Wird Speicher korrekt erkannt?

Niskala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
161
Hi,

Ich habe mich entschlossen mein System von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher zu erweitern. Gesagt getan. Da auf meiner Platine (Asus 5PW HD Deluxe) 2 x 1 GB von G.Skill werkeln (800 MHZ), hab ich nach ähnlichen bzw. den gleichen gesucht. Da es wohl die exakt gleichen nicht mehr gibt, hab ich welche mit dem identischen Takt usw. bestellt und gerade eben eingebaut.

Beim ersten Start ist der Rechner nur bis zum Asus Ladebildschirm hochgefahren, okay, schon gedacht der kleine aber feine Unterschied ( Takt identisch, allerdings Bezeichnung d. Speichers leicht anders sowie auf den neuen 1.8 - 2.0 V / auf den alten 1.9 - 2.0 V) reichen um für Probleme zu sorgen... neuen Speicher ausgebaut klappt alles wunderbar, nur noch ein neuen Riegel eingebaut, komischerweise fährt er jetzt auch hoch. Den vierten Riegel wieder eingebaut, Rechner fährt hoch - allerdings wird mir überall nur 3 GB Speicher angezeigt (mir ist bekannt dass Windows XP nur zwischen 3,1 und max. 3,4 erkennt und nutzt) allerdings dass es exakt auf 3.0 steht ist doch komisch, oder meint ihr dass das dennoch sein kann?

Defekt ist der Slot nicht, da ein einzelner Riegel dort erkannt wird.

Würde ggf. ein Biosupdate hilfreich sein ? Das Board ist ca. 2 Jahre alt - wenn ja, gibt es ein Tool von Asus, welches ein Update weitestgehend selbstständig installiert.


In Sisoft Sandra werden alle vier Speicherbausteine korrekt erkannt - allerdings sind wohl alle mit 1.8 V am Laufen (kann dies zu Problemen führen ?) Auf den anderen Steht ja 1.9 V - 2.0 V

Kurz zu meinem System:

Sys: Win XP Prof. 32 bit - SP 3 (aktuelle Updates installiert)
Board: Asus 5 PW DH Deluxe

Speicher: 2 X G.Skill


Hersteller : 7F7F7F7FCD
Modell : F2-6400PHU1-1GBNS
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-14 2-22-6-2
Version : 1.02
Spannung: 1.8 V


und 2 X G.Skill

Hersteller : 7F7F7F7FCD
Modell : F2-6400CL5-1GBNQ
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5.0-5-5-14 3-23-6-3
Version : 1.02
Spannung Speicher : 1.80V

Wäre um Hilfe bzw. Tips sehr dankbar - will nicht auf gut Glück ein Biosupdate machen (seit dem Boardkauf bisher noch nie gemacht, also der damalige Stand).

Geht die DualChannel Funktion eigentlich verloren wenn man 4 Speicherriegel verwendet, aber wohl nur 3 angesteuert werden können ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich sollte man bei vollbestückung die nb-spannung sicherheitshalber um 0,1v erhöhen. die ram-spannung würde ich testweise auf 2,0v bzw. 2,1v stellen.
ein bios-update kann auch wunder bewirken! moderne mobo's haben bios-eigene flashtools, mit denen man eigentlich so gut wie nicht falsch machen kann (handbuch konsultieren).
wenn beim bootvorgang der dc-modus aktiv angezeigt wird, werden wohl alle vier riegel erkannt, ansonsten nicht.
 
Mh scheinbar soll das BIOS Update über Windows ziemlich riskant sein, hat hier jemand Erfahrungen gesammelt ?

Werde die Spannung mal um 0,1 V erhöhen - allerdings muss ich hierzu erst mal wieder die entsprechende Einstellungsmöglichkeit finden ;)

Aber mein Problem bezüglich der 3 GB behebt dies ja nicht, d.h. es bleibt nur ein Biosupdate, wie auch immer das dann geht *g*
 
das problem bei bios-updates unter win ist, daß z.b. durch die berühmtberüchtigten bsod der flashvorgang unterbrochen wird und somit das bios defekt ist.
 
Scheint wohl ein Problem von G.Skill zu sein - wird unter XP wohl nur als 3.071 mb erkannt. Hab testweise welche von Kingston eingebaut, diese werden dann mit 3,2 gb angezeigt. Naja da ich nicht vorhabe auf Vista 64 bit umzusteigen (frühestens mit dem nächsten Windows), muss ich wohl damit leben.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mit in den letzten Monaten nicht mehr damit befasst, damals war es allerdings so, dass einige meiner Programme nicht unter 64 bit laufen, schade eigentlich.
 
Könnte eher ein Problem der unterschiedlichen Organisation der Module sein, laut deinen Sandra-Ausdruck sind deine alten wohl mit 16 Chips bestückt, die neuen mit 8 128MB-Chips falls da alles korrekt erkannt wurde, müßte auch zu sehen sein das die neuen dann wohl bloß die schwarzen ICs auf einer Seite haben. Solangs läuft solls trotzdem nicht stören.
Gruß
 
Habe ich vorher auch gelesen - ist mir beim Einbau nicht aufgefallen, da die Spacer ja alles verdecken.

Mh wird wohl in dieser Kombination seinen Dienst tun, bis der Rechner in 12 - 15 Monaten erneuert wird ;)

Da ich die "alten" nirgends mehr herbekomme, müsste ich erneut zwei "neue" bestellen. Und nur wegen 200 - 300 mb mehr investiere ich nicht ;) Das sollte auch jetzt ausreichen und ich merke schon einen Geschwindigkeitsschub beim allgemeinen Arbeiten mit mehreren Anwendungen, Gothic, Crysis usw...
 
Windows XP verwaltet max. 3,5 GB Arbeitsspeicher (je nach Mainboard). Doch bringt die Aufrüstung von 2GB auf 4GB nicht den gleichen Leistungsunterschied wie von 1GB auf 2 GB. Da merkt man die Leistung deutlicher. Zudem wird bei einer Vollbestückung der Speichercontroller mehr belastet, was zu Stabilitätsproblemen führen kann. Anders wäher es, wenn Du Module single sided nutzt !
 
Seine neuen Module sind single-sided, und bezüglich der der Qualität der meisten 128MB-Chips, die auf den SS-Modulen und den 2 GB-Sticks verbaut sind gibts eigentlich nicht so viel positives am Ende zu berichten, daneben wäre dann die Vollbestückung mit 4x512MB wohl kaum ein Problem gewesen wie sie es teilweise war, da waren nämlich der Großteil der mit den herkömmlichen 64MB-Chips bestückten Rams single-sided; am Ende entscheiden Qualität des Rams, des MCH bzw.des allgemeinen Speichercontrollers und Kompatibilität inkl. Bios-Programmierung ob z.B. Vollbestückung gut läuft oder nicht.
Gruß
 
Nicht vergessen sollte man vielleicht noch, das der physische Aufbau, also ob single sided oder double sided nicht automatisch die dahinterstehende Organisation preisgibt,also ob single banked oder double banked. Theoretisch könnten nämlich 4 single sided Module durchaus alle double banked sein, was dann die maximale Belastung für den Speichercontroller bedeuten würde. Umgekehrt könnte man auch 4 double sided Module haben, die alle single banked wären, was die Organisation für den Controller vereinfachen würde. Fakt ist jedoch auch, das fast alle single sided Module single banked sind ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, um so weiter die Entwicklung mit den Speicherriegeln geht, desto besser wird auch die Leistung. Aber leider war wohl alles nur ein Traum. Wenn man bedenkt, wie viele neue Themen hier ins Forum geschrieben werden, wo manche Berichte (Erfahrungen mit neuen Speichrevisionen) echt Probleme über Probleme mit sich bringen. Speicher brennt ab oder Mainboard läuft nicht mehr an u.s.w. ! Wie vor 10 Jahren, da war es nicht anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh