Wlan abdeckung verbessern

Fideco90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
2
Ich bin leider nicht auf dem aktuellsten stand der technik. Habe aktuell vom Nachbargebäude ein Lan Kabel zu mir (kommt vom Vodafone Router) in meine Fritzbox 7490 (Wohnzimmer).

Würdet Ihr empfehlen das ich die Fritzbox 7490 behalte und das Wlan dort ausmache oder gegen einen TP Link Switch tausche, mit einem Kabel zu einem Access Point und im Zweiten Stock noch so einen AP? Weil via Powerlan habe ich im 3 stock von 80mbit nur 3 am pc via Lan von Steckdose. Im Zweiten Stock ständig schwaches signal am FireTV.

Oder wie würdet ihr das machen wenn ein Lan mit internet im Haus zur verfügung ist?
Es besteht noch ein analoges TV Kabel anschluss den ich nicht nutze, telefonkabel habe ich leider nur an einer stelle.

Gruss
 
Ich würde die FB mit aktiven WLAN stehen lassen und an ihren Switch einen AP in jeder Etage anklemmen. Zusätzlich für die PCs auf den Etagen noch jeweils einen eigenen Switch, der das Netz intern verteilt.
Und wenn du in einem Holz-/Betongroßraumbunker wohnst auch noch ein paar APs mehr verteilen.
Natürlich alles über explizite Netzwerkkabewl und nicht mit irgend einer PowerLANgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst auf jeder etage einen TP-Link EAP650 AX3000 im Flur und den FB Router im Wohnzimmer via Wlan an die AP's verbunden ist besser als Powerlan?

Bin froh wenn damit um die 20mbit erreiche.
Haus hat 123qm und ist von 1968 Massivbau.
 
Meine 7490 hängt im Keller neben der Telefonanlage, Wlan der Fritzbox ist aus.
Ich habe im EG einen AP, im ersten OG einen Repeater und im Dachgeschoss einen weiteren AP für die Kinder.
Vom Keller bis zum Dach reicht das Wlan für Notebook, Handy und Fire-TV.
Die PC´s hängen allerdings im Lan.
 
Ich habe im Keller die Fritzbox mit Wlan.
Dann in jeder Etage und im Garten einen AP.
Im Anhang der erreichte Speed über so einen AP. Also im Prinzip das, was meine DSL Leitung her gibt.
Jeden AP mit Lankabel an der Fritte angeschlossen, Strom über die mitgelieferten netzteile over Lan.
Alle die selbe SSID und Kanal eingestellt, und es geht überall einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die AP's verbunden ist besser als Powerlan?
Powerlan stört massiv die Funknetze. Dann funktioniert es nur auf dem selben Außenleiter. Es sollte daher nur als absolute Notlösung betrachtet werden. Lan direkt, oder per Lan angebundene AP sind die bessere Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_182100[1].jpg
    Screenshot_20240311_182100[1].jpg
    143 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Szenario und habe es vorläufig mit Powerline von AVM mit Mesh gelöst. Inzwischen habe ich Netzwerkkabel bis unter das Dach gezogen und habe zwei weitere Fritzboxen (7490 über Kleinanzeigen für je 25/30 Euro) als AP eingestellt. Somit habe ich ordentliche WLAN Abdeckung im Mesh von AVM. Bin seitdem mit dem Wlan sehr zufrieden. :-)
 
"Problem" mit dem ganzen WLAN-Mesh ist halt, dass man ein Funkmodul für den Up-/Downlink braucht und eines für die Clients.
Sonnst muss der Repeater immer hin und her schalten und man hat, wenn überhaupt, nur den halben Durchsatz.
"Ideal" ist es mMn mit nem Kabel zu den verteilten WLAN Zugangspunkten.
Powerline war zumindest früher darauf angewiesen auf der selben Phase hinter der selben Sicherung zu sein um ordentlichen Durchsatz zu erreichen.
 
Powerline war zumindest früher darauf angewiesen auf der selben Phase hinter der selben Sicherung zu sein um ordentlichen Durchsatz zu erreichen.
Dafür gab es, zumindest früher, Phasenkoppler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh