf deiner 3070 dann auf der Karte selbst ein Bios Update vollziehen wirst... bzw. einschicken und die machen das...

Jo alles bestens jetzt weiß ich bescheid. Na dann mal abwarten ob NVIDIA das noch im Februar hin bekommt. Danke für eure Hilfe.

Jo alles bestens jetzt weiß ich bescheid. Na dann mal abwarten ob NVIDIA das noch im Februar hin bekommt. Danke für eure Hilfe.
Nicht nur Nvidia, du wirst auf deiner Karte ein BIOS Update dann benötigen, wenn da was schief geht, ist die Karte defekt, daher sicher gehen und sie einschicken :)

Och schnick schnack ich bin da Angst los ;-) wird schon schiefgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh