Wirkt sich das Mainboard großartig auf die Performance in Spielen aus?

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

eigentlich ist diese Frage , fast schon unötig zu stellen, da ich es schon oft genug bestätigt bekommen habe aber ich wollte ganz Sicher gehen und es von den Experten nochmal hören bzw nicht hören wenn ich ich falsch liege. :P

Hat das Mainboard wirklich einen spürbaren Einfluss auf die Framerate in Spielen?

Ich weiß, dass teurere Mainboard u.a. bessere Overclocking Möglichkeiten bieten da sie:

1 bessere Chipsätze verbaut haben

2 mehr Biosfeatures anbieten , sei es nun übertakten des Prozessors oder des Arbeitsspeichers

3 bessere Einzelteile verbaut haben, zb Spannungswandler, die die Lebensdauer evt. erhöhen bzw das Risiko auf ein Totalausfall veringern und auch die Übertaktbarkeit mehr unterstützen

4 Mehr Anschlussmöglichkeiten haben - sei es nun extern am Backpanel oder intern die Schnittstellen

Natürlich sollte man sich nicht das billigste Board holen , aber jetzt mal rein theoretisch, wirkt sich das großartig auf die Framerate aus?

Ich freu mich auf eure Anworten.

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleichem Takt ist der Einfluss des Mainboards nur minimal (im Bereich der Messungenauigkeit).

Die Vorteile der Premium-Modelle liegen eher bei der Ausstattung, den Features und den OC-Möglichkeiten bzw dem maximal erreichbaren Takt.

nein, da ist kein spürbarer unterschied in sachen spieleleistung zu verzeichnen.

1 bessere Chipsätze verbaut haben

der chipsatz ist der gleiche, lediglich die ausstattung unterscheidet sich.
es gibt aber natürlich generell verschiedene chipsätze...

Kann man diesen minimalen Einfluss auch schon in ''Frames'' ausdrücken?Ja das mit den Chipsätzen da hab ich mich verschireben :P

''Edit''
Ich meinte schon das was du sagtest xD Es gibt ja Z77 Boards für 90€ genauso wie für 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen minimalen Einfluss auch schon in ''Frames'' ausdrücken?

Im minimalen Bereich. Das macht i.d. Regel höchstens ein Bild pro Sekunde aus. Meist aber nichtmal das.

Ich meinte schon das was du sagtest xD Es gibt ja Z77 Boards für 90€ genauso wie für 250€.

Wichtig ist generell der Chipsatz. Die großen Unterschiede liegen meist in der erweiterten Ausstattung der teureren Boards. Ich hab schon Gigabyte DS3/UD3 Boards ähnlich hoch, manchmal auch höher getrieben als DS4/5 / UD5/6 Boards.
Da steckt heute viel Aberglaube und gelungenes Marketing der Hersteller drin. ;)

Solange das Brett CPU, Speicher und Grafikkarte (PCIe lanes) (& dessen specs) unterstützt - wirst Du keine großartigen unterschiede bemerken.

Dennoch muss man sagen das einige Motherboard, Grafikkarten Hersteller sich mit den Treibern schwer (getan) tun (haben).
Von ATI kennen das sicherlich viele mit dual monitoring, crashs in Games usw. Bei den Bretter ist öfters ASRock auf gefallen.
Und ohne gescheiten Treiber gibt es natürlich auch einbrüche in den Frames von Spielen und obenrein ein instabiles System.

Daher würde ich immer ein Brett von Gigabyte, EVGA, Asus für Spielerechner bevorzugen.
Deren Bretter sind auch im unteren Budget mit guten OC Eigenschaften ausgestattet (meiner meinung).

Im minimalen Bereich. Das macht i.d. Regel höchstens ein Bild pro Sekunde aus. Meist aber nichtmal das.

Wichtig ist generell der Chipsatz. Die großen Unterschiede liegen meist in der erweiterten Ausstattung der teureren Boards. Ich hab schon Gigabyte DS3/UD3 Boards ähnlich hoch, manchmal auch höher getrieben als DS4/5 / UD5/6 Boards.
Da steckt heute viel Aberglaube und gelungenes Marketing der Hersteller drin. ;)

Auch mit den Originalen Kühlkörpern auf dem Board? Das ist nicht schlecht! Die teuren Boards zeichnen sich auch meist durch eine bessere ausstattung auf dem Board selbst aus (mehr/bessere Kühlung des Chipsatzes & spannungswandlern)

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Frameeinbrüche? Wegen einem ASRock Board? Aber meintest du nich graede es liegt am Treiber? :P

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Frameeinbrüche? Wegen einem ASRock Board? Aber meintest du nich graede es liegt am Treiber? :P

Ich hatte mal eine ATI schlag mit tot (glaube es war die 4890 HD) mit 2 Monitoren betrieben. Bei Crysis und Co. gabs nur Probleme mit den Treibern. Immer abgestürzt nach bisschen Zocken.
Da das Problem aber bekannt war gabs ein paar "custom" Treiber und mithilfe von Rivatuner hat man das ganze dann in griff bekommen - aber da frag ich mich: muss das sein?

War wirklich schade, vorallem weils meine erste ATI war, die Power & OC Eigenschaften waren wirklich TOP - keine Frage zu dem damaligen preis von ?150€? im gegensatz zur großen GTX :banana:
"fan boy" off :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
pleinx, du solltest dich vll mal updaten...wir sind im jahr 2012 angelangt...da gibts die 7000er serie welche problemlos 3 monitore ansteuern kann und asrock baut plötzlich auch gute boards ;)

und EVGA als Mainboard Tip halte ich inzwischen auch für sehr gewagt :/

pleinx, du solltest dich vll mal updaten...wir sind im jahr 2012 angelangt...da gibts die 7000er serie welche problemlos 3 monitore ansteuern kann und asrock baut plötzlich auch gute boards ;)

Deshalb ja:
Treibern schwer (getan) tun (haben)
Aber ich weiß, hab die letzten zwei Jahre etwas vernachlässigt...

Will ja auch nichts schlecht machen. Einglück haben dies mal geschafft (ASRock).
Aber Du kennst das doch bestimmt wenn Dir das Essen von einer Person X das runterkommen vom Thron für längere Zeit verwehrt hat - da verliert man schnell die bindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke so einen test hatte ich die ganze zeit schon gesucht. Das sind ja Unterschiede man vollkommen ignorieren kann...

hab diesen test hier mal gefunden warum sind hier teilweise so große Unterschiede? eher ein Fake?

Intel Series 6 Chipsätze: Foxconn P67A-S und Foxconn H67A-S - Seite 12 | Review | Technic3D

Far Cry2 1280x1024:

Foxconn H67A-S <-> Intel DP67BG

15,38 FPS unterschied. Das glaubt der doch wohl selber nicht! Wahrscheinlich ist der auf 'nen hotkey beim benchen gekommen...

Dachte ich mir schon, 1-2Frames mehr hätte ich vllt noch abgekauft aber 16 erschien mir etwas zu viel. lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh