wird Zeit zum Aufüsten

Tom!2k

Enthusiast
Ich wollte mal in den Raum fragen, ob es da noch Potenzial wie zb am Preis gibt:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J)

Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS

RAM: G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPI

Graka:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual 512MB

Kühler: Thermalright IFX-14

Netzteil ist schon vorhanden: siehe Sig, genauso wie Case etc.

So wie das immer ist: ich will natürlich möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem gute Performance haben. OCen würde ich gern und bin da auch kein Anfänger :)

Darum ist meine Frage, ob das oben so ok ist, wo man noch sparen könnte (da ein wenig weniger Geld nie verkehrt wäre).

Ist vielleicht sogar AMD besser was Preis/Leistung (auch zwecks OC) angeht?
Da ich im Moment noch beim Sockel 939 bin, hab ich leider überhaupt keine Ahnung von aktueller Hardware und das oben nur mal so aus anderen Threads zusammengesucht.

Er soll natürlich zum gamen reichen, aber da war ich ja schon mit meinem PC aus der Sig recht zufrieden. :d

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen! :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sparen kann man, indem man einen 7200er CPU nimmt (weniger cache), hat aber auch gewisses OC potential.
Am billigsten bei aufrüsten wäre wahrscheinlich einen AMD x2 6000 zu nehmen + am2 mobo + graka +ram (welche auflösung nutzt du)
Ocen kann man AMD und Intel, nur in der Regel lässt sich Intel weiter ocen.

Intel ist in Leistung und OC besser, AMD beim Preis,
dein System sieht ja ganz gut aus!

würder allerdings dein altes behalten, und nur die GPU austauschen

mfg
aelo

sehe ich wie aelo, behalt dein system, tausch die grafikkarte und warte entspannt auf nehalem und daneb.

Problem, da gibts nich viel zu tauschen, ist noch AGP und viel mehr geht da nicht. Das Sys wäre auch recht io, ich hab es allerdings noch nicht wirklich lange und ärgere mich schon seit geraumer Zeit damit rum.
Im Moment hab ich Probs mit irgendwelchen Interferrenzen die man hört, wenn man nah an den Rechner geht, so ei fiepen und kratzen. Das überträgt sich auch auf den Sound, dann hört man es ganz extrem, reicht schon wenn der Rechner arbeitet.
Egal, gehört hier nich rein!
Warum nich aufrüsten? Ich hätte gedacht die Performance von oben genanntem wäre vieeeeeeel besser?!

@Gahmuret: vergessen, Auflösung gerne max. 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Config! Reicht dicke aus. Einzig die Graka wäre ein Punkt. Ihr würden 1024 mb gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das geht leider nich, ich glaub für AGP gibts die nich....

Damit war gemeint, daß du an deinem Plan festhalten sollst.

stimmt, ich finde bei der auflöung auch 1gb etwas übertrieben, bei mir reichen die 516mb aus.

stimmt, ich finde bei der auflöung auch 1gb etwas übertrieben, bei mir reichen die 516mb aus.
Race Driver Grid z.B. macht den Speicher ganz schnell dicht. ;)

Problem, da gibts nich viel zu tauschen, ist noch AGP und viel mehr geht da nicht. Das Sys wäre auch recht io, ich hab es allerdings noch nicht wirklich lange und ärgere mich schon seit geraumer Zeit damit rum.
Im Moment hab ich Probs mit irgendwelchen Interferrenzen die man hört, wenn man nah an den Rechner geht, so ei fiepen und kratzen. Das überträgt sich auch auf den Sound, dann hört man es ganz extrem, reicht schon wenn der Rechner arbeitet.
Egal, gehört hier nich rein!
Warum nich aufrüsten? Ich hätte gedacht die Performance von oben genanntem wäre vieeeeeeel besser?!

@Gahmuret: vergessen, Auflösung gerne max. 1680x1050

dann steckst du in der tat in der aufrüstfalle damit.

spricht in dem fall nichts gegen deine zusammenstellung.

ACHSOO!!! Sorry Madz, missverstanden! :( :)

hmm, also gefallen tut mir die ja auch, aber der Preis......... Da MUSS man doch noch was machen können! Is doch noch nichma nen Lian Li bei! :d

dann steckst du in der tat in der aufrüstfalle damit.

spricht in dem fall nichts gegen deine zusammenstellung.

Ja leider! Deswegen die Überlegung, den ganzen "alten" (unglaublich dass man zu dem Kram alt sagen muss) zu verkaufen und dann neues ran, dann is der Preisunterschied nich allzu gewaltig....

Geht denn bei dem Pentium so viel mehr OC als bei nem gleichwertigen AMD? Weil mein letzter Pentium is bestimmt 10 Jahre her! :d Seit dem nur AMD

Zuletzt bearbeitet:
ja die Performance wäre schon um einiges besser..
Ich würde das System auch so kaufen wie du es oben stehen hast...
Board ist auch gut.. wenn du etwas sparen willst kannst du auch ein Asus P5Q-Pro nehmen..
das ist auch gut.. Allerdings ist der Support bei Asus nicht so gut..

oder alternativ wenn man bei amd bleibt ein x2 6000 mit am2 mobo und ram.

Grid hab ich noch nicht gezockt, aber werd es vielleicht bei gelegenheit testen.
Aber crysis geht zb ohne probs ;)

na los, bring schon deine üblichen links :)

nein aber ich hatte 3 Monate lang ein Asus Board in meinem PC und mein Bruder hat immer noch eins in seinem..
dauert bei Asus eben immer etwas länger..
hmm bei AMD könnte er klar noch sparen, aber dann eben auch an Leistung...

Optisch is das DFI auch sehr nett! ;) :d

Was ginge denn bei der Graka? Reicht vielleicht auch ne 4850 oder is die so viel schlechter? Bzw sogar Nvidia?

Die Zusammenstellung ist perfekt. Weniger würde nur Kompromisse bedeuten.

Hmm kla Graka würde auch eine 4850 gehen oder wenn du noch mehr Sparen willst eine gebrauchte 8800 GT für 70 Euro..
Du hast dann eben weniger Leistung...
Die 4870 ist schon sehr gut

kommt auf deine ansprüche an, für viele games wird sie sicher auch ausreichend frames bieten. nvidia kann preislich auf keinen fall mithalten.

@ Langamer

Und, hast du das Video jetzt angesehen?

nu ma nich am Thema vorbei hier :d

Das Asus nen schlechten Support hat, kann ich so nich bestätigen, Kumpel hatte letztens seinen Laptop eingeschickt und paar Tage später mit allen kaputten Teilen getauscht wieder bekommen.

Und nu nich mehr offtopic, helft mir mal lieber!!! :d
Warum is Hardware eigentlich so teuer? Ich glaub das is die Frage aller Fragen! :d

Danke! Hmmm, im Schnitt 20% schlechter!..... Dann vielleicht lieber wirklich die 4870. Da reicht doch die günstigste oder? Und muss man da (so wie ich das noch kenne) den originalen Kühler auf jeden Fall tauschen wegen Leistung und Lautstärke oder geht das inzwischen? Oder eben lieber ne Nummer teurer und dafür nen guten drauf?

würde die günstigste nehmen und erstmal schauen, ob mir das zu laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh