Wireless-System oder Soundbar oder ...?

Peacecamper

Enthusiast
Heyho,

ich werde wohl bald mal meine Heco Victa-Lautsprecher ersetzen müssen, sobald meine Freundin und ich umziehen. Ihr sind die Dinger zu groß und zu hässlich und die Kabel stören sie auch. Frauen halt.
Aber um den Haussegen nicht zu stören, werde ich wohl nachgeben und suche jetzt nach einem adäquaten Ersatz.

Was gibt es denn da generell für Möglichkeiten?

5.1. mit Funk und mit kleineren Satelliten? Gibt es statt Funk vielleicht ein Art D-LAN oder so? Sprich kann man die Signale vielleicht über das Stromnetz schicken? Oder direkt über D-LAN oder W-LAN oder so?

Hab jetzt ein wenig recherchiert, das Teufel Cubycon 2 Wireless scheint ja zumindest die hinten Lautsprecher mit Funk anzusprechen. Stromkabel brauchen die Lautsprecher nicht, oder? Nur die Rearstation. Muss mein AV-Receiver dafür irgendwas besonderes können?
Ich habe aktuell einen Onkyo TX-SR505E, plane diesen aber zu ersetzen.

Die zweite Möglichkeit wäre wohl eine Soundbar, oder? Bekomme ich da einigermaßen guten Surroundsound mit hin? Die Yamaha YSP-3300 liest sich ganz gut, genauso von Teufel die Cinebar 51 THX.

Das Zimmer hat 25m², ist aber an einer Seite auf einer Länge von 3,675 m offen.

Anhang anzeigen 285105

Der Fernseher kommt vermutlich auf die auf dem Bild linke Seite, das Sofa auf die andere Seite gegenüber. Eventuell auch genau anders herum, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Preislich hatte ich an so maximal 1000 € gedacht, gerne weniger. Falls das unrealistisch ist oder man da nur Schrott für bekommt, vielleicht aber auch mehr. Es muss kein High End sein, aber sollte zumindest so gut wie die Victas klingen.

In erster Linie wird das Set dann für Filme und TV genutzt, sekundär dann und wann für Musik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt dieses Ding KLICK um über die Stromleitung das Signal zu leiten.
Aber das scheint wohl ein älteres Modell zu sein.

Oder über Funke gibt es z.B. sowas KLICK

Richtig kabellos sind aber auch Funkboxen nicht, da die ja auch irgendwie Strom brauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja das Sonos-System etwas für dich, mit dem Preisrahmen wird das aber wahrscheinlich nix.

Du bräuchtest eine Playbar (670€), Sub (700€) + optional 2 Rear Lautsprecher für Surround (jeweils 400). Das System funktioniert komplett kabellos und wenn du keinen Film schaust, dann kannst du Internetradio/Spotify/MP3s vom Server damit hören.
Leider unterstützt die Playbar manche Audio-Film-Formate nicht (kenn mich da nicht so aus), weshalb sich die Sache für mich dann immer erledigt hatte. Sonos an sich kann ich empfehlen :)

Mittlerweile habe ich mich da auch ein wenig mehr informiert. Sonos war auch meine Idee, aber wie du selbst sagt, es kann kein DTS oder Dolby True HD, daher ist es für mich leider gestorben. Vermutlich wird es jetzt eine Yamaha YSP 4300.

Der sp ist gut, ihm fehlt Tiefgang...und sourround kommt halt nur auf einen genauen Sitzplatz auf, der Rest ist ohne Raum klang...dazu kommt, das in Sachen Musik dass ganze irgendwie nur halbherzig klingt...
Ich habe lange überlegt solch Sound bar zu kaufen, bei Freunden Probe gehört ( die haben yamaha sb4100 und 3300)
In Läden gehört u.s.w....
Es ist kein Ersatz für richtige Lautsprecher

Me soundbar hat meist nicht das nötige Volumen.

Was ist mit kleineren LS, Stereo und näher am TV platziert?

Klingt besser als jede soundbar, man sieht die Kabel nicht und du kommst günstig davon.

LS nimmst dann zb Dali Zensor, heco music colors oder andere.. und deine Freundin darf die Farbe aussuchen oder sowas.. Problem gelöst :d

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Musik über das System hören will, ist mir Raumklang wichtiger als besserer Stereoklang. Und meiner Freundin geht es nicht um die Farbe, sondern um Lautsprecher an sich.

Sie mag keine Lautsprecher aber du willst eine Riesen Sound bar hinstellen?
Wie gesagt raumklang hast du nur an einem Platz...als Beispiel wenn ihr Film guckt, hast du Raumklang und sie nicht

Gehört nicht, drüber gelesen ja. Habe aber wieder verworfen mangels Raumklang.

Typisch frau!

Beschwer dich mal über ihre Deko....mal sehen wie schnell sie einlenkt :d

---> Alternativ kannst du die Kabel z.B. unter einem Kabelkanal Verstecken der in Wandfarbe Lackiert ist....dann sieht man zumindest schon mal keine Kabel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh