WLan Access Point für Deckenmontage und PoE

dennis101725

Enthusiast
Hallo zusammen,

für unseren Neubau EFH suche ich einen geeigneten WLan Access Point, welcher mit PoE betrieben werden soll. Der Montageort ist die Decke im Flur des Obergeschosses, da im ges. OG die WLan-Abedeckung leider sehr dürftig ausfällt. Über ein Leerrohr vom Spitzboden zum Technikraum kann ich ein Cat7-Kabel ziehen, welches dann über eine Bohrung durch die Geschossdocke zum Montageort des AP geführt wird.

Die Maße des Hauses sind 9,5 * 10 m - der Montageort im Flur des OG ist mittig dieser Grundfläche, sodass ich mir in allen Zimmern eine gute Abdeckung erhoffe.

Zum Setup:
- Im Technikraum (EG) arbeitet eine Fritz!Box 4060
- im Wohnzimmer (EG) steht ein FRITZ!Repeater 3000 AX (angeschlossen über LAN)
- An die Fritz!Box sind über Hausverkabelungen div. Switches angeschlossen, woran wiederum das Cat-Kabel des WLan AP verbunden sein wird

Was mir am AP wichtig ist, dass ich über eine Zeitschaltuhr das WLan nachts abschalten kann.

Laut Amazon kommen die TP-Link Geräte gut weg. Bin aber im Netzwerkbereich nicht so fit, um das Ranking nachzollziehen zu können und Produktrezensionen sind oft auch nicht so zuverlässig.

Lasst es mich gerne wissen, wenn euch noch Infos fehlen, um eine Empfehlung auszusprechen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei dem Access Points warte nochmal hier auf Empfehlungen oder schaue Dir ein paar Videos bei YT an. Dürfte ja nicht schwierig sein.

Aber eine andere Frage. Ihr habt gerade neugebaut oder baut neu. Warum ziehst Du Dir nicht in den Raum einfach ein Kabel und setzt Dosen je Raum. Ist bei Neubau doch ein Aufwand von 4-5 Stunden. :-) Da können wir hier auch gerne Hilfe-Stellung geben.

Guten Morgen,

wir haben neu gebaut und sind auch schon eingezogen. Elektroplanung ist also durch - wir haben im OG in jedem Zimmer eine LAN-Dose (Kinderzimmer 1/2, Schlafzimmer). Ebenso im EG, hier befinden sich im Büro und Wohnzimmer mehrere LAN-Dosen, wo dann sämtliche Endgeräte angeschlossen sind.

Würde ich EG und OG in einem der LAN-Dosen einen AP anhängen, wird allerdings nicht die gesamte Fläche gleichermaßen mit WLan versorgt, weshalb ich mich insb. im OG für eine zentrale Deckenlösung entschieden habe. Dadurch erhoffe ich mir, die Fläche gleichmäßiger beleuchten zu können :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh