[Kaufberatung] Wissen gesucht: Erfahrungen mit SM X9SRL-F und Xeon E5-2620 + Adaptec RAID 51645

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
hallo ihr,

bin atm auf der Suche nach einer "günstigen" AIO Plattform mit möglichst guter ESXi oder Xenserver Unterstützung und vielen PCIe slots

derzeit mein Favorit:

Supermicro X9SRL-F retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRL-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hat jemand Erfahrungen von euch mit der Kombi ?


Edit: Adaptec RAID 51645 ...... gesucht 12+ Port Raid 6 (mind 1 mal extern) mit Array Spindown
hat jemand Alternativen 8-16 interne Ports und mind 1 externen Port
Array Spindown/Shutdown muss möglich sein (kenn das nur von den Adaptec)



Zielsetzungen:

sollte reg ECC unterstützen
mind 5+ PCIe Slots (min 2 für dual DVB-S2, 2-3 für Dual 1GBit, 1mal Raid 6 HW, optional 1 mal Raid 10 HW )
sollte mit aktueller ESXi oder Xenserver harmonieren
Integriertes IPMI 2.0 mit KVM eh klar


Alternativ kanns auch ein AMD Opteron System werden wenn jemand Tipps hat


wahrscheinlich wirds Xenserver werden (da esxi free ja bei 32GB endet) und ich eh keine dynamische Speicherverwaltung nutzen will ... außerdem nimmt Xenserver ein SW Raid 1 als Systemparti

die CPU Power ist nicht ganz so wichtig, sollte aber ein gutes Verhältnis von Stromaufnahme zu Power haben (die meisten der VM werden 1 CPU 2 Cores ala 2*2GHz bekommen) gesamt werden wohl 6 productive VMs drauf sein und evtl 12 mini vms die hauptsächlich ram dependant sein werden
2 der produktiven VM soll mind 2 trunked physikalische GBit Verbindung zugeordnet werden

zum Start geplant: 32Gb reg ecc (4*8GB) später wohl zusätzlich 4*8 oder 4*16GB Reg


Alternative auf S1155 Basis wenn ich den Adaptec und die DD Octopus einsetzen würde
(damit müßte ich aber dynamic Ram nutzen :hmm: )
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed ab €197,38
Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) ab €154,43
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) ab €264,93
Samsung SSD SM843 Data Center and Enterprise Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab €209,90 (datastore 2)
3* HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s ab €58,69 Raid 0 (datastore1)
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ab €99,95 (als Sicherung für Datastore 1)
Platzhalter 16* SATA Platte
Adaptec RAID 51645 bulk, PCIe x8 ab €694,90 (irgendwo buildout oder gebraucht)
2* Intel Sun 371-0905 Dual Gigabit Ethernet PCIe x4 / C49041-006 (Ebay je 25€)
Inter-Tech 4U-4316L, 4HE ab €297,56
Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 ab €102,42
Cremax Icy Dock MB971SP-B DuoSwap, SATA Wechselrahmen ab €29,40
Chieftec ATM-1042SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen ab €32,81
.... später Erweiterung über externen Port des Adaptec RAID 51645



danke für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe aktuell dieses Board mit einem Xeon E5-1620 bestellt, sollte diese Woche eintreffen.
Ich fand 4 Kerne, dafür aber viel höhergetaktet, viel geeigneter als den E5-2620. Als Speicher gleich 16GB-Module, was soll der Kleinkram mit 8GB, wo ja 2x8GB das selbe wie 1x16GB kosten. Mit den 16GB-Modulen komme ich auf maximal bis zu 128GB. Das sollte eine ganze Weile ausreichen. Das Board selbst wird von einigen Usern im Forum benutzt, kann so schlecht also nicht sein.
 
Hi,

Erfahrungen habe ich leider keine, aber genau damit liebäugle ich auch....Preise sind aber heftig.

Mein aktuelle AiO läuft noch mit nem X8SIL-F...das wird dann Workstation und die 32 Reg-ECC da draus will ich recyclen (1066er)...da darf die CPU nicht soooooo flott sein ;-)
Alternativen wären IMHO noch das SM H8DCL-iF (Dual Opteron C32...sollte aber auch mit nur einer CPU schon alles gehen): Supermicro H8DCL-iF, AMD SR5690 (dual Sockel-C32, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-H8DCL-IF-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...oder gleich das -6F mit zusätzlichem LSI-SAS on-board: Supermicro H8DCL-6F bulk, AMD SR5690 (dual Sockel-F, dual PC2-6400R reg ECC DDR2) (MBD-H8DCL-6F-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit nem 4334 kommt man nen 100er preiswerter weg: AMD Opteron 4334, 6x 3.10GHz, Sockel-C32, boxed (OS4334WLU6KHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stromverbrauch/Effizienz ist noch was mich bewegt...Sind die AMDs im idle wirklich inzwischen gut? Die Intels sind da wirklich top, was den Mehrpreis durchaus rechtfertigen könnte.

Wegen der 32GB RAM "Bremse" überlege ich auf Proxmox-VE zu wechseln...PCIe passthrough geht da auch, wie man so liest.

BTW: Warum 2 Slots für Dual-Tuner verschwenden? ich habe aktuelle eine digital devices quad-DVB-S2 über die PCIe x1 Octopus-Dual-CI Bridge drin...läuft super.
 
Hi,

ich habe hier die gleiche Kombination laufen wie millenniumpilot sie sich bestellt hat.
Also X9SRL-F mit einem E5-1620, ebenfalls aus den gleichen Gründen. Zu deiner CPU kann ich also nichts sagen.

Aber ich kann was zum Board sagen:
Viele PCIe Lanes, Unterstützung für viel RAM und ECC mit an Bord, 2x Intel Gbit LAN, stabil läuft es bis jetzt auch und IPMI ist recht gut. Falls es denn richtig funktioniert...

Damit wäre ich auch schon beim Problem.
Ich habe drei Anläufe bei drei unterschiedlichen Händlern gebraucht bis ich ein Exemplar erwischt habe, bei dem KVM over IPMI (also z.B. ISO Dateien über's Netz einbinden und auch davon booten) funktioniert hat.
Beim ersten Exemplar habe ich sehr viele Mails mit dem Supermicro Support ausgetauscht, der mir letztendlich riet, das Board zur RMA einzusenden. Das Problem sei bekannt. Hier ein Link zur Supermicro FAQ, wo das Problem beschrieben ist.

Habe dann das Board beim ersten Händler retourniert und bei einem zweiten ein neues Exemplar bestellt.
Das gleiche Problem: ISO Dateien ließen sich nicht einbinden und nicht davon booten.
Also gleiches Spiel und beim dritten Händler habe ich dann ein funktionierendes Exemplar bekommen.

Vielleicht hatte ich einfach extremes Pech, aber ich würde dir raten, als erstes das IPMI zu testen, noch bevor du das Board in das Gehäuse einbaust.
Falls das IPMI Problem auftauchen sollte, lass dich auf keine BIOS- und Firmware-Flash-Orgien ein sondern retourniere das Board direkt, da es sich laut FAQ um ein Hardwareproblem handelt.
Davon abgesehen würde ich sagen ist das Board das beste, was ich bis jetzt hatte.

Hab hier auf dem Board auch eine digital devices Cine s2 v6.5 DVB-S Karte mit zwei Tunern unter ESXi laufen.
Aktuell habe ich aber Probleme mit einem der beiden Tuner. Der lässt sich nicht auf einen Kanal tunen. Muss mal forschen woran das liegt.

Achso: falls jemand weiß, welches Format die virtuellen Floppy-Images für Supermicro IPMI haben müssen... ich nehme gerne Hinweise entgegen. ISO kriege ich zum Laufen, aber die Floppy Images habe ich noch nicht hinbekommen.
 
Hallo SmoothJoe,

dank für den Hinweis. Ich war bei der Informationsbeschaffung über dieses Board schon auf Deinen Beitrag gestoßen, hoffe aber das dies nur ein EInzelfall ist. Das Überprüfen auf diesen Fehler ist aber relativ einfach möglich.
 
Ich glaube die Floppy müssen *.img Format haben. Es gibt im Netz genügend Tools zum erstellen.

(bin ich der Meinung, dass ich das mal vor etlichen Monden getestet habe...)
 
*.img war mir klar.

Ich hab's mit WinImage getestet, das kann diverse Formate, aber gebootet haben meine Images alle nicht.
Hab auch Floppy Images aus dem Netz z.B. FreeDOS ausprobiert, aber auch da Fehlanzeige.
Ich dachte die Floppy Images seien ne gute Alternative zu ISO Dateien wenn es um kleine Tools z.B. fürs BIOS flashen geht.

Falls du dich an was spezifisches (Tools oder funktionierende fertige Images) erinnern kannst,wäre ich dankbar für ne kurze Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SmoothJoe,

kannst Du sagen, welche Boardrevision Du besitzt. Mein Board hat die 1.01.
Probieren kann ich aber noch nicht, weil ich gerade ein fehlendes Handbuch und TreiberCD reklamiere. Oder gehören die neuerdings bei SM nicht mehr zur Retailversion dazu?
 
Hallo SmoothJoe,

kannst Du sagen, welche Boardrevision Du besitzt. Mein Board hat die 1.01.
Probieren kann ich aber noch nicht, weil ich gerade ein fehlendes Handbuch und TreiberCD reklamiere. Oder gehören die neuerdings bei SM nicht mehr zur Retailversion dazu?

Eigtl schon, aber deswegen reklamieren? Ausm Netz ziehen, fertig.
 
Hi,

wieso nicht, wenn ich schon Aufpreis bezahle? Klar habe ich schon das PDF aus dem Netz, Papier ist mir aber lieber. Wird ja wohl hoffentlich kein Problem sein das nachzuschicken.
 
ware es vermessen wenn ich ein :btt: aufrufe ?


und danke SmoothJoe, hilft mir schonmal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Board sind bei der OS-Kompatibilität neue BS hinzugekommen. Jetzt sind auch ESXi-Versionen aufgeführt. Das war vor wenigen Wochen noch nicht so. Ich hatte zwar vom erfolgreichen Einsatz unter ESXi5 gelesen, aber nun ist es auch seitens SM offiziell.
 
Hi,

zum Board sind bei der OS-Kompatibilität neue BS hinzugekommen. Jetzt sind auch ESXi-Versionen aufgeführt. Das war vor wenigen Wochen noch nicht so. Ich hatte zwar vom erfolgreichen Einsatz unter ESXi5 gelesen, aber nun ist es auch seitens SM offiziell.

dank dir, ich bin bei den verbauten NICs und dem Chipsatz mal davon ausgegangen .... wäre sehr seltsam gewesen wenns nicht kompatibel gewesen wäre


hm ich komme grad in Versuchung

http://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-E..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item257d52f2cd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Boardrevision muss ich mal nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.
An ein Handbuch und eine Treiber-CD kann ich mich nicht erinnern.
Bei mir waren nur das Board, die ATX-Blende, 6 SATA-Kabel und ein A3 Faltblatt mit den Anschluss- und Jumperbelegungen dabei.
Müsste aber auch ein grüner Zettel dabei sein, der die "Package Contents" auflistet inkl. Unterschrift, dass alles vollständig ist. Oder auch nicht ;)
 
Erfahrungsanfrage erweitert um Adaptec RAID 51645
 
Der Adaptec 51645 ist ein guter Controller, hatte diesen selbst eine Zeit lang im Einsatz und auch keine Probleme bzgl. der Kompatibilität zu SATA-Platten (Samsung, Seagte, Hitachi).
Allerdings würde ich evtl. eher zu einem 5805 respektive 6805 greifen und wenn du wirklich mehr als 8 Ports benötigst einen externen Expander anschließen.
Derzeit fahre ich selbst die Kombination aus 6805 mit dem RES2SV240 (6G Expander).
Somit sind 4 Kanäle für den Expander reserviert und die restlichen 4 hebe ich mir für extra schnelle SSDs oder 10K HDDs auf.
Ein Bild vom
default.aspx
und vom
default.aspx
 
Hallo Ihr,

wollte nur mitteilen, das mein Board nicht das von SmoothJoe beschriebene Problem zeigt. Habe ein ESXi5-Install ISO und Memtest4.20.iso im IPMIview von Supermicro gemountet, alles ohne Probleme. Bin bis jetzt mit der Kombination zufrieden.
 
Gut zu hören.
Hab in der Zwischenzeit mal nach meiner Boardrevision geschaut, habe auch 1.01.
Ich kann nicht sagen, ob meine beiden vorher die gleiche Revision hatten.

Falls du mal die Möglichkeit hast versuch doch mal, ein Floppy Image zu mounten.
Ist zwar keine große Sache, aber interessieren würde es mich schon warum ich das nicht hinbekomme.
 
Hallo,

Falls du mal die Möglichkeit hast versuch doch mal, ein Floppy Image zu mounten.
Ist zwar keine große Sache, aber interessieren würde es mich schon warum ich das nicht hinbekomme.

hat ohne Probleme funktioniert. Alleine das Umstellen der Bootreihenfolge hat Nerven und Zeit gekostet. Wer das mal nachmacht wird schon sehen, was das Problem ist ;-)
Notwendig ist 1. Boot von "Wechselmedium". Das Board hat anscheinend keinen Key für die temporäre Auswahl eine Bootmediums.
 
Hmm...
Dann muss ich das auch nochmal probieren.
Aber das Bootdevice kann man temporär während des Starts mit F11 oder F12 (bin mir grade nicht sicher) wechseln.
 
Hallo,

prima, dank für die Info. Es ist F11. Stand aber weder auf dem Schirm noch im Handbuch. Biosmeldungsmäßig sind die Infos sowieso etwas mager beim Bootvorgang.

Meine 4x16GB-RDIMMS werden übrigens mit vollen 1600 angesteuert. Hatte schon befürchtet, das diese runter getaktet werden wie beim x8sil.

Edit: ich habe meine Experiemente mit dem Mounten von ISOs und Floppyimages mit dem IPMViev2.0 von SM gemacht, nicht über den Webbrowser des Boards. Falls das die Ursache ist.

ich hatte leider das Blockschaltbild nicht genau genug angeschaut. Es hängen 6 SATA-Ports am PCH (2x 6G, 4x3G) und 2 Ports an der SCU. So lassen sich leider nur 6 Ports per Passthrough an eine VM durchreichen. 8 wären sooo praktisch gewesen und hätten einen M1015 eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

habe heute meinen ESX umgebaut vom X8SIL-F auf das Board X9SRL-F.
Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, das es keinerlei Bioseinstellungen zur Lüftersteuerung gibt.
Leider kommt das Board überhaupt nicht mit meinen Case-Lüftern klar, die zwar PWM-fähig sind, aber vom Board so angesteuert werden, das sie nur mit 200U/min drehen. Weil dem Board das aber anscheinend zu wenig ist und es denkt es gäbe ein Lüfterausfall, touren allen Lüfter im 5 Sekunden Abstand immer zwischen Vollgas und Leerlauf.
Warum die Lüfter bei diesem Board so niedrig drehen, weis ich nicht. Am X8SIL gab es keine Probleme, hier drehten sie bei wenig Temperatur mit ca. 500Umdrehungen.
Notgedrungen habe ich ersteinmal "normale"- nicht PWM-Lüfter genommen,welche aber mit hocher Drehzahl laufen. Aber wenigstens gleichmäßig.
Jetzt muss ich einige PWM-Lüfter testen und eine Marke finden, die mit dem Board harmoniert. Dabei hatte ich extra Lüfter mit hohen statischen Druck verwendet, keine üblichen Langsamläufer.
 
abei ist mir unangenehm aufgefallen, das es keinerlei Bioseinstellungen zur Lüftersteuerung gibt.

bei den supermicro bords die ich kenne verstekt sich der fanspeed im bios unter

"Advaced
Hardware Monitoring (wo die ganzen daten volt fan speed usw sind)
und dann irgendwas wo man sachen wie
Efficient; Balanced; Fulll Speed"

einstellen kann das sind die Fan stufen
 
Grade nochmal genauer nachgeschaut beim neuen
X9DRG-Qf (einziges X9er das ich hier hab) ist die einstellung unter:

Bios
CPU Configuration
->CPU Power Management Configuration
->Energy/Performance Bias

Die einzelnen Fan Zonen sind unter Webinterface IPMI
>Configuration
->Fan Spee Mode

Allerdings wird von Server 2012
Als vermutlich auch von anderen OS Systemen bei dem Bord
der Bios Fanspeed komplett überschrieben und ist im OS nur noch von den
Power Optionen ,temp-readings und der IPMI Einstellung abhängig

hoffe ich habe mich net zu wirr ausgedrückt

Gruß Jafp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe eine X9SCA-F und ein X9SCM-F. Wenn ich mich recht erinnere (ist eine Weile her) gab es nach einem Bios Update (glaube auf Version 2.01A) keine Möglichkeit mehr die FAN Einstellung im Bios zu ändern. Man kann sie nur noch über die (IPMI)-WebUI erreichen unter Configuration -> Fan Mode.
Auch das Programm IPMIView zeigt die Einstellungen nicht an.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh