wireless lan über 4-5 meter?

grenzfalll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
15
also, ich habe im keller meinen server und die netzwerkkabel laufen im boden in die einzelnen zimmer. jetzt habe ich das problem, dass an der position, an der in den zimmer die netzwerkbuchse aus der wand kommt nicht mein rechner stehen soll. ich kann duch den raum kein kabel legen, muß aber den rechner dringend 3-5 meter entfernt von der buchse aufstellen.

jetzt die frage, kann ich die 3-5 meter wireless in jeweils 4 nebeneinander liegenden räumen überbrücken? ich möchte auf gar keinen fall eine komplett wireless lösung für alle 4 räume durch ein gerät sondern jeweils quasi nur die paar meter überbrücken. wie stelle ich das an? :(

für tipps wäre ich dankbar. patrick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich habe im keller meinen server und die netzwerkkabel laufen im boden in die einzelnen zimmer. jetzt habe ich das problem, dass an der position, an der in den zimmer die netzwerkbuchse aus der wand kommt nicht mein rechner stehen soll. ich kann duch den raum kein kabel legen, muß aber den rechner dringend 3-5 meter entfernt von der buchse aufstellen.

jetzt die frage, kann ich die 3-5 meter wireless in jeweils 4 nebeneinander liegenden räumen überbrücken? ich möchte auf gar keinen fall eine komplett wireless lösung für alle 4 räume durch ein gerät sondern jeweils quasi nur die paar meter überbrücken. wie stelle ich das an? :(

für tipps wäre ich dankbar. patrick.


Wäre Netzwerk via Stromleitung möglich?
Z.B. das hier: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html
 
Empfehle auch absolut zu Powerline. Devolo soll am Störunanfälligsten sein. Einrichtungstechnisch sind die Netgeargeräte geschickt. Preislich ist Allnet spitze. Suchs dir aus ;)

Btw. Diesen Monat kommen noch die neuen 200Mbit Geräte von Devolo auf den Markt, samt AES Verschl. und QoS!!!

Greetz

NetworkerZ
 
Dazu sollte sich jeder WLAN-Router eignen, der auch als Accesspoint arbeiten kann, das dürfte so ziemlich jeder sein. Das vorhandene LAN wird dann halt einfach über diesen AP wireless erweitert.
 
Dazu sollte sich jeder WLAN-Router eignen, der auch als Accesspoint arbeiten kann, das dürfte so ziemlich jeder sein. Das vorhandene LAN wird dann halt einfach über diesen AP wireless erweitert.

Aber wenn er 'ne Netzwerkdose da in seinen Räumen an der Wand hat...
Ich tippe mal das ist ein Bürohaus oder sowas - dann hängt da hinter doch
bestimmt ein Patchfeld im "Serverraum"... Kann man denn an Leitungen, die
aus einem Patchfeld kommen, überhaupt so einen AP anschließen? Ich denke
das geht nur, wenn die aus einem Switch z.B. kommen..??
 
1. Legen heute schon einige Ethernet zu Hause.
2. Würde ich in einer Firma NIEMALS Wlan installieren, besser wäre, sich wieder Schreibmaschine, ein paar Blätter Papier und ne Stift zu besorgen und auf den PC zu verzichten ;) (soll heißen besser kein LAN als WLAN, zumindest in der Firma)

Greetz

NetworkerZ
 
@acciDENT: Dem AP ist das egal, solange er an einem normalne Netzwerkanschluss angestöpselt wird. Man muss dann halt lediglich die IP des Accesspoint an die ndes vorhandenen Netzes anpassen und den DHCP des WLAN-AP abschalten, wenn bereits ein anderer DHCP im Netz vorhanden ist.

@NetworkerZ: Naja, man kann es auch übertreiben mit der WLAN-Phobie. Ein ordentlich abgesichertes WLAN (und das heisst WPA/WPA2 mit einem mindestens 15-stelligen und möglichst krpytischen Key) dürfte normalerweise in den nächsten Jahren nicht geknackt werden.
 
Klar kommt natürlich auf die Firma an, nicht jeder kann sich auf "dürfte" verlassen. Aber im Normalfall hast du recht. Trotz allem würde ich auf Powerline setzen, die Nettodurchsatzrate sollte zudem höher sein als bei WLAN!

Greetz

NetworkerZ
 
jetzt die frage, kann ich die 3-5 meter wireless in jeweils 4 nebeneinander liegenden räumen überbrücken? ich möchte auf gar keinen fall eine komplett wireless lösung für alle 4 räume durch ein gerät sondern jeweils quasi nur die paar meter überbrücken.


Hier ist mir aber auch nicht ganz schlussig warum du nicht einen AP
für alle vier Zimmer nehmen möchtest? Sie liegen doch nebeneinander..
Das ist doch gerade gut, bevor du vier kaufst - brauchst du nur einen...
Vielleicht kann man bei guten APs auch noch die Sendestärke etwas re-
duzieren, so dass wirklich nur sagen wir mal im Radius von 15 m gesendet
wird...
 
sry für die blöde Frage, aber wenn ich das richtig verstehe, das in die LAN-Steckdose nen RJ-45 Kabel reinkommt, warum verlängerst du nicht das andere, oder kaufst ein länderes?
Diese Kabel kann man doch problemlos hinter der Fußleiste zum Beispiel verlegen.
 
1. Legen heute schon einige Ethernet zu Hause.
2. Würde ich in einer Firma NIEMALS Wlan installieren, besser wäre, sich wieder Schreibmaschine, ein paar Blätter Papier und ne Stift zu besorgen und auf den PC zu verzichten ;) (soll heißen besser kein LAN als WLAN, zumindest in der Firma)

Greetz

NetworkerZ

ich habe einen kunden welcher experimentell ein WLAN für IP Telefonie einsetzt (für einzelne mitarbeiter (10stk, gesamt ca. 200). Er setzt dabei auf CISCO hardware. ist eigendlich eine schöne sache, da die gespräche von jedem winkel im gebäude geführt werden können, aber aufgrund des gebäudealters (edelstahlverkleidung) nach aussen kaum WLAN signal überbleibt (nicht mehr nutzbar, jedoch mit sehr empfindlichen geräten aufspürbar). ein fan von sowas bin ich nicht, wen man jedoch auf VLANs setzt, das WLAN gescheit sichert und die IP Gespäche verschlüsselt halte ich dies für unkritisch. da sind die monitore schon eine größere bedrohung (ein monitorbild ist aus großer entfernung mit geeigneten geräten reproduzierbar!!! dazu gab es vor ca. einem jahr einen schönen Artikel in der CT)
 
Ok, danke für die zahlreichen Antworten!! Das hat mir schon mal
geholfen. Ich bin jetzt etwas von der Idee weg, dass ich in jedem
Zimmer eine "Brücke" einrichten will. Ein AP für die vier Zimmer soll
es sein. Das im Keller ein Patchfeld liegt ist korrekt. Ich kann jetzt
aber einfach an die RJ-45 Dose einen AP stöpseln und die Rechner
anfunken lassen?

Welche APs empfehlt ihr denn? Und kann man diese vielleich tat-
sächlich in der Funkleistung mindern, so dass sie nicht noch 100m
entfernt erkennbar sind? Das wäre ja schon mal was. Da muss ja
nicht jeder aus der Nachbarschaft rausfinden, dass da ein Netzwerk
vorhanden ist ;)

Ansonsten - was gibt es noch zu klären? Habe ich was übersehen?

Grüße, Patrick
 
würd nen linksys oder nen lancom nehmen.

die sendeleistung ist bei fast allen geräten einstellbar
 
Würde dir dann auch zu einem Linksys raten! Evtl. Kommt für dich dann aber auch ein MIMO Gerät in Frage. In der 18er C't ist ein Bericht über Netzwerke mit WLAN / Powerline. Könnte dir bei deiner Entscheidung evtl. helfen!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh