[Kaufberatung] Wireless Headset Low Budget

Nosmass

Enthusiast
Hallo zusammen,
der Titel sagt schon fast alles. Einen kurzen Blick auf geizhals zeigt mir, es gibt mittlerweile gefühlt einen ganzen Jungel an Wireless Headsets. Das Wireless nicht das gelbe vom Ei ist, durfte ich bereits vor Jahren selbst im hochpreisigen Segment erfahren. Mittlerweile sind jedoch Jahre vergangen und die Technik hat sich weiter entwickelt.

Die Ansprüche sind speziell für meinen favorisierten Zweck nicht sonderlich hoch, unter anderem Bluetooth Qualität in Verbindung mit ein paar günstigen aber guten Treibern sowie entsprechender Verstärkung würde mir qualitativ ausreichen. Lange Audiosessions werden auch weiterhin über die Anlage oder meine kabelgebundenen Kopfhörer getätigt.

Dazu gesellen sich noch folgende Kriterien:

Akkulaufzeit mindestens 3std
Reichweite mehr als 3m
Integriertes Mikrofon
Sound darf spektakulär klingen aber bitte ohne dröhnen.
Tragekomfort

Es gibt da draussen einen Haufen Chinaimporte und hoffe das der ein oder andere einen Geheimtipp hat. Die Frage ist, ab wieviel € wird es brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wireless ist immer noch rausgeschmissenes Geld. Wenn du Klangqualität willst, würde ich auf Kabel setzen.

Schade, ich dachte mittlerweile hat sich da mal was getahn. Vor allem aufgrund der immer stärker verbreiteten Digitaltechnik. Mit kabelgebundenen Kopfhörern für den audiophilen Genuss bin ich bereits gut bedient. Ich suche nur was für ab und zu abends auf der Couch lümmeln, Controller in der Hand und etwas Teamspeak beschallung im Hintergrund. Die Klangqualitat ist in diesem Fall nicht ganz so ausschlaggebend, aber man möchte natürlich trotzdem nicht das schlechteste.

Bluetooth Übertragungsqualität mit brauchbaren Treibern sowie entsprechender Verstärkung würde mir reichen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also Geheimtipps kenne ich noch keine und würde mehr als wie das Plantronics P80 nicht ausgeben wollen, denn selbst für den Preis bekomme ich bereits ein Omnitronic SHP 600 oder UE 6000, was richtige Geheimtipps sind.
Bluetooth ist sowieso ne Sache. Nutzt man das Mikrofon, schalten die Kopfhörer auf Mono, weil mehr bei Bluetooth nicht geht.

Aber kannst gerne mal durchprobieren: August EP650, AudioMX, CSL 450, etc. etc.. Ich kann sie nicht beurteilen, da ich sie zwar gerne hören will, aber noch nicht getan hab, da wireless für mich völlig uninteressant ist und ich, wenn mir die Kopfhörer gefallen, nicht mehr zurück schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisbereich in dem sich das plantronics befindet wäre ideal. Mit Bluetooth war übrigens nur die Qualität der Übertragung gemeint. Danke für die Info bezüglich mono Schaltung, das schließt dann im Grunde schon alle reinen Bluetooth Geräte aus.

Wie sieht es denn bezüglich akkulaufzeit vom plantronics aus, hast du diesbezüglich Erfahrungen?

Edit: schön wäre ein offener Hörer

Zuletzt bearbeitet:
Mit normaler Lautstärke sollen es 10h Laufzeit sein. Also selbst, wenn die Zeit geschönt ist, wird es wesentlich mehr als 3h sein.

Viel mehr scheint im unteren Bereich dann auch nicht mehr vorhanden zu sein.

Jetzt haste mich allerdings mit deinem Geheimtip angefixt. Speziell der Omnitronic SHP 600 interessiert mich jetzt. Wo kann man den Omnitronic denn im Vergleich zu anderen Beyerdynamic einordnen und hat der Omnitronic auch so ein robustes Kabel wie Beyerdynamic?

Zuletzt bearbeitet:
Funkkopfhörer kranken immer wieder an dem eingebauten Verstärker. Er muss ja leicht sein, und sollte den Preis für den KH nicht zu hoch treiben. Zwar kann man einiges Heutzutage kleiner bauen und auch ist eine Batterie eine gute Spannungsquelle, aber analog Technik bleibt analog Technik.
Mit Blutooth/aptX wird eine verlustbehaftete Kodierung zur Übertragung an den Empfänger/Verstärker im KH verwendet. (Soweit ich mich Erinnere).
Ich weis nicht ob es bessere wäre das digitale Signal via WiFi verlustfrei an eine Telefon zu übertragen, und den letzten Meter via Kabel zurückzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh