wirklich leise pumpe

ach so
aber mal ehrlich wer ne laing kauft + regelung (viel viel geld!) und die dann unentkoppelt auf den boden stellt, dem ist nicht mehr zu helfen :shot:

wenn meine aquastream (kein netzbrummen) nur mit dem boden in kontakt kommt, geh ich an die decke, weil mir das vibrieren auf den sack geht
eine vernünftige entkopplung habe ich erdacht und auch alles gekauft, jedoch nicht gebaut, da meine studentenbude keine bohrmaschine und keine eisensäge enthält :fresse:
muss also warten bis ich nach den prüfungen mal nach hause komme
bis dahin muss ich mit dicker (3fach genommener) luftfolie auskommen und das vibrieren ist noch das lauteste am rechner (1-lüfter rechner)

gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 1046 ist entkoppelt und brummt trotzdem wie dumm...Flügelrad kanns net sein, hab die Keramikgelagerte Version und da is nirgendwo Spiel.
 
Hi,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Wakü mal nen bissle zu erneuern und da stellt sich für mich die frage nach einer neuen leisen Pumpe. Bis zu diesen Thread war ich ja noch voll von der Liang überzeugt, aber mittlerweile hat sich das geändert. Wie verhält sich die Liang von alphacool denn, wenn ich die mit den mitgelieferten enkopplern im Festplattenkäfig befestige?
Und wo könnte ich die normale HPPS (nicht Plus) denn bekommen?
Vielen Dank schonmal!
 
quivler schrieb:
Hi,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Wakü mal nen bissle zu erneuern und da stellt sich für mich die frage nach einer neuen leisen Pumpe. Bis zu diesen Thread war ich ja noch voll von der Liang überzeugt, aber mittlerweile hat sich das geändert. Wie verhält sich die Liang von alphacool denn, wenn ich die mit den mitgelieferten enkopplern im Festplattenkäfig befestige?
Und wo könnte ich die normale HPPS (nicht Plus) denn bekommen?
Vielen Dank schonmal!
Ich würde trotzdem zur Laing greifen - die Pro´s sind seit der Ultra ziemlich gefallen im Preis...
Zudem fühlt sich ne Laing mit Düsenkühlern so richtig wohl.
Mit Elektrokenntnissen kann sich jeder für paar Euronen selber eine Steuerung bauen - wenn Silent gefragt ist @ 8V und wenn Power, dann 12V.
@ 8V hört man sie wirklich nimmer - eher noch eine enkoppelte Eheim, denn das Netzbrummen bleibt!
 
nicht bei einer 12V variante wie hpps und aquastream, denn die nutzen keine 230v, also auch kein brummen

gruß klasse
 
Ok dann bin ich überzeugt :d . Die frage ist nur wie man das mit den 8V am besten löst. Am besten wär ja über eine "Lüftersteuerung" aber da wird es wohl schwer die 8V zu treffen und ich nehm mal andass unter 8V die Pumpe bestimmt net mehr anläuft oder? Also bleibt wohl nur die Möglichkeit über einen modofizierten ATX-Stromstecker mit nem Schalter zum switchen zwischen 8V und 12 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad von ner hpps auf ne laing ddc umgestiegen und war sehr erstaunt wie leise die laing auch @12V ist, auf jedenfall leiser als die hpps plus.
 
39€ für ne Steuerung find ich dann doch etwas happich. Naja ich werd Sie erstmal unter 12V testen und später kann man dann immer noch sehen :). Ok und vielen DAnk für eure Hilfe!
 
eine Frage zu diesem Thema und zwar müsste eine Pumpe, die im Ausgleichsbehälter ist und somit vom Wasser gedämmt wird nicht die leiseste sein?
 
ja das kann stimmen, nur muss man noch was beachten
die laing darf man wie die hpps+ nicht tauchen, aquastream schon

dann muss du auch unter wasser für eine entkopplung sorgen, sonst kriegst du die geräusche nicht weg
deswegen sind die stations von alphacool zwar eine gute idee aber nicht so gut umgesetzt, da sie die vibrationen übertragen und vorallem auch ziemlich groß sind

wenn du eine eheim/aquastream tauchen willst hat man noch größeren platzbedarf (enkoppelt müssen sie auch noch werden, am besten 3 fach)
das ist der einzige grund, der mich davon abhält die AS zu tauchen, da ich mir das in einem midi-tower nicht leisten kann

gruß klasse
 
swoosh schrieb:
um die laing zu "drosseln" nehme man den T-Balancer mNG oder wenns ein wenig weniger sein darf :) FanAmp light

FanAmp und "normale" Lüftersteuerungen sind nicht geeignet!
 
Also ich hab jetzt ne HPPS Plus und es gibt immernoch Geräusche. Sowohl die 1046 als auch die HPPS geben ein Brummen von sich (zwar jeweils ein anderes, aber es brummt). Die Pumpe war beide male mit entkopplern auf dem Gehäuseboden befestigt. Dachte wenn ich jetzt ne 12V Eheim nehme bleibt das Netzbrummen weg. Hab ich vielleicht die falschen Entkoppler? Ich glaube nämlich irgendwie nicht, das es bei jedem so brummt, denn dann hätten wirklich alle was mit den Ohren und würden sich keine Wakü zulegen :d Wie (mit was) entkoppelt ihr die Pumpen?

Gruß
 
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Dicker Schaumstoff geht ganz gut, Verpackungsmaterialien aller Art austesten.
Kommt auch recht stark auf das Gehäuse an - möglichst keinen Kontakt zu den Gehäuseseitenwänden, nur zum Boden.

Hast du die HPPS+ schon mal im Silent Modus laufen lassen ?
 
@scumi
hier in diesem forum haben sehr viele was an den ohren, aussagen wie: "meine lüfter sind auf 7V unhörbar!" sind hier oft zu lesen
entweder sind es die ohren, verdammt laute umgebungen oder es sind sehr laute andere komponenten

eine entkopplerschicht reicht nicht
bau sie mal aus und halt sie in der hand, wenn sie dann leiser ist dann musst du besser entkoppeln
meine AS liegt noch auf dickem luftpolstermaterial und brummt, entkoppelzeug hab ich schon, muss nur noch bauen (zeit haben)

gruß klasse
 
Scumi schrieb:
Also ich hab jetzt ne HPPS Plus und es gibt immernoch Geräusche. Sowohl die 1046 als auch die HPPS geben ein Brummen von sich (zwar jeweils ein anderes, aber es brummt). Die Pumpe war beide male mit entkopplern auf dem Gehäuseboden befestigt. Dachte wenn ich jetzt ne 12V Eheim nehme bleibt das Netzbrummen weg. Hab ich vielleicht die falschen Entkoppler? Ich glaube nämlich irgendwie nicht, das es bei jedem so brummt, denn dann hätten wirklich alle was mit den Ohren und würden sich keine Wakü zulegen :d Wie (mit was) entkoppelt ihr die Pumpen?

Gruß


hier mit hab ich meine hpps plus entkoppelt
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=679&cPath=5_26_33
wenn das nicht reicht kannste dir sowas wie prinzen rolle bauen (12 entkoppler mit 2 platten)

mfg xy04
 
für das geld kriegt man bei conrad schon fast 2 sets
aber in dieser preisklasse sind 2x4euro auch ok, zumal da schon schrauben bei sind (ne fahrt in den baumarkt kostet auch was :fresse: )

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@scumi
hier in diesem forum haben sehr viele was an den ohren, aussagen wie: "meine lüfter sind auf 7V unhörbar!" sind hier oft zu lesen
Wo liegt das Problem?
Es gibt Lüfter mit den unterschiedlichsten Nenndrehzahlen und Nennströmen.
Erfahrungsgemäß sind Lüfter mit hohem Nennstrom (folglich höherer Drehzahl) @ 7V immer noch lauter als andere @ 7V.
Ich muss bei meinem Mora das Ohr auf´s Gitter legen, damit ich sie höre...
 
dann müssen deine umgebungsgeräusche lauter sein
ich höre es sehr wohl wenn die beiden revoltec´s auf dem radi (manchmal auch 3) mit 600u/min anfangen zu laufen

deine lüfter verstecken sich zwischen case und mora, das ist gut abgeschirmt
jedoch zweifle ich, dass man sie auf 7V nicht mehr hört, egal welcher lüfter es ist

gruß klasse
 
Im Normalfall bin ich ca. 1m vom PC entfernt - da höre ich sie NICHT!

Ich muss bei meinem Mora das Ohr auf´s Gitter legen, damit ich sie höre...
Mit dem Ohr auf dem Gitter ist NICHT der Normalfall...

Leute mit Wahnvorstellungen hängen im Normalfall mit dem Kopf im PC,
die werden dann wohl was hören... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnvorstellungen
hast du nen gemoddeten i-pod?? :haha:

ich will mich auch gar nicht mit dir streiten....
ich brauche beim arbeiten hier in meiner studentenbude absolute stille (ich dulde keine tickenden uhren!!! *scharf zu meiner freundin rüberguck*)
ich bin aber nur zu hause so empfindlich, woanders stört mich das alles weniger

gruß klasse
 
Ah, ein sensibler Student! :fresse:
An Stille gewöhnt man sich gerne und schnell - umgekehrt weniger. Das ist normal...

Was hat deine Freundin damit zu tun und was ist iPod??? :haha:
 
So nen ähnliches Entkopplungsset wie xy04 hab ich auch, damit is die Pumpe auf dem Gehäuseboden verschraubt. Nur scheint das nicht wirklich was zu bringen. Ich will MEHR ruhe :)

Gruß
 
dann nimm 2 oder 3 sets, wenn sie noch vibriert, montier die sets dann in reihe, also übereinander

meine freundin ist genervt vom rechner, aber nur weil ich ihm zuviel zeit widme

mp3 player und disco´s bringen die meisten hörschäden...

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
meine freundin ist genervt vom rechner, aber nur weil ich ihm zuviel zeit widme

Woher is mir das nur bekannt :haha:

Bei mehreren Sets passen meine Platten garnet mehr ins Gehäuse. Muss ich mir wohl was eigenes einfallen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh