Wireless LAN Extender hat nicht das gewünschte Feature oder bin ich zu unfähig?

reapsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
135
Hallo Community,

unser DSL-Router im Wohnzimmer sendet in mein Büro-Zimmer nur ein sehr schwaches Signal. Also habe ich mir den TP-Link TL-WA8030RE Repeater gekauft. Da er einen LAN Port und ein "Access Point Feature" besitzt dachte ich, dass ich den Repeater nun mit einem LAN Kabel in den Uplink Port meines Switches stecken kann und dann quasi die Geräte, die noch am Switch hängen mit der Internetconnection versorgt werden?

Quasi eine Funkbrücke in mein kleines Büro-LAN.

Ist dies technisch nicht möglich, oder bin ich zu unfähig die Gateways und so richtig einzurichten?

Hier das Gerät:
TL-WA830RE - Willkommen bei TP-LINK

(Das WLAN Repeating klappt übrigens einwandfrei. Habe allerdings einige Geräte die nicht WLAN Fähig sind.. z.B. mein Drucker.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte, du hast die falsche Kiste gekauft.

Du willst ja ne Funkstrecke als Ersatz für eine Kabelverlegung nutzen. Sprich der DSL Router baut nen WLAN auf und das 2. Geräte logt sich daran ein. Ein AP ist in erster Linie aber nur so ein "Aufbauer" und kein "Einlogger". Soll er sich einloggen, muß er das Bridging unterstützen. Auf die Schnelle habe ich das bei deinem Gerät nicht finden können. Evtl nochmal selber suchen oder ein Gerät mit der Bridge-Funktion ausfindig machen.

Aber unsere TP-Link Profis werden nicht lange auf sich warten lassen.
 
Ach Mist. Ich hatte wohl das Prinzip eines Access Points falschrum verstanden.

Irgendwie Quark, dass so ein Bridging Feature nicht implementiert ist. Ist doch sicher nur eine Software-Sache oder nicht? Die Hardware dafür müsste doch vorhanden sein.

Naja... war eh nen Schnäppchen der Kasten :)
 
Wenn das Wlan Repeating funktioniert, dann kannst du doch den einzigen Lan Port mit dem Switch verbinden, da am Lan Port des WA830RE auch die Verbindung zur Verfügung steht, oder funktioniert das nicht? zumindest sollte es das.

Im Emulator deines TP-Link TL-WA830RE ist zumindest nur der Access Point und Range Extender Modus verfügbar, die reine AP Client Funktion fehlt (einloggen ins Wlan als Client - wie Notebook - Ausgabe am Lan Port).

Besser für dein Vorhaben, wenn es das gleiche Preissegment sein soll, wären u. a. Edimax BR-6228Ns (150mbit)/BR-6428Ns (300mbit) oder EW-7228APn (5x Lan) geeignet, diese haben alle die Funktionen: AP Client (das was du suchst), AP Bridge Point-to-Point, AP Bridge Point-to-Multipoint, AP Bridge WDS, Universal Repeater bis hin zu WISP via ESSID via WAN.

Oder du hättest dir einen WR741ND/WR841ND gekauft und DD WRT geflasht, für deinen WR830RE gibts wohl ein Build und ein Revert Build ebenso aber kein Final Build.
 
Vielen Dank für die Antworten. Der LAN Port am WA830RE ist anscheinend nur für den Access Point Modus bzw. für die initiale Einrichtung via Kabelverbindung.

Im Range Extender Modus steht an dem LAN Port anscheinend leider keine Verbindung zur Verfügung. Anscheinend war das wohl mal wieder ein klassischer Fall von "erst Lesen dann Kaufen". Naja, ich werd den kleinen Kasten trotzdem behalten, die WLAN Verstärkungsleistung ist wirklich gut.
 
ich hab mir das Gerät auch gekauft,

er soll folgende Funktion erfüllen.

Vorhandes Wlan-Netz von der Fritzbox erweitern und dann per Laptop in den TP einwählen und surfen.

Bekomme das nicht konfiguriert, glaube der TP kann entweder das Wlan verlängern und dann per LAN ins Internet, oder die beiden per Kabel verbinden?

Wenn ich im Webinterface Acess Point eingebe, kann ich mich per WLAN über den Laptop einwählen, habe aber die Verbindung unter den beiden Geräte Acess Point und FritzBox nicht mehr.

Habe ich hier fehlgekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh