Hi!,
ich habe das MX3100 Set schon seit enigen Wochen und muss folgendes dazu sagen:
Die Maus ist auf jeden Fall ihr Geld Wert, auch wenn sie ein wenig schwer ist.
Von der Genauigkeit her ist es wohl die beste Maus, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.
Leider in dem Set geht das auf die kosten der Tastatur.
Von der Verarbeitung und Design mag die tastatur noch OK sein, obwohl der Teufel weiss warum sie auf einmall die Scroll-Lock Taste weggelassen haben?, die konnte man so gut für TS benutzen.
Leider ist die Verbindung zu der Tastatur nicht so gut, sobald man die Maus bewegt wird die Verbindung zu Tastatur schlechter.
Das macht einem vor allem in schnellen Spielen zu schaffen, wo so eine Verzögerung schon mal einen das Leben kosten kann
Das ganze veschlimmert sich je weiter der Empfänger von der Tastatur entfernt ist oder andere Elektrogeräte in der Nähe stehen. Der Empfänger scheint generel sehr anfällig und empfindlich auf Störungen zu sein.
Ich habe den Empfänger mittleiweile direkt an der Tastatur stehen und ca 30-40 cm von der Maus entfernt. Damit lässt sich leben, dennoch ist eine kleine Verzögerung immer noch da.
Wer es testen möchte kann es wie folgt tun:
1. Notepad starten
2. irgendeine Teste drücken und festhalten, z.b. "A"
3. dann die Maus im kreis bewegen, mal kurz aufhören und weiter bewegen.
Mann merkt sofort, dass die Zeichenwiederholung sofort langsamer wird, wenn man die Maus bewegt, weil wohl die Bandbreite für die Übertragung der Maussignale in Anspruchgenommen wird. Das geht bis zu fälligen Stillstand der Zeichenwiederholung, wenn der Empfänger zu weit weg ist oder die Mausabtastung ganz hoch eingestellt wird.
Ich bin gerade dabei zu überlegen, mir eine andere Tastatur zu beschaffen.
Fazit: im grossen und ganzen ein gutes Set zum Arbeiten, zum Spielen aber nur bedingt geeignet, diesmal aber nicht wegen der Maus sondern wegen der Verbindung zu Tastatur...