wirkliche Alternative für iOS & Adroid?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meine Apple Geräte.
Derzeit bin ich komplett auf Apple Geräten unterwegs und bis jetzt auch wirklich wirklich zufrieden,
wenn man aber die Nachrichten verfolgt bedrückt mich das peu à peu ale Hersteller von Software mit Problemen zu kämpfen haben als auch den Staaten Daten teilweise "gerne" weiter geben.
Ich habe nichts gegen eine korrekte Strafverfolgung und mache auch nichts illegales. Dennoch möchte ich gerne meine Privatsphäre schützen.
In 2017 habe ich mir auf die Fahne geschrieben mich Software deutlich zu verändern.

Einen kostenpflichtigen Mail-Provider ist schon in Arbeit.
Ein PC im Aufbau, genau wie mein Laptop soll auf Linux gebracht und angenehm integriert werden.
Ich bin nicht der super User am PC, daher bin ich sicher das ich alle programme auch unter Linux finde und eine Disri finde die zu mir passt und nicht all zu schwer ist zu benutzen.

Jetzt stellt sich aber die Frage welche Alternative es für mein Handy gibt.
Ich benutze dort regelmäßig nur die großen Apps (Signal, Bahn, Dict.cc, SMS, Telefon und eben Kontakte/Notizen/Mail...).
Daher wäre eine angenehme Integration nett, wird eh alles bald auf einer NAS liegen sodass es bei mir ist.

Mir ist bewusst das es einige gute Systeme. Aber auch dort ist viel Bewegung (CyanogenMod ist doch pleite, wird aber weiter gemacht, FirefoxOS ist wohl aus, Microsoft ist Käse können aber mit diesem Cortana was interessantes machen, Ubuntu Touch ist noch zu klein aber auch interessant)

Was sagt ihr ist eine angenehme Alternative mit Zukunft?
Was ist jetzt schon gut brauchbar?
Sind die großen Player doch ganz gut?
Übertreibe ich einfach nur?

Würde mich über Anregungen etc sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meine Apple Geräte.
Derzeit bin ich komplett auf Apple Geräten unterwegs und bis jetzt auch wirklich wirklich zufrieden,
wenn man aber die Nachrichten verfolgt bedrückt mich das peu à peu ale Hersteller von Software mit Problemen zu kämpfen haben als auch den Staaten Daten teilweise "gerne" weiter geben.
Ich habe nichts gegen eine korrekte Strafverfolgung und mache auch nichts illegales. Dennoch möchte ich gerne meine Privatsphäre schützen.
In 2017 habe ich mir auf die Fahne geschrieben mich Software deutlich zu verändern.

Einen kostenpflichtigen Mail-Provider ist schon in Arbeit.
Ein PC im Aufbau, genau wie mein Laptop soll auf Linux gebracht und angenehm integriert werden.
Ich bin nicht der super User am PC, daher bin ich sicher das ich alle programme auch unter Linux finde und eine Disri finde die zu mir passt und nicht all zu schwer ist zu benutzen.

Jetzt stellt sich aber die Frage welche Alternative es für mein Handy gibt.
Ich benutze dort regelmäßig nur die großen Apps (Signal, Bahn, Dict.cc, SMS, Telefon und eben Kontakte/Notizen/Mail...).
Daher wäre eine angenehme Integration nett, wird eh alles bald auf einer NAS liegen sodass es bei mir ist.

Mir ist bewusst das es einige gute Systeme. Aber auch dort ist viel Bewegung (CyanogenMod ist doch pleite, wird aber weiter gemacht, FirefoxOS ist wohl aus, Microsoft ist Käse können aber mit diesem Cortana was interessantes machen, Ubuntu Touch ist noch zu klein aber auch interessant)

Was sagt ihr ist eine angenehme Alternative mit Zukunft?
Was ist jetzt schon gut brauchbar?
Sind die großen Player doch ganz gut?
Übertreibe ich einfach nur?

Würde mich über Anregungen etc sehr freuen.

Ohne Datenabgabe an Dritte gibt es genau NIX. Am ehesten was einer gewissen Grundsicherheit der Daten nahe kommt ist wohl dieser Ableger https://www.alternate.de/BlackBerry/DTEK60-Handy/html/product/1308744? der aber auch schon auf Android setzt.

Aber wieso gibt es nichts?

Linux hat doch inzwischen eine wirklich große Fan-Base.
Die müssten sich doch auch für Ihr Handy interessieren?

Wird Ubuntu Touch da was ändern?

Ubuntu Touch wurde eingestellt weil sie sich mehr auf Linux Distri fokussieren wollen.
Wenn du Apple nicht vertraust bist du meiner Meinung nach:
Auf nem Crystal Tripp und schiebst volle kanne Paranoier,
oder du machst was illegales und willst nicht erwischt werden...

Lies dir mal durch wie oft die NSA es geschafft hat ein Apple iPhone zu knacken:
ein paar mal ist es mit einem brutalen Aufwand gelungen,
und ich kann mir kaum vorstellen dass du so WICHTIG bist dass die NSA dein iPhone knacken will,
von daher ist dein neuer Voratz total behindert.

Auf Linux umsteigen finde ich noch gut,
gute Idee warum nicht, bin selbst Linux Fan,
aber zu behaupten dass Apple unsicher waere, da hoerts bei mir endgueltig auf,
informier dich erstmals und danach postest du irgendwelchen Unsinn...

Greets TheDude

Ok, da hast du mich definitiv falsch verstanden oder du bist auf einen anderen Trip.

Mir geht es hier nicht um die Nachrichtendienste oder so etwas, auch ist mir bewusst das Apple Geräte noch sehr wenig angreifbar sind.
Bei dem anliegen geht es mir rein um meine Privatsphäre , bedeutet das ich keine Lust auf Dinge habe, die Daten von mir an ihren Konzern weiter geben.
Marketing halt. Auch geht es mir um diverspe Probleme mit Soft- und Hardware. Was ich halt oben geschrieben habe. Und das hat Apple definitiv. Genau wie alle anderen großen Produkte.
Flash totaler Käse, Win10 ist sehr nervig, Updatepolitik und irgendwelche Zwänge etwas zu nutzen, Itunes (ich weiß es gibt alternativen, aber kein ist so gut wie itunes).

Darum geht es mir.

Das möchte ich einfach nicht mehr, daher steige ich auf Linux um, und auf eine ROM von Android oder ähnliches.
Aber danke das du hier das Thema falsch aufgreifst und erstmal ausfallend wirst. :d

ausfallend etwas, falsch aufgreifen nein,
mich wunderts nur warum die anderen Pro User dir nicht helfen koennen,
sind alle so dumm und haben keinen Plan von IT??

Oder ist dein Vorhaben nur selten daemlich und deswegen schreibt dir niemand ausser mir???
wuerde mir darueber mal ernsthaft Gedanken machen.

Programmier dir dein eigenes OS dann kannste sicher sein,
dass dich niemand ausspaeht ausser du dich selbst...

Wenn du sagst Apple spioniert,
sage ich du bist auf nem Tripp,
es gibt keine passende Alternative meiner Meinung nach ,
aber warten wir doch auf einen Pro User die koennen dir sicherlich helfen.

@Labello verabschiede dich von der Illusion, dass es alternative Möglichkeiten gibt. Im Prinzip ist es möglich in jedes System oder OS einzudringen. Entweder du arrangierst dich mit dem was der Markt her gibt, programmierst selber oder lebst einfach Offline was heutzutage fast unmöglich ist wenn man einigermaßen Modern leben möchte.

android gerät und dann halt android ohne google aufspielen = z.B. cyanogenmod oder andere Custom Roms.

die apks für deine Apps dann halt von alternativen Stores/Seiten runterladen. Einige Apps werden aber den Planstore / google Dienste voraussetzen..

nebst windows mobile / iOS / android wirst du halt nix finden, worauf deine Apps auch laufen.

@ dreadkopp: danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort. =)
Das ist zwar eine schlechte Nachricht aber immerhin eine.

@ Rest: genau darum ging es mir, Android ohne Google, iOS ohne Apple, Ubuntu Touch...
Ein OS wo keine Weltkonzern hinter steckt.
Und ihr glaubt doch nicht wirklich das Apple eure Metadaten für sich behält?
Ich sag jetzt mal iBeacon, und gerne auch noch uXDT, Facebook, Google und diverse andere Internetplattformen machen es ja ebenfalls. Metadaten zu werbezwecken, ist ja auch nicht verwerflich, wenn man es dann weiß.
Und so etwas möchte ich gerne drausen halten. Und nicht die NSA oder sonst einen Hacker der nur mich angreifen möchte.
Und daher doch, falsch verstanden.

Und es ist ja im thema Kaufberatung, damit ich weiß doran man ist. Ich habe mit Handys quasi nichts am Hut, möchte nur gerne das ganze Profiling ein bisschen eingrenzen.
Falls du/Ihr mir das auch nicht glaubt, dann google etwas.
Alles was über Werbezwecke oder einfache Angriffe via Links hinaus geht interessiert mich nicht.

Wenn ich in meinem Freundeskreis rumfrage, die alle absolut keine ahnung von EDV haben, hört man das selbst ein großteil inzwischen Antiviren Programme auf dem Handy haben. Das finde ich verrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in meinem Freundeskreis rumfrage, die alle absolut keine ahnung von EDV haben, hört man das selbst ein großteil inzwischen Antiviren Programme auf dem Handy haben. Das finde ich verrückt.
unabhängig davon wie man zu av lösungen steht, warum sollten die leute mit ihren Minicomputern anders umgehen als mit ihren stationären?

ansonsten hat sich "silent circle" zumindest ein gerät mit hohem datenschutzanspruch mit ihren blackphones u.a. zum ziel gemacht aber es lässt sich auch über custom roms weitgehend der gewünschte zustand erreichen

Weniger Crystal Meth rauchen hilft einem dabei nicht so paranoid zu sein,
ist meine offizielle Meinung und nun halte ich mich raus und gehe dir nicht mehr laenger auf die Nerven .. Ciao

Labello schaue dir Blackberry Smartphones an. Oben wurde schon eines vorgeschlagen, ist aber mit Android. Ich würde dir das Blackberry Classic empfehlen. Ja da steht ein Konzern hinter, aber das ist fast überall so, nur ist es hier so, dass das OS auch sicher ist (sicher im Sinne von vertraulich). Viele Konzerne die Wert auf Datensicherheit legen setzten nach wie vor auf Blackberry.

Ein OS wo keine Weltkonzern hinter steckt.
Glaube dir ist nicht bewusst was für ein Aufwand es ist, ein modernes OS zu entwickeln...
Cyanogen mod kommt dem aber am nächsten, denn da steckt kein großer Konzern dahinter, denn sie nutzen die Open-Source basis von Android und das gesamte OS ist auch open-source (auch wenn dies kein absoluter Garant für irgendwass ist).

Viele Konzerne die Wert auf Datensicherheit legen setzten nach wie vor auf Blackberry.
Der US Präsident seit Jahren nicht mehr.

Blackberry ist leider nicht zukunftssicher. Selbst die Android Teile sollen offiziell die allerletzten Geräte von Blackberry sein.

Zuletzt bearbeitet:
Replicant Android könnte was für dich sein. Allerdings ist die Auswahl der Geräte auf denen dieses lauffähig ist etwas begrenzt weil man versucht auch offene Treiber zu verwenden und das ist quasi das Hauptproblem, denn die Treiber sind häufig noch proprietär.

Replicant

Ansonsten würde ich vermutlich einfach ein sauberes AOSP ROM nehmen ohne die Google bzw. Play Dienste ODER alternativen wie OpenGApps.
Die Standard AOSP System Apps sind teilw. nicht so der Burner. Daher würde ich einfach auf bessere FOSS Alternativen setzten.
Als Store könntest du dann bspw. F-Droid nutzen (https://f-droid.org/).
Für SMS Silent und für Messaging Signal oder Wire.
Beim MailClient K-9.
Als Karten OsmAnd~ (OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation).
Für die Gallerie Leafpic (https://github.com/HoraApps/LeafPic).
Als YouTube Client Newpipe (https://newpipe.schabi.org/).
Als Camera App OpenCamera (Open Camera).
Als Datei Explorer bspw. GhostCommander (https://sites.google.com/site/ghostcommander1/) oder Amaze File Manager.
Beim Browser bspw. Firefox, Lightning, IceCat usw.
Den Launcher mit KISS oder Catapult (Trebuchet) ersetzen.
Und so weiter, gibt eigentlich für alles bei Android eine fantastische freie und offene Alternative.
Viel mehr OpenSource und Privatsphäre und gleichzeitig Komfort und Alltagstauglichkeit geht wohl kaum IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das größere Problem auch nicht beim eigenen Endgerät oder dessen OS, sondern in der Software von Drittanbietern. Über das eigene OS kann man ja soweit noch selbst verfügen, aber spätestens wenn die Daten anderweitig verwertet werden (Onlinebestellungen, Foren, Email,...), dann nützt einem auch das beste OS nichts mehr.
Die Mobilfunkanbieter verkaufen "anonymisierte" Nutzerprofile und Bewegungsdaten, Onlineshops sammeln für ihre eigenen Zwecke ebenfalls Daten und so weiter.
Da hilft dann auch kein perfekt abgesichertes Telefon mehr.

Klar, nicht jeder Schund sollte installiert werden, aber wenn man modern leben möchte, muss man sich ein Stück weit mit dem gläseren User abfinden.

Cyanogen mod kommt dem aber am nächsten, denn da steckt kein großer Konzern dahinter, denn sie nutzen die Open-Source basis von Android und das gesamte OS ist auch open-source (auch wenn dies kein absoluter Garant für irgendwass ist).

Cyanogen Inc. ist pleite, der Mod ist aber weiterhin open Source, richtig. Allerdings ist auch Android nur ein Linux. Und Linux ist ohne großen Konzern im Hintergrund entstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen Inc. ist pleite, der Mod ist aber weiterhin open Source, richtig.
Stimmt, allerdings wurde das in den medien etwas fälschlich wiedergegeben. Das Unternehmen hat aufgegeben, aber als Comunityprojekt soll Cynogenmod sehr wohl weiter leben und so hat es ja auch angefangen.
Problem ist allerdings Samsung's Politik gegen custom roms. Das schreckt viele potentielle Nutzer ab und damit gibt es auch weniger Reiz, Custom Roms zu entwickeln.

Und Linux ist ohne großen Konzern im Hintergrund entstanden ;)
Entstanden ja, aber die verbreitesten Distributionen wie Ubuntu sind inzwischen schon Konzerne... und die ganzen kleinen Distris sind leider nur bescheiden Enduser-tauglich wenn man mit der Konkurenz (Windows oder halt Ubuntu) vergleicht.
Die erfolgreichsten OS sind die mit Geld und Manpower im Rücken. Das zeigt ja auch Android.
Ist auch irgendwo logisch...

@ELIT3
Okey, "interessant" zu wissen o.o Hilft dem TE sicher weiter, aber... wieso zum Henker sollte man sich diesen Aufwand antun?
Wünschte ich hätte nur diese Sorgen im Leben :d

Zuletzt bearbeitet:
Okey, "interessant" zu wissen o.o Hilft dem TE sicher weiter, aber... wieso zum Henker sollte man sich diesen Aufwand antun?
Wünschte ich hätte nur diese Sorgen im Leben

So viel Aufwand ist das garnicht, das sieht mehr aus als es ist.
Mit einem Nexus oder OnePlus wäre bspw. der größte Schritt schon getan und unlock und root läuft bei diesen auch einfach ab. Dann einfach ein paar Anwendungen entfernen und andere installieren und zum Schluss zur Sicherheit am besten wieder locken.
Ist im Grunde einfach nur ein Grundeinrichten wie man es bei jedem Smartphone am Anfang tut und simpler und flotter als das neu aufsetzen eines Windows würde ich mal so sagen.

Labello schaue dir Blackberry Smartphones an.
im consumer markt sind selbst die Blackberry os 10 geräte eigentlich schlimmer als die anderen "großen"
Oben wurde schon eines vorgeschlagen, ist aber mit Android. Ich würde dir das Blackberry Classic empfehlen. Ja da steht ein Konzern hinter, aber das ist fast überall so, nur ist es hier so, dass das OS auch sicher ist (sicher im Sinne von vertraulich). Viele Konzerne die Wert auf Datensicherheit legen setzten nach wie vor auf Blackberry.
ein unternehmen das von mailkonten z.B. ungefragt logindaten zum eigenen Rechenzentrum überträgt um de "Qualität" zu steigern kann sicher nicht als vertraulich benannt werden. Im consumermarkt ist Blackberry ein rotes tuch wenn es darum geht

Ok, das sind einige wirklich geile Tipps dabei. Vielen Dank! =) =)

Ich wiederhole auch nochmal das es mir NICHT um ein OS geht was niemand hacken kann, was zu 100% sicher ist, was absolut nichts weiter gibt, ....
Es darf auch ein Weltkonzern dahinter stehen, solange ich mir sicher bin das dieser Konzern nicht meine Metadaten weiter verkauft oder mir Werbung einspielt.

Eine Open-Source Sache scheint ja das Cyanogen/Lineage zu sein.

Ich möchte einfach eine Art Linux fürs Handy.
Und Linux benutzen ja inzwischen wirklich viele Leute, (1,6% der PCs sind Linux), klar muss man sich damit auseinander setzen und Einschnitte hinnehmen, aber das ist ok für mich.
Einfach ein "simples" gutes Produkt.

ich weiß nicht ob das so rüberkommt was ich mir "wünsche" :)

Du kannst dir Sailfish OS und Jolla anschauen. Da bekommst du wonach du suchst, aber das hat auch einige Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh