WLAN Access Point als "Verlängerung"

RaX45

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
823
Ort
Landshut
Hi,

kann ich einen WLAN Accesspoint als "Verlängerung" für ein WLAN Netzwerk verwenden? Mein WLAN Router steht im Keller (muss dort hin, wegen ISDN Anlage) und ich bekomme in der oberen Etage kein Signal mehr. Nun ist meine Frage, ob ich beispielsweise einen Access Point - wie diesen hier http://www.geizhals.at/deutschland/a130834.html - nutzen kann um diesen im Erdgeschoss zu platzieren. Der Router sendet dann an den Access Point, der Access Point an meine WLAN Karte und andersrum. Geht das ohne Probleme?

Gruß
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RaX45

wenn der WP-Access-Point eine Bridge Funktion besitzt sollte es eigentlich funktionieren.

Schau doch bitte im Handbuch nach.

gruß
truli
;)
 
ich kenne zwar den "netgear prosafe access point (wg102)" nicht (evtl. mal das handbuch herunterladen), aber manche access point bieten eine funktion die wlan-router untereinander kommunizieren heißt. evtl. ist das eine solche funktion die du suchst.


mfg
makrolon
 
ok, der AP hat eine Bridge Funktion...

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten, wenn ich nur die WLAN Karten in der oberen Etage über den AP zum Router laufen lassen will und die die sowieso schon im Keller sind direkt zu Router?

Gruß
Stephan
 
du brauchst keine bridge funktion sondern eine repeater funktion, denn du willst das signal mit dem ap nur auffangen und wieder verstärken. das ganze klingt in der theorie recht gut und man sollte annehmen das es alles auch reibungslos funzt, aber es reicht schon wenn ap und router von unterschiedlichen herstellern kommen, dann verweigern die meisten accesspoints jede weitere mitarbeit.
 
du brauchst keine bridge funktion sondern eine repeater funktion, denn du willst das signal mit dem ap nur auffangen und wieder verstärken. das ganze klingt in der theorie recht gut und man sollte annehmen das es alles auch reibungslos funzt, aber es reicht schon wenn ap und router von unterschiedlichen herstellern kommen, dann verweigern die meisten accesspoints jede weitere mitarbeit.

@Frankenheimer

da muss ich Dich leider korrigieren, siehe folgender Link:

Bridge

Viel Spass beim lesen!

gruß
truli
;)
 
Frankenheimer schrieb:
das ganze klingt in der theorie recht gut und man sollte annehmen das es alles auch reibungslos funzt, aber es reicht schon wenn ap und router von unterschiedlichen herstellern kommen, dann verweigern die meisten accesspoints jede weitere mitarbeit.
und die konfiguration über wlan funktioniert bei manchen geräten auch sehr schlecht. dort kann es teilweise vorkommen, dass man sich nach der konfiguration nicht mehr zum access point oder router verbinden kann und diese neu booten (durch stecker ziehen) oder gar reseten muss.


mfg
makrolon
 
laut definition verbindet einen brige 2 physikalisch nicht kompatible Netze miteinander und ein repeater vergrößert den arbeitsbereich eines vorhandenen Netztwerkes über seine physikalische Reichweite hinaus ;)

leider sind die Grenzen in den letzten Jahren etwas verschwommen daher wird eine bridge meist auch mit repeater funktionen erweitert ;)
 
Leute, warum macht Ihr es denn so schwer, jeder weiss es besser, schaut doch einfach in das Handbuch von Eurem AP nach und dort wird einem erklärt wozu die Bridgefunktion im AP dient.

gruß
truli
;)
 
m0ep schrieb:
laut definition verbindet einen brige 2 physikalisch nicht kompatible Netze miteinander und ein repeater vergrößert den arbeitsbereich eines vorhandenen Netztwerkes über seine physikalische Reichweite hinaus ;)

leider sind die Grenzen in den letzten Jahren etwas verschwommen daher wird eine bridge meist auch mit repeater funktionen erweitert ;)
was denn jetzt , braucht er ne repeater oder ne bridge funktion? also ich bin immer noch der meinung das er repeaten muss denn laut der skizze von netgear die truli mir gepostet hat ist eine bridge eine verbindung von 2 wlans, z.b. wenn man 2 gebäude mit sichtverbindung verbinden muss. setzt aber voraus, dass eine verbindung zwischen keller und obergeschoss besteht. nur wenn im erdgeschoss schon kaum mehr empfang ist können die beiden wlan points auch schlecht verbunden werden.


stimmt es das sowohl bei bridge als auch beim repeaten wpa nicht mehr funktioniert? wäre mich schon ein grund es dann icht mehr zu machen.
 
OMG Jungs...
beide Wlan AccessPoints müssen WDS unterstützen und gut ist!
Alle Diskussionen darüber hinaus bringen ihm doch nix oder?

(http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System)

Und ja bei WDS funktioniert WPA2 nichtmehr. Netgear hat das (mal wieder) vorerst proprietär gelöst, aber das geht nur mit den neuesten Modell einer gleichen Baureihe..ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok...

Jetzt hab ich aber einen normalen T-Com WLAN Router. Meint ihr es wird dann zu Problemen kommen, wenn ich einen AP von Netgear, Linksys, D-Link oder sonstigen Herstellern verwende? Wegen Kompatibilität?

Danke für die Hilfe
Gruß
Stephan
 
Ja, ich denke da wirst du Probleme bekommen, es sollten schon die gleichen Modelle sein. Mein Repeater ist baugleich mit dem AP und sie arbeiten von Zeit zu Zeit trotzdem nicht optimal miteinander.
 
RaX45 schrieb:
Jetzt hab ich aber einen normalen T-Com WLAN Router. Meint ihr es wird dann zu Problemen kommen, wenn ich einen AP von Netgear, Linksys, D-Link oder sonstigen Herstellern verwende? Wegen Kompatibilität?
Kann der WLan Router WDS?
Falls JA, besteht die Chance dass er Kompatibel ist.. aber das ist eher Glückspiel!
Falls NEIN, vergiss es gleich.....
 
Gibt es sonst eine Möglichkeit für mich auch in der oberen Etage ein stabiles Netz oder überhaupt eine Verbindung zu bekommen?
 
Tjoa kommt drauf an, du könntest eine stärkere externe Antenne dranmachen und die dann vllt günstiger platzieren (z.B. im Treppenhaus), wobei es da natürlich auch auf die Entfernung zu den anderen Geschossen ankommt. Wenn du keine Möglichkeit hast ein LAN-Kabel aus dem Keller ins Erdgeschoss zu ziehen siehts sonst schlecht aus, würd ich mal behaupten.
 
Warum hört niemand richtig zu, es kann doch nicht so schwer sein.

Also nochmal die Bridge-Funktion in einem AP wie z.B. bei dem Netgear WG602 wird eingesetzt um mehrere AP zu verbinden wobei das Signal verstärkt wird. Das mit der WDS Funktion ist doch bei der Bridge-Funktion mit enthalten.

hier kann man es auch nochmal nachlesen:

Produktmatrix

Und bitte um gottes willen nicht einfach ein Repeater kaufen.

gruß
truli
;)
 
Ok, dann will ich jetzt einen neuen Router und einen AP mit WDS Bridging... Ich nehm dann jeweils zwei Geräte von Netgear. Jetzt ist aber die Frage, der WLAN Router muss ja auch WDS können und unter dem Link von Truli können die Router das nicht... welcher Router empfielt sich hier mit welchem AP?

Gruß
Stephan
 
hast du nicht die möglichkeit von dem platz am router nen kabel ins erdgeschoss oder so zu ziehen? vielleicht durch nen alten karmin oder sowas. dann stellste einfach dort den ap hin und gibst dem netzt die gleiche ssid und channel wie dem netz unten im keller, dann dürftest du beim rumlaufen durchs haus keinen stress haben und kannst dir diesen WDS quatsch sparen. du siehts ja das das ganze eher einem glücksspiel gleicht und scheinbar bringt es auch nicht mehr die volle geschwindigkeit und verschlüsselungsstärke wie 2 getrennte wlan netze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh