Witziges Problem mit Asrock P67 Fatal1ty Performance

k3im

Enthusiast
Hallo Forum.

Ich habe hier ein relativ kurioses Problem mit o.g. Mainboard. Ich lasse erstmal einen Screenshot sprechen.

Wem es nicht auffällt, Windows sagt das nur 4GB Speicher / 2 Riegel installiert sind. CPU-Z erkennt aber anscheinend alle 8GB / 4 Riegel.
Kurioserweise werden mir im Bios auch nur 2 Riegel angezeigt. :shot: Im CPU-Z Reiter sind unter SPD auch alle 4 Slots populated.
Also wie kann CPU-Z mehr wissen als das Bios?
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Board vorher mit einem 2500k und anderen Speicherriegeln.
Das Board wurde daraufhin ausgetauscht. Ich möchte das gute Stück aber irgendwie nicht aufgeben weil es ja iwie doch funktioniert.
Ich habe mir dann hier im Forum den Pentium gekauft um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wo würdet ihr ansetzen? Am IMC kann es nun nicht mehr liegen, CPU wurde ja auch getauscht und der 2500k macht auf dem neuen Board keine zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Bios ist das neuste ja. Im Prinzip könntest du recht haben. Inkompatibilitätsprobleme in der Hinsicht habe ich auch schon erlebt.
Vorher der Speicher, Corsair Vengeance, steht auch nicht in der QVL gleiches Problem. Mit meinem TridentX, gleiches Problem.
Ich habe aber auch schon erlebt das Speicher der nicht in der QVL steht trotzdem Problemlos laufen kann. Er wurde halt nur nicht vom MoBo Hersteller getestet.

Also im Prinzip kann es daran natürlich schon liegen. Falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.

Ich hab hier mal ein Foto vom Sockel gemacht. Ich sehe da nix ungewöhnliches. Sorry für qualli.

Ich finde die Diskrepanz zwischen CPU-Z und Bios einfach so kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die besten Augen, aber glaube da ist nix mit dem Sockel.

Ja, QVL sehe ich auch eher als Ratgeber. Wenn sie nicht getestet sind, bleibt halt immer dieses Gefühl. ;)

Kannst du zum Spaß die Riegel mal auf 1333 einstellen und die Spannung manuell setzen.
Kommst du überhaupt an die Einstellungen über die Bänke ran, auch wenn der Speicher nicht erkannt wird im Bios?
Oder ist es nicht verfügbar, da gar nicht erst erkannt?

CPU-Z/Bios:
Das muss aber nicht unbedingt eine Bedeutung haben. Bios verneint evtl. direkt, da nicht supportet. CPU-Z kann die Speicher dann immer noch auslesen.

Was mir noch einfällt. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass bei Speicherproblemen der post schon ne Ansage macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht es im Bios in der Übersicht aus.

Und hier sind die Einstellmöglichkeiten für den Speicher :)

Es gibt nämlich keine. Ich glaube das liegt am Pentium der nur 1066 kann?!? Die Timings habe ich einfach mal auf die 622Mhz SPD Werte gefixt. 7-7-7-22 und wie man sieht Spannung auch gefixt auf 1,5 Volt.
Und wie gesagt finde ich es nach wie vor Kurios das CPU-Z die ganzen 8GB anzeigt.

Was passiert wenn du die Module in A2 und B2 entfernst?
Oder was passiert wenn die die beiden "funktionierenden" Module von A2 + B2 auf A1 + B1 umsteckst? (die anderen weg lassen)

Ist das ein Kit (4x2GB)?

Zu bild 2:

Ja wollte wissen, ob er das auto erkennt. Sonst hätte ich versucht die Speicher auf 1066 für den Pentium und 1333 für den i5 im Test zu locken. Schlägt er ja aber so vor.

ro8otron Ansatz wäre auch ne Idee. Damit würdest du sehen, ob evtl. die Speicherbänke einen weg haben. Wäre jedenfalls ein Indikator.

Das Blöde ist, wenn man nix findet, denkt man immer an die QVL. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Module in A2 und B2 entfernst?
Oder was passiert wenn die die beiden "funktionierenden" Module von A2 + B2 auf A1 + B1 umsteckst? (die anderen weg lassen)

Ist das ein Kit (4x2GB)?

Also das passiert wenn ich den Riegel in B2 entferne, es sind dann also noch A1 A2 und B1 mechanisch populated.

Und das passiert wenn ich A2 entferne und dann nur noch A1 und B1 mechanisch populated sind.

Also die Rambänke scheinen alle zu funktionieren. Natürlich müsste ich eigentlich jeden Riegel und jede Bank einzeln testen mit Memtest.
Ein Kit ist es theoretisch nicht. Es sind zwei mal 2x2GB kits. Aber Baugleich, nur das Produktionsdatum ist ein paar Monate versetzt.

Wo sitzt denn der Spawa vom Ram? Oberhalb der CPU? Wieviel Phasen hat den so ein Ram Spawa? Nur eine oder mehrere?
Und kann es passieren das, falls es mehrere Phasen gibt, eine abgeraucht ist und der desewegen immer nur zwei Riegel ansprechen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also das passiert wenn ich den Riegel in B2 entferne, es sind dann also noch A1 A2 und B1 mechanisch populated.

Normalerweise dürfte so eigenlich nur Single Channel angezeigt werden, außer A1 wird, da mechanisch vorhanden, doch irgendwie mit genutzt!? :confused:

Ein Kit ist es theoretisch nicht. Es sind zwei mal 2x2GB kits. Aber Baugleich, nur das Produktionsdatum ist ein paar Monate versetzt.

Sicher dass die auch identisch sind. Sind beides Dual-Rank Kits?
Was liest der Thaiphoon Burner bei den Kits aus?

Hi Ho!

Also diese Thaiphoon Sache teste ich morgen dann mal aus.
Ich kann aber auf jeden Fall sagen das die vier Riegel auf einem GA-890GPA-UD3H mit nem 1055T keine Probleme gemacht haben und komplett erkannt wurden und auch nutzbar waren.
Dieses Brett macht mich echt wahnsinnig.

So, hab mal mit Thaiphoon irendwie was ausgelesen und gespeichert :confused: Was erkenne ich da jetzt so?
Ich weiss leider nicht wie ich das zeuch jetzt anders verfügbar machen soll so das es noch lesbar bleibt.

Datei von filehorst.de laden

Was unter "Read SPD on SMBus" steht, wäre eventuell hilfreicher gewesen.
Soweit sehe ich jetzt aber keine Unterschiede. Und die verbauten ICs scheinen eh nicht im SPD hinterlegt zu sein.

Normalerweise dürfte so eigenlich nur Single Channel angezeigt werden, außer A1 wird, da mechanisch vorhanden, doch irgendwie mit genutzt!? :confused:

Wieso? 1x Kanal A, 1x Kanal B = Dual Channel. Ob das Modul in 1 oder 2 oder 1und 2 steckt ist an sich egal.

Sind die Module einseitig oder beidseitig mit Chips bestückt? Sind alle gleich bestückt?

Wenn der Sockel okay ist bleibt noch Dreck in den RAM Slots als Option. Mach mal die RAM kontakte mit Alkohol oder nem blauen Radiergummi sauber. Dann stecken, warten, raus und nochmal sauber machen. Das Spiel ein paar mal wiederholen.

EDIT:
Was unter "Read SPD on SMBus" steht, wäre eventuell hilfreicher gewesen.

da tauchen alle auf. Wenn CPU-Z die SPDs erkennt und auslesen kann dann kann thaiphoon burner das auch. dazu reichen aber 8 pins oder so. Das heißt nicht dass der Speicher adressierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es jetzt nochmal mit zwei von diesen Kits probiert die meiner Meinung nach Single Sided sind.

klick!

Allerdings bleibt das Ergebnis gleich.

So, kleines Update :)
Ich habe mir jetzt extra 4x2GB Riegel besorgt die in der Memory QVL zu dem Mainboard stehen und angegeben sind mit 4pcs.
Leider bleibt das Ergebnis gleich. Bin jetz auf BIOS Version 2.20 gegangen, das hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand noch irgend eine Idee?
Im UEFI werden immer nur max 2 Riegel angezeigt und genutzt. Völlig egal wo ich die einstecke, aber es funktionieren immer nur zwei.

Witzig. Memtest erkennt auch alle vier.

Also:

-Bios nur zwei Riegel
-Windows adressiert nur 4GB
-CPU-Z und Memtest erkennen alle vier

Ich werd noch weich.

Zuletzt bearbeitet:
dieses problem hatte ich.
müsste im forum rumgeistern.
ich habe eine andere CPU eingebaut, ist jetzt wieder alles so wie es sein soll.

Das Problem ist das ich das Mainboard einfach nicht wegschmeissen will.
Allerdings habe ich jetzt schon 50 Euro ausgegeben nur um an Komponenten zu kommen um das Ding zu testen.
Wenn ich jetzt wieder ne andere CPU kaufe und es dann immer noch nicht läuft habe ich hier so viel Krempel rumliegen.....

Hast du mal ein richten Bios reset gemacht?
Also per Jumper

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rambänke scheinen alle zu funktionieren. Natürlich müsste ich eigentlich jeden Riegel und jede Bank einzeln testen mit Memtest.

Wo sitzt denn der Spawa vom Ram? Oberhalb der CPU? Wieviel Phasen hat den so ein Ram Spawa? Nur eine oder mehrere?
Und kann es passieren das, falls es mehrere Phasen gibt, eine abgeraucht ist und der desewegen immer nur zwei Riegel ansprechen kann?
Hallo,
so was ähnliches hatte ich auch mal, in Windows nur die hälfte vom RAM aber in CPUz alle Slots vorhanden.
Manchmal ging es nach einem neustart von Windows (warm boot) manchmal nur wenn Windows herunter gefahren wurde (cold boot).
War am ende das Bios bzw. die Initialisierung mit 4 Riegel klappte nicht immer.
Meist wird dann ein Sub-Timing falsch gesetzt, welches man dann nicht bei den Einstellungen im Bios hat.

Die SpaWas sind in der nähe vom RAM & 24-Pin Buchse, es sind meistens zwei Phasen bei den größeren Boards.

Edit: Weitere Möglichkeiten im Bios:
1. PAE (= über 4GByte Adressierung muss im Bios enabled sein)
2. DRAM Power down, schaltet die hälfte des Speicher aus, wenn er nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hello liebe Luxxer!! Es tut mir leid daß ich dieses Thema wieder hochholen muss, aber ich will einfach nicht aufgeben mit dem Teil :)

Hatte mir jetzt Extra in der Bucht einen 2600K bestellt um das nochmal anzugehen. O.g. Probleme mit dem Ram sind nach wie vor da. Im Bios und in Win werden 2x2 GB angezeigt. CPU-Z deklariert 8 GB also alle 4x2 Gigse scheinen vorhanden und auch erkannt nur eben nicht genutzt. Ausserdem kann ich kein XMP Profil laden. Es ist 1600 Ram. Im Uefi kann ich weder das XMP laden noch 1600Mhz einstellen um dann die Timings etc. manuell einzustellen. Es geht nur 1066 und 1333.

Mit dem 2600K kommt jetzt das Problem dazu das ich ihn nicht übertakten kann. Ich kann den Allcore Multi zwar einstellen, aber er wird in Win nicht übernommen. Stromsparmechanismen, Spannung, etc. funktioniert jedoch.

Ausserdem bin ich dann nochmal auf das 1.30 Uefi gegangen, hat aber auch nicht gebracht. Immer wieder auch nen CMOS clear gemacht.

Meine Frage an euch ist jetzt,, könnte es sein das der Bios Chip einen weg hat, bzw. wie oft und kommt sowas überhaupt vor? Den könnte man eben noch tauschen als letzte Option.
Oder glaub ihr das es irgendwo einen Haarriss oder eine durchgefoppte Komponente gibt?

Danköööö!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh