[Kaufberatung] Wirklich Leise Grafikkarte - 150 €

Hallo,

ich habe meinen Rechner gerade geupgradet:
AMD Phenom 2 X4 955, Western Digital Green Edition mit Gehäuse, Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 8 GB DDR3/1333 mit 7-7-7-21, Netzteil 500 Watt.

Der Rechner ist so eingerichtet, das er nicht wahrnehmbar ist. Es macht geräuschlich keinen Unterschied ob an oder aus.

Und Die Grafikkarte soll das nicht ändern. :)

Ich bin kein Hardcoregamer, möchte aber schon sehen DAS ich Geld für einen neuen Rechner ausgegeben habe, *g.

Könnt ihr mir da eine empfehlen? 1GB Speicher, DX 11 wäre natürlich nett.
BattleField 2 - BC, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Trackmania, GTA, Lost Planet, alles so aktuelle bis weniger aktuelle Spiele die ich gern spiele.

Preislich nicht viel mehr als 150.

Lieben Gruß,
Super Engineer 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Unterforum! ;)
:moved:

Falls die Leistung der HD 5770 schickt, wäre die passive Gigabyte natürlich perfekt im Bereich der Lautstärke.
Wenn man bei den Blockbustern @ max. Details abhängig vom Game auch mal auf AA verzichten kann (etwa bei Crysis WH @ Enthusiast), dann wäre es eine gute Wahl.

Falls dir das hier nicht zu laut wäre (ab 4:02 - Ingame sollte die Karte im ordentlich belüfteten Gehäuse auf keinen Fall die 60% erreichen):

YouTube - NVIDIA GeForce GTX 460 Video Overview: Unboxing, Benchmarks, Temperatures and Noise

Eine GTX 460 1GB im Referenzdesign würde nochmal um einiges schneller sein (30 - 40% meist):

Produktvergleich Inno3D GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (N46V-1SDN-D5DW), Colorful GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GMGX460N2H1GZPB), MSI N460GTX-M2D1G

Leicht günstiger, auch mit teils guten Non-Referenz-Kühlern, aber im Schnitt nur so schnell wie eine GTX 460 768 MB wäre die GTX 460 1GB SE (so grob 20% vor der HD 5770). Ich hab mal die leiseren Vertreter inkl. EVGA im Referenzdesign herausgesucht:

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1366-ET), MSI N460GTX-SE Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-013), Gigabyte GeForce GTX 460 SE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (

Eine leistungsstärke AMD Alternative wäre die HD 5850 1GB im Referenzdesign (schneller als die GTX 460, zumindest ohne Tessellation) - mMn auch nicht so laut (ingame sicher leiser als hier bei Furmark):

Power - Temp - Sound - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP

Leisere Karten würden halt etwas mehr kosten (Sapphire oder MSI - aber am besten nicht bei Pixmania bestellen - verbesserungswürdiger Support):

hd 5850 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

Eventuell könntest du ja auch eine gebrauchte HD 5850 mit ordentlichem Kühler noch günstiger bekommen.

MfG
Edge

Hui, danke. :)

Da ich jetzt arbeiten muss les ich es mir nachher durch! Aber noch eine Frage:

Lohnt es anstatt der MSI R6870 Twin Frozr II die MSI R6870 Twin Frozr II OC zu holen?
Erste 200, zweite 250 Euro. Wieviel OC't wurde denn da?

gruß,
SE64

Hab mich auch gefragt, was mir da alles entgangen ist=)

Kommt eben drauf an, wie laut der Rest des Rechners ist und wie empfindlich man ist.

ich würd ne 460 kaufen mit 768 120€, bei dem bc2 bench hat die 1gb 4 fps mehr oder so auf 60-70, wo da 30% sind ka
ansonste kannste dir gleich ne 560 holen die kostet dann 200€

30% liegt die 460 1GB meist vor der HD 5770.
Also es sind teils 10% zwischen den beiden 460ern. :)

Stimmt, eine leise HD 6850 wäre auch noch ne Alternative und @ default meistens etwas vor der GTX 460 1GB @ default.

Stimmt aber schon - die GTX 460 hat einen ordentlichen Referenzkühler.

MfG
Edge

Hi,

ich kann dir die Gigabyte GTX460 OC ans Herz legen. Hab mir die Karte auch grade erst gekauft. Die ist wirklich ziemlich leise. Und leistung hat sie auch genug.

gruß

Der Rechner ist so eingerichtet, das er nicht wahrnehmbar ist. Es macht geräuschlich keinen Unterschied ob an oder aus.

Also so ein System habe ich hier auch bzw. zwei und eine "normale" Graka wirst du hier sicher raushören, denke ich. Ich bin auch rel. geräuschempfindlich und würde dir daher entweder zu einer passiven Graka, wie der oben empfohlenen HD5770, zu einer der leisesten HD6850 MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-002R) | Geizhals.at Deutschland oder einer der leistesten gtx460 MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cyclone ist unter Last etwas leiser, aber im Idle nicht. Da kommts mir persönlich am meisten drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
je mehr watt die verpulvern desto lauter sind die auch, außer der kühler ist echt gut ,aber man sieht ja kaum noch unterschiede zwischen den meisten ati und nvidia dinger
ich würd grakas kaufen die unter 60° bleiben auf last einfach weil man dann weniger hitze hat die fps reichen eh und die lüfter sind sicher nich so laut

Die Frozr HD6870 ist überteuert.
Ich würde aktuell die HD6850 Sapphire für 145 Euro bevorzugen, wenn es um eine solide Lautstärke geht. (natürlich das Herstellerdesign) Referenz gibts da eh nicht.
Oder ene HD6850 Cyclone.

Auch von der GTX460 gibt es leise Modelle, wie da die Cyclone und das Referenzdesign.
Allerdings wird oft nur eine billige Kopie des Refeenzdesigns verbaut, da musst du aufpassen.

GTX460 und HD6850 nehmen sich grob performancemäßig nichts, meist ist aber die HD6850 einen Tick vorne, sollte aber kein Argument sein, da marginal.
Für welche Karte du dich entscheidest ist Geschmackssache, beide haben Vorteile und auch Nachteile, aber mit keiner machst du etwas falsch.

Wenns wirklich still sein soll, dann braucht es eine passiv gekühlte Karte.

Als P/L Alternative gibts derzeit noch eine HD6870 für 160 Euro. Sehr leise ist die aber nicht. ;-). Man kann aber an der Lüftersteuerung drehen, was natürlich bei fast jeder Karte per Afterburner geht.
Insofern kannst du auch eine leise Karte noch leiser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine sehr gute alternative die GTX460 OC.

EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland

Oder diese hier. Da ist das seltene gute Referenzdesign verbaut.
Alle andern GTX460 1GB die billiger sind sind laut Geizhals Bewertungen ziemlich laut.

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

Hier die leise Variante von AMD. Sapphire 6850.

http://geizhals.at/deutschland/a582184.html

Und das Gegenstück zur GTX 460 von Gigabyte, auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme für die Sapphire 6850! Die hat ausreichend Leistung ist günstig und sehr leise.

wie schon mehrfach erwähnt: EVGA GTX460 im Referenz-Design.

hab das Teil selbst hier, die hörst du nicht... und das hat meine Frau bestätigt, da die Kiste bei uns im Schlafzimmer steht und sie bei Geräuschen sehr empfindlich ist bzw nicht in die Tiefschlaf-Phase findet... he he :fresse:

kein Problem mit der EVGA (out of the box!- meine älteren Karten musste ich ausnahmslos auf Retail-Kühler umrüsten, um Ruhe zu haben...)

wie auch schon vorher erwähnt, die 6850 ist die deutlich bessere Wahl im vgl. zu 5850 und der Rest, diese hier hat 45mhz Mehr-Takt auf der GPU, und kommt mit einem gut durchdachten Kühlkonzept daher.

Hardwareluxx - Preisvergleich

vor der 68850 hätte ich mir die 5850 geholt, wegen der bildqualität. aber schlussendlich ist es die 40 GTX geworden, egal ob die 5850 10% schneller ist. nicht nur die geschwindigkeit zählt

Ist halt das dumme, dass es in dem Preisbereich soviel Verschiedenes gibt =)

Warum sollte die 5850 ein besseres Bild als die 6850 haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh