Wireless Keyboard- zum Zocken geeignet?

ralfi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
100
Überlege, mir eine neue Tastatur zuzulegen. Denke an ein wireless
Keyboard, etwa von MS. Eignen sich diese Boards auch für schnelle Shooter, oder ist ähnlich wie bei den wireless Mäusen mit lags zu rechnen?

thx für Hinweise

ralfi :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst vor kurzem gab es so nen thread, suchfunktion benutzen ;-)
 
Snifi schrieb:
erst vor kurzem gab es so nen thread, suchfunktion benutzen ;-)
:confused: Kann ich nach meiner Durchsicht der diversen Threads unter dem Stichwort "Tastatur" nicht bestätigen:
1. Die meisten Threads verhandeln das Thema eher unter Fragestellung
Maus+Tastatur. Dabei verlagert sich der Schwerpunkt der Diskussion häufig recht schnell auf die Komponente Maus.
2. gelingt den meisten Beiträgen unter der Hand dann doch der Übergang zur Empfehlung von Kabeltastaturen.
3. Interessiert mich als alter Quaker tatsächlich die Frage nach der Tauglichkeit von Wireless-Tastaturen speziell im Hinblick auf schnelle Shooter(Q3; UT). Für Hinweise erfahrener Zocker wäre ich dankbar, bitte den Thread also nicht vorschnell abwürgen.

:teufel: Gruß
 
Ich bin zwar inaktiv, habe aber damals in Deutschlands höchsten Ligen gespielt (Q3), kann das also wohl beurteilen denke ich.
Ich habe das Set MX3100 und merke bei meinen jetzigen gelegentlichen Daddeleien absolut nichts von einer Verzögerung.

Schlumpfbert aka Biber-Marv1n
#biberbutzemaenner @ quakenet
www.biberbutzemaenner.de
 
Hallo,

also ich suche auch ne cordless tastatur zum zocken!

Also ihr PG's da draussen, meldet euch! ;)

Ciao

ALI_G
 
ich hab auch die UltraX ;-) ist ne super tastatur :-) kann ich nur empfehlen, und superbillig auch noch (20euro) ;-)
 
Eine ähnliche Frage habe ich hier im Forum neulich auch gestellt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=121901

Hauptsächlich aus dem Grund um herauszufinden ob die Dinovo mit Bluetooth langsamer ist als die Dinovo (Notbook) mit RF. Oder benutzt die Dinovo (Notbook) auch Bluetooth? Auf der HP von Logitech habe ich dazu nichts gefunden.

Eigentlich möchten ich jetzt nicht wieder auf eine Kabletastatur umsteigen.

Vielleicht muss ich das einfach mal selbst testen. Dann bekommt meine Dinovo Bluetooth meine Frau (Hardware Vererbung - LOL).


ERnst
 
Bluetooth ist auf jeden Fall langsamer als FastRF, deshalb macht das Daddeln mit der MX900 ja auch keinen Spass. Bei Tastaturen fällt der Lag allerdings meiner Meinung nach bei weitem nicht so ins Gewicht, ob ich die Waffe jetzt 5 Millisekunden später wechsel ist wohl nicht so entscheidend. Bei der Maus merkt man den Lag ja auch eher an den Bewegungen als an den Klicks.
 
@Schlumpfbert

Stimmt. Deswegen hatte ich das mit der MX 900 ganz schnell gelassen.

Bei der Maus merkt jeder den Lag. Ist leider so.

Mit der Tastatur ist es mir noch nie aufgefallen.

Ernst
 
Ich kann das MX 3000 empfehlen. Merke bei Maus und Tastatur keine Verzögerungen.
 
Ich hab auch das diNovo. Kann Ernstman nur zustimmen. Tastatur ist auf jedenfall zum Zocken geeignet. Die Maus nicht, aber zum Zocken kann man sich ja noch eine MX 510 oder MX 518 holen. Das funzt 1a! Ist natürlich die Luxus-Variante....:fresse:
 
Neige z. Zt. sehr zur MX3100-Kombi. Mich interessiert die Spieletauglichkeit der Tastatur (Response), v.a. bei schnellen Shootern.


ralfi
 
Hi!,

ich habe das MX3100 Set schon seit enigen Wochen und muss folgendes dazu sagen:

Die Maus ist auf jeden Fall ihr Geld Wert, auch wenn sie ein wenig schwer ist.
Von der Genauigkeit her ist es wohl die beste Maus, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.

Leider in dem Set geht das auf die kosten der Tastatur.
Von der Verarbeitung und Design mag die tastatur noch OK sein, obwohl der Teufel weiss warum sie auf einmall die Scroll-Lock Taste weggelassen haben?, die konnte man so gut für TS benutzen.
Leider ist die Verbindung zu der Tastatur nicht so gut, sobald man die Maus bewegt wird die Verbindung zu Tastatur schlechter.
Das macht einem vor allem in schnellen Spielen zu schaffen, wo so eine Verzögerung schon mal einen das Leben kosten kann ;)

Das ganze veschlimmert sich je weiter der Empfänger von der Tastatur entfernt ist oder andere Elektrogeräte in der Nähe stehen. Der Empfänger scheint generel sehr anfällig und empfindlich auf Störungen zu sein.

Ich habe den Empfänger mittleiweile direkt an der Tastatur stehen und ca 30-40 cm von der Maus entfernt. Damit lässt sich leben, dennoch ist eine kleine Verzögerung immer noch da.

Wer es testen möchte kann es wie folgt tun:

1. Notepad starten
2. irgendeine Teste drücken und festhalten, z.b. "A"
3. dann die Maus im kreis bewegen, mal kurz aufhören und weiter bewegen.

Mann merkt sofort, dass die Zeichenwiederholung sofort langsamer wird, wenn man die Maus bewegt, weil wohl die Bandbreite für die Übertragung der Maussignale in Anspruchgenommen wird. Das geht bis zu fälligen Stillstand der Zeichenwiederholung, wenn der Empfänger zu weit weg ist oder die Mausabtastung ganz hoch eingestellt wird.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine andere Tastatur zu beschaffen.

Fazit: im grossen und ganzen ein gutes Set zum Arbeiten, zum Spielen aber nur bedingt geeignet, diesmal aber nicht wegen der Maus sondern wegen der Verbindung zu Tastatur...
 
MetalBeast schrieb:
Hi!,

ich habe das MX3100 Set schon seit enigen Wochen und muss folgendes dazu sagen:

Die Maus ist auf jeden Fall ihr Geld Wert, auch wenn sie ein wenig schwer ist.
Von der Genauigkeit her ist es wohl die beste Maus, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.

Leider in dem Set geht das auf die kosten der Tastatur.
Von der Verarbeitung und Design mag die tastatur noch OK sein, obwohl der Teufel weiss warum sie auf einmall die Scroll-Lock Taste weggelassen haben?, die konnte man so gut für TS benutzen.
Leider ist die Verbindung zu der Tastatur nicht so gut, sobald man die Maus bewegt wird die Verbindung zu Tastatur schlechter.
Das macht einem vor allem in schnellen Spielen zu schaffen, wo so eine Verzögerung schon mal einen das Leben kosten kann ;)

Das ganze veschlimmert sich je weiter der Empfänger von der Tastatur entfernt ist oder andere Elektrogeräte in der Nähe stehen. Der Empfänger scheint generel sehr anfällig und empfindlich auf Störungen zu sein.

Ich habe den Empfänger mittleiweile direkt an der Tastatur stehen und ca 30-40 cm von der Maus entfernt. Damit lässt sich leben, dennoch ist eine kleine Verzögerung immer noch da.

Wer es testen möchte kann es wie folgt tun:

1. Notepad starten
2. irgendeine Teste drücken und festhalten, z.b. "A"
3. dann die Maus im kreis bewegen, mal kurz aufhören und weiter bewegen.

Mann merkt sofort, dass die Zeichenwiederholung sofort langsamer wird, wenn man die Maus bewegt, weil wohl die Bandbreite für die Übertragung der Maussignale in Anspruchgenommen wird. Das geht bis zu fälligen Stillstand der Zeichenwiederholung, wenn der Empfänger zu weit weg ist oder die Mausabtastung ganz hoch eingestellt wird.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine andere Tastatur zu beschaffen.

Fazit: im grossen und ganzen ein gutes Set zum Arbeiten, zum Spielen aber nur bedingt geeignet, diesmal aber nicht wegen der Maus sondern wegen der Verbindung zu Tastatur...


schöne differenzierte Beschreibung, yo man.

Gruß :coolblue:
 
Ich habe das MX3100 Set und habe das eben mal ausprobiert mit notepad etc: Absolut keine Verlangsamung zu sehen, nicht einmal minimal, nichts.
Da muss etwas bei dir nicht richtig funktionieren @MetalBeast, Software oder Hardware.
 
MetalBeast schrieb:
Hi!,

ich habe das MX3100 Set schon seit enigen Wochen und muss folgendes dazu sagen:

Die Maus ist auf jeden Fall ihr Geld Wert, auch wenn sie ein wenig schwer ist.
Von der Genauigkeit her ist es wohl die beste Maus, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.

Leider in dem Set geht das auf die kosten der Tastatur.
Von der Verarbeitung und Design mag die tastatur noch OK sein, obwohl der Teufel weiss warum sie auf einmall die Scroll-Lock Taste weggelassen haben?, die konnte man so gut für TS benutzen.
Leider ist die Verbindung zu der Tastatur nicht so gut, sobald man die Maus bewegt wird die Verbindung zu Tastatur schlechter.
Das macht einem vor allem in schnellen Spielen zu schaffen, wo so eine Verzögerung schon mal einen das Leben kosten kann ;)

Das ganze veschlimmert sich je weiter der Empfänger von der Tastatur entfernt ist oder andere Elektrogeräte in der Nähe stehen. Der Empfänger scheint generel sehr anfällig und empfindlich auf Störungen zu sein.

Ich habe den Empfänger mittleiweile direkt an der Tastatur stehen und ca 30-40 cm von der Maus entfernt. Damit lässt sich leben, dennoch ist eine kleine Verzögerung immer noch da.

Wer es testen möchte kann es wie folgt tun:

1. Notepad starten
2. irgendeine Teste drücken und festhalten, z.b. "A"
3. dann die Maus im kreis bewegen, mal kurz aufhören und weiter bewegen.

Mann merkt sofort, dass die Zeichenwiederholung sofort langsamer wird, wenn man die Maus bewegt, weil wohl die Bandbreite für die Übertragung der Maussignale in Anspruchgenommen wird. Das geht bis zu fälligen Stillstand der Zeichenwiederholung, wenn der Empfänger zu weit weg ist oder die Mausabtastung ganz hoch eingestellt wird.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine andere Tastatur zu beschaffen.

Fazit: im grossen und ganzen ein gutes Set zum Arbeiten, zum Spielen aber nur bedingt geeignet, diesmal aber nicht wegen der Maus sondern wegen der Verbindung zu Tastatur...

Lol!

Ist bei mir auch so, mit dem mx 3000!
 
Schlumpfbert schrieb:
Ich habe das MX3100 Set und habe das eben mal ausprobiert mit notepad etc: Absolut keine Verlangsamung zu sehen, nicht einmal minimal, nichts.
Da muss etwas bei dir nicht richtig funktionieren @MetalBeast, Software oder Hardware.

Dann würde ich sagen, dass du glück hast.

Ich habe das Set schon mal umgetauscht, es hat nichts gebracht.
Stell mal deinen Empfänger ein wenig weiter weg, dann merkst du die Verzögerung.

Oder es liegt vielleicht daran, dass ich die Tastatur über den PS2-Port nicht über USB angeschlossen habe, weil ich mir keinen USB-Port durch Tastatur blokieren will. Das muss ich noch ausprobieren. Hast du deine Tastatur über PS2 oder USB angeschlossen ?

Ich teste es und schreibe dann hier ob es was gebracht hat.
 
Wegen der Verlangsamung: ihr müsst schon darauf achten, dass der Empfänger nicht auf oder neben Metall steht (Computer-Gehäuse, Computer-Tisch etc.) und dass er einen gewissen Abstand von mind. ca. 20cm zu anderen elektrischen Geräten hat. Außerdem die neuesten Treiber draufziehen. Hatte am anfang auch dieselben Probleme, aber mitlerweile bemerke ich nüscht mehr von Verzögerung...!
 
Also tatsächlich lag es an dem PS2 - Anschluss!
Die Tastatur arbeitet nur korrekt an dem USB-Anschluss. Da muss man erst draf kommen. :d

Früher konnte man nur bei der Maus zwischer PS2 oder USB wählen , jetzt ist das umgekehrt, Teufel weisst warum. Wieso machen sie nicht einfach einen USB 2.0 Anschuss für beide Geräte ? Sogar USB 1.1 sollte für beide ausreichen.

@Schlumpfbert: danke!, ohne deinen Hinweis wäre ich nie darauf gekommen, es zu mal mit USB zu testen ;)

@TimWischmeier, ja wie schon geschrieben, der Empfänger ist sehr empfindlich, habe ich schon gemerkt und die Reichweite ist recht klein im gegensatz zu den älteren Cordless-Desktop Modellen (hatte die alle von der ersten Version an ;) )

Was die Treiber betrifft da habe ich meine eigene Meinung und erfahrung gemacht. Die Treiber sind zum Arbeiten gut und wenn man unbedingt alle sondertasten und Funktionen benutzen muss.

Leider bringen diese Treiber enorme Probleme bei den meisten Spielen und bremsen das System mit 2 zusätzlichen Diensten.
Daher kommen sie bei mir nicht in das System. Was performance angeht bringen sie gar nichts eher das gegenteil.

Man kann mit den standard-Treibern sehr gut auskommen und sogar die meisten Funktionien nutzen ohne den nervigen Schnick-Schnack.

Logitech sollte unbedingt eine Mini-Treiber Version machen ohne den ganzen TSR-Mist, nur reine Maus und Tastaturtreiber. Mal im ernst, brauche ich für eine Maus und Tastatur 24 MB grosse Software ?
 
Schlumpfbert schrieb:
Aber beim MX3100 schließt man doch die Tastatur und die Maus beide über den einen USB Stecker an...

Ja bin auch gerade drauf gekommen, weil ich im Geräte-Manager gesehen habe, dass beide als HID-Konform angezeigt werden und die Maus nicht mehr als PS2. Also Rechner runtergefahren, PS2 Stecker von der Maus wieder raus, hochgefahren, und siehe da, beide funktionieren trotzdem und dann auch richtig schnell :d

Die PS2-Anschlüsse sind eine Krücke bei dem Set und sollten nicht benutzt werden, ausser an ganz alten Systemen die kein USB haben.
Und wieder mal was gelernt :d

Nachteil: ein USB Anschluss weniger und das BIOS sollte USB-Keyboard unterstützen, sonst kann man die Tastatur nur in Windows benutzen.

Ich sollte doch mal bei ganz neuen Sachen die Bedieneungsanleitung genauer lesen ;)
 
Bin mittlerweile Besitzer der MX3100-Kombi. Bei der Tastatur kann ich bislang keine Lags (ist über USB angeschlossen) feststellen, wohl aber bei der MX1000. Macht aber nichts, da ich bei Ballerspielen notfalls :asthanos: auf eine MX518 zurückgreifen kann.


:coolblue: ralfi
 
hast du auch die maus extra angeschlossen wie metal beast es erst hatte? weil der eine usb stecker reicht für beides. ich merke weder bei maus noch tastatur etwas von lags, nichtmal ansatzweise.es gibt auch so ein kleines progrämmchen, mit der man die übertragungsgeschwindigkeit der maus messen kann, hier gabs grad letztens noch irgendwo den link, teste das mal.
 
Schlumpfbert schrieb:
hast du auch die maus extra angeschlossen wie metal beast es erst hatte? weil der eine usb stecker reicht für beides. ich merke weder bei maus noch tastatur etwas von lags, nichtmal ansatzweise.es gibt auch so ein kleines progrämmchen, mit der man die übertragungsgeschwindigkeit der maus messen kann, hier gabs grad letztens noch irgendwo den link, teste das mal.



habe Tastatur und Maus über USB angeschlossen.
 
Hi,

hatte bis vor kurzem 1 jahr lang das Cordless Desktop MX und die Sache mit dem verbindungsproblem wenn man die Maus bewegt stimmt wirklich. Sobalt die Tastatur weiter als die Maus vom Empfänger weg war hatte ich derbe hänger wenn ich die Maus bewegte. Habe aus diesem Grund sogar 3 mal die Tastatur reklamiert und immer ine neue bekommen und immer wieder das Gleiche. Jetzt binn ich wieder mit Schnur unterwegs und will nie wieder Funk.

Gruß Sleeper
 
Sleeper schrieb:
Hi,

hatte bis vor kurzem 1 jahr lang das Cordless Desktop MX und die Sache mit dem verbindungsproblem wenn man die Maus bewegt stimmt wirklich. Sobalt die Tastatur weiter als die Maus vom Empfänger weg war hatte ich derbe hänger wenn ich die Maus bewegte. Habe aus diesem Grund sogar 3 mal die Tastatur reklamiert und immer ine neue bekommen und immer wieder das Gleiche. Jetzt binn ich wieder mit Schnur unterwegs und will nie wieder Funk.

Gruß Sleeper


Mt der o.g. Versuchsanordnung kann ich bislang keine Verlangsamung der Tastatur festsstellen.

Gruß
 
Kann auch sein das evtl. andere elektrische Geräte in der nähe des Empfängers mit eine Rolle gespielt haben. Die tastatur und maus haben auch noch auf über 5m Entfernung funktioniert, nur wenn die Tastatur weiter weg als die Maus war hatte ich das Phänomen. Das Problem hatte ich übrigens mit dem alte Desktop MX nicht, nur das neuere Set mit der MX700!!!

Gruß Sleeper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh