Wireless ins Internet...

Buddha1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
14
Hi!
also ich wollte mal fragen wie des geht dass man wireless ins internet kommt? Hab da schonmal was im TV in der Werbung gehört aber weis garnich wie des funktionieren soll... wie macht man des? da gibts doch auch sowas wie für z.b. handy dass ich auch bei nem freund sitzen kann und ins internet gehen kann?
Gruß

edit: also wir ahben dsl mit flatrate und einen router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du brauchst erstmal ne art wireless-station. also z.b. einen neuen router (d-link ist bei wireless bei mir immer gut gewesen), dann einen empfänger, usb oder halt pci-karte für den jeweiligen rechner. tja und wenn dann das signal von wireless-router zu dem empfänger gut ist (dicke wände etc. immer schwierig) sollte es kein problem sein, die konfiguration ist einfach.
 
ist das auch ein Wlan Router?
Wenn nicht, dann gehts nicht per WLAN. Dann müsstest du per Netzwerkkabel an den Router um ins Netz zu kommen
 
also Router ist von "D-Link" (is schon der 3. router weil die anderen immer kaputt gingen) denk mal nich dass es ein W-Lan Router is! Es sind 4 Steckplätze für normales netzwerkkabel! WIe läuft des dann mit so nem router? können da die anderen PC's trotzdem ins internet mit kabel? Wie weit geht des? Gibts auch eine Möglichkeit dass ich z.b. bei nem Freund bin, dass ich trotzdem ins internet komm? Wieviel wird mich die ganze Sache kosten?
Gruß
 
An deinen jetztigen Routen kannst du auch mehrere PCs anschließen. Halt nur mit Netzwerkkabel.

WLan Router bekommste auch schon für 50€.
Durch Wände reicht das Signal so 2-3 Etagen.
Kommt auf den Router an.
 
hi
also müssen dann alle pc's wireless oder kann ich d auch nur meinen laptop wireless ins internet gehen lassen? Mein bruder holt sich evtl. auch ein notebook kann der dann auch wireless oder? Was muss man bei den Routern beachten? z.b. des Mbps?
Komm ich Wireless dann genauso schnell wie mit Kabel ins internet? und kann ich z.b. ein USB-Stick auch benutzen?
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wlan Router hat noch zusätzlich zu den RJ45 Netzwerkanschlüssen noch Antennen fürs WLAN.

Du kannst also an einen WLAN Router mit Kabeln ran oder aber auch per WLAN Karte.
Ich geh zum Beispiel mit meinen Desktop Rechnern per Kabel an den Wlan-Router damit ich weiterhin ein 100mbit Netzwerk zur Verfügung habe. Per Wlan hast du ja nur 54mbit Übertragungsrate.

Aber mein Notebook kann ich trotzdem jeder Zeit starten und bei mir überall im Haus online gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hi
Natürlich kannst du dann noch per Kabel ins Inet...
Wenn du 2-3 Pc's hast und der Router 4 Ethernet Anschlüsse, dann kann man mit diesen 3 Pc's über Lan ins Internet und dann zusätzlich mit einen weiteren Pc über WLAN ins Intet. Der Router muss dabei 2 in 1 sein.
Du kannst z.B mit einem Laptop beim Kollegen ins Internet gehen wenn du eine interne Wlan Karte hast. Kann auch ne PCMCIA sein. Du musst dich einfach in sein Netz einloggen und eine WEP bzw. WPA-SPK Schlüssel eingeben.
Mit dem Handy kannst du nur ins Internet wenn dein Handy WLAN hat. Das haben die wenigsten Handys!! (z.B Communicator 9500 , 9300 , SDA , TMobile SideKick usw... haben Wlan ,aber alles Business Handys.
Es kommt darauf an was du kaufst. z.B einen Router gibts so ab 50€ ungefähr . Eine WLAN Karte ebenso in dieser Preisklasse. Einen RangeMax ADSL2+ kostet da deutlich mehr, da sie mit mehreren Kanälen gleichzeitig arbeitet.
Wlan geht im freien ca. 100m (habe ich ausprobiert, weiter noch nicht..)
Drinnen geht Sie vielleicht über 2 oder 3 Stockwerke. Nur wenn die Wand nicht zu dick ist. Aber in Meter weiss ich das nicht genau...

Suche sonst mal bei google!
Da gibts sehr viele Anleitungen und Beschreibungen zu WLAN!
Ich habe ein Netgear WLAn 108mb/s Router + eine Netgear (802,11 a-g) Karte.
Das Bundle kostete damals 120€.

Du kannst ,wenn du ein Notebook hast, dich in einen Hotspot einloggen. Aber nur wenn du eine entsprechende "Value Karte" hast von diesem Provider.

Du brauchst ein Sender und einen Empfänger (PCI , Centrino = intern , oder einen USB Dongle)

Den Router den ich habe : (inkl. NAT (Hardware Firewall))

http://www.alternate.de/html/shop/p...O1SN17&source=highlight&_pid=10844&_id=12501&

(nur ein Beispiel für dich , damit du weisst was des ist.. ;))

WLAN Karte:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWPA02&

PCI , günstiges Beispiel...

oder USB DONGLE:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWUA04&


oder PCMCIA:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWCA04&

Das sind alles nur Beispiele. Ich weiss aber nicht ob die sich in der Praxis bewähren...

gruss so far...

100mbit Netzwerk zur Verfügung habe. Per Wlan hast du ja nur 54mbit Übertragungsrate.

Real aber nicht 100 und 54 mbit... ;)

Du kannst mit deinen Laptops und auch dein Bruder kann sich in einen Wlan Access Point einloggen.. Aber ich rate dir das mit WPA-SPK zu verschlüsseln oder wenigstens mit WPA oder WEP...

Ja mit Notebooks kannst du gleich schnell wie mit Kabel ins Inet.. Ich game sogar über WLAN.. WLAN 802,11g ist abwärtskompatibel zu a/b!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso also mit wlan kann man nicht so schnell wie mit kabel ins internet ?!
jo so einen usb stick meinte ich! wenn amn sich so einen kaufen würde brächte man trotzdem einen wlan router?
 
Eigentlich kannst du genauso schnell per WLAN ins Inet wie auch mit Kabel.
Dein Internet lastet ja nicht das WLAN aus.
Du merkst also keinen Unterschied, da das Internet zu langsam ist, um ein WLAN auszulasten.

Der USB-Dongle kommt an dein Notebook oder PC und damit kannst du dann ein WLAN empfangen, du brauchst natürlich auch noch einen Sender, und das ist der Router.
 
Buddha1337 schrieb:
achso also mit wlan kann man nicht so schnell wie mit kabel ins internet ?!
so war das nicht gemeint.
Wenn du zwischen den PCs Daten austauschst, dann geht das nur mit max. 54mbit.
Per Kabek aber mit 100mbit.

An der Internetgeschwindikeit änderst sich nichts.
Denn ich glaube nicht, das du
schon eine 54mbit Internetleitung zuHause hast ;)
 
wenn amn sich so einen kaufen würde brächte man trotzdem einen wlan router?
Der Router muss immer zwischen Inet und Pc hängen bzw. über Funk...
Du brauchst also einen, egal was du machst! Ohne Router kein Wlan und ebenso ohne Karte kein Wlan...
 
ok also kann ich jeden beliebigen wlan router nehmen und trotzdem können dann 2 leute über wlan ins internet? oder gibts da bestimmte router?
wenn nich gibts da favoriten die gut sind aber sehr preiswert?
 
Ja jeden beliebigen der 802,11 a/b/g hat. Es können sich auch 20 Leute per Wlan an diesen Router einloggen... ;)
Bestimmte Router gibts nicht aussert , du willst NAT = Hardware Firewall integriert.

Wie viel willst du max. zahlen?
 
hm gut gut :)
preisvorstellung ist schlecht zum sagen da ich ja nicht wirklich weis wieviel die durchscnittlich kosten usw.! Also so billig wie möglich da ich erst laptop gekauft hab ;)
 
Hallo,

ich glaube du bist schon etwas verwirrt durch die ganzen Begriffe ich WPA, MBit und so weiter.

Da du schreibst, dass du dir erst vor kurzem ein Notebook gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass es neu ist und WLan integriert hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du min. noch zwei Rechner, die per Netzwerkkabel über den bestehenden Router ins Internet gehen. Weiß du denn, ob dein Router ein WLan Router ist? Wenn nicht, bräuchtest du schonmal einen neuen Router, der das zusätzlich integriert hat.

Da gibt es verschiedene Anbieter wie z.b. D-Link, SMC, Netgear usw... . Dann gibt es für WLan noch verschiedene Geschwindigkeiten. Gängig ist im Moment 54MBit. Da deine Internetverbindig langsamer als die 54MBit ist, bleibt es genausoschnell wie es im Moment ist.

WPA-SPK ist eine bestimmte Verschlüsselung. Es gibt auch noch andere wie z.B. WEP oder das normale WPA wobei man sagen muss, dass WEP sehr unsicher ist. Daher ist WPA-SPK sehr empfehlenswert oder das ganz neue Verschlüssselungsverfahren WPA2!

Du bräuchtest also einen WLan Router, woran du mind. zwei Rechner per Netzwerkkabel anschließen kannst, der mind. eine WLan Geschwindigkeit von 54MBit hat und WPA-SPK oder WPA2 kann.

Wenn dein Notebook kein WLan hat, dann brauchst du entweder einen WLan USB-Stick oder einen PCMCIA WLan Karte! Die anderen Rechner brauchen nichts neues, da Sie per Kabel angeschlossen werden können!
 
@Daikon: danke für die super genaue beschreibung!! Jetzt weis ich eigentlich alles bis auf des mit dem verschlüsselung... aber ich schau einfach nach WPA-SPK :)
und ja Laptop hab ich heute bestellt :)
und wie du gemeint hast, dass der laptop evtl. wlan hat bin ich mir nich ganz sooo sicher... informationen was bei dem laptop dabei sind :
Eingebautes 56K, V.92 Fax Modem
10/100/1000 Mb/s LAN
Integriertes Wireless LAN (WLAN) Lösung 802.11 b/g:
- Bis zu 54 Mb/s, Industriestandard Wireless LAN Sicherheitsunterstützung


heisst des wlan ist drin und brauch sowas wie usb-stick nicht kaufen?
 
Buddha1337 schrieb:
Integriertes Wireless LAN (WLAN) Lösung 802.11 b/g:
- Bis zu 54 Mb/s, Industriestandard Wireless LAN Sicherheitsunterstützung

du schreibst es doch schon selber :)

integriertes WirelessLan ... sollte selbsterklärend sein ;)

also kein USB-Stick etc. nötig.
 
ok danke an alle ! soweit is im moment alles geklärt! bei evtl. weiteren Fragen werde ich mich melden!
gruß :wink:
 
Was hat er für einen Prozessor?
Centrino Sonoma ?

Du musst dein Netzwerk selber von Hand verschlüsseln!
Das macht kein Pc für dich :d

gruss
 
Nochmal zum Verschlüsselungsverfahren. Wenn du dir einen WLan Router kaufst, ist standardmäßig keine WLan verschlüsselung aktiv. Das bedeutet, jeder kann sich in über WLan bei dir einlinken und im schlimmsten Fall auf deine Kosten surfen. Um das zu verhindern, gibt es verschiedene Verschlüsselungsverfahren, damit nur bestimmte Personen, die das Kennwort haben, welches du vorher bei der Einrichtung vergibst, bei dir ins Netzwerk sich einklinken können. Ohne das entsprechende Kennwort können sie also nichts machen. Diese Art von Zugriff wird nachtürlich durch bestimmte Methoden verschlüsselt. Unsicher ist das WEP Verschlüsselungsverfahren. Wenn ich das nun genauer erklären würde, wie das funktioniert, würdest du nichts mehr kapieren ;) . Du muss nur wissen, dasss dieser Verschlüsselungstyp unsicher ist und von mir nicht zu empfehlen ist. Der Nachfolger ist WPA wobei dieser auch nicht mehr 100% sicher ist. Dann gibt es noch WPA-SPK und WPA2 wobei mir nicht bekannt ist, das bis jetzt WPA2 jemals geknackt wurde. Die letzten beiden genannten kann ich nur empfehlen. Oft wird auf der Verpackung vom WLan Router abgebildet, welche Verschlüsselungsfahren der Router unterstützt. Wie man diese Verschlüsselungen aktiviert, wird dann im jeweiligen Handbuch vom WLan Router beschrieben.
 
Centrion bzw Sonoma ist aber kein Prozessor

Aber was er hat ist ja auch egal ... er hat ne Wlankarte integriert.

Sonoma ist eine CPU!!
Centrino nennt sich einfach der Chipsatz+CPU+Wlan Karte von Intel Pro Wireless.. z.B 2296
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThErmalTakE schrieb:
Sonoma ist eine CPU!!
Centrino nennt sich einfach der Chipsatz+CPU+Wlan Karte von Intel Pro Wireless.. z.B 2296


Die neuste Centrino Generation nennt sich Sonoma.
Sie besteht aus der CPU, Chipsatz, Wlan

CPU: ist weiterhin ein Pentium-M mit Dothan Kern. Der Unterschied ist, das der FSB auf 533 angehoben worden ist
Chipsatz: i915PM mit dem Codenamen Alviso, DDR2, PCI-E, ...
Lankarte: IntelProWirelessLan-Karte, da hat sich nichts verändert
 
Ja wir meinen fast das selbe ;)
Eben nur ein paar Missverständnisse aber ok...

gruss
 
den router hier: http://www.geizhals.at/eu/a52893.html

darauf achten dass du einen vor der revision 5 bekommst - damit kannste dann alternative firmware (siehe linksysinfo.org) aufspielen und mit der unterstützt dieses gerät weit mehr als einige teurere geräte.

zur verschlüsselung:
Für den (deinen) alltagsgebrauch ist WEP ausreichend, es bietet schutz gegen den nachbarn der eben mal so zum spaß über deine leitung server will dann aber vor der passwortabfrage scheitert.
Besser wäre WPA oder WPA2. Dabei ist aber zu sagen dass wenn wirklich wer in dein Netzwerk will wohl nichts sicher sein sollte. Da kann man sich noch so einen guten router kaufen.

Aufpassen: Durch ein Firmware upgrade deines bestehenden Routers kann es vorkommen dass dieser danach auch mehr/neue Verschlüsselungsmethoden kennt - also den router öfter auf den neuesten stand bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh