Wirkungsgrad vom Netzteil ermitteln?

knoblauch

Enthusiast
Ich wollte gerade die Wirkungsgrad von meinem 160W DC 19v Netzteil wissen. Mit dem Energie Logger 4000 kann ich die Wirkleistung bzw. Scheinleistung ermitteln, auch noch die Leistungsfaktor. Aber diese Leistungsfaktor hier ist nicht gleich die Wirkungsgrad von dem Netzteil oder? Muss ich den DC Ausgang messen, sprich U x A (von DC) / Wirkleistung von Energie Logger = Wirkungsgrad des Netzteils? :sleep:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Ausgang messen, Spannung und Strom. Parallel misst Du den Eingang. Wirkleistung ist glaube ich eher nicht der Wirkungsgrad, wie soll das Energielogger-Teil wissen, wieviel W in Wärme verbraten werden und wieviel von der Eingangsleistung am Ausgang als elektrische Energie heraukommen?
Ausgangsleistung durch Eingangsleistung ist der Wirkungsgrad, ist immer kleiner 1 (1=100%)

Gruß ayla

Hmmm, es gibt bei Energie Logger 4000 zwei Leistungen angezeigt. Eine ist die Wirkleistung, die andere ist Scheinleistung (V x A). Da der Eingang Wechselstrom ist, sollte besser die Wirkleistung genommen werden oder? Beim Ausgang ist die Leistung klar = V x A, weil es DC Ausgang ist.

@Mod: Wenn möglich, bitte meinen Thread in Netzteil rüberschicken, habe in falsche Kategorie gepostet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh