Wireless Oder Netzwerk Kabel Bzw. Sonstige??

vans15

Neuling
hallo leute,
hab grad mein pc fertig undbräuchte jetzt nur noch internet.
ich hab zwischen normalen pc(wo der internet anschluss dran ist) ne decke aus beton(hab mich schon schlau gemacht wegen der übertragung beim wlan.
und ich wollte wissen mit was ich günstiger bzw preis leistung besser hinkomme und ihr mir vllt helften könntet.(auch mit links zum bestellen)
wäre sau cool.
bis dann
danke
valle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich n Loch bohren und n Kabel durchziehen. Ist günstiger und schneller. Nach dem Loch zumindest ;)

Kabel ist auf jeden Fall schneller, zuverlässiger und sicherer. Aber WLAN ist heutzutage viel billiger... Die Entscheidung liegt bei dir.

billiger!? ein (gutes) kabel kostet vielleicht 4€, 2 WLAN-karten etwas mehr ;)

das einzige, was vielleicht gegen kabel im direkten vergleich spricht, ist das kabel verlegen (inkl. loch bohren) - das ist nicht mit kosten verbunden, aber mit (ein bisschen) arbeit..

Ein gutes Installationskabel (nicht Patchkabel!) kostet in diesen kleinen Mengen mehr. Dazu kommen die Anschlussdosen (auch recht teuer) und Kabelführungen, etc. Also im Endeffekt sicher teurer als WLAN. Das Bohren durch etwas härteren Beton ist auch nicht einfach und eine starke Bohrmaschine wird auch benötigt. Und wenn du jetzt noch den Zeitaufwand hinzurechnest.. (jaja, Zeit ist Geld ;))

billiger!? ein (gutes) kabel kostet vielleicht 4€, 2 WLAN-karten etwas mehr ;)

das einzige, was vielleicht gegen kabel im direkten vergleich spricht, ist das kabel verlegen (inkl. loch bohren) - das ist nicht mit kosten verbunden, aber mit (ein bisschen) arbeit..

Beim WLAN muss man noch die Verschlüsselung aktivieren sowie die WLAN Karte(n) installieren und konfigurieren. Kommt schlussendlich von der Arbeit her fast auf's gleiche raus.

Vorteile Kabel:
Schnell (besserer Ping und Datendurchsatz)
Zuverlässig
Sicher
Günstig

Nachteile Kabel:
Nicht flexibel

-Mete

PS: Was spricht gegen ein Patchkabel? Habe Zuhause ca. 100M verlegt und keinerlei Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube du unerschätzt den Arbeitsaufwand für Bohren und sauber verlegen..
Patchkabel solltest du nicht verwenden, weil es weniger robust ist. Es ist ja kein grosser Aufpreis, und das Geld auf jeden Fall wert, da die Installation ja viel Arbeit verursacht und auch eine Weile halten soll.

Ich habe Patchkabel verwendet, da ich keine Dosen anbringen wollte, sah ich als unnötig an, und wüsste auch heute noch nicht, was es mir gebracht hätte :)

-Mete

PS: Musste selber durch 30-80cm Beton Bohren, und das mehrmals xD (ging gut ab die Bohrmaschine hrhr)

Ein gutes Installationskabel (nicht Patchkabel!) kostet in diesen kleinen Mengen mehr. Dazu kommen die Anschlussdosen (auch recht teuer) und Kabelführungen, etc. Also im Endeffekt sicher teurer als WLAN. Das Bohren durch etwas härteren Beton ist auch nicht einfach und eine starke Bohrmaschine wird auch benötigt. Und wenn du jetzt noch den Zeitaufwand hinzurechnest.. (jaja, Zeit ist Geld ;))

ok, du kannst natürlich auch dein ganzes haus mit WLAN-repeatern, edel-antennen und nur der besten 802.11n-hardware ausstatten ;) - alles gibt es in "normal" und in "luxus"..

für eine simple verbindung zwischen 2 PCs muss er nicht unbedingt kabel in wänden verlegen und mit dosen versehen.. loch rein, patchkabel durch, fertig - das genügt auch, macht aber nur einen bruchteil aufwand und kosten (bei gleichem ergebnis, nämlich schneller datenrate usw.)..

eine richtige installation lohnt sich erst ab einem mittelgroßen netz, und wenn dann sollte man jedes zimmer versorgen.. natürlich müssen alle kabel dann in einem "serverraum" (oder -schrank) zusammenlaufen - patch-panel, geeignetes switch usw. kosten auch ne kleinigkeit ;)
für sein vorhaben (2 rechner verbinden) ist das alles hardcore overkill.. vielleicht sieht sein daddy irgendwann einen sinn darin, das ganze haus zu vernetzen, dann kann er später immernoch "upgraden" und zumindest das loch weiterbenutzen ;)

und am loch bohren sollte es nicht scheitern.. selbst wenn er keine bohrmaschine hat, kann er sie sich für das eine loch auch leihen (im allerschlimmsten fall vom baumarkt gegen miete) - immernoch günstiger als eine WLAN-ausstattung..

danke leute also ich hab mich jetzt für ein kabel entschieden, bohrmaschine und so haben wir alles.
danke an alle für eure große unterstützung.
gruß valle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh