Wird...

mindstorm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.205
Ort
Sauerland
der neue P4 mit dem FSB800 und HT eigentlich auch auf nem "alten" board laufen ?

zb. auf meinem P4PE

fsb von 200 is ja möglich und HT unterstützt das board ja eigentlich auch, also sollte das doch gehen oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mindstorm

Ich würde sagen nein. Der Chipsatz ist ja für FSB400 und FSB533 ausgelegt. FSB800 ist doch ziemlich viel mehr. Ich bin da spektisch. Ich vermute, der Granite Bay wird als einziger aktueller Intel-Chipsatz einigermassen damit zu Recht kommen.

Nicht ohne Grund bringt Intel eine ganze neue Chipsatz-Famile (Springdale) raus, um die 845er Familie (Brookdale) zu ersetzen.

Leider wird es keine FSB667 CPUs geben - denn damit würden der 845PE und der Granite Bay garantiert zu Recht kommen. FSB800 dünkt mich etwas viel. Vielleicht klappt es ja doch.

cu
Loores
 
Der FSB dürfte nicht das Problem sein. Aber das oc-Potential wäre auf einem Board mit PE-Chipsatz natürlich ziemlich gering.
 
Das ASUS P4PE läuft stabile mit FSB200
Es gibt sogar ein paar 845E Boards die FSB200 schaffen z.b. Abit IT7 und BD7.

Ich könnte euch eine grobe Liste von Boards hier posten die mit FSB200 kein Problem haben dauert nur ein bis zwei Tage.
 
Huch bin ma wieder nicht zuhalten gewesen... :d
Hier nun die Liste....
Abit IT7 845E ---> 235 MHz*
Abit IT7 V.2 845PE ---> 215 MHz
Abit BD7 845E ---> 205 MHz*
ASUS P4G8X ----> 190MHz(dual) 195MHz(singel)*
ASUS P4GE ----> 195MHz *
Gigabyte 8IGX -----> 210MHz
Gigabyte 8PE667 ---> 190MHz*
Iwill P4HT-S ----> 193MHz *

Alle Boards mit * können bei einem späteren Bios-Update die 200MHz schaffen,zumindest ist die Chance sehr groß.

Da ich schon seid einigen Tagen das Netz durchsuche nach dem Board mit dem Höchstmöglichen FSB bin ich auf die Boards gestoßen.
 
So weit ich weis, is es immer schneller, da eine 2. CPU vorgemogelt wird!
Aber man merkt den unterschied erst richtig bei anwenigen ,die für MUliprocessoring programmiert sind.
Aber eine CPU mit HT ist nie so schnell, wie 2 Reale CPUs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh