Wireless Gaming-Headset gesucht

Driphex

Enthusiast
Hallo Liebe Leute,

nachdem ich im Tastatur-Forum letztes Mal so gut beraten wurde, versuche ich mein Glück hier nochmal.

Diesmal suche ich ein Kabelloses Gaming-Headset. Aktuell besitze ich noch ein "Plantronics GameCom 380", was mich mittlerweile wegen des farblosen Klangerlebnisses langweilt. Ich hatte davor ein "Creative Fatality", was mich durch dessen Sound und Mikrofonqualität sehr beeindruckt hat (Aufnahmen mit dem Mikrofon waren sehr gut - die Stimme klar und "bassig" und keine Hintergrundgeräusche hörbar).

Aufgrund dessen habe ich mir mal das "Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 - Gaming-Headsets - Creative Labs (Deutschland)) angesehen. Die Meinungen sind hierzu sehr unterschiedlich, einige schwärmen förmlich von diesem Headset. Andere sind absolut enttäuscht und würden sich nie wieder solch ein Headset kaufen (ich habe mehrmals gelesen, dass sich das Headset nicht einschalten lässt, die Plastik-Teile über der Ohrmuschel schnell abbrechen oder die Lade-Buchse einfach nicht mehr funktioniert) - kann natürlich an einem schlechtem Umgang mit dem Headset liegen, das bleibt wohl ungeklärt. Ich für meinen Teil gehe sehr sorgfältig mit meinen Sachen um und schleuder sie nicht jedes mal in die Ecke. :-)
Könnt ihr etwas dazu sagen, vielleicht sogar eine Empfehlung dafür aussprechen?

Ansonsten suche ich gute Alternativen, dabei sind mir folgende Kriterien wichtig:

- Akkulaufzeit sollte bei Minimum 8 Stunden liegen, um auch mal längere Sessions zu überbrücken
- Sound sollte natürlich gut sein (um auch mal Musik zu hören), da ich gerne Shooter spiele wäre eine "Surround-Funktion" (wovon viele bei dem o. g. Creative Headset schwärmen) klasse
- Mikrofonqualität ist mir sehr wichtig: Die Stimme sollte klar und deutlich hörbar sein (nicht blechern sondern eher "bassig"), die Geräuschunterdrückung sollte gut funktionieren und für den Fall, dass Freundin nebenan schläft, sollte das Mikrofon auch reagieren wenn mal etwas leiser gesprochen wird
- Tragekomfort muss natürlich gegeben sein, Ohrumschließend hab ich hierbei sehr gerne da ich Brillenträger bin und bei Ohraufliegenden Headsets so schnell mal die Ohren weh tun
- Preissegment etwa wie das Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 (auf Amazon etwa 80€)

Ich hoffe auf viele Antworten, vielen Dank schon einmal. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Sound und Wireless passt nicht zusammen, das einzig empfehlenswerte günstige und was Wireless ist ein Kopfhörer http://www.amazon.de/MEElectronics-...Bluetooth-Kopfhörer-rot-schwarz/dp/B00DOP3NPW
Muss es unbedingt Wireless sein dann greif zu dem.
Ansonsten greif am besten zum Kingston HyperX Cloud oder Qpad QH85. verstehe sowieso nicht wieso man ein Wirelessgerät haben möchte das bringt eigentlich nur Nachteile als Vorteile. Oder willst du wenn du auf dem Klo bist nix vom TS verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
- Astro A50, nicht ganz billig, aber für wireless super Teil!
- Logitech G930, durchwachsen, aber wireless

Ganz ehrlich für das gleiche Geld, welches du in Wireless packst, kriegst du ein Sounderlebnis, dass dir die Kinnlade wegfällt.
Wenn dich das Creative Fatality beeindruckt, kannst du dir einen 20€ Superluxx aufsetzten und du erlebst eine Offenbarung.
Ansonsten probier mal einen Beyerdynamic dt990 aus. Alternativ wenn es neutraler sein soll einen AKG 612/701.
Dazu ein Mikrofon, entweder Zalman Mic für 5€ oder ein Samson go Mic.
Damit bist du vermutlich günstiger aufgestellt und 100%ig besser als mit allen von dir gewählten Headsets.

Wenn Headset, nimm die oben von Waldemar erwähnten.

- Astro A50, nicht ganz billig, aber für wireless super Teil!
- Logitech G930, durchwachsen, aber wireless

Nicht dein Ernst

Zum Astro A50 kann man immer nur wieder diesen Beitrag aus dem Computerbase zitieren:

Soda gerade ausgepackt, angeschlossen und LossLess Music reingemacht.

Ich geh mal Hosen wechseln.....

Jetzt weiß ich , was ihr gemeint habt, die Ohrpolster, die "schmiegen" sich an meinen Kopf, die könnte ich stundenlang tragen. der Sound - ich dreh durch.

Aber ich muss ehrlich sagen, diese Erfahrung muss man selber erst machen, sonst glaubt dir das keiner.
Die Creativ und der DT880 harmonieren echt geil - kein rauschen, der Räumlichleitstest souverän bestanden.
hab mir dann auf youtube so ein 7.1 Heli video angeschaut - musste kurz grinsen als das Top Kommentar war: "Works perfectly auf meinen G35"...

Ich will hier das DT880 nicht krampfhaft hochloben, es is einfach geil, sorry für den Ausdruck.

In diesem Sinne danke an alle, die mich hier so kompetent beraten haben, gedulig und ausführlich miene Fragen beantwortet haben, ich danke euch vielmals!!

Astro A 40 oder Astro A 50 ? - Seite 5 - ComputerBase Forum

@Driphex

Mein Rat entspricht 100% dem der meisten User hier: Finger weg von Wireless, vor allem wenn noch "Gaming" aufgedruckt ist. Kauf dir lieber einen guten, kabelgebundenen Hörer!

du zitierst, ich hatte das teil 3 monate hier :wink:

Und ich hab das Teil auch schon im Laden gehört. Das teil ist zum verlangten Preis abzocke.

Danke für eure Ratschläge!
Natürlich weiß ich ein gutes Kabelgebundenes Headset zu schätzen - ich habe selbst das Superlux HD681 hier: Klasse Ding!
Dass man, wenn man Musik wirklich hören und genießen möchte, zu einem guten Kabelgebundenem Hörer greift (á la Beyerdynamic) ist mir bewusst und sehe ich auch vollkommen ein.

Mir geht es im Endeffekt wirklich nur darum, beim Zocken die Kabellose "Freiheit" genießen zu können (nicht mehr mit dem Stuhl über das Kabel fahren usw.).

Und eine Verbesserung von meinem GameCom 380 ist wahrscheinlich jedes X-Beliebige Kabellose Headset - nur möchte ich eben eins, welches in der Mittelklasse angesiedelt ist (wie eben das Tactic3D Rage). Ich hoffe zu diesem oder einem anderen kann noch jemand eine Meinung abgeben.

Danke bis hierhin!

Mir geht es im Endeffekt wirklich nur darum, beim Zocken die Kabellose "Freiheit" genießen zu können (nicht mehr mit dem Stuhl über das Kabel fahren usw.).
Kabel richtig verlegen (hinterm Monitor entlang führen) und gut.

Dass man, wenn man Musik wirklich hören und genießen möchte, zu einem guten kabelgebundenem Hörer greift (á la Beyerdynamic) ist mir bewusst und sehe ich auch vollkommen ein.
Musik unterscheidet sich in den Anforderungen nicht von Spielen. Im Gegenteil, ein Computerspiel kann aufgrund der Vielzahl gleichzeitig auftauchender Soundereignisse ähnliche Ansprüche an den Kopfhörer setzen, wie ein klassisches Konzert.

Du wirst hier wohl von niemanden eine Empfehlung für ein kabelloses Headset bekommen. Dazu sind die Nachteile und das Preis/Leistungsverhältnis einfach viel, viel zu schlecht.

Ich hatte das g930 eine ganze Weile da und damals mit dem Creative getestet. Beide tun sich nicht viel. Soundmässig bist du ein Stück unter dem Superluxx. Anfangs machte mir wireless auch spass, allerdings kamen irgendwann die nicht so unerwarteten Probleme. Verbindungsabbrüche sind wirklich brutal nervig. Akkus halten zwar am Anfang 8-10 Stunden durch. Nach eine Weile waren es dann 5 und nach etwa 18 Monaten hat es sich kaum gelohnt die USB Verbindung zu trennen.
An deiner Stelle spar dir das Geld, denn die wireless Dinger sind für dich ein Rückschritt in Sachen Sound und dabei auf versagen nach wenigen Jahren ausgelegt, dass es sich einfach nicht lohnt. Behalt den luxx und kauf ein gutes mikro dazu. Fertig.

Also, danke für eure Hilfe.

Ich bin von dem Gedanken mit dem Kabellosen Headset abgekommen und werde das Superlux nutzen (weils einfach Klasse ist).
Auf der Suche nach einem passenden Mikrofon bin ich zunächst auf das Antlion ModMic gestoßen - scheint mir eine gute Idee, jedoch sehe ich keinen Weg das Teil am Superlux zu befestigen (ebenso war mir die Lieferzeit zu lang). Also habe ich mich nach einem einfachen aber guten Stand-Mikrofon umgesehen und bin auf das Samson Go Mic gestoßen.
Habe es nun für 33€ bei Thomann bestellt - die Soundtests die ich gehört habe, haben mich schon sehr überzeugt (im Gegensatz zu meinem blechernen GameCom 380). Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit meiner mechanischen Tastatur bekomme, das wird sich aber noch zeigen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir noch einen Popschutz dazu und die Sache ist geritzt. :)

Zum Kopfhörer: Nichts gegen den Superlux, aber ich würde an deiner Stelle wirklich einmal einen hochwertigen Hifi Kopfhörer testen. Das ist nicht nur finanziell eine andere Hausnummer. Vor allem in FPS macht sich ein DT 880 oder K702 wirklich ausgezeichnet.

Oder man nutzt den 681 fröhlich solange er tut. Für mich war 8-10Fache Kaufpreiszahlung nicht adäquat zu der Mehrleistung, die dann geboten wurde. Und kosten für eine Soundkarte sind da nicht eingerechnet.

Kauf dir noch einen Popschutz dazu und die Sache ist geritzt. :)

Zum Kopfhörer: Nichts gegen den Superlux, aber ich würde an deiner Stelle wirklich einmal einen hochwertigen Hifi Kopfhörer testen. Das ist nicht nur finanziell eine andere Hausnummer. Vor allem in FPS macht sich ein DT 880 oder K702 wirklich ausgezeichnet.

Kannst du einen empfehlen, der zum Samson Go Mic passt? Hab vor das Mikrofon unter meinen Bildschirm zu legen, ich hoffe die Entfernung von ca. 50-80cm ist nicht zu weit. Ich habe mich schon etwas über das Mikrofon informiert, es hat eine Nierencharakteristik Funktion, mit der sollte das schon hin hauen (hoffe ich).

Das Beyerdynamic hat ein Kollege von mir - durfte mal probe hören. Das ist eine ganz andere Hausnummer, da hast du vollkommen recht. Ist mir nur etwas zu teuer. :)
Was ich aber noch sagen möchte zum 681: Der Unterschied, wenn man die Kopfhörer an einem lächerlichen Onboard-Chip betreibt oder an einer Soundkarte, ist schon auch nicht zu vernachlässigen. Beim Zocken jetzt den Superlux zu benutzen, ist schon eine Genugtuung gegenüber des Plantronics Headsets. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen empfehlen, der zum Samson Go Mic passt? Hab vor das Mikrofon unter meinen Bildschirm zu legen, ich hoffe die Entfernung von ca. 50-80cm ist nicht zu weit. Ich habe mich schon etwas über das Mikrofon informiert, es hat eine Nierencharakteristik Funktion, mit der sollte das schon hin hauen (hoffe ich).
Reicht, ich besitze das selbst.

Der sollte ganz ok sein. Selbst nutze ich noch keinen, aber viele sagen, dass das Mikro mit einem Popfilter noch besser ist:

Samson PS01 Pop Filter

Das ist eine ganz andere Hausnummer, da hast du vollkommen recht. Ist mir nur etwas zu teuer.
smile.gif
Teuer ist wegen der Lebensdauer relativ. Zumal man die Hörer problemlos gebraucht kaufen kann.

Gebraucht sind die allerdings nur unwesentlich günstiger. Meist relativiert der Kauf neuer Ohrpolster das wieder.
Ich behaupte auch, das kaum jemand die Beyer über seine volle Lebensdauer nutzt ( halte auch die Ansage von 20Jahren als Regelzeit für etwas hochgegriffen)

Ich behaupte auch, das kaum jemand die Beyer über seine volle Lebensdauer nutzt ( halte auch die Ansage von 20Jahren als Regelzeit für etwas hochgegriffen)
Das ändert aber nichts daran, dass die Hörer so lange und noch länger halten.

Reicht, ich besitze das selbst.

Der sollte ganz ok sein. Selbst nutze ich noch keinen, aber viele sagen, dass das Mikro mit einem Popfilter noch besser ist:

Samson PS01 Pop Filter

Teuer ist wegen der Lebensdauer relativ. Zumal man die Hörer problemlos gebraucht kaufen kann.

Werde mir das ganze erstmal ohne Pop-Schutz anschauen, die 20€ tun ja keinem weh.
Kannst du noch was zum Samson Go Mic sagen bezüglich der Umgebungsgeräusche wie Tastatur und so weiter? Kann man das mit der -10DB Einstellung kompensieren?

Das hängt stark von der Positionierung und deinen räumlichen Gegebenheiten ab. Teste es ab besten selbst und probier etwas herum!

Werde ich machen!
Wenn ich es nicht vergesse, poste ich hier dann auch mal meine Erfahrungen dazu.

Danke nochmal für die Tipps!

Das ändert aber nichts daran, dass die Hörer so lange und noch länger halten.
Wie gesagt die 20 Zweifel ich an. Ebenso die konstante Annahme andere fallen nach 2 auseinander. Dennoch sehr gut Hörer. Manchmal ist das Kalkül allerdings etwas beschönigt

Es gibt genug Beispiele für User, die ihre Beyer Hörer 20-30 Jahre nutzen. Dazu musst du nur mal in Ebay Kleinanzeigen gucken, wo immer wieder sehr alte Beyer Hörer angeboten werden.

Ja ich weiss. Wieviele nutzen allerdings parallel mehrere Hörer? Bzw. Es gibt auch genügend speedlink medusas die 5-10 halten.
Der Punkt ist einfach, dass das Kalkül wie es hier oft gemacht wird, beschönigt wird durch die Annahmen. Den Ersatzteile werden schon nicht einkalkuliert. Deswegen relativiere ich solche pauschalausagen.

Es geht ja nicht nur um Haltbarkeit bei den KH. Der DT 770 hat eine soviel bessere Auflösung als der Sony MDR-CD770 (damals 100 DM), das ich mittlerweile einiges Leiser höre und immer noch Spaß habe (und Dinge höre die vorher nicht da waren). Das ist gut fürs Gehör. Der T1 topt das ganze dann nochmal.
Der DT 770 ist seit fast 3 Jahren täglich im Gebrauch, der liegt hier auch einfach so rum auf dem Schreibtisch. Das sieht man dem gar nicht an. Der Sony war 14 Jahre hier, aber auch nur alle 2-3 Monate mal nen Tag in Gebrauch, und immer ordentlich weggelegt.
Das ein KH mal 20 Jahre da ist, halte ich nicht für ein Unding. Und je nachdem was er vergleichsweise (Geldbörse/Preis) gekostet hat, möchte ich ja auch das er hält. Am besten lange.

Ich sage ja auch nicht, dass es ein Unding ist. Lediglich störe ich mich an dem öfters geführten Kalkül, man würde pauschal über die Nutzungsdauer weniger für einen Dt770/990 etc. ausgeben, als wenn andere KH genutzt würden.
Dabei wird dann oft die Annahme von 2Jahren Haltedauer der anderen KH getroffen und Ersatzkosten (Ohrpolster, Kopfbänder) bei den Beyer unterschlagen.
Halte die Kopfhörer für super Geräte, was ich auch stets bekunden werde. P/L mässig gibt es da allerdings durchaus konkurenzfähige, wenn nicht gar bessere Geräte. Hängt dann eben auch stark von der persönlichen Präferenz ab und davon wie der heute ausgegebene € im Vergleich zum ausgegebene € in Zukunft bewertet wird.

Es gibt genug Beispiele für User, die ihre Beyer Hörer 20-30 Jahre nutzen. Dazu musst du nur mal in Ebay Kleinanzeigen gucken, wo immer wieder sehr alte Beyer Hörer angeboten werden.

Habe hier noch einen alten DT880 von meinem Vater. Den hat er Mitte der 80er gekauft. Bis auf ein ausgeleiertes Kopfband (hab bei Beyer ein neues für 10€ bestellt) hat der bis heute keinerlei Probleme gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh