[Kaufberatung] Wirless "Gaming" Headset

thug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.249
Hello guys,

ich möchte mir gerne ein neues "Gaming" Headset gönnen und zwar Wirless.

Es fing bei mir an mit einem Sibiria V2... danach kam das Beyerdynamic 770 Pro was hier noch an nem U-Phoria hängt.. Aber ich benutzt es echt selten weil mich das Kabel nervt.
Zurzeit zweckentfremde ich ein Jabra Engage 75 womit ich VOLL zu frieden wäre, wäre nicht dieser "switch" wenn ich ein Chat betrete, das die Audio Qualität direkt scheiße wird.. die Sprachqualität ist echt gut, aber ich würde lieber die Audio Qualität behalten + die Stimmen anstelle alles "runterskaliert" gefunden habe ich dazu gar nichts leider.


Budget bis 300€ Wireless, Bequem, gutes Mic, gute Laufzeit..

Dachte an das ASTRO A50? oder ein Steelseries Arctic?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Mic? -> https://www.ebay.de/itm/193652775954

Die meisten anderen:
 
Jo meinen link bitte ignorieren, ich meinte das mpow welches Jackass verlinkt hat.
 
Krass, hab das von Alexi auch vorhin geschaut, weil er das eine selber gebastelt hat, es ist 2021... wieso hören sich die Wireless immer noch an wie scheiße ?

Ja mit gut da wollte ich mal bis zu 300€!! Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen, ausgeben und bekommt ein 4€ Mic da ran gesteckt? dann kann ich mir auch gleich Quietcomfort + Mod Mic Wirless holen.....

ich leg mir das MPOW mal auf die beobachtungsliste. Danke
 
Hi,
es ist ja eigentlich immer Geschmackssache, deswegen möchte ich hier nur meine Erfahrungen loswerden.
Also ich besitze sowohl das Beyerdinamic MMX300, als auch das Astro A50.
Meines Erachtens nach ist das Astro besser als das MMX300.
Nutze es Hauptsächlich zum zocken und nicht für Musik oder ähnliches.
Nicht nur vom klang her finde ich es besser, nein auch vom Tragekomfort.
Ich habe jetzt eigentlich einen recht schmalen Kopf aber das mmx300 sitzt so eng und ich nach ner Zeit recht warm an den Ohren.
Das macht Astro hier um einiges besser.
Sitzt sehr angenehm und auch die Noice Cancelling Funktion ist mega gelungen.
Bei dem mmx300 ist einfach nur Stille um dich herum.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache aber für mich ist das Astro A50 das momentan beste Headset auf dem Markt.
An der Basisstation kann man ja den Akkustand sehen und nach 5 bis 6 Stunden zocken, habe ich noch ungefähr 2 Striche von 5.
Auch in der App für den PC und in meinem Fall für die Xbox, lässt sich das Astro super seine Bedürfnisse anpassen.
 
Noice Cancelling Funktion ist mega gelungen.
Bei dem mmx300 ist einfach nur Stille um dich herum

Wo ist der Unterschied?

Das Astro ist sicherlich nicht das beste Headset auf dem Markt, die Verarbeitung mittelmäßig, die Materialwahl und der Tragekomfort äußerst fragwürdig und der Klang, naja, man merkt, dass der Klang bei der Zielgruppe die man erreichen will unwichtig ist.

Es ist ein mittelmäßiger Kompromiss wenn man sich unbedingt die Limitierungen von kabellosen Headsets antun will und sich vorher nicht vernünftig informiert sondern nur auf Werbung verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied?
Ganz einfach, beim Astro kannst du es bei Bedarf deaktivieren.

Ich sagte ja auch, dass es meine Erfahrungswerte sind und der TE ja ausdrücklich nach Wireless Gamingheadset fragt.
 
Naja ich frage eher nach einer Kabellosen Lösung, mit anständiger Audio Qualität... mir erschließt sich aber nicht z.B. 300€ für ein Schrott Kopfhörer auszugeben mit einem 2€ Mikrofon, dann kann man auch Modmic + Wireless Kopfhörer ja auch nehmen...

Dabei habe ich ja ein DT 770 pro 250ohm zuhause liegen, nur das ganze Kabelscheiß nervt mich.. könnt mir ja auch ein XLR Mic holen und das hier anschließen aber ich möchte einfach ohne kabel salat hier rumsitzen und rum laufen..

Das ist einfach peinlich von Astro, SS, Sennheiser, Audio Technica so ein schrott zu verkaufen für 100€ Aufpreis.
 
Gibt es denn noch etwas hochwertigeres als das Mpow Air ? wenn ich mir das momentan recht überlege und alle Mics eh "schrottig" sind, ob es dann nicht eher sinn macht die Platzierung :
Tragekomfort
Audio
Akkulaufzeit
Mic
zu "korrigieren"? Das mpow scheint ja ein hyperX clone zu sein wie sind die so vom Tragegefühl her? momentan habe ich ja on-ear "Kopfhörer" und tragetechnisch sind die ja ne wucht, leicht, drücken nicht etc.. ^^
 
Schau doch bei RTINGS rein (und ja, ich mag die Seite, weil sie jedes Equipment unter den selben Gegebenheiten testet und nur so ein brauchbarer Vergleich zu sehen ist, und wo auch gezeigt wird, wenn ein Headset z.B. mieserabel abschneidet, wie das Razer Kraken, wobei die Benotungen zu vernachlässigen sind, da Klang eben subjektiv wahr genommen wird und nicht wenige mit nem Razer Kraken höchst zufrieden sind), da wird die Mikro-Quali auch bewertet. Ich habe nen Bekannten, der mit dem Astro A50 mit PUBG zockt und über dem seine Mic-Quali kann ich mich nicht beschweren. Bei meinen Tests mit dem MPOW Air hat sich auch keiner über die Aufnahmen beschwert. Es ist auch ein Thema, ob ich nur eine saubere Aufnahmequalität für TS, Discord und co möchte, oder ob ich damit richtige Moderator-Like Voiceovers für Twitch, YT und co. machen möchte.
 
Hab mir das mal angeguckt bei rtings.com auf jedenfalls sehr interessant, schade das die Mpow Air nicht mit dabei sind denn momentan spricht eigtl alles für die weil die P/L einfach unschlagbar ist. Falls die die gleiche Qualität haben von den Treibern wie die Cloud 2 Wirless, dann schlagen die sich ganz akzeptabel gegen die A50 (78€ vs 255€)

Ich glaub es spricht alles für die MPOW, denn theoretisch wenn ich Musik hören möchte hätte ich ja meine Swissonic Studio lautsprecher oder meine 770 pro.
 
Zwar weit unter deinem Preisniveau, aber mit dem hier ist ein Freund von mir super zufrieden (sehr bequem, gute Soundqualität, weiter Empfang):

 
Und das paradebeispiel für die miesen Mikrofone kabelloser Headsets.
Kann man das MPOW mit dem Cloud2 vergleichen? Wie ist denn die Tonqualität von den Lautsprechern?

Muss ehrlich gesagt sagen, kollege hat das Cloud Flight und der hört sich im Discord jetzt nicht sooo gut an :d
 
Keine Ahnung, vom Tragekomfort bestimmt, vom Klang muss man gucken.

Zu dem Mikrofon des mpow einfach mal Youtube Videos angucken,das ist durchweg gut.
 
@thug Für so einen Preis bekommst du natürlich nicht die Eierlegende Wollmilchsau, aber man kann mit der Wiedergabequalität leben, sofern man kein Hi-Res/HIFI erwartet.
Was gibt es positives zu dem Headset:
+ Es kann richtig richtig laut aufspielen.
+ Aufnahmequalität
+ Kabelbetrieb möglich, während es auflädt
+ Bequem mit richtig guten und weichen Polstern
+ Sehr stabil mit dem Beyer-Like-Aufbau

Was gibt es neutrales:
o Die Wiedergabequalität ist in Ordnung. Sie ist eher Bass geboostet und die Höhen sind neutral (schneiden nicht wie Beyer ins Trommelfell, dafür wird einem auch keine Brillanz vorgegaukelt)

Was mir eher negativ aufgefallen ist:
- Die linke Seite gibt bei Stille ein sehr leises durchgehendes Piepen von sich, was verschwindet, sobald auch nur der geringste Ton wieder zu hören ist
- Es hat, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Design-Änderung gegeben, weshalb das Mikro jetzt fest verbaut ist, weil die Leute zu dumm waren, es anständig anzuschließen, da es ziemlich streng ging, dafür hielt es bombenfest
 
ich nutze ein logitech g733.

aus folgenden Gründen:

Es ist sehr leicht, das Kopfband ist sehr bequem und nicht störend da ein gummiband. sitzt fest auf dem kopf und ist recht bequem. natürlich nicht das non plus ultra aber für mich passt es. besser in den punkten als das hyper xcloud flight? Ja

habe es im laden mit einem gpro verglichen, das g733 sitzt imho besser.

Klang war für mich ganz klar zweitrangig. zum gamen, und bisschen musik dazu und teamspeak reicht es DICKE und die möglichkeit kabellos zu sein ist einfach gut. kein kabel was stört, headset wird nicht runtergrissen und beim weglegen muss man auch kein kabel zusammenrollen oder verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thug Für so einen Preis bekommst du natürlich nicht die Eierlegende Wollmilchsau, aber man kann mit der Wiedergabequalität leben, sofern man kein Hi-Res/HIFI erwartet.
Was gibt es positives zu dem Headset:
+ Es kann richtig richtig laut aufspielen.
+ Aufnahmequalität
+ Kabelbetrieb möglich, während es auflädt
+ Bequem mit richtig guten und weichen Polstern
+ Sehr stabil mit dem Beyer-Like-Aufbau

Was gibt es neutrales:
o Die Wiedergabequalität ist in Ordnung. Sie ist eher Bass geboostet und die Höhen sind neutral (schneiden nicht wie Beyer ins Trommelfell, dafür wird einem auch keine Brillanz vorgegaukelt)

Was mir eher negativ aufgefallen ist:
- Die linke Seite gibt bei Stille ein sehr leises durchgehendes Piepen von sich, was verschwindet, sobald auch nur der geringste Ton wieder zu hören ist
- Es hat, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Design-Änderung gegeben, weshalb das Mikro jetzt fest verbaut ist, weil die Leute zu dumm waren, es anständig anzuschließen, da es ziemlich streng ging, dafür hielt es bombenfest

Heute bekommen:

Hätte ich das mit der Linken Seite gelesen, hätte ich es nicht gekauft ehrlich gesagt. das nervt mich schon da ich manchmal oder öfters ohne Hintergrund Geräusche Musik im Discord bin.

Bequem sind sie in einem gewissen grad, das mit dem abstecken joa okay... ich hätte gerne lieber ein boom arm


Empfehlen ja, würde ich, noch mal kaufen nein.
 
Muss ehrlich gesagt sagen, kollege hat das Cloud Flight und der hört sich im Discord jetzt nicht sooo gut an :d
Interessant, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Kumpel, der sich das Headset erst kürzlich gekauft hat, hört sich bei mir gut an. Viel besser als das Gaming Headset, das er davor hatte.

Und auch danke für dein Feedback zur neuen Anschaffung. Wollte nämlich gerade danach fragen, wie dir das Headset gefällt. Irgendwie dachte ich mir schon, dass man bei einem 58 Euro Headset Abstriche machen muss. Bei so verhältnismäßig "billigen" Produkten versuche ich inzwischen generell Abstand zu nehmen. Am Anfang der Anschaffung sind vermeintliche Preisleistungskracher ganz toll, aber den Langzeittest bestehen nur die Wenigsten. Die Qualität ist oft minderwertig und schnell geht etwas kaputt oder nutzt sich zu schnell ab.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Headset und dass es dir lange hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nutze ein logitech g733.

aus folgenden Gründen:

Es ist sehr leicht, das Kopfband ist sehr bequem und nicht störend da ein gummiband. sitzt fest auf dem kopf und ist recht bequem. natürlich nicht das non plus ultra aber für mich passt es. besser in den punkten als das hyper xcloud flight? Ja
Cool, danke dir für die Info. Das Headset finde ich ziemlich cool. Wie ist denn die Reichweite bei dir? Schafft es die angegebenen 20 m?

Und dann noch die Frage, ob Folgendes auch bei dir auftrat (Rezension auf Amazon):

"Das Headset geht an wenn man es vom Kopf nimmt, geht aus wenn man es aufsetzt, während der Nutzung geht es aus, an, aus, an und wieder aus.
Logitech Support Antwort: Das ist der Energiesparmodus, der lässt sich nicht ausschalten.

Kurz ins Ghub geschaut, es gibt die Funktion die Energieverwaltung auszuschalten, allerdings nicht den Sparmodus komplett."
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir das mal an. Ist nagelneu, ich habe noch keine Reviews gelesen, aber @DuckDuckStop hat glaube ich schon gesagt, dass der Vorgänger wohl sehr gut war und dieses hier wahrscheinlich ebenso gut, wenn nicht sogar besser ist.
 
sitzt leider nicht gut aufm kopf ^^
 
Hab das Mpow zurück geschickt, der linke Lautsprecher gibt ein ton von sich, was im discord und beim Gerede auch präsent ist, leider ist auch der trage Komfort nicht ausreichend genug, das ich es behalten möchte.
 
Ich grabe das Thema noch mal nach um, ist ja auch noch nicht so halt :)

Ich hatte mal das Eksa Gaming Headset mit 7.1 gekauft und das hat genau solange gehalten wie Distanzunterricht in der Schule war, also insgesamt ca. 4 Monate. China Headsets sind vom Tragekomfort und vom Sound gar nicht mal so schlecht, aber die Qualität ist mies. Das USB Kabel hatte dann einen Wackler, hat dann also je nach Drehung des Kopfes den Sound ausgemacht, aus und einstecken des Usb Steckers half, dauerte aber seine 20 Sekunden.

Das Fazit zu dem wir gekommen sind, ein Headset bei Amazon kaufen was einem zusagt, egal von welcher Marke und nutzen. Viele meinen der Bass ist oft zu stark, aber ich persönlich zerschieße mir gerne den Kopf. Da mein Logitech Boxensystem auch sehr auf Bass eingestellt ist.
OneOdio hatten wir als gute Marke, aber auch wie das Eksa kabelgebunden. Die Mikrofone sind alle so naja, aber mal ehrlich selbst die Programme zur Sprachübertragung geben teilweise ihr bestes dazu. Liegt oft auch nicht nur an den Mikrofonen selber.
 
Was ist mit dem Arctis 7? Bei dem bin ich am überlegen. DAs passt ins Budget und soll "keinen schlechten" Soudn haben
 
Wäre das Arctis 9 nicht die bessere Wahl, das 7 kostet doch auch so 140€.
Ich habe jetzt ein JBL Quantum 400 bestellt, das gab es für 67€ und ist recht gut (kabelgebunden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh